Die Vodafone Odyssee

subtrahierer

Lieutenant
Ich bin früher Arcor Kunde gewesen und dann bei der Übernahme bei vodafone gelandet. Zur Zeit habe ich DSL 16.000 + Telefon Komfortanschluß mit VoIP, Vertragsende 15.08.2015, Kündigungsfrist 3 Monate.

Akt 1: Ich habe meine Verträge im Februar gekündigt. Anfang März bekam ich ein Angebot (Standard statt Komfort, deutlich günstigerer Preis), welches ich annahm und um eine schriftliche Bestätigung bat.

Akt 2: Gut 6 Wochen später habe ich noch keine Bestätigung erhalten, die Rechnungsbeträge sind unverändert hoch und im Kundencenter steht weiterhin 8/2015 als Vertragsende drin. Ich rief erneut die Hotline an, wo mir was von Bearbeitungsrückstau erzählt wurde. Mit der Vertragsabteilung änderte ich meinen neuen Vertrag auf VDSL 50.000, erneut mit der Bitte um schriftliche Bestätigung. Ich erhielt dort auch die Zusage, das die Umstellung schnellstmöglich durchgeführt würde und nicht erst am Vertragsende.

Akt 3: Heute sind seit dem letzten Telefonat wieder über 4 Wochen vergangen. Keine Bestätigung, keine Veränderung im Kundencenter. Die Hotline faselt etwas von technischen Problemen in meinem Kundenkonto, weshalb die Umstellung sich verzögert hat. Man arbeite aber daran. Die Vertragsmodalitäten stünden aber alle wie gewünscht im System.

Stand der Dinge:
- Keinerlei schriftliche Bestätigung über den neuen Vertrag und den neuen Preis
- noch 3 Tage bis die Kündigungsfrist abläuft

Und nun? Hofft man, dass die das schon noch hinkriegen? Oder kündigt man den Vertrag und schreibt dazu, dass bei einer Bestätigung des neuen Vertrags und der dann erfolgreichen Umstellung, die Kündigung als nichtig gelte?

//z.B. so?
"Sollten sie mir eine Bestätigung der über die Hotline abgesprochenen neuen Vertragsmodalitäten (VDSL 50.000, Telefonflat, neuer Preis etc.) zukommen lassen und diese auch umsetzen, betrachten Sie diese Kündigung (mit Umsetzung der abgesprochenen Leistungen) als gegenstandslos."

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du doch merkst, dass auf deine telefonischen Anfragen hin nichts geschieht... Wieso kommunizierst du dann nicht bloß noch schriftlich mit dem "Saftladen"? :/

Weil ich all die Jahre vorher noch nie diese Probleme hatte und erst letztes Jahr von ISDN auf VoIP gewechselt bin, telefonisch besprochen, ohne Probleme. Und bis vorhin dachte ich eigentlich auch, ich hätte 2 Monate kündigungsfrist :rolleyes:.

Hallo,

also ich war sehr lange Kunde bei Vodafone und habe sehr sehr viele unfassbar inkompetente Leute an der Leitung gehabt wenn ich bei deren ''Kundenbetreuung'' angerufen habe (eine echte Kundenbetreuung haben die eigtl. garnicht).
Ich schildere dir mal wie das bei Vodafone läuft und deren ''Kundenbetreuung'':
Beispiel A:
Kunde ruft an und fragt nach etwas - ''Kundenbetreuer'' gibt dir eine Antwort. 1. Musst du ''IMMER'' bei denen Datum,Uhrzeit und Namen des Mitarbeiters aufschreiben weil meist die Mitarbeiter dir irgendwas zusagen und davon nachher entweder a) nur die Hälfte wahr ist oder b) garnichts davon stimmt 2. Kann dir ein Mitarbeiter dort was erzählen aber du bekommst evtl. ne Mail wo entweder in einem Anhang oder im Kleingedruckten was steht, welches der Aussage des ''Kundenbetreuers'' widerspricht, kündigst du nicht oder hast keine schriftliche Bestätigung bist du nach der Widerrufsfrist mit einer sehr hohen (aber nicht 100%igen) Wahrscheinlichkeit der angeschmierte.
Beispiel B:
Du hast Stress mit denen weil die bei einer Vertragsumstellung was verbockt haben und wenn du da angerufen hast und sich jmd mit dir unterhält hat er ''trotz'' Einsicht in deinen Datensatz im System keine Ahnung was du willst oder wie er dir helfen kann weil er a) entweder deinen Datensatz, im Gegensatz zu einer anderen Stelle bei der du vll 1 Anruf vorher gelandet bist, nicht vollständig einsehen kann da er einen anderen Datensatz hat oder zu inkompetent ist oder b) die Zusage die man dir gemacht hat wurde nicht korrekt im System hinterlegt (passiert mal, aber bei Vodafone passiert das extrem oft) und der Mitarbeiter hat keine Befugnis jetzt was selber zu ändern weil er sonst von oben einen auf den Deckel bekommt.

Ich habe mit Vodafone so viele Probleme gehabt und musste sogar mal einen Anwalt einschalten und selbst nach meiner ''wirksamen'' und korrekten Kündigung bekam ich noch (ungültige) Rechnungen und musste da mehrfach anrufen und mit einer Anzeige drohen das es endlich aufhört.
Da wurden mir im laufe der 7 Jahre die ich dort war in den letzten 2-3 Jahren viele Dinge am Telefon versprochen die sich nachher als unwahr und falsch herausgestellt haben und ich musste mich immer wieder schriftlich+telefonisch mit denen Rumschlagen.
Selektive Wahrnehmung hin oder her, man liest und hört über die Vodafone nur noch schlechtes und den Begriff ''Saftladen'' hörst du mit der Firma Vodafone fast immer in einem Atemzug.

Mein Tipp:
Schriftlich kündigen und nicht irgendwas am Telefon glauben oder annehmen.Kündigst du nicht schriftlich vor Ablauf deiner Frist, ahne ich böses.
BTW wie ich gestern erfuhr, ziehen sie bei meiner Mutter seit 2 Monaten einen ''nicht-vereinbarten'' Betrag vom Konto ab und jetzt darf ich mich wieder mit dem Saftladen auseinandersetzen und ich war froh mit denen nichts mehr zutun zu haben.... :rolleyes::(

Mit freundlichen Grüßen

DiskreterHerr

PS: Es gibt zwar nicht einen einzigen Anbieter wo ''alles'' top ist weil der eine evtl. gewisse Seiten/Dienste drosselt (Telekom z.B. bei twitch.tv) oder der andere drosseln ab einer gewissen Übertragungsrate (Kabel Deutschland) oder der andere hat keine vorhandene/maximal inkompetente Kundenbetreuung (Vodafone) aber dennoch würde ich sagen, wenn du es bezahlen kannst -> Ich war mit der Telekom über 2 Jahre sehr zufrieden (von der Drosselung auf twitch.tv mal abgesehen).Wenn ich da 2-3 wegen Kleinigkeiten angerufen habe, bekam ich Leute die mich verstanden haben und die mir Zusagen lieferten die a) gestimmt haben und b) waren die sehr entgegenkommend und freundlich.Gekündigt habe ich da nur weil mehr als 16K bieten die hier nicht und ausgebaut wird auf absehbare Zeit auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vodafone lockt Kunden mit günstigen Preisen und spart dann an der Leistung (Neukunden werden aufgeschaltet obwohl die Leitungen längst überlastet sind) und am Kundenservice (mehr oder weniger nicht existent). Das einzige, was der Kundenservice macht, ist die Kunden bei Beschwerden hinzuhalten und mehr oder weniger zu verarschen.

Ich bin heilfroh da weg zu sein und freue mich jeden Tag über meine nun stabile VDSL Verbindung von 1und1.

DiskreterHerr schrieb:
[...] weil der eine evtl. gewisse Seiten/Dienste drosselt (Telekom z.B. bei twitch.tv)

Dieses Märchen wird auch durch 1001 Nacherzählung nicht wahr.

Kenneth Coldy schrieb:
Dieses Märchen wird auch durch 1001 Nacherzählung nicht wahr.

Die Auswirkungen mangelnder Peering-Kapazitäten wird ohne Weiteres von den Providern(vornehmlich Telekom) einfach so in Kauf genommen. Für mich kommt das einer Drossel gleich. Wenn nur ein anderer Anbieter hier das Signal durchs Glas quetschen würde, hätte ich nicht mal im Traum bei denen bestellt. Was soll's ...

ich würds so machen: sicherheitshalber erstmal kündigen, wenn sich dann nichts ändert, biste halt weg. wenn sich doch was ändert kannste die kündigung immernoch zurückziehen.

Danke für eure Meinungen.
Kündigung ging raus, wenn sie es hinkriegen ziehe ich sie zurück. Wenn sie die Umstellung auf Grund der Kündigung gar nicht mehr durchführen ist es halt so und ich wechsel den Anbieter. Weil ich meinen Handyvertrag ohnehin schon vorher nicht mehr bei Vodafon haben werde, entgeht mir da auch nicht die Gutschrift dafür.

Zurück
Oben