Dienst für Windows 7 Leistungsindex

FreeJack1967

Ensign
Hallo,
Wenn ich für Windows 7 den Leistungsindex ausführen möchte, hängt sich immer mein Rechner auf, wie stelle ich den Leistungsindex ab, welcher Dienst ist für ihn zuständig ?
Was kann das sein, das sich der Rechner aufhängt, Treiber sind alle aktuell ?

Danke im voraus

FreeJack1967

Es gibt einen Aufgabenplan namens WinSAT welcher in Intervallen immer wieder den Leistungsindex prüfen soll. Diese Aufgabe sollte man deaktivieren.

Hi,

ohne Infos von dir keine Inofs von uns. Kleiner Tipp: Deine Hardware-Konfiguration wäre z.B. interessant...

VG,
Mad

Hardware Infos
AMD Phenom II X4 970 Processor
Board: GA-MA790XT-UD4P
Windows 7 64 Bit
8 GB Arbeitsspeicher
Nvidia GeForce GTS 250 Grafikkarte
Ergänzung ()

Wo finde ich WinSAT ?

Also das man anhand des Windows Leistungsindex nicht aussagekräftiges herausbekommt, wie mit 3DMark das wissen wir ja.

Zum abstürzen bringen kann eigentlich nur bedeuten das mit deinem Rechner was nicht stimmt.

Der ist ja anscheinend nicht stabil sonst würde ihn die kurzzeitige Belastung da nicht zum verrecken treiben.

CPU-Z, wäre mal interessant, Reiter "Memory" und "SPD" letzteres im Optimalfall für jeden "Slot" falls verschiedene RAM-Module verbaut sind.

gruss Dennis_50300

Aber, einfach den Dienst zu deaktivieren, das ist keine Lösung. Ich würde wenigstens versuchen, es herauszufinden, woran es liegt. Hast du alle wichtigen Treiber (Chipsatz, Grafikkarte usw.) installiert?

@J@kob2008:

Deshalb ja meine frage bezüglich CPU-Z ;)

Ich denke nicht das es an Treibern liegt... :rolleyes:

Gruss Dennis_50300

memorye5ctt.jpg

image.php

Zuletzt bearbeitet:
@FreeJack1967:

Jo um nun auch helfen zu können brauchen wir noch "SPD" wie schon geschrieben optimalerweise für jeden "Slot" einzeln einen Screenshot.

Damit man auch sagen kann ob zumindest das passt oder das Problem doch woanders liegt.

Gruss Dennis_50300

spdxtcjp.jpg

Ergänzung ()

Memtest86 hab ich schon drüber laufen lassen, keine Fehler

tRAS und tRC sind zu scharf eingestellt.

Musst mal im Bios nachgucken und nachstellen.

Eingestellt sein sollte:

Du hast aber:
am laufen, kein Wunder das es instabil ist.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Zu deiner Ergänzung:

Das der RAM nicht defekt ist, ist ja soweit ok, aber stabil funktionieren tut er anscheinend nicht ;)
Zumindest läuft er ausserhalb der Spezifikation.

Ich würde es einfach alles manuell einstellen im Bios soweit es möglich ist.
Bedenke das die tRFC's zumindest bei DDR2 immer auf 127,50NS stehen sollten.
Wie das bei DDR3 ist weiss ich da nicht so genau das könnte aber mal jemand mit DDR3-RAM bestätigen oder wiederlegen.

gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eieiei, sind auch noch verschiedene RAM's :eek:

Nach überprüfung dessen versuche mal im Bios folgendes einzustellen:

CAS# Latency (CL):9
RAS# to CAS#Delay (tRCD):9
RAS# Precharge (tRP):9
Cycle Time (tRAS):25
Bank Cycle Time (tRC): 40
Command Rate (CR): 2T

Gucke ebenfalls nach der vDimm also die Spannung die auf die RAM's kommt und gebe fest ein

Also laut CPU-Z ist es genau das was ich vermute, nämlich dein RAM, der wahrscheinlich spätestens nun durch Mischbetrieb verschiedener Module instabil zusammen läuft weil das Bios da Mist baut.

Gruss Dennis_50300

@FreeJack1967:

Einer von denen ist nicht identisch siehst du doch in den CPU-Z Screenshot von dir.

Du hast 2 Bilder von "PC3-12800H (800MZ) und ein Bild von einem PC3-10700 (667MHZ).

Was ist eigentlich mit "Slot #1" :confused_alt:

Fakt ist jedenfalls das da mindestens 1 Modul nicht mit den anderen übereinstimmt, sehen wir ja ;)

gruss Dennis_50300

img_4659ddua6.jpg

so sieht es im Bios aus, hab es aug Manuel gestellt, das die Werte einzusehen sind, sonst würde überall "Auto" stehen

@FreeJack1967:

Da wo jetzt "24T" steht stellst du auf 25, 2T ist ja schon eingestellt.

Das fehlt noch:
Bank Cycle Time (tRC): 40

Schaue nochmal wo die vDimm ist, für deinen Ram sollte das auf "1,50V" stehen.

Die trfc's stellst du wenn es geht alle auf 127,50NS

Leider kann man bei deinem Bild vom Bios nicht alles sehen weil eigentlich kannst du da ja noch runterscrollen.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Die Werte die du da im Bios ablesen kannst, b.z.w. die es ausliest sind leider nur fast richtig, weil es nunmal einiges in diesem Mischbetrieb nicht sieht ;)

gruss Dennis_50300

Okay dann stelle die alle rein sicherheitshalber auf "160NS", ein höherer Wert sorgt zumindest erstmal für stabilität.

Wenn jemand mit DDR3 und Erfahrung das wiederlegt das auch "110" durchgängig stabil läuft kannst du da später noch Performance rausholen ;)

Was machen die restlichen Settings dort im Bios :confused_alt:

Ich sehe auf dem Bild hier noch:

Bank Interleaving und Channel Interleaving :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben