Diese Zusammenstellung ok?

Mister911

Cadet 3rd Year
1 x ATX Midi NZXT HU-001B Midi-Tower - black (ohne Netzteil)
1 x Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-P 550W
1 x MB Gigabyte GA-EP45-DS3L P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
1 x CPU Intel Core 2 Quad Q9300 2.50GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
1 x DDR2 2x2048MB Kit OCZ DDR2 800MHz CL5 Vista Perf. Gold Edt.
1 x VGA 512MB Sparkle GeForce 9800GTX+ GDDR3 DVI HDMI PCIe Retail
1 x 80GB Western Digital WD800AAJS Caviar SE 8MB SATA2
1 x 500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 32MB SATA2
1 x DVRA Samsung SH-223Q SATA
1 x RW LG GH20NS15 - SATA bulk schwarz
1 x Schnittstelle USB 2.0 Equip PCI 4+1 VIA-Chip
1 x Microsoft Windows Vista Home Premium SP1 64bit SB (DE) 1er

4 oder 8 GB muss nicht beachtet werden, genausowenig die USB-Schnittstelle.

DANKE!!!

Hallo,
Ich finde deine Zusammenstellung sehr gut! Achte nur darauf das dein Motherboard auch 45nm CPU´s unterstützt ansonsten wünsche ich viel spaß mit diesem PC.
mfg
Headliner93

gute zusammenstellung, wofür willst du den pc hauptsächlich verwenden?

ram von aeneon ist günstiger
wieos 2 fesplatten? nimm doch eine WD Caviar 640GB und partitionier die
wofür 2 laufwerke?

Wo willst du kaufen? Was ist dein Preislimit? Willst bestimmt damit Spielen oder? würde eine 640GB festplatte nehmen, Speicher scheint zu teuer zu sein, auch wenn kein Preis da steht. Wenn damit gespielt werden soll würde ich ein Dualcore nehmen...

Hatte PC von Mindfactory der aber mehrfach defekt war. Jetzt habe die mir die Konfiguration für einen neuen PC vorgeschlagen.
Arbeitsspeicher kostet 45 Euro. Ich würde aber eher MDT nehmen wollen.
Prozessor hatte ich vorher E8400, weiss nicht ob der Q9300 die bessere Lösung ist. Wollte mal schauen ob die mir auch den Q9550 geben. Alles verhandlungssache.
Nur zum Spielen ist der nicht und zwei Platten wurden mir immer so empfohlen.

Der defekte PC hatte folgende Zusammenstellung:
1 x MSI P35 Neo2-FR P35 S775 FSB 1333 MHz PCIe ATX
1 x Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333 MHz S775 6 MByte 45nm Box
1 x 2x2048 MByte Kit MDT DDR2 800 MHz CL5
1 x 512 MByte PNY Geforce 8800GTS DDR3 2xDVI HDTV
1 x 80 GByte Western Digital WD800AAJS Caviar SE 8MB SATA2
1 x 500 GByte Seagate ST3500320AS Barracuda 32 MByte SATA2
1 x Samsung SH-D163B/BEBE 16/48xschwarz bulk SATA

Ja was wird denn damit gemacht? Sonst kann ich dir nicht sagen ob es empfehlenswert ist ein Quadcore zu nehmen. Wiehoch ist das Preislimit des Rechners, evtuell würde sich eine SSD lohnen + eine 640GB Festplatte von WD.

Darf man fragen für was so viele USB eingänge gebraucht werden? Alleine das Motherboard hat schon 12...

Edit: der defekte PC sieht garnicht mal soo schlecht aus, vllt ist nur ein Bauteil defekt und es lässt sich mit wenig Aufwand und geringen kostet reparieren.

Damit ich USB-Stecker nicht immer umstecken muss (Game-Pads). Also beim letzten MB hatte ich zuwenig wenn das jetzt anders ist nehme ich das Ding raus. Koster nur 7 Euro daher relativ egal.

Auf dem PC soll alles gehen. War sehr zufrieden mit der letzten Konfiguration. Ich hoffe das hilft...

Was ist SSD? Das Limit liegt so bei 1000 Euro. Ich weiss aber nicht ob ihc jetzt alles komplett ändern kann, also auch die Laufwerke und so, daher will ich mich da auch etwas zurückhalten.

also für Q9300 würde ich eher den E8400 nehmen denke der wäre besser zum Spielen

Ich habe einen Q6600 @ 3Ghz zum Spielen und Photoshop Filme ETC also wenn du auch so was machst dann würde ich dir aber dann raten eine Quad zu nehmen zum Spielen einen E8400!

Also wenn geht Q9550, sonst E8400 und wenn der auch nicht geht (unwahrscheinlich ich weiss) den Q9300???

Nimm einen Quad.
Es spricht nichts dagegen, einiges dafür.
Wenn du nicht virtualisieren willst oder mußt, dann kannst du auch zum Q8200 greifen, spart ein bissl was.

2. Platten sind kein Fehler, wenn eine zum Spiegeln verwendet wird, oder für Backup, sonst ist es sinnfrei.
WD Caviar Black oder Seagate 7200.11, jeweils die 640GB Versionen.

Auf jedenfall die 80GB Platte rausschmeißen, die bremst nur.
SSD ist definitiv noch zu teuer und zu schlecht von den Controllern her, da müßte man ganz, ganz genau schauen was zum Mainboard passt.

ein Quad geht, klar, ABER er macht nur sinn wenn des öfteren Videos und Photos bearbeitet werden, also net nur zweimal im monat sondern zweimal die woche, bzw. bei Encoding, ansonsten hat mmn ein Quad bis jetzt keine darseinsberechtigung, er ist einfach zu teuer und nicht einmal eine hand voll Spiele nurtzen ein Quad aus. Und die wo es unterstüzen machen es mmn nicht gut genug, mal davon abgesehn das unter Spiele die Grafikkarte limitiert.

Gehäuse: kannst behalten
Mainboad: kannst behalten
NT: kannst behalten
CPU: kannst behalten
RAM: kannst behalten
Laufwerke: kannst behalten

also würde ich keinen neuen PC bauen sondern Reparieren, evtl. RAM aufrüsten und zwei Festplatten

SSD = Schnelle, Stromsparende, Robuste "Festplatte" die keine Mechanik mehr besitzt, ist aber Teuer, ähnlich wie ein USB Stick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Warum wird mir denn vor 5 Monaten immer gesagt eine kleine Platte und eine große??? Was ist denn nun richtig? Mein Kopf dreht sich hier schon wieder...

Das reparieren war mir auch am liebsten aber die haben das bei drei Versuchen nicht hinbekommen. Habe keine Lust den noch 10x hin und herzuschicken. Der kam immer wieder mit "Kein Fehler gefunden" und "System ok".
Daher wollten die jetzt einen neuen zusammenbauen. Ist aber doch ok wenn Grafikkarte und Motherboard dann besser sind auf deren kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht meinte einer eine kleine 80GB Raptor(10.000rpm) oder SSD und einen Datenfresser, oder eine kleine normale 320GB Systemplatte und einen 1000GB Datenfresser.
Aber auf keinen Fall die alte 80GB Platte als Systemplatte verwenden, das bremst dann schon merkbar.
Je nach dem was wer unter klein versteht und was wer aus dem System rausholen will.

Einen Quadcore würde ich mir alleine schon fürs Ego holen... :)

Wenn der Schwerpunkt auf Spielen liegt, dann macht ein E7200(ordenlich getaktet) + eine GTX 260/HD 4870 mehr Sinn, als ein Q9550 und eine 9800GTX+

Zuletzt bearbeitet:
Genau die Platte die ich drin hatte wurde mir empfohlen von viele Leuten in einem anderen Forum. Meint ihr denn ich kann die ganz rauslassen und nehme nur eine große und gut ist?

Ich werde nicht übertakten!!!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nur eine große willst dann nimm diese!

Graka habe ich voll vergessen, wenn du mit deiner jetzigen Graka nicht mehr zufrieden bist, also du bei einer vollen auflösung und hohen details es anfängt zu Ruckeln nimme eine 4850

Ich dachte Festplatte mit 32 MB Cache ist besser.

Ich habe keine jetzige Grafikkarte. Ich habe gar keine!!!

Die zweite Konfiguration ist die von dem PC den ich defekt zurückgegeben habe und die ganz oben ist die Zusammenstellung welche mir von der Firma vorgeschlagen wurde zum gleichen Preis wie ich damals bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Da es eine Reklamation bei Mindfactory ist bekomme ich von da den neuen PC. Ich will aber nicht komplett alles ändern!!!

Ich hatte mir im Juni folgenden PC bestellt:
1 x MSI P35 Neo2-FR P35 S775 FSB 1333 MHz PCIe ATX
1 x Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333 MHz S775 6 MByte 45nm Box
1 x 2x2048 MByte Kit MDT DDR2 800 MHz CL5
1 x 512 MByte PNY Geforce 8800GTS DDR3 2xDVI HDTV
1 x 80 GByte Western Digital WD800AAJS Caviar SE 8MB SATA2
1 x Samsung SH-D163B/BEBE 16/48xschwarz bulk SATA

Leider gab es nach drei Monaten das Problem, dass der PC nicht mehr hochgefahren ist. Nach mehreren Reklamationen bei denen angeblich kein Fehler gefunden wurde und der PC bei der Firma immer ging und bei mir gar nicht erhalte ich jetzt einen komlpett neuen PC.
Ich möchte euch bitten die neue Zusammenstellung mal unter die Lupe zu nehmen, ob das so ok ist. Den Vorschlag dafür habe ich von der Firma bekommen. Da ich nicht soviel Ahnung bitte ich euch das mal zu prüfen.

Folgende Zusammenstellung wurde mir also vorgeschlagen:

1 x Netzteil ATX be quiet! Dark Power Pro P7-P 550 Watt
1 x MB Gigabyte GA-EP45-DS3L P45 S775 FSB 1600 MHz PCIe ATX
1 x CPU Intel Core 2 Quad Q9550 2.83GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box
1 x DDR2 2x2048 MB Kit OCZ DDR2 800 MHz CL5 Vista Perf. Gold Edt.
1 x VGA 512 MByte Sparkle GeForce 9800GTX+ GDDR3 DVI HDMI PCIe Retail
1 x 80 GByte Western Digital WD800AAJS Caviar SE 8 MByte SATA2
1 x DVRA Samsung SH-223Q SATA

Zu dem Speicher wurde mir von der Firma geraten. Zitat: "Aufgrund der Erfahrungswerte hier im Haus würde ich auch bei dem Speicher bei OCZ bleiben. MDT zeigt stellenweise Leistungs- und Zuverlässigkeitsdefizite auf."

Interessieren würde mich jetzt mal entgültig ob die 80 GB Platte Sinn macht oder nicht.

Ein DVD-Laufwerk soll da auch noch zu, da nehme ich aber das günstigste. Ein anderer Brenner von LG den ich ausgewählt hatte ist momentan wohl nicht zu beschaffen.

Zurück
Oben