TeamViewer Motive 2

Dieser PC ist nicht für Windows 8 geeignet - Fehlermeldung

Keksmaschine

Lt. Junior Grade
Ich habe mir Windows 8 bei DreamSpark gekauft, und mir die Software runtergeladen.

Nun entpacke ich die .zip Datei und starte die setup.exe, und folgendes Fenster erscheint:

Ob ich nach Updates suche oder nicht, diese Fehlermeldung erscheint ständig kurz vor der Installation:

CPU - Daten:

Bei Windows 8.1 sieht die Fehlermeldung etwas anders aus:

Es kann doch nicht an der CPU liegen, oder?
Die Gesamtaktung liegt bei ca 3,2GHz, damit reicht die CPU doch aus?

Ich hoffe jemand kann mit helfen...

Sieht so aus als wäre deine CPU im Dauersparmodus. Prüf mal im Bios und deaktiviere ggf. für die Installation Cool N Quiet.

LG

Meinst du, wenn ich es über einem USB-Stick Boote?

Edit:

Ich versuche den Sparmodus auszuschalten... ein moment

Vieleicht hilft es ja während der Installation den Energiesparmodus mal auszuschalten.
Kann mir vorstellen das die Kerne einfach nicht hoch genug Takten und deswegen der Fehler kommt. ( Nur mal ne Idee)

Ich würde mal sagen, das liegt daran dass deine CPU im Idle runtertaktet und dann auf die 800 Mhz fällt. Schalt das mal aus und installier dann. Danach kannste das wieder einschalten.

das liegt bestimmt an der stromsparfunktion, einfach im bios ausschalten und nach der kompletten installation wieder an.

Siehe dein Screenshot von CPU-Z und dort bei Multiplier. Dort steht x4,0 (4-4) und dort müsste mindestens in Klammern 4-17,5 stehen.
Die 4 für den Idle-Takt von 800MHz und die 17,5 für die 3,5GHz die die CPU unter Last bringt bzw. sie dafür spezifiziert ist.

Guck im BIOS nach ob du den Multi für die CPU in irgendeiner Art und Weise auf 4 begrenzt hast.

Welches Board und welches Bios hast du? Steht alles im "Mainboard"-Reiter von CPU-Z. Sieht ein bisschen so aus, als wäre die BIOS-Version zu alt für den X4 970.

Zuletzt bearbeitet:
Adok:

Du hast recht, das kann gut möglich sein...
Dann hab ich halt einfach pech, und muss mir ein neues Mainboard kaufen...

Das kann nicht nur gut möglich sein, sondern das ist so!

Ein Blick in die CPU-Supportliste zeigt dir, dass dort nur CPUs gelistet sind die eine max. TDP von 95W haben. Dein P II X4 970 ist mit einer TDP von 125W spezifiziert und wird daher auch nicht vom Board unterstützt.

Und diese 800MHz, die auch unter Last anliegen, sind eine Vorsichtsmaßnahme des Motherboard/ BIOS um Schaden von CPU und/ oder Motherboard abzuwenden.

Entweder eine kompatible CPU lt. CPU-Supportliste kaufen oder aber ein neues (gebrauchtes) Motherboard, dass auch den P II X4 970 unterstützt. Und vor dem Kauf von CPU und/ oder Board beim Hersteller nachsehen ob die CPU auch unterstützt wird!

und das BIOS ist dazu auch nicht aktuell. Letzte Version ist 1.60 und da steht dabei "Update CPU code."

Zuletzt bearbeitet:
mache erstmal ein bios Update

das Board unterstütztt nicht die 125W TDP

Also wird das Update auch nichts bringen denke ich

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das BIOS-Update bringen?

Das Board ist nur für/ auf CPUs mit einer TDP von 95W ausgelegt. Ein BIOS-Update wird sicherlich nicht die Spannungsversorgung und andere Dinge die hardwareseitig 'festgeschrieben sind' mit einem Mal auch auf eine TDP von 125W lupfen.

Such dir am besten hier ein anderes Board raus.

Die Boards, die den Prozessor wegen seiner TDP nicht unterstützen, sind bereits rausgefiltert. Trotzdem lohnt es sich, gerade bei günstigeren Boards, vor dem Kauf nochmal die CPU Support List anzuschauen.

Zurück
Oben