digicam gesucht

derwok

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

suche eine neue digicam.

anforderungen:

- video nicht so wichtig
- bildqualität sehr wichtig (tag&nacht)
- leichte bedienung (will auch nicht dauernd irgendwelche einstellungen ändern müssen, d.h. automodi sollten gut sein ;))
- maximal 200€
- wlan o.ä. zusatzfeatures brauch ich auch nicht unbedingt

könnt ihr mir da was gutes empfehlen?

bildqualität sehr wichtig (tag&nacht)

Kannst du noch etwas mehr zu den bevorzugten Motiven schreiben (Personen, Sport, Architektur, Makro ...) ? Je genauer du das weißt, desto besser können wir dich beraten. Wobei ich auch sagen muss, dass mir für 200€ Neupreis keine Kamera bekannt ist, die ich für Nachtaufnahmen empfehlen würde.

öhm ja schon eher personen und halt ab und zu auf reisen ein bisschen architektur ;)

wie schon Falurd geschrieben hat mit gute Nachtaufnahmen für ca 200 euro wird es schwer aber ist halt von deinen Anforderungen schwer zu sagen welche Cam hattest du denn zuletzt?`

Wieviel Zoom?

eine samsung s 630

soweit war das auch in ordnung. nur die bilder speziell bei viel licht waren noch nie so der hit...
und auch von der technik her ist das gute teil wohl nicht mehr up2date

was haltet ihr von dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a501291.html ?

edit: keiner ne meinung? :( - nächste woche gehts in den urlaub, da wärs nicht schlecht schon ne neue zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir hier viele cams vorschlagen aber es passt ist ne andere SAche. Die Panasonic ist ne schönwettercamera.

Also wenn ich mir eine neue Kamera kaufen würde dann als nächstes eine Nikon P300

sehr lichtstark (1:1,8) kostet allerdings ca 240 Euro aber wenn du Nachts gute BIlder möchtest führt kein Weg vorbei.

schau dir das Gerät im nächsten Markt an
sehr gut verarbeitet
Weitwinek 24
HD VIdeo
lichtstark

Bisschen was drauf legen und eine Samsung NX100 kaufen.

(Oder du wohnst in Chemnitz, da hat MediaMarkt die NX100 gerade für 199€)

Jop, die NX100 hat Standardmässig keinen aber im Set mit dem SEF 15A gibts die NX100 ja auch schon für 260€. Und der SEF15A ist wenigsten schon ein richtiger Blitz und keine Funzel wie die internen Blitzdinger in Kompaktkameras.

Kannst du noch genauer schreiben, um welche Nachtaufnahmen es geht. Für zwei Arten von Nachtfotografie bietet die TZ8 auch angemessene Bilder, wenn deine Ansprüche nicht allzu hoch sind:

1. Für Party-Schnappschüsse (solange man Personen innerhalb der Blitzreichweite fotografieren will)
2. Für Architektur bei Nacht (mit Stativ und manuellen Modi)

Außerhalb dieser beiden Anwendungen würde ich von der TZ8 bzw. generell von allen Superzooms keine Wunder erwarten. Die günstigsten Kameras, die ich für Freihand-Fotografie bei mäßigem Licht empfehlen würde, wären:
- Nikon P300 (240 €, bietet lichtstarke Optik)
- Samsung NX100 (260 €, großer Sensor und Wechselobjektive, jedoch mit Zoom-Objektiv nicht mehr wirklich kompakt)
- Canon S95 (340 €, großer Sensor und lichtstarke Optik, vergleichsweise handlich)

Ich weiß, diese Vorschläge gehen allesamt über dein Preislimit, aber die sind eher als Anregung gedacht. Wenn's dir die zu teuer sind, dann wird's wohl auf eine Superzoom hinauslaufen. Hier könnte der folgende Testbericht interessant sein, auch wenn er inzwischen auch schon ein Jahr alt ist:
http://www.dpreview.com/reviews/Q210grouptravelzoom/

nachts sollte die kamera für party-schnappschüsse ausreichen.

diesen test hab ich auch gesehen @faluröd. dabei ist mir die tz8 positiv aufgefallen ;)

preislich ist wohl auch noch knapp über 200€ was drin aber bei der p300 gefällt mir z.B. nicht, dass der blitz manuell ausgefahren werden muss.

Ein manuell ausklappbarer Blitz ist etwas Ansichtssache, aber man gewöhnt sich schnell daran. Ich sehe das inzwischen als praktischen Ein/Ausschalter für den Blitz, womit man schneller umschalten kann als mit den üblichen Kameramenüs.

Zurück
Oben