News Digital Markets Act: Apple legt Berufung gegen 500-Mio-Strafe der EU ein

@Axxid

Das ist korrekt aber bei zwei Anbieter ist es ein Quasi-Monopol. Im Fall von iOS ist es sogar ein Monopol weil es nur ein Anbieter dafür gibt. Bei Android kann man sich ja den Hersteller nach div. Sachen aussuchen das geht bei Apple nun mal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, aid0nex, aragorn92 und 3 andere
tolotos66 schrieb:
lösungsvorschlag# kauft einfach keine i-phones mehr dann regelt es der markt schon selbst
Ich kaufe mir aber trotzdem nach wie vor ein iPhone ,weil ich auch davor schon ein älteres iPhone hatte und nun ?

So nun kaufe ich mir auch AdGuard für den Safari Browser , für 5€ und im Jahr im Store ,oder eben auch mehr iClouid Speicher, weil ich halt mehr benötige usw.

Einzig wo Apple an mir verdient,ist deren iCloud Speicher,aber das ist so gering ehr.

Ja und ab zu eine neue Hülle .oder mal neues Zubehör, aber auch da hatte ich ja Gott sei dank. meist alles schon doppelt und dreifach . oder wenn Reparaturen fällig werden würden, was aber bei mir ehr selten vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Fuer mich ist das immer noch als wuerde ich meinen Verkaufsstand mitten im Media Markt aufbauen und den Laden einfach um 5% unterbieten.
Wenn Media Markt dir diese Verkaufsfläche vermietet hat, dann ist das nicht dein Problem bzw. dann sollte man davon ausgehen, dass die sich das irgendwie überlegt haben.
Axxid schrieb:
Apple hat kein Monopol auf Unterhaltungselektronik. In der EU laufen 66% der Geraete mit Andoid
Stimmt, Apple ist kein Monopol. Es ist ein Duopol, und beide Optionen sind, mit Verlaub, auf ihre Weise scheiße und bewegen sich außerdem seit Jahren immer mehr aufeinander zu (was insbesondere schlecht für Android ist). Daher ist das für mich keine Begründung - wenn es 20 verschiedene Optionen gäbe, okay, aber wenn ich nur die Wahl zwischen zwei habe muss ich mich für die für mich weniger schlechte entscheiden. Das heißt dann aber nicht, dass ich da einfach alles so hinnehmen muss wie die Corporate Overlords es gerne hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Wallwatcher, aid0nex und 4 andere
iSight2TheBlind schrieb:
Die Daten werden (!) lokal gespeichert und an keiner Stelle ist es Apples Geschäftsmodells diese Daten irgendwie zu monetarisieren!
Doch, ist es. Schreiben sie sogar selbst: https://ads.apple.com/de/app-store/help/ad-groups/0021-modify-audience-settings

Axxid schrieb:
Fuer mich ist das immer noch als wuerde ich meinen Verkaufsstand mitten im Media Markt aufbauen und den Laden einfach um 5% unterbieten.
Dieses schiefe Bild wird auch dann nicht richtig, wenn du es wiederholst.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, edenjung, KitKat::new() und 5 andere
Und Nintendo hat das Monopol fuer Nintendo Spiele. Wo werde ich denn als Nutzer dazu gezwungen iOS zu nutzen? Oder als App-Entwickler nur fuer iOS zu programmieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: HOCLN2, Wallwatcher, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Passt. Natürlich nur unter der Prämisse, dass MM der einzige Laden ist, der Elektroprodukte anbietet.
Ergänzung ()

Philipus II schrieb:
Realistisch ist die Summe mindestens bis Rechtskräftigkeit immer auch politische Verhandlungsmasse
Die mickrigen 500 Mio?

Das ist nichteinmal 1/800 Elmo.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aragorn92, Stramma und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Und Nintendo hat das Monopol fuer Nintendo Spiele.
Heh, Apple und Nintendo, ein gar nicht so unpassender Vergleich. Kaum eine andere Firma ist feindseliger gegenüber ihren Kunden als Nintendo :D

...Aber nein, funktioniert dennoch nicht. Der Markt für Spielekonsolen ist bei Weitem kein Duopol, erst recht dann nicht, wenn man den PC dazu zählt, was man eigentlich muss.
Axxid schrieb:
Wo werde ich denn als Nutzer dazu gezwungen iOS zu nutzen?
Ich möchte kein Android nutzen, weil ich Google als das schlimmere Übel betrachte. Degoogled Android existiert zwar, bietet aber keine wirklich gute Nutzererfahrung und die Auswahl an Geräten ist extrem eingeschränkt. Ergo, ich habe die Wahl zwischen Pest oder Cholera, und die Wahl ist eben auf Apple gefallen. Wie gesagt, in einem Duopol von "der freien Wahl" zu sprechen ist halt ein extremer Euphemismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lynchtactical, mercsen und Stramma
Tim Cook merkt also so langsam, dass ein Präsidenten kaufen in Europa eher nichts bringt.

Cook, Thiel, Musk und Co möchten mit ihren Megacorps über den Gesetzen der Staaten stehen.

Da hat einer zu viel TV wohl geschaut.
Wenn Apple verliert, sollte die Strafe für dieses Verhalten direkt verdoppelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, iron_monkey, edenjung und 4 andere
Axxid schrieb:
Apple hat kein Monopol auf Unterhaltungselektronik. In der EU laufen 66% der Geraete mit Andoid LINK. Und ganz ehrlich, dass Apple ein goldener Kaefig ist, ist seit Jahrzehnten bekannt
Schau mal den Anteil bei Geräten über 600€.

Und ja: auf iOS hat der AppStore ein Monopol.

Bei Android noch nie gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, slow_snail, aid0nex und 4 andere
Alphanerd schrieb:
Und ja: auf iOS hat der AppStore ein Monopol.

Bei Android noch nie gehabt.
Was er zudem vergisst ist, das Apple die Spielregeln vorgibt, wie der Markt zu nutzen ist und wer, was und wie entwickeln darf.

Es hat Gründe, warum da Apple auf der Bank sitzt und nicht der Playstore. Und Apples "right to repair" Desinformation ist schon echt der Regenbogen Presse würdig, alles unter der Prämisse, obendrein noch Steuern oder gar Ausgaben zu sparen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, NeuerJunge, Stramma und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Du hast schon viel lesen können, warum das falsch ist, dennoch ein Zusatz:
Stell Dir vor, Du hättest einen BMW, es gäbe Drittanbieterzubehör, aber das dürfte nur bei BMW mit 30% Gebühr,verkaudt werden. Wäre es dann nicht Markmißbrauch? Apple darf ja auch auf Googlegeräten mit eingeblendeter Werbung agieren, oder sollte zumindest dürfen.
Von daher ist es gut so, wenn das Urteil Bestand hält.
Achja, hat Mediamarkt eigentlich Zeitschriften? Nach Deiner Auffassung dürfte MM dann verbieten darin Werbung für andere Geschäfte zu machen.
Flutefox schrieb:
wieso haben wir eigentlich keinen Dislike Button? Wäre sinnvoll.
Weil heutzutage konstruktive Kritik ungern gesehen wird. Man darf Dinge nur noch toll finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, edenjung, aid0nex und 3 andere
Axxid schrieb:
Wo werde ich denn als Nutzer dazu gezwungen iOS zu nutzen? Oder als App-Entwickler nur fuer iOS zu programmieren?
Einfach Umsätze Playstore und AppStore vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und aragorn92
Kaufmannsladen schrieb:
Da steht aber auch folgendes:

Funktionsweise der Einstellung „Personalisierte Werbung“ auf dem iPhone​

Mit der Einstellung „Personalisierte Werbung“ auf iOS und iPadOS Geräten können Kund:innen festlegen, wie ihre Informationen für von Apple bereitgestellte Werbung verwendet werden. Ab iOS 15 zeigt Apple den Nutzer:innen eine aktive Aufforderung an, wenn sie den App Store, Apple News oder die Aktien App zum ersten Mal öffnen. Immer mehr Nutzer:innen entscheiden sich dafür, die Einstellung „Personalisierte Werbung“ zu deaktivieren, wodurch die Verwendung ihrer Informationen für von Apple bereitgestellte Werbung eingeschränkt wird. 78 Prozent der App Store Suchanfragen in iOS 17 und neuer stammten von Geräten, auf denen „Personalisierte Werbung“ deaktiviert war.*Wenn Nutzer:innen „Personalisierte Werbung“ aktivieren, können ihr Alter, ihr Geschlecht oder ihre App-Downloads und -Käufe verwendet werden, um festzulegen, welche Anzeigen ihnen eingeblendet werden. Wenn du deine Zielgruppeneinstellungen anpasst, um bestimmte Nutzertypen zu erreichen, werden deine Anzeigen allen Personen innerhalb der gewünschten Zielgruppe eingeblendet, die „Personalisierte Werbung“ aktiviert haben. Wenn Nutzer:innen „Personalisierte Werbung“ deaktivieren, werden ihre Informationen nicht zur Bereitstellung von Anzeigen verwendet. Wenn du deine Zielgruppeneinstellungen anpasst, werden deine Anzeigen Personen in der gewünschten Zielgruppe, die „Personalisierte Werbung“ deaktiviert haben, also nicht eingeblendet. Um möglichst viele Impressions zu erhalten, solltest du deine Anzeigen daher allen qualifizierten Nutzer:innen einblenden.
Der Großteil der Nutzer:innen wird also nicht mit personalisierten Daten erfasst.

Axxid schrieb:
Oder einfach irgendwas herstellen und es umsonst bei Media Markt ins Regal zum Verkauf stellen.
Wer kennt ihn nicht, den heiligen Samariter Media Markt der nichts daran verdienen will.

silentdragon95 schrieb:
Die EU leistet generell bei den Tech-Giganten gerade großartige Arbeit
Nicht wirklich... Man schafft eher künstliche Konkurrenzfähigkeit, da man selbst es vergeigt hat, Tech-Giganten auf die Reihe zu stellen. Was wäre das Geschrei groß, wenn die USA erfolgreichen Tech-Unternehmen aus der EU das Leben so schwer machen würden...

Flutefox schrieb:
Das Problem ist nicht das Apple das nicht könnte, oder das es zu viel Aufwand wäre, sondern das Apples Geschäftsmodell genau das vorsieht was das DMA verbietet.

Nämlich das eigene Monopol auszunutzen um die Nutzer der eigenen Dienste maximal an sich zu binden und dabei auch maximal "auszuschlachten" - in dem Fall um Daten zu erheben die sich vermarkten lassen. Wer wann wohin fährt ist dabei natürlich Gold wert.
Niemand ist gezwungen sich an dieses Ökosystem zu binden, erst recht nicht komplett. Es gibt reichlich offene(re) Alternativen, jedoch muss man sich halt dann damit abfinden, dass kein angebissener Apfel ab Werk das Gerät ziert.

Die meisten User mehrerer Apple-Geräte haben sich zudem ganz bewusst für das geschlossene Ökosystem entschieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Gohlad, Kalsarikännit und 2 andere
iGameKudan schrieb:
Die meisten User mehrerer Apple-Geräte haben sich zudem ganz bewusst für das geschlossene Ökosystem entschieden.
Die meisten User wissen gar nicht, was sie da genau kaufen. Bei jeder Plattform oder jeder Geräteklasse. Ich gehe da von 90%+ aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Rockstar85 und aragorn92
NeuerJunge schrieb:
Also soll der EU der freie Zugang zum Markt egal sein?
Zumal die EU mehrere Probleme parallel bearbeiten kann. Da gibt es mehrere Teams
Das Ding an der Sache ist, es ist ein Apple Store. Schon mal Werbung von Aldi in einem Lidl liegen sehen?

Auch wenn die Entscheidung verbraucherfreundlich ist, brauchen tut sie der gutbetuchte Apple Fan eigentlich nicht.

tolotos66 schrieb:
da sollte die EU sich ganz raushalten (die haben genug echte probleme)
lösungsvorschlag# kauft einfach keine i-phones mehr dann regelt es der markt schon selbst
Ja der Markt regelt, genau wie bei Giftstoffe, Müll Entsorgung, Monopol missbrauch, Daten missbrauch usw. 👍
Das regelt alles der Markt und die großen Umwelt- und Kundenfreundlichen Unternehmen.
Axxid schrieb:
Und Nintendo hat das Monopol fuer Nintendo Spiele. Wo werde ich denn als Nutzer dazu gezwungen iOS zu nutzen? Oder als App-Entwickler nur fuer iOS zu programmieren?
Bei Nintendo kannst du die Game von ein nicht Nintendo Publisher auch physisch vom Dritthändler wie Media Markt oder ebay kaufen und wenn der Händler nur 10€ oder 1000€ fürs Spiel haben will kann er das machen, dieser ist aber nicht gezwungen nur in den Nintendo E-Shop zu verkaufen. Ein Apple Nutzer ist gezwungen nur im iOS Shop zu kaufen und nicht über Dritt Händler wie beim Nintendo. Daher ist dein Vergleich käse.

Und ja man wird gezwungen. Sobald du im Apple Ökosystem drin bist bist du als Nutzer gezwungen im iOS Shop zu kaufen, da es keine alternative zugelassen ist. Genauso wie App Entwickler gezwungen sind auf beiden Plattform wie Andriod und iOS zu entwickeln, weil diese die Marktmehrheit haben, damit er seine Brötchen kaufen kann.

Es geht halt darum das es zwischen den Firmen fairer Markt betrieben werden kann und sowohl Kunden und Umwelt nicht massiv ausgebeutet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, edenjung, Kaufmannsladen und 5 andere
Zurück
Oben