News Digital Markets Act: Apple legt Berufung gegen 500-Mio-Strafe der EU ein

Flutefox schrieb:
Ein App Store ist also keine ernstzunehmende Infrastruktur? Weil es „nur ein Smartphone“ ist? Digitale Dienste sind längst Grundpfeiler von Kommunikation, Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft sind. Wer kontrolliert, was auf einem Gerät installiert werden darf, kontrolliert Zugang, Sichtbarkeit und Geschäftsmodelle. Das ist exakt der Punkt, an dem Regulierung greifen muss, ob dir das passt oder nicht. Und ja, ich argumentiere genauso, wenn Regulierung mich betrifft, weil Prinzipien nicht davon abhängen, ob man persönlich betroffen ist. Wer nur dann für Regeln ist, wenn sie den eigenen Geschmack treffen, hat vom Konzept Rechtsstaat nicht viel verstanden. Das zu regulieren ist keine Schikane, sondern überfällige Marktpflege. Oder findest du es auch übergriffig, dass Stromnetzbetreiber nicht einfach Konkurrenz abschalten dürfen?
Nur blöd das der App Store von Apple die höchsten Datenschutz Anforderungen hat, App Developer deutlich besser verdienen als bei Android und die App Qualität in allen Belangen Android überlegen ist. Aber das wüsstest du, wenn du in diesem Ökosystem unterwegs wärst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und HOCLN2
Axxid schrieb:
Oder als App-Entwickler nur fuer iOS zu programmieren?
Als Appentwickler hast du einen erheblichen Wettbewerbsnachteil, wenn du einen großen Teil der Menschen nicht bedienen kannst, erst Recht wenn etwas mehrere Menschen verbindet (z.B. Messenger)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Macerkopf schrieb:
Deine Argumente haben mehr Löcher als ein schweizer Käse. Würdest du genauso argumentieren, wenn die Regelungen der EU dich einschränken oder benachteiligen würden? Wohl kaum, aber solange man selber nicht betroffen ist kann man schlau daher reden, so kennt mans
Wo wirst du denn eingeschränkt oder benachteiligt? Kannst deine Geräte wie vorher nutzen.

Falls du Apple gemeint hast: die werden auch nicht benachteiligt, sondern müssen sich nur (wie alle anderen) an geltendes Recht halten. Alternativ halt auf den EU Markt verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Seven2758, retrozerky und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
Nur blöd das der App Store von Apple die höchsten Datenschutz Anforderungen hat, App Developer deutlich besser verdienen als bei Android und die App Qualität in allen Belangen Android überlegen ist. Aber das wüsstest du, wenn du in diesem Ökosystem unterwegs wärst.
Selbst wenn der App Store in manchen Bereichen „besser“ wäre ist das kein Freifahrtschein für wettbewerbsfeindliches Verhalten. Auch ein goldener Käfig ist ein Käfig. Und was den angeblich „höchsten Datenschutz“ angeht: Apple blockiert Emulatoren, verlangt Gebühren für App-Updates, behindert offene Protokolle und hat in der Vergangenheit versucht, lokale Geräte nach „unerwünschten Inhalten“ zu scannen. Datenschutz endet bei Apple genau da, wo Einnahmen oder Kontrolle gefährdet sind. Da hilft auch keine schöne Marketingbroschüre. Eine einfache Recherche entlarvt diesen Marketingsprech.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Macerkopf schrieb:
Nur blöd das der App Store von Apple die höchsten Datenschutz Anforderungen hat, App Developer deutlich besser verdienen als bei Android und die App Qualität in allen Belangen Android überlegen ist.
Du findest im App Store von Apple Facebook Apps, obwohl Facebook bei Datenschutzskandalen alle Rekorde gebrochen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Seven2758, NeuerJunge und eine weitere Person
iGameKudan schrieb:
Die meisten User mehrerer Apple-Geräte haben sich zudem ganz bewusst für das geschlossene Ökosystem entschieden.
Und die User dürften auch weiterhin, dieses Ökosystem nützen. Apple soll nur eine Alternative zulassen. Die User werden nicht gezwungen diese dann auch zu nutzen.

Apple hat nun mal eine Größe, wo die Spielregeln etwas anders sind. Und die Regeln können manchmal etwas seltsam sein. Erinnert sich noch jemand an die Geschichte mit Win XP und dem Media Player (war doch XP oder?). Dagegen Empfinde ich aber die Geschichte jetzt bei Apple sogar von EU Seite weit nachvollziehbarer.

EDIT: Fehler korrektur

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Flutefox und Alphanerd
silentdragon95 schrieb:
...Aber nein, funktioniert dennoch nicht. Der Markt für Spielekonsolen ist bei Weitem kein Duopol, erst recht dann nicht, wenn man den PC dazu zählt, was man eigentlich muss.
Xbox ist doch jetzt tot, also gibt es nur Nintendo und Playstation, was ein Duopol ist. PC kannst du nicht hinzuzählen, weil du nicht an Windows gebunden bist, deswegen schlechter Vergleich.

KeLcO schrieb:
Android wurde von Anfang als offenes Betriebssystem kommuniziert. Apple nicht.

Google verdient im Playstore auch immer mit.
Und deswegen muss es nicht dem geltenden Recht entsprechen?
Genauso wie Apple. Ich kann Apps aber trotzdem von einem anderen Appstore beziehen. Um das geht es - mehr nicht. Apple muss nur einen alternativen Appstore zulassen - Wo ist da das Problem? Außer das Apple dann weniger Geld macht

KeLcO schrieb:
Dann hätte ich vielleicht kein Windows System mehr, oder überhaupt einen PC. Es käme auf die Umsetzung an, daher schwer zu erklären. Es würde auch einen Unterschied machen, ob MS ab Windows 12 diesen Schritt gehen und es auch kommunizieren würde, oder ob man uninformiert vor vollendeter Tatsachen steht. Im Fall von Apple war das schon immer klar.
Es ist einfach die Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung! Da, wo der Markt nicht wirklich frei ist, muss der Gesetzgeber eingreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
raychan schrieb:
Bei Nintendo kannst du die Game von ein nicht Nintendo Publisher auch physisch vom Dritthändler wie Media Markt oder ebay kaufen und wenn der Händler nur 10€ oder 1000€ fürs Spiel haben will kann er das machen, dieser ist aber nicht gezwungen nur in den Nintendo E-Shop zu verkaufen. Ein Apple Nutzer ist gezwungen nur im iOS Shop zu kaufen und nicht über Dritt Händler wie beim Nintendo. Daher ist dein Vergleich käse.
Komplett falsch und dein Vergleich ist Käse, denn du kannst sehr wohl NICHT den iOS Store benutzen, was sogar manche Apps machen. Es gibt einige Apps im iOS Store, die bspw. sagen, dass du dich im Browser einloggen sollst, um dein Abo etc. abzuschließen.

Und ganz davon ab, gibt es Third Party Stores auf iOS durch die EU bereits, wo die Entwickler doch ebenfalls verkaufen/anbieten können. Ich kenne nur niemanden, der solche Third Party Stores benutzt.

HOCLN2 schrieb:
Ich kenne nur niemanden, der solche Third Party Stores benutzt.
warum wohl?
Vielleicht weil
1. Apple immer noch bestimmt was in den "3rd party" Stores für Apps drin sind
2. die Stores nur in der EU genutzt werden können
3. von Apple 0,5 Euro pro Download abgeknöpft werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Flutefox
Flutefox schrieb:
lokale Geräte nach „unerwünschten Inhalten“ zu scannen
Was sind denn bitte lokale Geräte? :freak::rolleyes:

Und nur als Hintergrund: Fotos wurden nur lokal vom Handy gescannt. Wer Pedophilen Scheiß auf seinem Handy hat, dem gehört absolut der Arsch versohlt, durch diese Möglichkeit.

Davon abgesehen, ist Google mit Android viel schlimmer als Apple, was Datenschutz angeht. Aber yolo wie man so sagt, denn ich bezweifle, dass du /e/OS oder GrapheneOS nutzt.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
warum wohl?
Vielleicht weil
1. Apple immer noch bestimmt was in den "3rd party" Stores für Apps drin sind
2. die Stores nur in der EU genutzt werden können
3. von Apple 0,5 Euro pro Download abgeknöpft werden
Ähm nope, sondern weil es einfach keine sinnvollen Apps in diesen Stores gibt lol und zweitens ist die EU ziemlich stark mit der Einwohnerzahl :rolleyes:

Zum letzteren kann man ja die Server einfach selber betreiben und fertig ist, aber wenn man auf Apples Infrastruktur setzt, muss man doch auch für bezahlen. Ich kriege in meinem Audi auch kein MMI Connect für umsonst, wenn ich in deren Audi Netzwerk gute Navidaten haben möchte und Kartenupdates....

HOCLN2 schrieb:
Was sind denn bitte lokale Geräte? :freak::rolleyes:
Ich verstehe die Frage nicht. Alles was du Zuhause hast, auch wenn es "deins" ist. Gerne breche ich die Formulierung aber auf ein verständliches Maß herunter.

Dass du direkt damit argumentierst und überhaupt nicht an die Eingriffe in das Privatleben denkst zeigt welches Geistes Kind du bist. Dann direkt noch der Vorwurf, ich würde weder /e/OS oder Graphene nutzen. Auf Graphene am Handy bin ich seit dem Pixel 4 unterwegs und seit mehr als 15 Jahren stolzer Linuxer, ohne Fanboy zu sein. Das Fanboygeplapper verdient einen Fisch: 🐟

Axxid schrieb:
Und Nintendo hat das Monopol fuer Nintendo Spiele. Wo werde ich denn als Nutzer dazu gezwungen iOS zu nutzen? Oder als App-Entwickler nur fuer iOS zu programmieren?
Nochmal es geht nicht um den Nutzer.
Wie oft eigentlich noch? Wie oft muss man erklären, dass es beim DMA nur indirekt um den Endkunden geht. Sondern in erster Linie um den Zugang auf digitale Märkte durch Mitbewerber. Steht doch schon im Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Seven2758, Flutefox und eine weitere Person
Flutefox schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht. Alles was du Zuhause hast, auch wenn es "deins" ist. Gerne breche ich die Formulierung aber auf ein verständliches Maß herunter.

Dass du direkt damit argumentierst und überhaupt nicht an die Eingriffe in das Privatleben denkst zeigt welches Geistes Kind du bist. Dann direkt noch der Vorwurf, ich würde weder /e/OS oder Graphene nutzen. Auf Graphene am Handy bin ich seit dem Pixel 4 unterwegs und seit mehr als 15 Jahren stolzer Linuxer, ohne Fanboy zu sein. Das Fanboygeplapper verdient einen Fisch: 🐟
Ahja, da merkt man den Gemütszustand von dir, wenn man so antwortet :D

Wenn du ein ach so zufriedener Linuxer bist, dann kann es dir doch herzlich egal sein, was bei Apple dann abläuft oder nicht. Nur weil deine Sichtweise auf gewisse Dinge so ist, heißt es nicht, dass wir sie übernehmen müssen und genauso andersherum.

Lebe in deiner Linux Welt und wir in unserer Apple Welt.

Die Bluetooth Sicherheitslücke vor kurzem hat genau das gezeigt, weshalb ich gerne Apple nutze neben Windows und Ubuntu. Nur kann ich die Vorteile und Nachteile von jeder Plattform differenzieren im Gegensatz zu dir. Aber einfach nur wie ein "Think of the children" auf den Tisch zu hauen, weil es nicht in seine Meinung passt, ist natürlich einfacher.

@HOCLN2 Ich kann mit Linux, Apple und Windows umgehen – aber ich verwechsle persönliche Vorlieben nicht mit politischer Relevanz. Der DMA zielt auf monopolartige Strukturen, nicht auf dein Nutzungsverhalten. Wenn du das nicht unterscheiden willst, ist das dein „Gemütszustand“, nicht meiner.

Der DMA nimmt dir nichts weg, berechtigte Kritik an Apples Gebaren ggü. dem DMA ist mehr als angebracht. Darauf zu kommen, dass ich die anderen Plattformen nicht nutzen würde ist ein Trugschluss. Nur weil ich das Apple Ökosystem nicht als Hauptsystem nutze, heißt das nicht, dass ich nicht regelmäßig damit arbeite, es administriere oder die Auswirkungen ihres Plattformverhaltens mitbekomme im Gegenteil. Hier geht es am Ende des Tages nicht nur um EU- sondern auch um Netzpolitik.

Über eine Bluetooth Sicherheitslücke weiß ich nichts. Geht aber ehrlich gesagt auch an mir vorbei, da ich Bluetooth nicht nutze. Ist aber aufgrund der Offenheit sicherlich schnell gepatched worden, da CVEs sehr zügig Disclosed werden und Patches oft bereits bereit stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Alphanerd, aspro und eine weitere Person
Flutefox schrieb:
Der Marktanteil von Android ist irrelevant, weil der DMA sich an Gatekeeper richtet, nicht an Marktanteile von Betriebssystemen. Der DMA definiert klar, wann ein Anbieter Gatekeeper ist und Apple erfüllt diese Kriterien.
Aber was, wenn nicht der Marktanteil, sollte Eingriffe darin rechtfertigen, wie ich mein Betriebssystem, meine Geräte und mein Ökosystem gestalten darf? Deshalb halte ich den DMA in der Form in der er erschaffen wurde auch für Blödsinn. Hätte Apple in den relevanten Bereichen dei größten Marktanteil mit ihren Plattformen wäre das mMn. was anderes.

Apple hat aber kein Monopol. Sondern die mit 1/3 zu 2/3 im Falle von Mobil-OS und 70-15 im Falle von Desktop-OS deutlich unterlegene Rolle eines Duopols. Sie konkurrieren mit ihrem eigenen Ökosystem gegen den Rest. Sind aber sowohl im Desktop als auch im Mobilbereich gegenüber den Alternativen erheblich unterlegen.

Ein Monopol haben sie, ja. Eine beherrschende Stellung sicherlich. Aber nicht auf den Markt bezogen, sondern in ihrem eigenen Ökosystem... Und das ist beim eigenen Produkt schlicht nicht verwerflich.

Flutefox schrieb:
Niemand hindert dich auf einem Windows- oder Linux-System daran, Software frei zu installieren, alternative App-Stores zu nutzen, Emulatoren laufen zu lassen etc. Bei Apple hingegen sind zentrale Funktionen, wie alternative App-Marktplätze, nur unter absurden Bedingungen zugelassen worden.
Wenn man auf genannten Punkte wert legt, kauft man sich halt ein entsprechendes Gerät, mit dem man die genannten Dinge auch tun kann. Wieso müssen alle Betriebssysteme und alle Softwares gleich sein und gleich funktionieren?

Flutefox schrieb:
Die Beliebtheit von Apple (die du implizit als Beweis ihrer Harmlosigkeit anführst) ist kein Indikator für gesetzestreues Verhalten. Auch ein Unternehmen mit großer Fanbasis muss sich an Gesetze halten.
Die Beliebheit von Apple bestand auch schon vor dem DMA. Mit dem DMA wurde zumindest im Falle von Apple ein Problem konstruiert, das im Sinne der Nutzer mMn. schlicht keins war.

Denn Apple bietet keine allgemein zugängliche Plattform bzw. schreibt eigene Software, für eigene Geräte, fürs eigene Ökosystem und nimmt dementsprechend auch nur auf die eigenen Nutzer Einfluss und nicht auf den Markt und die Konkurrenz (das wäre offenkundig bei 1/3 Marktanteil im Duopol bei Mobile und ca. 20% Marktanteil im Desktop/Laptop sehr erfolglos). Das sieht bei vielen Unternehmen auf der DMA-Liste anders aus.

CCIBS schrieb:
Apple soll nur eine Alternative zulassen. Die User werden nicht gezwungen diese dann auch zu nutzen.
Die Alternative heißt Android bzw. Linux/Windows. Logisch werden die User nicht dazu genötigt Alternativen zu nutzen. Aber die Mittel um die Alternativen zuzulassen damit vielleicht einige wenige neue User und ganz wenige bestehende Apple-User glücklicher sind bedeuten aber unter Umständen erhebliche Einbußen für den mit Sicherheit absoluten Großteil aller bisherigen Apple-User, die das Ökosystem so wie es ist und war gut fanden.

Dank dem DMA sind ja schon so Features wie Apple Intelligence oder das iPhone Screen Sharing hierzulande nicht verfügbar oder stark verzögert erschienen. Was auch absolut kein Wunder ist, wenn Apple damit rechnen würde, dass selbst darauf Einfluss genommen wird...

Das Verkaufsargument von Apple ist eben u.A. das eigene extrem gut integrierte Ökosystem... Und genau dieses Verkaufsargument wird zusehens kaputtgemacht. Für Zubehör- und App-Entwickler gab und gibt es halt klare Regeln zum Mitspielen, die auf deren Plattform auch knallhart durchgesetzt wurden. Das nächste Argument. Dafür war für den User eine jederzeit einheitliche Nutzererfahrung und meist einwandfreie Kompatibilität gewährleistet...

Sicherlich zur Unfreude von Zubehörentwicklern und Softwarentwicklern, allerdings waren die Apple-User scheinbar doch wichtig genug dafür, diese knallharten Bedingungen einzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Macerkopf
Ich drücke Apple ganz fest die Daumen, dass Sie gewinnen.
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
"Someone think of the poor shareholders!"

Hoffentlich haben sie hiermit keinen Erfolg. Die EU leistet generell bei den Tech-Giganten gerade großartige Arbeit und es wäre ein fatales Signal, wenn Apple hier Recht bekäme.
LOL
Ergänzung ()

tolotos66 schrieb:
ich verstehe die aufregung nicht
wer überteuerte i-phones kauft und sich dann über überteuerte apps aufregt
ist doch selbst schuld
da sollte die EU sich ganz raushalten (die haben genug echte probleme)
lösungsvorschlag# kauft einfach keine i-phones mehr dann regelt es der markt schon selbst
Viel Meinung bei wenig Ahnung.

Zurück
Oben