News Digital Markets Act der EU: Apple ermöglicht alternative App-Marktplätze und Zahlungen

EJC schrieb:
Ich denke das ist nicht ganz das Selbe, auch wenn ich verstehe, worauf du hinaus möchtest. Aber letztenendes ist es bloß ein Telefon, nicht der Nabel der Welt. Schon garnicht ein Grund, sich gegenseitig anzugehen.
Es ist nicht ein "Telefon" es ist eine relevante und marktbeherrschende Infrastruktur. Es geht nicht nur um iFons, es geht auch um Tablets, die zum Beispiel in Schulen oder in der Medizin eine Verwendung finden. Das Gesetz soll dazu dienen, Herstellern nicht die Macht über alles was mit den Geräten zu tun hat zu geben, bzw. ihnen diese Macht wegzunehmen.

Stelle dir vor demnächst kaufst du dir einen Fernseher, darfst damit aber nur von Samsung freigegebene Programme schauen, Netflix läuft dann nur noch über Samsung und der Stromanbieter wird dir ebenfalls von dem Konzern vorgegeben. Genau solche Entwicklungen werden damit unterbunden, was hat auch Apple mit meinen Geldtransaktionen am Hut, es ist meine Entscheidung welchen Dienst ich dafür nutzen möchte.

Eine Alternative hat Apple übrigens durchaus, sie können sich gerne vom europäischen Markt komplett zurückziehen, entweder spielt man nach den Regeln oder man lässt es.
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Es würde weiterhin Android Geräte geben, nur ohne Google Dienste.
Schaue dir mal Huawei an! Welchen Marktanteil hat der Hersteller noch in westlichen Ländern? Da liegen zwischen Wunschdenken und der Realität leider Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Seven2758, DNS81 und 4 andere
lixxbox schrieb:
Mir geht’s gegen den Strich, dass sich die Politik hier einmischt.
Das ist vom Umfang her ne ganz andere Nummer als „du musst dem Nutzer beim ersten Start verschieden Browser zur Auswahl bieten“ und geht wesentlich tiefer ins System und die Prinzipien.
Das bringt gewisse Unsicherheiten mit sich. Und zwar in der Form, dass ich mir meine Gründe für eine Kaufentscheidung künftig in die Haare schmieren kann, weil die EU im Zweifel einen Strich durch die Rechnung macht. Und das nicht nur auf Apple bezogen.
Mimir schrieb:
Warum die EU so vorgeht liegt für mich trotzdem auf der Hand. Hast du eine bestimmte Reichweite, musst du dich solcher Vorgaben beugen.

Man stelle sich vor, was passieren würde, wenn es kein Android geben würde oder wenn Google bei Android genauso vorgeht, wie Apple.

Dann hätten Apple und Google die volle Kontrolle.

Es ist daher aktuell gut, dass man die Wahl zwischen Apple als eher geschlossenes System und Android als eher offenes System hat. Aber für die EU taugt die Existenz von Android eben leider nicht als Rechtfertigung, dass Apple sich restriktiver verhält, als die EU sich das vorstellt. Das wird eben gesondert und ungeachtet der Existenz von Android betrachtet.

Das spiegelt auch genau meine Meinung wieder.

Grundsätzlich ist das Eingreifen notwendig geworden, allerdings an einigen Ecken inkonsequent und an anderen mit Vollgas übers Ziel hinauis geschossen. Und die Umsetzung wird man erst im Frühjahr sehen können, wer zieht sich aus dem App Store zurück, wer bleibt und was sich wirklich ändert im System.

Standard-Browser, selbst eingestellt, das wurde auch Zeit. Hat die EU viel zu lange laufen lassen und so Chrome Marktanteile geschenkt. Und das hatten wir früher schon mit Microsoft und den IE, der marktbeherrschend war. Ich hoffe sehr, das unter iOS weiterhin In-App-Browser verboten bleiben, das ist mit ein Grund für meinen zukünftigen Wechsel zu iOS.
Allgemein wird das totreguliert, die immer weiter fortschreitene Verbreitung und Bildung von Monopol Chromiums, da schaut die EU mal ganz gediegen weg.. Und bei den Konsolen ebenso, da hat Microsoft/Sony/Nintendo auch ein Monopol auf ihren Store, aber das auch gleich mitzuregulieren, wäre ja klug gewesen..

Schön wäre es, wenn es per Einstellungen alles optional bleibt, bei WhatsApp wird es wohl so kommen, das die Interoperabilität proaktiv aktiviert werden muss, sonst bleibt alles beim alten. man hat die Wahl und das Recht, muss es proaktiv einlösen. Mehr Optionen sind immer gut, Zwang zu etwas selten.

Eigentlich stört mich an der ganzen Sache nur die Selbstbeweihräucherung von EPIC Games und dem allerheiligsten Heilsbringer Tim Sweeney
Ansonsten habe ich auf iOS nie was vermisst...

Piktogramm schrieb:
Ansonsten wirklich schlimm, dass gewählte Volksvertretung die Macht von Quasimonopolisten einschränkt, wobei gerade letztere keinerlei demokratische Legitimation für ihre Macht haben.. /s
Find ich schade, dass du mich jetzt so hinstellst. Falls es dich interessiert, dem ist mitnichten so.

Ich persönlich bin durchaus in der Lage, bestimmte Entscheidungen für mich zu treffen: ob ich 4-lagiges Toilettenpapier benutzen möchte, eine Tafel Schokolade eines bestimmten Anbieters oder eben ein Telefon kaufen möchte. Ich brauche dazu einfach keine Bevormundung. Ich würde es lieber begrüßen, wenn Sie sich um wirklich wichtige Dinge wie zB. Frieden, Armut und Hunger kümmern würden.

schwimmcoder schrieb:
Allgemein wird das totreguliert, die immer weiter fortschreitene Verbreitung und Bildung von Monopol Chromiums, da schaut die EU mal ganz gediegen weg..
Ich bin kein Fan von Chromium und nutze deshalb hauptsächlich Firefox, ABER Chromium ist komplett OpenSource und da schwebt nicht wie bei Android ein Damoklesschwert welches sagt:
Wenn du nicht nach meiner Pfeife tanzt, darfst du den Play Store auf deinen Geräten nicht verwenden.

schwimmcoder schrieb:
Und bei den Konsolen ebenso, da hat Microsoft/Sony/Nintendo auch ein Monopol auf ihren Store, aber das auch gleich mitzuregulieren, wäre ja klug gewesen..
1. sind das 3 Firmen, wenn man den PC dazu nimmt noch mehr. Also mal deutlich mehr als im mobil Markt.
2. Laufen darauf ausschließlich Spiele, man trägt sie nicht ständig bei sich und macht darauf quasi alles.

xexex schrieb:
Schaue dir mal Huawei an! Welchen Marktanteil hat der Hersteller noch in westlichen Ländern? Da liegen zwischen Wunschdenken und der Realität leider Welten.
Du glaubst wenn Google weltweit seine Dienste komplett einstellt kauft sich keiner mehr Android Smartphones? Das Huawei so abgeschlagen ist liegt nur daran weil es Google Dienste gibt. Solange es die gibt will keiner darauf verzichten.

ayngush schrieb:
Ich habe als Kunde die Wahl (und mich gegen das Tracking entschieden) und die App-Anbieter haben bei Apple (bisher) keinen offiziell legitimierten Weg das System zu umgehen. Das gefällt der EU aus wettbewerbsrechtlichen Gründen nicht. Wobei die damit explizit nicht einen Wettbewerb um Datensicherheit und Datenschutz meinen...
Da bist du aber auf dem falschem Dampfer. Die APIs die iOS bereitstellt und die bedingt Zugriffskontrolle den Nutzer·innen einräumt wird durch den Digital Markets Act nicht berührt. Wenn Apple den Nutzer·innen die Rechteverwaltung dann entzieht, wenn es um Software aus Fremdquellen geht, dann weil Apple ihre APIs bewusst so geändert hat und nicht weil es die technische oder gar rechtliche Notwendigkeit gibt.

Was das Tracking angeht, Apple räumt dir ein, dass du Rechte gegenüber Apps einschränkst und personalisierter Werbung widersprichst. Ich sehe kein Angebot seitens Apple, dass du explizit Rechte von Betriebssystemkomponenten verwalten kannst, noch dass einer Profilbildung widersprochen werden kann.
Ich sehe da Apple zwar auch weniger aggressiv als Microsoft oder gar Google aggieren, aber Nutzungsbedingugnen und Möglichkeiten zur Konfiguration sehen bei keinen der Anbieter so aus, als wären Kund·innen wirklich im Besitz von Hard- oder Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Homer Sanchez
EJC schrieb:
Ich würde es lieber begrüßen, wenn Sie sich um wirklich wichtige Dinge wie zB. Frieden, Armut und Hunger kümmern würden.
Das geht jetzt sehr weit, aber ich persönliche sehe insbesondere die 1. beiden Punkte schon verbunden mit Megakonzernen die unsere Meinung beeinflussen und damit auch alles andere beeinflussen.

Beispiel:
Nestle und Coca Cola lösen in einigen Ländern Wasserknappheit aus, was zu Armut und Hunger unter der Bevölkerung führt. Das wiederum sorgt dafür, dass diese Leute versuchen wo hin zu gehen wo es lebenswerter ist, was wiederum das Potenzial hat Kriege auszulösen-.

Siehe:
Firefly2023 schrieb:
GrooveXT schrieb:
Im alternativen AppStore wird es in erster Linie Apps geben, die Apple aus irgendeinem Grund nicht zulässt. Die werden dir sowieso egal sein.
Genau und dewegen braucht man so einen Dreck auch nicht!
=> Apples Gründe werden schon valide Gründe sein, nach dem ich mich richte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und tomgit
Helge01 schrieb:
Google kann Android nicht schließen da es Google gar nicht gehört. Android (AOSP) ist eine freie Software und steht unter der Apache-Lizenz. Es würde weiterhin Android Geräte geben, nur ohne Google Dienste.
Google leitete aber die Entwicklung von Android und wenn Google da die Arbeiten einstellen sollte, müsste erstmal Ersatz gefunden werden, was defakto der Sargnagel wäre.. Zudem das ASOP nur sehr rudimentär ist, ohne sämtliche Google Dienste, das ist 0 Konkurrenzfähig

Helge01 schrieb:
Du glaubst wenn Google weltweit seine Dienste komplett einstellt kauft sich keiner mehr Android Smartphones?
Ich bin mir sicher wenn Google Sideloading verbietet, morgen alle Smartphonehersteller ohne mit der Wimper zu zucken nachziehen werden. Wieso sollten sie sich auch ins eigene Fleisch schneiden?

Damit gibt es eben nicht "hunderte" Smartphonehersteller, es gibt genau zwei Hersteller die hier die Regeln festlegen und diese müssen sich als "Gatekeeper" dieser Systeme, nun den verstärken Richtlinien der EU beugen oder den Markt verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit und jonderson
schwimmcoder schrieb:
Google leitete aber die Entwicklung von Android
Es ging darum das Google Android einfach vom Markt nehmen kann. Das ist nicht möglich wenn es einem nicht gehört. Bei Open Source arbeiten häufig Entwickler von großen Firmen mit an den Projekten, nur gehört es ihnen deswegen nicht gleich.

Piktogramm schrieb:
Wenn Werbung unter der selben Domain liegt wie der Inhalt bringt Adguard nichts und wenn sich DNS über HTTPS durchsetzt sind DNS basierte Lösungen auch tot, letzteres vor allem auf Plattformen wo die DNS Einstellungen extrem zugenagelt sind.
Dann lese dich mal hier ein und lass dich überzeugen:

AdGuard für iOS

jonderson schrieb:
Ich bin kein Fan von Chromium und nutze deshalb hauptsächlich Firefox, ABER Chromium ist komplett OpenSource und da schwebt nicht wie bei Android ein Damoklesschwert welches sagt:
Wenn du nicht nach meiner Pfeife tanzt, darfst du den Play Store auf deinen Geräten nicht verwenden.
Google könnte auch die Zahlungen an Mozilla in Zukunft einstellen, indem sie den Vertrag zur Standard-Suchmaschine nicht verlängern, dann ist es ein Monopol für Chromium.

jonderson schrieb:
1. sind das 3 Firmen, wenn man den PC dazu nimmt noch mehr. Also mal deutlich mehr als im mobil Markt.
2. Laufen darauf ausschließlich Spiele, man trägt sie nicht ständig bei sich und macht darauf quasi alles.
Es ist trotzdem ein geschlossenes System, wenn ein Spieleentwickler ein Spiel auf der PS5 veröffendlichen will, muss er den Weg über Sony gehen.

Helge01 schrieb:
Es ging darum das Google Android einfach vom Markt nehmen kann. Das ist nicht möglich wenn es einem nicht gehört.
Schalgartig vom Markt nehmen nicht, aber dann stoppen sie die Mitarbeit und das Projekt krippiert schleichend über die folgenden Moante, selber Effekt. Ohne PlayStore und co. ist Android nichts.

EJC schrieb:
Find ich schade, dass du mich jetzt so hinstellst. Falls es dich interessiert, dem ist mitnichten so.

Ich persönlich bin durchaus in der Lage, bestimmte Entscheidungen für mich zu treffen: ob ich 4-lagiges Toilettenpapier benutzen möchte, eine Tafel Schokolade eines bestimmten Anbieters oder eben ein Telefon kaufen möchte. Ich brauche dazu einfach keine Bevormundung. Ich würde es lieber begrüßen, wenn Sie sich um wirklich wichtige Dinge wie zB. Frieden, Armut und Hunger kümmern würden.
Wir leben in komplexen Gesellschaften, die überhaupt nur funktionieren, weil es massive Arbeits- und Kompetenzteilung gibt. Du magst in 1..2 Feldern genügend Ahnung haben, aber damit hat es sich auch. Selbst in den Feldern deiner Kompetenz wirst du nicht die Möglichkeit haben, Produkte/Dienstleistungen darauf zu prüfen, ob sie in Sachen Sozialem, Umwelt, Gesundheit, Machtkonzentration, etc. akzeptabel ist (anja außer du legst da keinen Wert drauf, das vereinfacht die Prüfung). Entsprechend gibt es im Rahmen der Arbeits-/Kompetenzteilung Zuständige Organisationen, die entsprechende Rahmen setzen, kontrollieren und durchsetzen. Wobei selbst diese gegen Motivation und Mittel von Konzernen nur ein Minimum schaffen.

Und lustigerweise, Machkonzentration u.a. in Form von Monopolen befeuert Ungleichheit, soziale Unruhe, Wohlstand. Eingriffe sind an der Stelle kümmern sich also tatsächlich um das von dir geforderte. Halt etwas abstrakter, weil ein sehr großer Teil der EU-Bürger·innen vergleichsweise wohlhabend ist.

jonderson schrieb:
Faktisch ist es möglich, da für die meisten Android mit dem Play Store steht und fällt...
Nein. Android wird es weiter geben, am Anfang dann eher eingeschränkt. Jeder Hersteller hat dann eben seinen eigenen App Store. Smartphone sind heute schon Pflicht und es würden nicht alle Android Nutzer deswegen zu Apple wechseln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
schwimmcoder schrieb:
Es ist trotzdem ein geschlossenes System, wenn ein Spieleentwickler ein Spiel auf der PS5 veröffendlichen will, muss er den Weg über Sony gehen.
Der Entwickler hat aber noch mindestens 3 andere Systeme (noch mehr wenn man PC nochmal unterteilt)

Helge01 schrieb:
Es geht doch nichts über gute Argumente XD

@xexex Ich bin da voll bei dir. Es ist durchaus vieles gut, was die EU unternimmt. Aber hier in diesem Fall ist die Wahrnehmung doch so, dass Möglichkeiten geschaffen werden Dinge zu tun, die die Apple Käufer gar nicht haben wollen.
Kann ich denn unter Android auch den iOS Store installieren und nutzen und mit ApplePay bezahlen? (Ernst gemeinte Frage, da ich es nicht weiß). Weil das wäre ja dann folgerichtig auch nötig, sonst ist man als Android Nutzer ja auch eingeschränkt.

Wenn in der EU das Ziel wäre, dass quasi alles offen wäre, dann wäre es wenigstens konsequent. Dann kann ich in einen Twingo auch einen Sitz aus der S-Klasse einbauen und mich freuen. Aber das passiert nicht, weil wir unsere europäischen Firmen ja schützen müssen.

Zurück
Oben