News Digital Service Act: EU will Tech-Konzerne in die Schranken weisen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.759
Die EU-Kommission hat heute den Entwurf für die Digitalen-Dienste-Gesetze vorgelegt. Das Maßnahmenpaket ist als großer Wurf geplant, um die Macht von Tech-Konzernen wie Amazon, Facebook und Google zu brechen. Rechte von Verbrauchern sowie Wettbewerbern sollen gestärkt werden.

Zur News: Digital Service Act: EU will Tech-Konzerne in die Schranken weisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, N3utr4l1s4t0r, H1ldegunst und 2 andere
Es wird Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Simzone4, Larnak und 8 andere
Ich glaube eher das sind Fake News. Die Angesprochenen sind zu Mächtig und jetzt erst Recht mit Biden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Funkyman und thepate94227
Sehe ich grundsätzlich positiv, wenn die Gesetze gut gemacht sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Otsy und KitKat::new()
Bleibt zu hoffen, das es nicht darin endet, das immer mehr Meinungen gelöscht und dadurch nicht mehr gehört werden... Denn bis jetzt hat jedes digitale Gesetz nur die Zensur aber nicht die Nutzer weitergebracht... Da sich hier auch wieder um die Inhalte gekümmert werden soll, ahne ich nichts gutes...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II, scout1337, Sennox und 12 andere
Also wenn das nicht wieder total verwässert wird sondern grob so kommt wäre das ein gigantischer Fortschritt.
Ergänzung ()

@Justuz hast du den Artikel gelesen? Da steht doch, das es auch darum geht die Rechte der User, wenn etwas gelöscht wird, massiv zu stärken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robin_Cl, Larnak, UNRUHEHERD und eine weitere Person
FatalFury schrieb:
Ich glaube eher das sind Fake News. Die Angesprochenen sind zu Mächtig und jetzt erst Recht mit Biden.
In den USA wird genauso drüber (politische Ebene) diskutiert, wie man deren Macht einschränken kann. Ist kein "EU Problem".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Kastinuk, Knut Grimsrud und 12 andere
Andy schrieb:
Das Gesetz für die digitalen Märkte zielt derweil auf die großen Tech-Konzerne wie Amazon, Apple, Facebook und Google – im Jargon der EU als digitale „Torwächter“ bezeichnet. Welche Anbieter dazu zählen, ermittelt die EU künftig im Rahmen von Marktanalysen.
Hm, da fehlt doch wer und zwar der Konzern der wohl die größte Macht hat. An den trauen sie sich wohl nicht ran.

Zudem hätte man z.B. Facebook schon vor Jahren einen Maulkorb anlegen sollen.
 
Wird auch mal höchste Zeit, die Tech-Vereine der Amis in die Schranken zu weisen !
 
FatalFury schrieb:
Die Angesprochenen sind zu Mächtig und jetzt erst Recht mit Biden.
In den USA ist man sich in beiden Parteien darüber bewusst dass Amazon, Apple, Facebook und Google zu mächtig sind. Die Demokraten stehen sogar noch mehr hinter einer strengen Regulierung und vielleicht sogar Zerschlagung dieser Unternehmen.
 
@Knuddelbearli dort wird aber etwas von einer Aufsichtsstruktur in Verbindung mit inhalten gefaselt... Wer hat dann die Aufsicht über die Inhalte? Endet es wie bei Facebook, das ein Faktencheck stattfindet der gar keiner ist? Und jede System Meinung, die Fakten, die keine sind auf ihrer Seite hat? Und dem doofmichel damit suggeriert wird, was die richtige Meinung ist? Hört sich für mich nur danach an, einen Apparat zu installieren um Meinungen zu machen, die durch die Zensur der Inhalte in die gewünschte Richtung gelenkt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II, -equal-, Hovac und eine weitere Person
Ebenso würden sich mit dem Digital Market Act proaktive Maßnahmen ergreifen lassen und eine Interoperabilität bei marktbeherrschenden Diensten ist vorgesehen – theoretisch könnten so etwa die führenden Messenger-Dienste verpflichtet werden, einen Nachrichtenaustausch mit kleineren Diensten zu ermöglichen. Wie so etwas in der Praxis aussehen soll, lässt sich derzeit aber noch nicht sagen.

Gute Nacht WhatsApp/Facebook, Teams und Discord.
Hallo Matrix 🤗
https://twitter.com/matrixdotorg/status/1338924188782956548?s=20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Zockmock
idee gut, was dann über bleiben wird (falls es überhaupt durch geht) wird wieder zu viele schlupflöcher haben
#schöneneuewelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227 und bad_sign
Schaby schrieb:
Hm, da fehlt doch wer und zwar der Konzern der wohl die größte Macht hat. An den trauen sie sich wohl nicht ran.

Zudem hätte man z.B. Facebook schon vor Jahren einen Maulkorb anlegen sollen.
Man hätte FB niemals die Übernahme von Instagram und WhatsApp erlauben dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, Torr Samaho, Mr_Funkyman und 8 andere
KitKat::new() schrieb:
Gute Nacht WhatsApp, Teams und Discord.
Hallo Matrix 🤗
Und das ist wieso Positiv?

Ich finde das sogar extrem schlimm bzw. Heuchlerisch!
Wenn WA, Telegram, etc. nun mit irgendwelchen 08/15 Messengern arbeiten MÜSSEN, wieso muss Apple NICHT ihre Ersatzteile an kleine Reparaturwerkstätten verkaufen?

Dazu sind es Politiker die die Gesetze machen, 60+ Jahre alte Technikzombies. Wahrscheinlich wissen die nicht mal wie man beim Iphone das GPS ausschaltet, aber verabschieden Gesetze die Millionen von Menschen betreffen.

Sich über China beschweren, aber Stasi 2.0 ist im Aufbau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Informant777, Error 040 und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Und das ist wieso Positiv?
Weil es ermöglichen würde, dass alle Messenger miteinander interoperabel werden könnten/würden.
Damit kann man nun als Individuum im Großen und Ganzen selbst ohne Zwänge (sozial -> Netzwerkeffekt) entscheiden welchen Messenger man benutzt, und auch welchen Anbieter man haben möchte.
Leute, die keinen Bock mehr auf WhatsApp/Facebook haben oder Alternativen attraktiver finden, aber bisher auf Grund der vorhandenen Kontakte nicht wegkam, könnten dann wechseln, ohne dass man andere überzeugen müsste.

Sachen, die eigentlich vorher normal waren, siehe Telefonieren, SMS, Email, das offene Internet, würden endlich auch bei Messaging Anwendung finden.
Stell dir mal vor, du könntest als GMail-Nutzer nur GMail-Nutzern schreiben, oder SMS von Vodafone nur an Vodafone-Kunden, etc.

Lan_Party94 schrieb:
Ich finde das sogar extrem schlimm bzw. Heuchlerisch!
Wenn WA, Telegram, etc. nun mit irgendwelchen 08/15 Messengern arbeiten MÜSSEN, wieso muss Apple NICHT ihre Ersatzteile an kleine Reparaturwerkstätten verkaufen?
Und was macht das denn nun schlimm?
Dass Reparaturen ein Problem sind, ist bekannt und auch dort sind Maßnahmen in Diskussion. Wo ist das Problem?
Heuchelei sehe ich nicht. Die EU Komission ist keine Person.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, nosound, Error 040 und 5 andere
Und lasst die alle endlich Mal Steuern berappen... Wobei, unsere ganzen systemrelevanten Industrieplayer zahlen ja auch nix. Naja ok, mal schauen was von den Vorhaben 2030 übrig bleibt und dann noch nützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, ytrap und Hovac
Mich wunderte wirklich, dass Trump die Tech-Konzerne nicht gebändigt hat, hab damit schon vor 1-2 Jahren gerechnet, aber vielleicht reichten den Behörden die Zeit nicht, nun gut, hoffentlich unter Biden nun.
Gesetze und Rechtsprechung werden durch Regierungen gemacht, durch keine Konzerne. Das muss jetzt endlich enden. In Sachen Transparenz und Meinungsfreiheit vertraue ich den Amis mehr, was Gesetze angeht. Schön, dass die EU sich dem nun auch gibt, EU und USA werden da die wichtigsten Punkte auch identisch setzen. Man muss sagen, in diesen Punkten sind die China-Kommunisten uns im Westen voraus gewesen.

Nur die Zerschlagung von Unternehmen liest sich sehr witzig, die großen Tech-Unternehmen kommen eh alle aus Übersee. xD
 
Zurück
Oben