Ich bestelle auch manchmal was vom Ali oder von Temu, meist Kleinkram für Reparaturen oder sowas. Dafür ist das wirklich eine Anlaufstelle. Auch manche Teile die ich für die Werkstatt brauche wie Linearführungen, Aluschienen oder gar Schrittmotoren sind dort günstig zu bekommen, wohl weil sie sowieso dort hergestellt werden. Man findet auch oft Ersatzteile für ältere Geräte. Dafür sind diese "Shops" tatsächlich zu gebrauchen.
Was mich aber auch stört ist der gigantische Berg an sonstigem Schrott oder klarem Betrug, der einem dort verkauft wird. So unglaublich viel Plastikmüll der bei uns nach kurzem in der Tonne landet weil es sich eben NICHT lohnt, z.B. eine Tischlampe zu reparieren die 3€ gekostet hat, beim anatmen umfällt und stinkt als hätte man sie direkt aus Chemie gegossen.
Powerbanks oder Ladegeräte, die beim einstecken in Rauch aufgehen (mein Feuermelder hat sich gefreut).
Sprudelbälle fürs Kinderbad (mal ernsthaft, welcher Idiot setzt seine Kinder in so eine Chemiepampe???) die in der AI Slop Werbung die buntesten Farben und Schaumpartys versprechen, zu Hause das Wasser aber aussehen lassen als hätte der Nachwuchs die Wanne mit dem Klo verwechselt.
"Mode" die in der AI Werbung aussieht wie von Gucci, mit hübschen Models (die bei einer kurzen Suche mitsamt Mode AI generiert sind) angeblich gestrickte Pullis, beworben mit 100% handgemachter, naturbelassener Baumwolle, gefertigt in einer kleinen Manufaktur (für 3,50€ ja ne is klar) und man erhält ein Polyestershirt mit schlechtem Druck das stinkt wie eine offene Farbdose.
Gefälschte oder von AI geschriebene "Rezensionen", angebliches Rückgaberecht bei dem man aber auf eigene Kosten nach China senden muss auch wenn das Zeug aus einem deutschen Lager kommt, und und und.
Es gibt genug Videos zu dem Thema und auch beim selber suchen fällt mir sowas immer wieder auf. Von den Glücksspielähnlichen Mechaniken, angeblichen Coupons und dem "schnell kaufen"-Druck der in den Apps aufgebaut wird fange ich gar nicht erst an.
In Deutschland oder im Rest Europas, selbst in Amerika würde so ein Shop keinen Monat überleben ohne in Grund und Boden geklagt zu werden und das mit gutem Grund.