News Digital Services Act: EU verhängt Millionenstrafe gegen AliExpress

DHC schrieb:
Die ganzen Strafen haben doch keine wirkliche Signalwirkung.
Wenn die Strafe nicht weh tut, macht man halt weiter.

Nun 550 Millionen sind nun erstmal kein Pappenstil. Dass tut garantiert weh. Vielleicht nicht so sehr wie man sich das wünschen würde, aber trotzdem. AliExpress hat sich ja auch schon direkt beschwert, dass das zu viel sei. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und RaptorTP
OpenSystemFan schrieb:
Verstehe hier die Kritik nicht wirklich.
Welche Kritik meinerseits?
Beispiel: Ich suchte z.B. nach Ersatzteilen für meine Godox-Blitze. Erst kürzlich, aber auch vor ca. 1,5 Jahren. Keine Chance ohne Ali.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Schumey und Bernd/das\Brot
Sehe beide Seiten!
Ich als Kunde begrüße die Möglichkeit, Waren günstig zu bekommen, die es hier vor Ort nicht oder nur zum vielfachen Preis gibt.
Ich sehe aber auch, wie bzw warum Ali und Konsorten die Preise teilweise bieten können - in dem sie Prüfsiegel fälschen und die Postvergünstigung für China ausnutzen.

Das Prüfsiegel gefälscht werden, bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Ware schlechter ist, aber es bedeutet, dass sie einen Preisvorteil gegenüber den Firmen haben, die sich an die Gesetze halten und die Siegel "kaufen" bzw die Zertifizierung durchlaufen. Das kostet viel Geld und Zeit.
(Das ist wie mit den Barbershops. Die dürfen keine Friseurleistung erbringen, machen es aber verbotener Weise trotzdem, und umgehen dadurch die Meisterpflicht und Mindeslohn etc pp.)

Was ich aber auch sehe, ist, wie die EU massiv und pauschal gegen China schießt; dabei ist der Endkundenmarkt überhaupt nur ein Nebenschauplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, CyrionX und RaptorTP
OpenSystemFan schrieb:
Bislang nie auf ali oder temu angewiesen gewesen.
Und deswegen braucht sonst auch keiner was von dort. Weil es bei DIR so ist!
Es geht in dieser Diskussion hier aber sicher nicht um diesen Billigschrott a la Temu oder Wish. Wir reden hier von Ersatzteilen gleichwertiger Qualität, welche man hier in Europa gar nicht oder um das x-fache erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, 9t3ndo, polyphase und 3 andere
MaverickM schrieb:
sind nun erstmal kein Pappenstil
Das ist relativ.
Wenn man Milliardengewinne jedes Jahr einfährt, dann tut eine Strafe von einigen Millionen nicht wirklich weh.

Wie dem auch sei.
Da hat halt jeder eine andere Meinung.

@DHC
"Einige" Millionen sind was anderes als Fünfhundertfünzig Millionen. Das ist immerhin mehr als eine halbe Milliarde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
@MaverickM
Bei einem Nettogewinn von weit über 10 Milliarden ist das unter 5 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
anexX schrieb:
Hmm, also ich war stets zufrieden mit meinen Aliprodukten. :smokin:

Man muss natürlich schon ein wenig aufpassen was und bei wem man kauft - schwarze Schafe gibts auf jeder Handelsplattform.
Das Problem ist nicht ob du das bekommst was du bestellt hast, es sind die Risiken die du NICHT SEHEN kannst.

1. Elektronik die keinerlei Schutzfunktionen oder für das was sie leisten können muss technisch unterdiemansioniert und somit ein Brandrisoko darstrellt.
2. Alles für Kinder das Schadstoffbelastet ist weil sie alles in den Mund nehmen!
3. Klamotten aller Art weil man auch hier nicht sehen kann ob sie mit dort nicht verbotenen aber hier schon Schadstoffen imprägniert/gefärbt wurden und so von uns über die Haut aufgenommen werden. Wir also uns selber vergiften weil Preis war ja günstig!

Alle 3 Punkte werden in den meisten Fällen die dort gekauft und hier darauf getestet werden beanstandet weil es dort weder vom dem jeweiligen Verkaufsportal (Alibaba, Aliexpress, Temu usw. aber auch Ebay hierzulande wo Asiatische Händler verkaufen!) oder den dortigen Behörden dazu keine Kontrollen gibt!

Beispiel: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/shein-kleidung-chemikalien-100.html

PS: Ich habe dazu auf YouTube eine Doku von einen öffentlich Restlichen Sender gesehen, müsste ich raussuchen. Das Problem an der Sache ist der ZOLL aller EU Länder hoffnungslos überlastet ist weil die Händler das meiste "für Privatpersonen" per LUFTPOST schicken und es gibt allein für Deutschland UND einen Teil der der uns umliegenden Länder ebenso(!) nicht mal eine Handvoll Flughäfen (meine es waren nur 3) dafür! Die ganzen Asiatischen Händler und Verkaufsplattformen versenden so viele (angeblich Zoll freie Pakete) nur für Deutschland alleine täglich das keine Lokale Zollabfertigung, egal wo, hinterher kommt. Das ist ein so krasses Verhältnis das pro 1 Zoll Mittarbeiter mehrere Tausende Pakete täglich kommen! Die können am Zoll nur machen was sie in der Schicht schaffen und praktisch 98% der Sachen geht ungeprüft durch. Und genau das WISSEN auch die Händler und Verkaufsplattformen.

Dagegen soll nun vorgegangen werden:

Das Problem ist nur bei der Masse an Paketen kann keiner der Paket Service die von der EU geforderten Prüfungen auch nur im Ansatz durchführen. Weil wie der Zoll zuvor müsste die benötigte Manpower zur Kontrolle so extrem steigen das die Paketgebühren für Importe auch dabei explodieren müssten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischi, CyrionX, EUROFlGHTER und 6 andere
Fraglich ob die jemals zahlen. Und wenn nicht? Wie will die EU das durchsetzen?
Nicht falsch verstehen. Bin schon der Meinung das die Händler/Plattformen zur Verantwortung gezogen werden müssen.

Die Argumentation mancher hier ist einfach nur unterirdisch. Sicher bekommt man dort Ersatzteile günstiger, die fallen dort ja quasi aus der Fabrik. ABER sollte man deshalb ALLES durchwinken ??? Wenn eine Masse Leute dort Dinge kauft die einfach NICHT SICHER sind und Ali einen Scheiss auf Prüfsiegel und EU Vorschriften gibt dann sollten man ihnen mal die Hände brechen.

Was will die EU machen wenn sie nicht zahlen ? Komplettes Geschäftsverbot verhängen zB.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, DynamaxX, EUROFlGHTER und 6 andere
DHC schrieb:
@MaverickM
Bei einem Nettogewinn von weit über 10 Milliarden ist das unter 5 %.
Das ist aber der weltweite Nettogewinn. Zieh die 550 Millionen mal vom Nettogewinn des europäischen Markt ab. Habe dazu keine Zahlen gefunden, aber wenn man (der einfachheit halber) davon ausgeht das 1/4 des Gewinns in Europa generiert wird, dann kostet die Strafe halt einfach 25% des Gewinns in diesem Markt.
Das ist schon bodenlos viel.
SSD960 schrieb:
Plattform sperren?

Das wäre ein Mittel. Aber ich glaube das die EU vorher einknickt.

SSD960 schrieb:
Gar nichts mehr von denen reinlassen und die Website auf ne Sperrliste setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
kicos018 schrieb:
dann kostet die Strafe halt einfach 25% des Gewinns in diesem Markt.
Man kann sich das alles natürlich schön rechnen.
Die anderen Dreiviertel-Weltmärkte erheben halt wahrscheinlich keine Strafen.

Das Ganze wird sicher wieder heruntergehandelt. Dann wird die Strafe auf einen Bruchteil heruntergebrochen.
So ist es doch meistens der Fall. Erst eine hohe Strafe aussprechen, dann kommen die Anwälte ins Spiel. Und am Ende ist es halt wieder nur Taschengeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
lowrider20 schrieb:
Und deswegen braucht sonst auch keiner was von dort. Weil es bei DIR so ist!
Das habe ich nie behauptet. Ich habe nur gesagt, dass man durchaus sehr gut Ersatzteile besorgen kann. Und das als Reaktion darauf, dass man ohne Ali nichts reparieren kann und dann auch darauf, dass man ja fadenscheinig das Reparieren pushen will, aber am Ende doch genötigt werden soll neu zu kaufen. Beides stimmt einfach nicht.

lowrider20 schrieb:
Es geht in dieser Diskussion hier aber sicher nicht um diesen Billigschrott a la Temu oder Wish. Wir reden hier von Ersatzteilen gleichwertiger Qualität, welche man hier in Europa gar nicht oder um das x-fache erhält.
Konkretes Beispiel?

Bin mir auch nicht sicher, ob Ali immer so geil im Preis ist, wenn ich die Preise so vergleiche:
1784585202703.png

1784585223103.png

Aber das wird wahrscheinlich auch immer vom Produkt und so abhängig sein.

Zuletzt bearbeitet:
fineline schrieb:
Ganz einfach: Händler müssen für defekte Waren haften und Garantie geben. Egal wie teuer die Ware ist.
Dann gibt es bald kein Temu und Co. mehr.
Wie willst du sowas stemmen?
Alles zurücksenden, das Recht dszu haben die Händler.

Ich kann mir ein Leben ohne EU Strafen gar nicht mehr vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, fineline, waldgeist2k und 2 andere
Ich persönlich bin auf dem deutschen eBay öfter an Betrüger geraten als bei Temu oder Ali-Express. Insbesondere bei privaten Verkäufern bin ich mittlerweile extrem vorsichtig. Von daher denke ich, dass Betrüger leider heute überall lauern. Am meisten in den "Google Werbeanzeigen" wo teilweise offen betrügerische Angebote beworben werden und niemand kümmert sich darum. 🙁

• Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, anarchie99, aid0nex und 7 andere
Ich bestelle auch manchmal was vom Ali oder von Temu, meist Kleinkram für Reparaturen oder sowas. Dafür ist das wirklich eine Anlaufstelle. Auch manche Teile die ich für die Werkstatt brauche wie Linearführungen, Aluschienen oder gar Schrittmotoren sind dort günstig zu bekommen, wohl weil sie sowieso dort hergestellt werden. Man findet auch oft Ersatzteile für ältere Geräte. Dafür sind diese "Shops" tatsächlich zu gebrauchen.

Was mich aber auch stört ist der gigantische Berg an sonstigem Schrott oder klarem Betrug, der einem dort verkauft wird. So unglaublich viel Plastikmüll der bei uns nach kurzem in der Tonne landet weil es sich eben NICHT lohnt, z.B. eine Tischlampe zu reparieren die 3€ gekostet hat, beim anatmen umfällt und stinkt als hätte man sie direkt aus Chemie gegossen.

Powerbanks oder Ladegeräte, die beim einstecken in Rauch aufgehen (mein Feuermelder hat sich gefreut).

Sprudelbälle fürs Kinderbad (mal ernsthaft, welcher Idiot setzt seine Kinder in so eine Chemiepampe???) die in der AI Slop Werbung die buntesten Farben und Schaumpartys versprechen, zu Hause das Wasser aber aussehen lassen als hätte der Nachwuchs die Wanne mit dem Klo verwechselt.

"Mode" die in der AI Werbung aussieht wie von Gucci, mit hübschen Models (die bei einer kurzen Suche mitsamt Mode AI generiert sind) angeblich gestrickte Pullis, beworben mit 100% handgemachter, naturbelassener Baumwolle, gefertigt in einer kleinen Manufaktur (für 3,50€ ja ne is klar) und man erhält ein Polyestershirt mit schlechtem Druck das stinkt wie eine offene Farbdose.

Gefälschte oder von AI geschriebene "Rezensionen", angebliches Rückgaberecht bei dem man aber auf eigene Kosten nach China senden muss auch wenn das Zeug aus einem deutschen Lager kommt, und und und.

Es gibt genug Videos zu dem Thema und auch beim selber suchen fällt mir sowas immer wieder auf. Von den Glücksspielähnlichen Mechaniken, angeblichen Coupons und dem "schnell kaufen"-Druck der in den Apps aufgebaut wird fange ich gar nicht erst an.

In Deutschland oder im Rest Europas, selbst in Amerika würde so ein Shop keinen Monat überleben ohne in Grund und Boden geklagt zu werden und das mit gutem Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, mischi, DynamaxX und 7 andere
Gegen US Konzerne, die den selben Scheiss abziehen, wird gekuscht, aber mit China kann man es ja machen.

Amazon ist mittlerweile 90% TEMU Müll, nur ist das halt 'guter' TEMU Müll weil Amazon behauptet, Steuern zu zahlen - nur um sich dann arm zu rechnen, weil Amazon von Amazon das Recht lizensiert, sich Amazon zu nennen. Zufälligerweise für genau das, was man an Umsatz hat, somit macht man sogar Verluste! Bitte Bailout für die arme, arme Kleinfirma.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, aid0nex, 9t3ndo und 6 andere
Zurück
Oben