News Digital Services Act: EU verhängt Millionenstrafe gegen AliExpress

Als ob sich bei dem Chinamüllmarktplatz da dann irgendwas ändern wird 🤷‍♂️

Das wird sich mit der Strafe doch sowieso noch Jahre ziehen. Die EU sollte einfach Eier zeigen und den Laden für die EU dicht machen.

Mit Amazon kann man das gleiche machen bei dem ganzen Chinamüll der da vermehrt über den Marketplace verkauft wird aber die EU ist leider ein Bückstück der USA weshalb die Narrenfreiheit genießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
TeaShirt schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl da wird grade eine Große Politische Kampagne gestartet gegen die China Händler um deren Ruf weiter zu schädigen.
Müsst euch mal die berichte bei den Öffentlichen geben. Ein wenig mehr und es wäre Propaganda. 😂
Die guten von den Öffis reden nur von Giftigen/Gefährlichen Produkten und Fälschungen.

Das man bei Aliexpress quasi alles bekommt um seine Heimgeräte zu Reparieren wird bei den Öffentlichen verschwiegen. Hab letztes Jahr eine Waschmaschine mit einer 35€ Platine von Ali repariert. Die hat man nirgendwo anders bekommen. Mein Schwager hat sein Fernseher repariert mit Aliexpress teilen.
Es gibt einfach unendlich Produkte bei den China Händlern die es bei uns Nirgendwo zu kaufen gibt.
Wozu den Handel in der EU schützen wenn sie diese Produkte gar nicht anbieten?

Das mit den Warengruppen ist auch alles totaler schwach sinn. 3€ pro Bestellung wäre ja noch Logisch.
Aber so kauf ich jetzt einfach nur Artikel aus einer Warengruppe und am besten alles gleich 2 oder 3 mal was man dann an Familie und Freunde weiter gibt für ein Obolus.

Ich hab bisher etwa 50€ im Monat bei Aliexpress ausgegeben. Selten für Große Artikel, eher viele kleine.
Das wird sich jetzt natürlich ändern. Nicht zu viel durcheinander bestellen und vor allem alles Mehrfach kaufen und danach verkaufen, wird wohl die Regel werden.

Wenn es um Produkte geht die es auch bei Amazon gibt wird Aliexpress und Co auch nach den +3€ billiger sein.
Wiedermal absolute Experten die sich diese neuen regeln ausdenken. :freak:
Nur das Gefühl haben und die Realität ausblenden ist schon sportlich. Und was soll das Bashing auf die öffentlich-rechtlich Sender? Das haben viele unabhängige Test und Stichproben auch gezeigt. Frag' mal beim Zoll nach. Die werden förmlich wegen fragwürdigen Produkten aus China überflutet und sind überfordert bei der täglichen Menge. Hast du dich wirklich noch nie ernsthaft gefragt, warum die Produkte so günstig angeboten werden? Das muss doch bestimmt einen Grund haben, oder etwa nicht? Hm, wird etwa irgendwo in der Produktionskette hart gespart und essentielle Produktionsprozesse z. B. die, für die Sicherheit ausgelassen? Werden Menschen vielleicht sogar ausgebeutet, die Tag für Tag unzählige Überstunden für einen Hungerlohn machen müssen?

Das hat schon alles Hand und Fuß, was die EU macht. Die Geldstrafe tut AliExpress aber nicht wirklich weh, das zahlen die bestimmt aus der Portokasse bei dem gewaltigen Umsatz und Gewinn.

Der Kauf von Waren aus China birgt oft Risiken wie mangelhafte Qualität, fehlende oder gefälschte Sicherheitszertifikate (z.B. CE-Kennzeichnung) und teure Rücksendekosten. Da man beim Direktkauf rechtlich als Importeur gilt, haftet man zudem für Schäden, die durch die Produkte entstehen, und es können zusätzliche Zollgebühren anfallen.

Ich fasse mal die wichtigsten Punkte zusammen:
  • Sicherheit und Qualität: Oft entsprechen die Artikel nicht den strengen europäischen Sicherheitsstandards. Vor allem bei Elektronik, Spielzeug oder Kosmetika besteht die Gefahr von gefährlichen Mängeln oder Schadstoffen. Das wurde schon oft in Stichproben nachgewiesen, genauso wie gefälschte Sicherheitszertifikate aus China etc.!

• Rechtliche Haftung als Importeur: Bestellt man direkt in China, gilt man rechtlich als Importeur. Verursacht das Produkt (z. B. ein Akku) einen Schaden, haftet man persönlich dafür!

• Komplizierter Kundenservice: Reklamationen, Umtausch oder Rückgaben sind meist kompliziert und teuer. Oft muss man die Rücksendekosten nach China selbst tragen.

• Versteckte Kosten und Zoll: Seit dem Wegfall der alten Freigrenzen muss man für fast alle Sendungen Einfuhrabgaben und Zollgebühren zahlen, was das vermeintliche Schnäppchen verteuert.

• Ethische und ökologische Bedenken: Viele Billigprodukte stammen aus Fabriken mit intransparenten Arbeitsbedingungen. Zudem fallen lange Transportwege an, die die Umwelt belasten.

Falls dir das alles gleichgültig ist und dein Haus abfackelt, z. B. wegen nicht ausreichend gesicherten Elektrogeräten oder mangelhaften Reparaturen und du dann dafür persönlich haften musst (eine Versicherung wird dir keinen Cent zahlen, wenn sie dir das nachweist, z. B. was den Brand ausgelöst hat oder Verletzungen an Mensch und Tier), gönn' dir!

"Wer billig kauft, kauft mindestens zweimal!"
Wer beim ersten Mal spart und minderwertige Qualität wählt, zahlt durch schnellen Ersatz oder Reparaturen am Ende oft drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischi, DynamaxX, Ezechiel und 4 andere
TeaShirt schrieb:
Irgendwie hab ich das Gefühl da wird grade eine Große Politische Kampagne gestartet gegen die China Händler um deren Ruf weiter zu schädigen.

Darf die EU Kommission überhaupt eine Firma mit einer Strafe belegen?
Überschreitet das nicht die Kompetenzen der EU Kommission?

OpenSystemFan schrieb:
Das habe ich nie behauptet.
Indirekt schon. Denn nur, weil es bei BSH so ist, muss das nicht auf andere Hersteller zutreffen. Bei Weissware ist es etwas einfacher, da ja vieles noch "aus der Nähe" kommt wie z.B. Türkei.

OpenSystemFan schrieb:
ob Ali immer so geil im Preis ist
Darum gehts mir nicht, sondern ums überhaupt bekommen.
OpenSystemFan schrieb:
Konkretes Beispiel?
Blitzkopf für einen V860III und ein Bajonettentriegelung fürn AD600pro.
Ich warte jetzt auch schon zwei Monate auf einen Ersatzreflektor. Bestellt bei einem deutschen Händler. Bei Ali um identen Preis erhältlich und vermutlich wäre er auch bereits da gewesen. Das sind alles Originalteile, nix irgendwelche Nachbauten, giftig oder minderwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Alphanerd
Statt bei Ali sollen wir den Kram halt bei Amazon zu deutlich höheren Preisen kaufen.
Die Produkte sind teils identisch oder haben den gleichen Hersteller.
Die sind aber in der EU mit ihren Standorten und zahlen hier Steuern.
Also soll der Konsument schön auf dem hiesigen Areal bleiben mit seinen Käufen und Bestellungen.
Die anderen Begründungen mögen zwar auch eine gewisse Berechtigung haben, ich halte sie aber eher für sekundär.
Die EU legt sich allerdings mit wirtschaftlichen Giganten an, und wird mit ihren Maßnahmen vermutlich noch so manche Frustration erleben.
Ich persönlich habe gern bei AliExpress bestellt, die Produkte waren immer einwandfrei, man sollte halt nicht zum aller billigsten greifen was die anbieten. Ich bin soweit zufrieden und werde auch weiterhin bei denen bestellen.

@haha Wie kommst du darauf? Haben doch schon unglaublich viele Bußgelder verhängt. Das hier ist weder das erste Mal, noch die höchste Strafe. Wer denkst du denn hält Big Tech im Schach und hat die 4,3 Milliarden Strafe gegen Google verhängt?

Der Fanclub der die EU zerschlagen zerschlagen möchte ist gerade gewachsen...
Nach Musk, Trump nun bestimmt auch die Asiaten.
´Verbraucherschutz´ ist dabei nur vorgeschoben, es geht nur ums Geld.
EU/Euro Gut soweit für Europäer und EU Händler. Aber dieses anlegen mit dem Rest der Welt, über ´Verbraucherschutz´ ist hinterfragenswert. Am Ende des tages werden diese 550 Millionen die Kunden tragen müssen, Bzw. wieder Ausgleichen müssen über dann angepasste Preisgebilde. Die Hersteller in den Ländern ausserhalb der EU produzieren das so weiter wie bisher, egal was die EU da zusammenklagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k und Schumey
eldiablo85 schrieb:
selbst in Amerika würde so ein Shop keinen Monat überleben ohne in Grund und Boden geklagt zu werden und das mit gutem Grund.
Es gibt da nicht "die USA". Nur wenige Staaten kümmern sich dort um Verbraucherrechte. Meist so woke grünversiffte wie California.
MaLow17 schrieb:
Hast du dich wirklich noch nie ernsthaft gefragt, warum die Produkte so günstig angeboten werden? Das muss doch bestimmt einen Grund haben, oder etwa nicht? Hm, wird etwa irgendwo in der Produktionskette hart gespart und essentielle Produktionsprozesse z. B. die, für die Sicherheit ausgelassen?
Der Großteil aller Waren die du kaufst wurden in China produziert. Bei Ali spart man sich den Zwischenhändler, der gerne mal 100%+ draufschlägt.

Man bekommt als Auftragsgeber in China genau die Qualität für die man bezahlt.

TeaShirt schrieb:
Hab letztes Jahr eine Waschmaschine mit einer 35€ Platine von Ali repariert.

Hoffentlich bist du nicht mein Nachbar. Kein Bock, dass das Haus abfackelt wegen deiner Ali Platine.

Für meine Waschmaschine bekomme ich alle Ersatzteile vom Hersteller.
Vielleicht ergibt es Sinn sich vorher zu informieren, ob es für mein Produkt Ersatzteile gibt wenn mir das wichtig ist.

Die Berichterstattung für giftige Inhaltsstoffe und gefährliche Produkte als Propaganda zu bezeichnen lässt schon mal tief blicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischi, DynamaxX, MAYvonBlei und 2 andere
Verstehe nicht warum die leute hier so gegen die EU wettern. Da haben wir ENDLICH mal erste Strafen und somit hoffentlich erste Schritte gegen die Schrottkultur auf den Marktplätzen und alle heulen rum...

Können sich meiner Meinung nach direkt Amazon als nächstew Vorknöpfen. Ne Milliarde oder Zwei später und die hören vielleicht auch.

Cyberpunk61 schrieb:
Die Produkte sind teils identisch oder haben den gleichen Hersteller
So ist es. Vieles ist auch White labeling.

Wie oft findet man bei Amazon das exakt gleiche Produkt von 20 verschiedenen "Herstellern" mit 20 verschiedenen Preisen?

Die haben alle beim gleichen Hersteller bei Alibaba bestellt und nur ihr Logo draufdrucken lassen.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Für meine Waschmaschine bekomme ich alle Ersatzteile vom Hersteller
Und die lässt er wo herstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, DeadEternity und Schumey
Alphanerd schrieb:
Es gibt da nicht "die USA". Nur wenige Staaten kümmern sich dort um Verbraucherrechte. Meist so woke grünversiffte wie California.

Der Großteil aller Waren die du kaufst wurden in China produziert. Bei Ali spart man sich den Zwischenhändler, der gerne mal 100%+ draufschlägt.

Man bekommt als Auftragsgeber in China genau die Qualität für die man bezahlt.
Das stimmt. Die eigentliche Produktion findet in China statt, aber die Sicherheit, Tests und Zertifizierungen werden nach den strengen Regeln der jeweiligen Zielländer durchgeführt.

Für die meisten Waren (z.B. Elektronik oder Spielzeug) sind Tests und Prüfberichte gesetzlich vorgeschrieben. Diese Tests werden oft direkt in Laboren in China durchgeführt. Allerdings beauftragen westliche Importeure dafür meist akkreditierte Niederlassungen internationaler Prüfgesellschaften wie dem TÜV SÜD oder anderen großen Zertifizierern wie SGS, Bureau Veritas oder Intertek. Diese Labore arbeiten weltweit nach den exakt gleichen Normen.

MaLow17 schrieb:
Allerdings beauftragen westliche Importeure dafür meist akkreditierte Niederlassungen internationaler Prüfgesellschaften wie dem TÜV SÜD oder anderen großen Zertifizierern wie SGS, Bureau Veritas oder Intertek
Glaubst du, das passiert hier wirklich?
Alphanerd schrieb:
So ist es. Vieles ist auch White labeling.

Wie oft findet man bei Amazon das exakt gleiche Produkt von 20 verschiedenen "Herstellern" mit 20 verschiedenen Preisen?

Die haben alle beim gleichen Hersteller bei Alibaba bestellt und nur ihr Logo draufdrucken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k und Schumey
Alphanerd schrieb:
Und die lässt er wo herstellen?

Keine Sorge ich habe einen Fernseher, ein Smartphone und ein Laptop.
Mir ist schon klar wo die Sachen herkommen.

Wenn ich ein Ersatzteil von Miele bestelle, kann ich davon ausgehen, dass diese nicht ungeprüft rausgehen und gewisse qualitätsstandards erfüllen.

Bei aliexpress kannst du das erwiesenermaßen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, mischi, DynamaxX und 2 andere
In den ganzen Kommentaren sieht man das keiner gelesen hat warum die strafen verhängt wird. Die EU ist nicht daran interressiert Ali Express einzuschrenken in ihrer tätigkeit und waren anzubieten. Es geht alleine darum das Ali auf ihrer Plattform produkte anbietet die auch hier in der EU erlaubt sind und dieses Kontrolliert. und diese kontrolle über ihren Marktplatz ist das problem. die 550 millionen tut Ali schon weh, besonders das die entsprechenden kontrollmechaniken nicht soviel geld gekostet hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare und 12nebur27
Wird dann auch Amazon verknackt? Da findet man ja mittlerweile auch den ganzen Chinaschund nur für den 10 fachen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DaDare, Schumey und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Glaubst du, das passiert hier wirklich?
Ja, wenn ich so z. B. auf meine Eletrogeräte oder Steckdosen schaue und das TÜV-Prüfsiegel/GS-Siegel (Geprüfte Sicherheit) und CE-Kennzeichen sehe, gehe ich doch stark davon aus. Oder meinst du, diese seien nicht echt? Bei Steckdosen versuche ich meistens auch auf "Made in Germany" noch zusätzlich zu achten und das nachzuprüfen, ob wirklich ausschließlich in DE produziert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gilt das gleiche wie schon bei den Strafen für Apple & Co: Richtig so, aber viel zu niedrig, das merken die doch nicht mal

Northstar2710 schrieb:
die 550 millionen tut Ali schon weh, besonders das die entsprechenden kontrollmechaniken nicht soviel geld gekostet hätten.
Bin mir da nicht sicher, ob es der Alibaba Group wirklich wehtun wird.

"AliExpress selbst veröffentlicht keine separaten Gewinn- und Umsatzzahlen, da das Unternehmen eine Tochtergesellschaft der Alibaba Group ist. Branchenschätzungen beziffern den Jahresumsatz von AliExpress auf etwa 76,5 Milliarden US-Dollar. Der gesamte Alibaba-Konzern erwirtschaftet einen Umsatz von umgerechnet rund 125 Milliarden Euro bei einem Nettogewinn von mehr als 16 Milliarden Euro."
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Zurück
Oben