News Digitalabgabe von bis zu 10 Prozent: Bundesregierung will Meta, Google und TikTok zur Kasse bitten

Stanzlinger schrieb:
Was ist, wenn man ein VPN nutzt?

Wenn Du ein VPN benutzt, um google vorzuspielen, Du waerst Ire, wirst du wohl Werbung von in Irland taetigen Unternehmen fuer Iren bekommen, und da wird die deutsche oder Oesterreichische Steuer nicht greifen. Wenn die Iren so eine Steuer einfuehren, wird dann wohl die greifen.

iGameKudan schrieb:
Blödsinn, der nur erfunden/gefordert wird, weil die EU bzw. Deutschland selbst keine ähnlich erfolgreiche Plattform hervorgebracht hat...
Damit hat es nichts zu tun. Auch ein Deutsches Unternehmen, welches die selbe Dienstleistung anbietet, müsste hier Steuern zahlen.

iGameKudan schrieb:
Und noch höhere Steuerlasten brauchts nun wirklich nicht.
Diese Konzerne schon. Wieso sollten wir die Steuern zahlen, die wir sowieso schon zahlen, aber die bleiben dann weiterhin verschont? Ich verstehe diese Logik wirklich nicht "Wir leiden schon so sehr. Kann man nicht wenigstens die verschonen?"

iGameKudan schrieb:
Wenn die Amis das ihrerseits aber auf erfolgreiche europäische Produkte anwenden bzw. Zölle fordern geht's natürlich überhaupt nicht, weils ja ein ungerechtfertigter Eingriff in den Markt wäre.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass die Amis bei sich auf deutsche Produkte genauso Steuern zahlen, wie auf Produkte aus den USA. Genauso wie wir auch Steuern auf Produkte aus Amerika zahlen wie auch aus Deutschland. Allein durch die Mehrwertsteuer. Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber ich meine, dass es so etwas bei den Big-Tech im Bereich Werbung nicht gibt.

iGameKudan schrieb:
Doppelmoral ohne jeden Zweifel.
Mit sehr viel Zweifel sogar. Eigentlich das Gegenteil, da man das einführen will, was eigentlich schon längst für alle andere gilt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Obvision, Simsalartist und eine weitere Person
Einfach EU Steuer-Oasen austrocknen, dann hat sich das Thema für alle erledigt. Dann wird vielleicht auch in Deutschland investiert und nicht da wo es billig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und raychan
Das hier einige pro Konzerne argumentieren... Unverständlich. Die zahlen zum, Teil einstellige Prozentsätze auf Ihre Umsätze... Wenn die also in Zukunft 10% vom Gewinn abgeben müssen - find ich gut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Knuddelbearli, Obvision und 4 andere
Fighter1993 schrieb:
Sehr gut.
Aber hier musste ich schmunzeln.

der Infrastruktur unseres Landes“
Ich denke hier geht es zb um den stark ausgelastetem Knotenpunkt in Frankfurt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Wer Steuern verschiebt, hat keine Gewinnabsicht mehr in Deitschland. Wer als Unternehmen keine Geweinnabsicht hat, braucht kein Unternehmen in Deutschland.

Das Problem, dann ist Google.de halt in Irland… . Das ist dann das weitere Problem.

Ich wäre für 20% Mindeststeuer und Steuerverschiebung um gezielt unter diesen Satz zu kommen, ist Steuerhinterziehung und damit Knast… . Man müsste als EU dort gezielt agieren.

Warum beschweren sich hier so viele über die Erhebung?

Diese Unternehmen genießen gerade Narrenfreiheit und auch wenn mir noch nicht klar ist ob es eine zweckmäßige erhobene Steuer ist, die somit wieder digital verwendet werden muss oder in den allgemeinen Haushalt geht.
In jedem Fall hilft es unserem Land und niemand hier trifft es persönlich.

Ich kann somit keinen Grund erkennen sich auf die Seite der Unternehmen zu stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli, Obvision, Simsalartist und 5 andere
Knuddelbearli schrieb:
Was geschieht, wenn man auf Softpower scheißt, zeigt Trump gerade eindrucksvoll, was für Projekte man finanziert kann man durchaus kritisieren, aber dass man andere, ärmere Länder hilft und dadurch Einfluss gewinnt, sollte jedem klar sein.
Zudem sollten wir auch gemerkt haben, dass jede Lücke die gelassen wird, durch China besetzt wird.

Zur News: finde ich richtig und wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knuddelbearli und SP-937-215
mae schrieb:
Du waerst Ire, wirst du wohl Werbung von in Irland taetigen Unternehmen fuer Iren bekommen, und da wird die deutsche oder Oesterreichische Steuer nicht greifen.
Dank Ublock sehe ich keine Werbung und als Meta und MS würde ich nun ein VPN anbieten und somit die Steuer legal umgehen

senf.dazu schrieb:
Denn die Googles dieser Welt werden das schon weiterzugeben wissen.
Kein Argument, kann man zu jeder Steuer sagen. Gewerbesteuer? Geben die Unternehmen weiter. Weg mit? Einkommensteuer? Wird von Selbständigen eingepreist. Weg mit? So simpel funktioniert Wirtschaft nicht.

Aber mal konstruktiv: wie würdest du das umsetzen, sodass es nicht eingepreist wird und mehr Sinn ergibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Simsalartist
FInde die Idee gut und sollte in den Ausbau von digitaler Infastrukur gesteckt werden, wie openSource Software für Behörden, IT Sicherheit und weiteren Netzausbau. 🤔

Das ist wirklich das erste brauchbare was diese Koalition von sich gibt...

Krausetablette schrieb:
Handlungsbedarf wofür? Die klammen Staatskassen zu füllen? Das würde ohnehin nichts bringen, denn das Geld würde in aller Welt und bei zwielichtigen NGOs versickern.
🙄
Genau, am besten alles komplett ohne Steuern machen.
Ayo34 schrieb:
Kann ja nicht sein, dass ein "Kleiner" hohe Steuern bezahlen und die größten Big Player quasi nichts. Da geht es am Ende um Gerechtigkeit.
+1
So sieht es aus.
In England gab (?) es mal dieses Projekt Fair Tax… da hatten sich mehrere Läden zusammen getan und dann, ich glaube, ein Konzern gegründet und mit Steueranwalt/-berater die selben Tricks der großen Konzerne benutzt.
Ziel war es aufzuzeigen:
Was wäre mit dem Staat, wenn alle solche Tricks anwenden?

senf.dazu schrieb:
Echt ? Du findest es gut das du morgen noch mehr Geld in Werbung zahlen mußt (höhere Produktpreise ..)? Denn die Googles dieser Welt werden das schon weiterzugeben wissen.
Arbeitest du bei einer Werbeagentur oder Google?🙄
senf.dazu schrieb:
Eine extra Steuer damit sich irgendein Politiker die Fußnägel gold lackieren kann und sein persönliche Steuer in seine Annalen schreiben kann?
Ja ne is, klar. 😂
Und mit 500er den Hintern abwischen 🤣
senf.dazu schrieb:
Auch wenn das wie eine Reichensteuer klingt - es ist keine, sondern sie trifft dich.

Also am besten alle Steuern abschaffen?
Mal eine Frage: unseren Arbeitslohn…wem stellt der Arbeitgeber diesen letztendlich in Rechnung?

JEDER gibt das weiter.

Bei Google, Apple, Meta und Amazon….
Ruhig 20-25 % ansetzen.

Sollen die Firmen Schweine die einen mit Werbung zu Bomben ruhig vieeeeelll mehr bezahlen. ✌️

Stanzlinger schrieb:
als Meta und MS würde ich nun ein VPN anbieten und somit die Steuer legal umgehen

Du wuerdest dann auf den Umsatz mit deutschen Werbekunden verzichten; ob das Meta und MS wollen? Und was ist mit Google?

Ja, du kannst natuerlich versuchen, mit den Niederlassungen deutscher Unternehmer in einer Steueroase zusammen die Steuer zu umgehen, indem Du ihnen sagst: Vertraut uns, das sind wirklich alles deutsche Kunden, an die wir die Werbung ausspielen, und nicht 50% deutsche und 50% Inder (oder bots). Ob die Werbekunden so viel Vertrauen haben, und ausserdem nicht befuerchten, dass sie die Steuer dann nachzahlen muessen, wenn das, wie so oft bei Steuerhinterziehungen, geleakt wird.

Man kann sich auch an der Erfahrung orientieren. Haben sie das in Oesterreich gemacht? Bisher hat MS mir noch kein VPN vorgeschlagen, und Google auch nicht, wenn ich nicht danach gefragt habe (was ich seit Einfuehrung dieser Abgabe nicht gemacht habe).

pitu schrieb:
125% wären fair, 10% ein Witz!
Ach komm schon muss man zum trumpeltier werden ? Sieht den keiner das die USA befölkerungs kräftig Schaden nimmt mit den willkürlichen steuern ?

Mann muss nicht ständig neue steuern erfinden sondern das nutzen was es gibt und Schlupflöcher ausmerzen , das die grossen das nutzen ist nicht deren schuld sondern der Gesetzgeber ......

Und man weiss doch wie das endet .... Der grosse Google wird nen Schlupfloch finden aber die kleinen ehr nicht und wer glaubt es trifft nur die großen den kann ich nur belächeln ..... Hallo Computerbase ... Schonmal 10% bei Seite gelegt ? .... Ich mag zwar witzeln aber genau die wird es treffen

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Nette PR Aktion. Am Ende werden die großen Konzerne einen Weg finden um sich davor zu drücken und betroffen sind nur kleine und einheimische Firmen. Wie immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kuristina
In der bunten Traumwelt unser Politiker sicher eine tolle Idee, nur in der harten Realität „verschwendete Zeit.“

• Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und tritratrullala
pitu schrieb:
125% wären fair, 10% ein Witz!
Wie soll ein Steuersatz von über 100% des Umsatzes funktionieren? Das wäre einen unendlich hohe Steuer (Da steuer teil des Umsatzes), sind wir hier in Russland?
Ergänzung ()

Weapi schrieb:
Nette PR Aktion. Am Ende werden die großen Konzerne einen Weg finden um sich davor zu drücken und betroffen sind nur kleine und einheimische Firmen. Wie immer.
du hast den Artikel gelesen? Steuer soll (voraussichtlich da es noch keinen Gesetzestext gibt) erst ab X Milliarden DE Umsatz und XXX Milliarden internationalem Umsatz wirken.
Nichtmal der Springerverlag wäre da wohl betroffen.

Zurück
Oben