digitale Audiospuren über opt. Mainboard Ausgang?

HeinMueck

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
1.264
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob mein Mainboard ( http://www.asus.com/Motherboards/P8Z77M_PRO/ ) in der Lage ist, DTS und DolbyDigitale über den optischen Ausgang an meinen Receiver zu leiten.

Mein altes Asus Board hatte nämlich mal eine Coax Ausgang, konnte aber komischerweise kein DTS auf meinen Receiver übertragen.

Brauche ich dafür also eine Soundkarte oder geht das so?

Vielen Dank.
 

C00k1e

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.490
DTS Ultra PC II / DTS Connect wird unterstützt. Funktioniert also ohne Probleme.

Edit: Beides wird bei allen anderen Z77 Boards von Asus untersützt. Nur bei den beiden Micro ATX Boards fehlt die Angabe. Da der gleiche Sound Chip verbaut ist, hilft nur ausprobieren. Der Chip kann es, die Lizenz ist für den Hersteller allerdings optional...
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinMueck

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
1.264
DTS Ultra PC II / DTS Connect heißt ebenfalls dolby digital? kenn mich da nicht so aus :D
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
39.781
Durchleiten von digitalen Audiospuren sollte eigentlich immer gehen, egal ob Dolby oder DTS (bei manchen recht alten Chips gabs da aber wohl tatsächlich ab und an Probleme, sollte aber seit der "HD-Generation" nicht mehr passieren). Das DTS Connect kann zusätzlich unkomprimiertes 5.1 (z.B. von Spielen) als DTS Tonspur digital ausgeben.

Gutes Posting zu dem Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-get-surround-sound-mit-tv-avr-pc.1249167/
 
Top