News Digitale-Dienste-Gesetz: Neue Regeln für Umgang mit Online-Inhalten sind final

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wie so oft - folge dem Geld.
Wer Wo Was Wieviel Bezahlt.
Hass ist eine Sache die ich nicht Akzeptiere.
Aber wenn Aussagen die etwas unter die Gürtellinie gehen als Hass dagestellt werden.
Sollte Jeder darüber nachdenken Wie weit das noch geht.
Gut das es Internet gibt und Jeder die Möglichkeit hat sich zu Informieren.
Keiner kann sagen - Das wußte ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw und Illithide
Sherman789 schrieb:
Du trägst eins. Deine Nachbarn kennen dich, wenn du auf die Straße gehst. Deine Kollegen und Arbeitgeber sowieso, und beim Einkaufen steht dein Name auf Karte und Perso, falls verlangt beim Kartenzahlen. Im Straßenverkehr prangt ein Kennzeichen auch auf dem letzten Moped und im Fall einer Kontrolle möchte ich dich sehen, wie du dem Polizisten irgendetwas von Anonymität verklickern willst.
Ganz klar an der Realität vorbei, und das Internet muss nun langsam erwachsen werden.
das impliziert doch, dass ich meine Personendaten nur preisgebe wenn ich es möchte. Ich kann auch mit Bargeld einkaufen gehen. Meine Nachbarn müssen mich nicht zwingend kennen - vielleicht wissen die, dass ich im gleichen Haus wohne, aber die haben sicher kein Bewegungsprofil von mir. Die analogie des Kennzeichens zeigt doch am ehesten genau mein Beispiel auf. Im internet laufe ich mit ner IP adresse rum, im realen Leben hab ich nen Kennzeichen auf dem Auto. weiss jetzt der Typ der mich Überholt, wie mein Name ist? Kann er mein Kennzeichen dazu nutzen Daten über mich abzurufen?

Ein Polizist hält mich auch nur an, wenn er einen Grund dazu hat. Der hält mich nicht "einfach so" an und prüft mich auf Alkoholpegel, Drogen im Blut, illegales im Auto und ob ich heute schon in der Bank war.

Keine Ahnung in was für nem Polizeistaat du so lebst, aber soviel zum Thema an der Realität vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas, mx34, downforze und 15 andere
marcwo schrieb:
Es lebe die ZENSUR.
Der Kreml bietet dir ein Praktikum um, damit du lernen kannst, was Zensur ist.
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Muss ich mir alles in meinem Land gefallen lassen, damit ich nicht als rechtsextrem gelte?
Was heißt dein Land?

Wenn es schon jemanden gehört, dann mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, KarlsruheArgus, koech und eine weitere Person
@Alphanerd
Mit Contra geben hat Keiner ein Problem.
Das vollkommen unabhängige Faktenchecker sagen WAS WAHR ist damit habe ich ein Problem.
Unabhängig ? WER bezahlt Die ?
Fakten sind feststehende Tatsachen die etwas Bestimmtes aussagen.
Also können Fakten nicht gecheckt werden oder Anders ausgelegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, masterw und Illithide
Klassikfan schrieb:
Oft genug werden so die besten Dokus, die in keiner Mediathek mehr zu finden sind, vor der Öffentlichkeit versteckt
Das liegt, soviel ich weiß, aber an einer Klage der privaten Fernsehanstalten. Die ÖR wollten doch mal eine riesen Mediathek aufbauen und ihre Eigenproduktionen dauerhaft zur Verfügung stellen. Dann haben die Privaten geklagt, da das ja mit Steuergeldern subventioniert wird, und der Plan wurde verworfen. Daher sind Inhalte jetzt nur noch 1 Woche verfügbar. Ist sogar gesetzlich festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, riloka, KitKat::new() und eine weitere Person
In Deutschland muss man schon wegen Beleidigungsdelikten im Internet mit einer Hausdurchsuchung rechnen. War das früher auch so im analogen Zeitalter?

Irgendwie auch süß die querdenker aufs internet zu schieben, als hätten uns klassischen medien und die ein oder andere Partei nicht massiv querdenker Lobbyieren lassen und zur false Balance über die Corona Situation beigetragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Auch wenn es viele hier nicht wahr haben wollen mit der Demokratie:
Der DSA (Anm.: Abkürzung von Digital Service Act) wird die grundlegenden Regeln für alle Online-Dienste in der EU verbessern
Das ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung! Das Internet'2022 braucht verbindliche, nachvollziehbare Regeln die für alle gelten & die von allen eingefordert werden dürfen. Deshalb ist es IMHO ein wichtiges Gesetz. Sicherlich ist alles noch nicht perfekt, aber es steht jedem von Euch frei, bei der Gesetzgebung mitzumachen...

@ Schwurbler : Ihr solltet eigentlich die größten Demokratieverfechter sein, nur die erlaubt es Euch überhaupt Eure "Gedankenwelt" veröffentlicht breitzuspritzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher und CableGuy82
Klassikfan schrieb:
Oft genug werden so die besten Dokus, die in keiner Mediathek mehr zu finden sind, vor der Öffentlichkeit versteckt,. Ich denke da an selten gewordene Filme wie "Es begann mit einer Lüge - Deutschlands Weg in den Kosovokrieg" oder auch "Tod einer Polizistin - Das kurze Leben der Michelle Kiesewetter" über die wahren Hintergründe des NSU-Komplexes.
Oder "deadly dust - Todesstaub Uranmunition" von Frieder Wagner, der jahrelang für die ÖRR Dokus machte bis zu dieser. Nach der Uranstaub Doku hat der ÖRR die Zusammenarbeit mit ihm gekündigt. War zu viel Wahrheitsgehalt drin.

Das wird jetzt mit den neuen EU regeln natürlich alles besser, wenn irgendwelche dubiosen Personen oder Einrichtungen die "Wahrheit" und die "Hassrede" definieren.
Fehlt nur noch, dass die EU orwells 1984 zensiert wie es die Universität northhampton tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, downforze, mojitomay und 4 andere
Nookyn schrieb:
Kleiner Tipp: den Namen des Beamten bekommst Du nicht, umgekehrt aber schon...
So pauschal nicht korrekt.
Es ist lediglich je Bundesland unterschiedlich geregelt.

In Bayern z.B.:
Auf Verlangen des von einer Maßnahme Betroffenen hat der Polizeibeamte sich auszuweisen, soweit der Zweck der Maßnahme dadurch nicht beeinträchtigt wird. Das Nähere wird durch Dienstvorschrift geregelt.
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayPAG-6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Ich bin echt gespannt, wohin sich das Ganze entwickelt... wird wie alles Andere Vor und Nachteile haben.

@Andy könnte man bitte die Kommentare streichen, wo es nur um Corona und Co. geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, CableGuy82, Andy und eine weitere Person
Folgendes gilt und galt immer:
Die Sieger schreiben die Geschichte (also auch die Vergangenheit bzw. Interpretation der Kriege).
Das eigene Land akzeptiert nur die eigene Sichtweise.
Wir machen die selben Fehler immer wieder.

Deswegen glaube ich nicht daran, das wir mit diesen neuen Regeln verantwortungsbewusst umgehen können.

###

Wir in DE zensieren nicht, wir machen es nur unkenntlich / verschieben es.
Niemand würde im Traum daran denken hier etwas zu zensieren, wozu den, nicht lesen können reicht doch.
Es ist für Faktenchecker viel einfacher mit Wortanordnungen und nahegelegten Implikationen etwas zu vermitteln. Ebenso ist es viel "besser" einen kurzen Fakt zu präsentieren und andere Fakten einfach aus zu lassen oder gar nicht erst zu untersuchen / verunglimpfen. Wen interessiert die Vergangenheit oder Darstellung komplexer Sachverhalte schon. Wer sieht sich schon Dokus der öffentlich rechtlichen an, dauert viel zu lange. Und das funktioniert sehr gut.

Ihr könnt darauf wetten das alles wegen Offtopic wieder im Aquarium landen wird.
Es gibt da Punkte sowohl für als auch gegen.
Spätestens dank der Erwähnung der Doku "deadly dust" durch @floh667 ist das aber wohl egal >>> Aquarium.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid, mojitomay, masterw und 2 andere
Kann es sein das diese Gesetze nun das aus für kleine Foren sind ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Nore Ply schrieb:
Du wohnst nicht in Bayern? Weil...in Bayern werden wohl in naher Zukunft alle Beiträge die außerehelichen Sex oder die Folgen von Sex thematisieren von "vertrauenswürdigen NGOs" (aka der Schutzgemeinschaft der Pädophilen, aka der katholischen Kirche) gemeldet und dann von Bots der Diensteanbieter entfernt um sich nicht strafbar zu machen.
Bayern zeigt ja auch beim Polizeigesetz eine enge Verbundenheit mit China, da wundert mich sowas dann auch nicht ;)
 
xxlrider schrieb:
Kann es sein das diese Gesetze nun das aus für kleine Foren sind ?
Das würde passen. Der Trend ist ja aus anderen Bereichen bekannt. So gibt es aufgrund von EU-Vorschriften kaum noch kleine Fleischereien/Metzger mehr, da diese sie nur mit unverhältnismäßigem Aufwand erfüllen könnten. Also wird nur noch in großen Schlachtbetrieben geschlachtet. Wenn dasselbe jetzt in den "sozialen" Medien passiert, muß man nur noch die Großen beherrschen, und beherrscht die veröffentlichte Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Nookyn, USB-Kabeljau und 6 andere
Sherman789 schrieb:
Selbstverständlich ohne Richtervorbehalt. Das fällt ganz klar in den Bereich der Exekutive.

Die Kritik von Breyer kann ich nicht nachvollziehen. Im realen Leben bist du auch nicht anonym unterwegs, und wenn man sich die vielen problematischen Kommentare in vielen Foren aus den politischen Randregionen und "Grauzonen" so ansieht, dann wünsche zumindest ich mir deutlich weniger Anonymität im Netz.
Also im realen Leben ist man deutlich leichter anonym unterwegs als im Netz. Wenn ich jemanden auf der Straße beleidige, muss ich nicht vorher den Ausweis vorzeigen. Derjenige kennt mein Gesicht aber hat trotzdem kein Recht meine Personalien festzustellen.
Auf Demos mit fragwürdigen Parolen werden ja ebenfalls nicht alle Teilnehmer registriert. Im Netz soll ich mich aber überall ausweisen, für den Fall das andere die Anonymität für unerlaubten Scheiss nutzen.
Das ist und wird niemals in Ordnung sein.

Wegen einer Minderheit und unter Vorwand von Sachen die die Politik selbst über Jahre verbockt hat, macht man den Großteil der Bevölkerung gläsern und noch weiter angreifbar für Kriminelle, da nicht sichergestellt werden kann, dass die erhobenen Daten auch sicher gespeichert und vor Zugriff durch Unbefugte geschützt werden.
Ich habe regelmäßig Stress mit Identitätsdiebstahl und das nur, weil Firmen es nicht auf die Reihe bekommen. Aber klar, wir müssen dafür sorgen, dass auch jeder kleiner Betreiber, der seinen Service im Zweifel gratis anbietet, sensible Daten erheben muss.

Wann begreifen wir, dass das Internet nicht am Tor/Pförtner des Datencenters endet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haffke
Ich wollte schon mit W20 auf Klugheit, Inituition und Charisma würfeln..... :lol:
 
Kann das mal jemand fuer den privaten Nutzer interpretieren?
 
Biedermeyer schrieb:
Kann das mal jemand fuer den privaten Nutzer interpretieren?
Ich schätze, die private Meinungsäußerung wird damit mehr oder weniger begraben.
Adios Freiheit, hoch lebe der Kontrollwahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben