digitaler VCR und Videoschnitt

andi_t

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1
Hallo Forum,
ich möchte für meine Eltern einen PC mit Videoschnitt und Videorekorder zusammenbasteln. Ich habe diese Anfrage auch schon in anderen Foren gestellt, aber leider wurde mir da nicht geholfen. Vielleicht habe ich ja bei Euch mehr Glück.
Mit diesem Rechner sollen meine Eltern ihre digitalen Urlaubsvideos (digitale Kassette mit unkomprimierten Daten, nicht HD) schneiden können. Desweiteren wäre es schön, wenn man damit auch Fernsehen (auch mit Timeshift) und auch Sendungen aufnehmen kann.
Der TV-Empfang läuft dann über einen analogen Kabelanschluß, es wäre aber auch möglich auf DVB-T zu gehen.
Ein direkter TV-Anschluß ist nicht so wichtig, da 19"-TFT-Monitor vorhanden ist, ansonsten würde noch ein "normaler" Fernseher zur Verfügung stehen.
Als Soundausgabe reicht der Standardsound des Mainboards.

Als Betriebssystem dachte ich an Windows Vista Home Premium, oder XP Home mit entsprechenden Erweiterungen.

Bzgl. der Hardware habe ich mir schon einmal ein paar Komponenten ausgeschaut:

  • GIGABYTE MA78GM-S2H SocketAM2+ FSB5200 mATX RS780 VGAoB HD3200 ALC889A
  • KINGSTON 2GB RAMKit 2x1GB DDR2 PC2-6400 800MHz CL5 nonECC
  • AMD Athlon 64 X2 4600+ EE AM2 CPU 65Watt DualCore box
  • ANTEC MiniTower NSK4480B-EC schwarz 380Watt Netzteil 2xUSB 1xadio-in 1xaudio-out 3x5,25 2x3,5 extern 3x3,5 Zoll intern
  • LITEON 20x8x20xDVD+RW 16x6x16xDVD-RW 48x32x48xCDRW 8xDVD+R DL 12xDVDRAM SAW sATA serial ATA DVD-Brenner + SW Blk schwarz
  • Festplatten sind mehrere 500GB-Platten vorhanden

Dabei ergeben sich ein paar Fragen:
  • ich suche noch eine ordentliche, aber günstige TV-Karte mit VCR-Funktion.
  • was ist mit dem Mainboard, unterstützt dieses auch den Videoschnitt, oder ist das unnötig dafür? Die Frage ist, ob die integrierte Grafikkarte in der Lage ist mich beim Videoschnitt zu unterstützten, oder wird dazu eine separate Karte benötigt, wenn ja was für eine?
  • Falls das Board so nicht dazu passt, welche Alternativen gibt es?
  • Welche Videoschnittlösungen könnt ihr mir empfehlen, bzw. wo gibt es vernünftige Tests darüber

Mein Hauptproblem ist, daß ich noch keinerlei Ahnung vom Videoschnitt habe, und mir auch nicht so ganz klar ist, ob eine HD-fähige Grafikkarte wie der 780G-Chipsatz dabei eine Unterstützung ist, oder ob das gar nichts miteinander zu tun hat.
Die Frage wäre halt auch, welche Prozessorleistung ich brauche um damit flüssig Videos schneiden zu können.



Danke und viele Grüße


Andi
 
Zurück
Oben