Digitales 5.1 Signal auf analog Stereo

wwhite

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
9
Ich plane die Anschaffung einer Playstation 4, welche über HDMI an meinen Monitor angeschlossen werden soll. Der Ton soll über meinen Verstärker abgespielt werden.
Da die PS4 nur einen optischen Audio Ausgang hat und mein Verstärker nur über Stereo Chinch Eingänge verfügt, wollte ich mir folgendes zulegen: http://www.amazon.de/Konverter-Wandler-Digital-Toslink-Koaxial/dp/B005H5JTMI/ref=pd_cp_ce_0

Jetzt habe ich gelesen, dass das Audio-Signal der Playstation nur als 5.1 oder 7.1 ausgegeben wird. Würde der Adapter trotzdem ohne Verlust von Tonspuren funktionieren?
 
Also würden mir Bass, Center und die hinteren Boxen fehlen? Oder würde es überhaupt nicht funktionieren?

EDIT: Anders gefragt: Würde der Konverter die 5.1 Spur auf 2.0 runtermischen, sich nur 2 Spuren "raussuchen" oder einfach gar nichts wiedergeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab vergessen zu erwähnen, dass die Ausgabe in 2.0 erfolgen soll :D Solange kein Ton verloren geht, bin ich zufrieden.

Danke für die schnellen Antworten und einen schönen Feiertag noch!
 
Frage: Hat dein TV/Monitor keinen Kopfhörerausgang? Wenn, dann:
Von der PS4 via HDMI zum TV/Monitor und über die Stereo-Klinke (TV/Monitor) zum RCA des Verstärkers gehen?

Du hast doch einen Stereo-Verstärker und keinen 5.1 Receiver?
 
Zuletzt bearbeitet:
wwhite schrieb:
Anders gefragt: Würde der Konverter die 5.1 Spur auf 2.0 runtermischen, sich nur 2 Spuren "raussuchen" oder einfach gar nichts wiedergeben?

Er wird gar nichts ausgeben, da er kein Dolby Digital kann. Der Konverter kann ausschließlich Stereo-Signale in PCM umwandeln, keine Multikanal-Formate wie Dolby oder DTS. Wenn sich die PS4 tatsächlich nicht auf Stereo umschalten lässt (wie es bei der PS3 noch möglich ist) geht es mit diesem Wandler nicht.
 
Ja, ich habe einen Stereo-Verstärker. Kopfhörer-Ausgang hat mein Monitor leider nicht.

Gibt es denn noch Alternativen?

Ansonsten besitze ich noch eine Creative Soundblaster X-Fi HD, welche an meinem Laptop angeschlossen ist. Diese hat zumindest von Haus aus noch einen optischen Eingang.

http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-digital-music-premium-hd

Könnte das theoretisch nicht auch über diesen Umweg funktionieren?
 
Ich habe eine ernstgemeinte Frage zu solchen, diesem Konverter.
Ist es nicht vollkommen egal, was da via SDPIF eingeschoben wird, es bleibt doch PCM?
(Also ob die PS4 nun Mehrkanalton oder ein Stereo als PCM ausgibt ist doch egal?)
Da der Konverter PCM verarbeiten kann, kommt doch da via RCA immer ein Stereosignal heraus?

Der Konverter besitzt INPUTS für SPDIF und TOSLINK und als OUTPUT hat er Stereo-RCAs.

Jesterfox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein, es gibt nur extrem wenige Soundkarten die Dolby Digital verarbeiten könnten (manche alten internen X-Fis). Wenn die PS4 kein Stereo mehr ausgeben kann wäre das extrem dämlich. Sicher das es so sein wird?

Was man noch abwarten könnte ist ob die Möglichkeit USB-Headsets an der PS4 verwenden zu können auch den Spielesound über das Headset mit einschließt. Dann könnte man einfach eine USB-Soundkarte dran hängen.


Das Problem ist: für den Preis eines Decoders der Dolby und auch noch einen Downmix auf Stereo kann bekommt man auch schon einen (evtl. gebrauchten) AVR.


@Zwenner: SPDIF hat nicht genug Bandbreite für Multichannel PCM, deswegen ist 5.1/7.1 darüber immer Dolby oder DTS kodiert (bei den Konsolen üblicherweise Dolby, da Dolby Digital Live zum Einsatz kommt)
 
Die Info hab ich dem PS4 FAQ von Sony entnommen: http://blog.us.playstation.com/2013/10/30/ps4-the-ultimate-faq-north-america/

Does PS4 support analog video or audio output?
No. PS4’s video and audio are transmitted using HDMI, a common digital connector found on most HD TVs. Additionally, PS4 can output 5.1 or 7.1 audio via DIGITAL OUT (OPTICAL).

EDIT: Ich habe noch mal hinter meinen Monitor geschaut, es gibt einen grünen Klinkenanschluss, der mit "Audio-in" beschriftet ist, aber zusätzlich noch ein Kopfhörer-Symbol abgebildet ist :D Wenn ich Ton über HDMI übertrage, gibt es aber nur über die internen Boxen aus und nicht über Kopfhörer. Entsprechende Einstellung hab ich im Menü auch nicht gefunden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das noch die theoretische Möglichkeit offen lässt das Stereo vielleicht doch geht... ich hoffe mal. Denn ansonsten kann ich auch meinen Fiio vielleicht nicht mehr an der Playstation betreiben (außer das mit dem USB klappt... ist aber auch noch offen)
 
Das Googeln meines Monitors(Asus VH242H) hat mir jetzt verraten, dass dieser wohl einen SPDIF Audio Ausgang hat. Hilft mir das weiter? Oder stehe da auch wieder vor dem Dolby Digital Problem?
 
@Jesterfox

Downmix auf Stereo, dass ist es. Das heißt wenn ich über einen solchen Konverter ein 5.1 PCM reinschicke, bekomme ich aus den RCAs keinen Ton, sicher? Wenn die PS4 das Signal als Bitstream raus haut, dann okay, aber wenn es als PCM (wenn möglich noch als Stereo) kommt?
 
Also Asus behauptet sogar das er einen Kopfhöreranschluss hätte... damit würde man sich den Wandler ganz sparen.,

Ob es mit dem SPDIF klappt ist fraglich... käme auf einen Versuch an was der Asus ausgibt wenn er ein Dolby oder Multichannel PCM per HDMI bekommt. Kann sein das er zwar Stereo ausgibt, aber evtl. ohne Downmix, man also nur die Frontkanäle hat (wobei er ja für den Kopfhörerausgang eigentlich eh einen Downmix machen muss... von daher könnte das Signal am SODIUF auch alles beinhalten)


@Zwenner: du kannst in einen solchen Konverter kein 5.1 PCM reinschicken weil das SPDIF nicht hergibt... das ist so als wolltest du GBit Ethernet über BNC Kabel realisieren ;-)

Ob die PS4 PCM Stereo ausgeben kann ist eben fraglich... die FAQ erwähnt es nicht, schließt es aber auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Du kannst in einen solchen Konverter kein 5.1 PCM reinschicken weil das SPDIF nicht hergibt...
Ich Klappstuhl, ich vergesse das jedes mal... du hast Recht. Im unkomprimiertem Zustand (PCM) nur Stereo, Mehrkanalton (Bitstream) muss komprimiert sein, deswegen braucht man ja den Decoder, ja mein Fehler... danke.

EDIT: Der Konverter kann aber auch LPCM? Egal... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, ich hab den Kopfhöreranschluss gefunden :D War gut versteckt!

Nur so aus Interesse: Wie kommt das denn, dass der Monitor das Audio-Signal entschlüsseln und als Stereo ausgeben kann, während ein Konverter dafür teuer bezahlt werden muss?
 
In deinem Monitor muss dann zwangsläufig schon ein Digital/Analog-Wandler verbaut sein.
 
Beim Monitor ist das nur ein zusätzlicher Chip der in der Masse nicht mit auffällt. Die Konverter werden in einer wesentlich geringeren Stückzahl verkauft.


@Zwenner: (linear) LPCM ist das was man üblicherweise unter PCM versteht, es gibt zwar auch noch andere PCM-Varianten die aber eher ungebräuchlich sind (der Soundchip vom Acorn Archimedes hatte sowas, logarithmisches 8 Bit PCM ;-)
 
Zurück
Oben