VHS und VHS-C Digitalisieren

K

Kastlunger

Gast
Guten Tag :)

Also mein Vater war lange aktiver extrem Bergsteiger und hat um die 200VHS-C Kasetten rumliegen (die kleinen von den alten Camcordern. Ebenso ein paar miniDV.

Nun würde ich die gerne digital verfügbar machen damit man das ganze sich mal anschauen kann und generell ist das alles leichter handzuhaben.

Was gibt es da an geräten oder wie funktioniert das am besten? Die Cam ist leider kaputt.
Gibt es kein all in one gerät? :p
 
200 Videokassetten willst Du doch hoffentlich nicht selber digitalisieren wollen?
Bloß kein teures Gerät kaufen und 1:1 selber digitalisieren mit einem Recorder? Ist doch reine Zeitverschwendung!

Such mal bei Google einen Dienstleister bei Dir in der Nähe. Ich würde auch keine Kassetten versenden, sondern mit dem Dienstleister vor Ort sprechen. Vor allem, wenn das Filmmaterial einen gewissen Wert hat.

Edit: Ganz umsonst ist es aber sicher nicht.

Edit2: Um eine Sichtung/Vorauswahl des Materials zu machen, kannst Du nur auf EBay etc. schauen, ob Du noch alte Geräte bekommst. Ein All-in-one Gerät gibt es meiner Kenntnis nach nicht. Und wenn, dann wäre das (gebraucht) wahrscheinlich auch exorbitant teuer.

Edit 3: Ich habe das mal machen lassen. 20 VHS-Kassetten für 140€ (ich weiß es nicht mehr genau) auf DVD. Je mehr es sind, desto mehr Rabatt gibt es meistens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VHS-C Kassetten kann man prinzipiell per Adapter in einem VHS Gerät abspielen.

Sich nach einem Dienstleister umzusehen wäre aber auch eine Idee, nicht nur wegen der zeit, die haben meist auch gutes Equip dafür da.
 
Bei den Diensten hör dich aber vorher um, da sind etliche Pfuscher am Werk die das Geld nicht wert sind ... sind es wirklich hochwertige und einmalige Werke würde ich die sowieso niemals aus der Hand geben! Der Aufwand ist es wert wenn man die Mühen auf sich nimmt!

Abspielgeräte kauf man und nach getaner Arbeit werden die wieder verkauft, fertig! Da die Teile nicht auf Bäumen wachsen geht das sogar mit Gewinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Dienstleistern ist, daß sie nicht die beste Qualität wählen, und Du eben hier eingeschränkt bist. Ich würde das selbst übernehmen. Vor einigen Jahren haben ich selbst fast 200 VHS-Kassetten digitalisiert. Meine Lösung
  • Canopus ADHC-300 (neu gekauft, damals noch lieferbar, heute noch über Ebay und Co. zu bekommen), Nachteil, über Firewire, Vorteil, braucht hier keine Treiber!
  • Panasonic NV-FS200EG
  • JVC HR-S 9600 S-VHS Recorder
  • Edius 6
  • Aufnahmen über S-Video-Ausgang, mit Bildoptimierung und Time Base Corrector (TBC)

Es gibt noch vereinzelt das Canopus ADHC-110, was die einfache Variante des oben genannten Gerätes ist. Es hat aber leider keine eingebauten Bildoptimierung drin.

Wichtig ist, unbedingt einen S-VHS-Recorder mit TBC verwenden! Ebenso liefert die Aufnahme über S-Video-Ausgang, was nach wie vor die beste Qualität liefert. Und dann ein möglichst gutes Format wählen, was am wenigsten komprimiert, um dies gut nachbearbeiten zu können. Ich hatte so um die 25-30 GB pro 60 min. Im Postprocessing kannst Du dann jedes beliebige Format generieren, so daß Du nur noch 600-800 MB pro 60 min hast.

All-in-One ist zwar u.U. schneller beim Digitalisieren, aber liefert keine so gute Qualität, und Du solltest dann hier hochwertige Medien nehmen. Leider haben sich die DVDs als nicht so haltbar herausgestellt.

Von allen günstigen USB-Versionen a la Terratec und Hauppage rate ich ab, die habe ich mal getestet, und hatten diverse Macken und Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: capitalguy und Scour
Hallo,

du hattest zwei sehr gute S-VHS-Recorder zur Auswahl, hattest du beide benutzt? Den HR-S 9600 habe ich auch, aber der ist leider nicht mehr ganz so fit und interpretiert manche VHS-Aufnahmen als S-VHS. Dazu kommt bei mir noch der Umstand dass ich Kassetten überspiele die teils auf verschiedenen Recordern aufgenommen wurden, also evtl. unterschiedliche Spurlagen vorhanden sind. Da wäre der JVC ideal da er meistens solche Änderungen on-the-fly erkennt und die Spur nachregelt was meines Wissens kein Recorder anderer Hersteller (nur bei Mitsubishi bin ich mir nicht sicher).

Dazu habe ich gelesen dass solche Capture-Karten wie die Canopus Probleme mit der Timebase haben sofern man keinen Vollbild-TBC dazwischenschaltet; hast du da Probleme gehabt? Die TBC der Videorecorder sind da angeblich weniger hilfreich.

Mein Ausgangsformat wäre entweder MPG2 oder h.264-M2TS/MP4, was hast du genutzt?
 
Ja, ich hab beide benutzt. Den JVC habe ich aber mittlerweile verkauft, der Panasonic NV-FS200EG ging leider kaputt, den habe ich nochmal nachgekauft. Der Panasonic war insgesamt beim Überspielen doch etwas besser. Mit TBC hatte ich hier keine Probleme, und ich wüßte von keinen Problemen hier beim Canopus ADHC-300. Bei den günstigeren Geräten habe ich mal was gehört. Ansonsten habe ich das Format von Edius benutzt, um möglichst viel Rohdaten beim Schneiden zu haben, und dann in h264 und mp4 mit Xmedia Recode gewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scour
PHuV schrieb:
Canopus ADVC-300 (neu gekauft, damals noch lieferbar, heute noch über Ebay und Co. zu bekommen), Nachteil, über Firewire, Vorteil, braucht hier keine Treiber!
Hi Captain PHuV
So wie ich sehe, bist ADVC-300 Speziallist.
Ich habe mir auch ADVC-300 ausgeborgt und leider Windows 10 wird nach par Minuten angehalten:
Problem unter Win10.jpg

Meine Umgebung:
OS: Windows 10 Pro (Upgrade von Windows 7 Pro)
Motherboard: Foxconn H55MXV
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 760 @ 2.80 GHz
Grafikkarte: ATI Radeon HD 3600 Series (musste bessere HD 5700 Series umtauschen - dick und Zugang zur
PCI Express x1 Slot wird zugedeckt!)
IEE 1394-Hostcontroller: 1394 OHCI Compilant Host Controller (Legacy)
durchgeführte Update: https://support.microsoft.com/en-us/kb/2970191
Videoaufnahmeadapter: Delock PCI Express card FireWire A/B (TI chipset)

Abspielgerät: Sony, Video HI8 10X Handycam
Umwandler: ADVC-300
Eingang: S-Video
Ausgang: FireWire Digitus Kabel 400, 6pol auf 6pol in Delock FireWire card
Software: Picture Controller 300
Geplant als Aufnahme Software: VLC media player - bin ich aber noch nicht soweit

Schalte ich POWER ON auf ADVC-300 und rufe PCtrl300, dann ohne was zu tun, stürzt Windows.
Es passiert auch ohne PCtrl300, während Konfiguration mit Buttons am Gerät.
Windows Zustand "0% abgeschlossen" wird unendlich gezeigt. Nach ca 1/2h habe PC restartet.
Danach passiert es mit dem Absturz, wegen ADVC immer wieder.

Was könnte ich noch machen? Dachte kurz unter Windows 7 Pro zu probieren, aber wird es besser?
Windows 7 Pro muss ich komplett installieren, oder besser ist gleich mit XP zu anfangen?
 
Ich bin gerade einer Telko, ich testet das danach mal (bin im HO) und melde mich bei Dir.

Update
So, nun gehts. Kannst Du erstmal prüfen, ob die FW-Karte in Ordnung ist. Wenn sie einen TI-Chipsatz drauf hat, ist das schon mal gut. Wenn bei Dir windows einfach so abstürzt, hast Du ein anderweitig großes Problem, das darf nicht sein. Dann FW-Karte in einen anderen Slot bauen und schauen. An Windows 10 kanns nicht liegen, ich hab hier ein aktuelles 1909 mit Build 18363.778 drin, funktioniert einwandfrei.

Meine Vermutung, daß die FW-Karte nicht richtig steckt und irgendwo einen Kurzschluß verursacht, sobald ein Gerät am FW-Port aktiv wird. Wenns geht, ADVC300 mal an einem andere Gerät testen.

Wie sind die DIP-Schalter am ADVC-300 bei Dir eingestellt? Sollte nur auf dem ersten DIP-Switch Nr. 6 eingeschaltet sein, wenn Du PAL verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jans07
Hi
super schnell hast dich gemeldet. Danke, danke, bin begeistert.

Bis Sonntag bin ich nicht zuhause, darum erst am Montag kann ich mich weiter damit beschäftigen.
Jetzt aus dem Kopf:
  • ja, FW-Karte hat TI-Chipsatz
  • ja, nur DIP-Switch Nr.6 ist auf ON -> PAL.
  • es ist möglich, dass die Karte Probleme haben kann, da Abstand zu Grafikkarte nur 1mm ist.
Dazwischen kann ich aber Papier frei bewegen, und Grafikkarte auf dieser Seite nur Plastikgehäuse hat.
Leider Motherboard Foxconn H55 MXV beide PCI Express Slots (x1 und x16) so nah hat, dass ich original Grafikkarte gegen ältere und schlechtere umtauschen musste.

Ich plane doch einen anderen PC nur für Digitalisierung neu und mager aufzusetzen. Nur dass was notwendig ist.
Mein bekannte hat so einem Gerät, und wir beide werden ihm nur für Digitalisierung verwenden.
Vielleicht dort ist mehr Platz für Grafik- und FW-Karte.

Sollten wir vielleicht eine ältere Windows installieren, die mit ADVC300 kompatibel ist und besser mit FW-Karte umgehen kann? Welche außer 10, hast erfolgreich eingesetzt?
LG Jan
 
Ich hab damals mit Windows 7, 8 und 8.1 wie jetzt 10 überhaupt keine Probleme gehabt. Da das ADVC300 keine Treiber braucht, sollte das OS kein Problem sein, wichtig ist der gute FW-Adapter. Auf alle Fälle das Programm von der CD installieren, PCtrl300.zip, um die Aufnahmeeigenschaften zu steuern.

Wenn Du einen PC hast, wo eine Intel oder AMD CPU hast mit integrierter Grafik, brauchst Du keine Grafikkarte.

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, daß das ADVC300 eine Macke hat. Hast Du vielleicht noch ein altes Notebook mit FW Anschluß, oder im Bekanntenkreis, um das mal zu testen? Das Netzteil vom Gerät ist auch original?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jans07
Ich habe bereits am Montag 4.05 Windows7 neu installiert und erste notwendige Sicherheitsupdate durchgeführt. Somit wurde DirectX mit SP1 installiert. DirectX war wegen Aufnahme mit VLC glaube ich notwendig. Zusätzliche Treiber (1394 FireWire) war nicht notwendig zu installieren.

Erste Versuch Video zu digitalisieren war erfolgreich, aber nicht so wie ich mir vorgestellt habe.

Zuerst habe zwei Abspielgeräte (Sony videHi8 Handycam) geprüft und leider beide Geräte haben keinen bzw. zerstörten S-Video Signal. Habe mit zwei verschiedenen Kabels getestet, also eher nicht Verbindungskabel hat Probleme gehabt.

Dann musste ich Analog Video mit Component Video an ADCV300 liefern. Man sagt, dass Component schlechter ist als S-Video Verbindung, aber um wieviel schlechter und wie kann es in Zahlen bewerten werden, habe nicht gefunden. Versuche gerade in Bekanntenkreis andere Abspielgeräte zu finden. Weil Digitalisieren zeitaufwändig ist, möchte ich nicht zu viel Zeit zu investieren um beide Methoden (S-Video und Component) zu verwenden.

Mit „VLC media player“ habe auch einige Probleme:

1. Wenn erzeugte avi Datei mehr als 4GB hat, dann wird ohne Avi-Index erstellt. VLC erkennt dann beim Abspielen, dass Index fehlt und schlägt vor temporäre Index zu erstellen oder gleich ohne Index abzuspielen. Ohne Index funktioniert Video-Schieber Leiste nicht.

2. VLC avi Datei kann nicht in verfügbaren Videobearbeitungsprogrammen wie Pinnacle Studio 20 oder VSDC Video Editor importiert werden. Auch “Windows Media Player”, “Quick Time Player” und „Filme & TV Player” können diese avi Dateien nicht abspielen!

3. VLC Aufnahme Codec kann, glaube ich hängt von ADVC300 Ouput ab, nicht geändert werden und sieht so aus:
Stream 1
  • Codec: DV Video (dv)
  • Videoauflösung: 720x576
  • Pufferabmessungen: 720x576
  • Bildwiederholrate: 25
  • Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV
  • ...
Stream 0
  • Codec: araw
  • Typ: Audio
  • Kanäle: Stereo
  • Abtastrate: 48000 Hz
  • Bits pro Sample 16
4. Auf Video Forums habe ich u.a. gelesen, dass die beste Digitalisierungsmethode ist, wenn man
unkomprimierte 576i-YUV-Signal 4:2:2 am Ende bekommt. 1 Stunde Video verbrauch dann ca. 70GB.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-109-14356.html
https://gleitz.info/forum/index.php...n-von-analogen-vhs-videokassetten-und-andere/

Meine Fragen sind:
1. um wieviel ist Componenten Video Signal schlechter als S-Video
2. kann man ADVC300 so einstellen, dass er PAL-Signal 720x576 / 50i in 4:2:2-YUV liefert?
3. Kennst Du kostenlosen Aufnahme Player, der besser als VLC ist?
4. Wenn Du doch meinst, dass VLC nicht so schlecht ist und man kann ihm besser einstellen, dann bitte:
- wie sehen aus diese Einstellungen?
- welche Video Editor kann es mit VLC avi Material umgehen?
5. Sind die Standardeinstellungen mit PCtrl300 ausreichend, oder kann es etwas verbessert werden?
- Farben, Schärfe und Helligkeit kommen richtig, nur manchmal kommen leichte Bildstörungen quer durch
- linke, rechte und untere Rand ist extrem unruhig (links 5 PX, rechts 12 PX unten 9 PX)

Dankbar für bisherige Informationen und mit LG Jan
 
jans07 schrieb:
...
4. Auf Video Forums habe ich u.a. gelesen, dass die beste Digitalisierungsmethode ist, wenn man
unkomprimierte 576i-YUV-Signal 4:2:2 am Ende bekommt
...

Bei alten VHS Kassetten wirst du das unkomprimierte sicherlich nicht brauchen
 
Blöde Frage, warum nimmst Du nicht ein gescheites Videoschnittprogramm? VLC ist primär ein Medien-Player, und nichts gescheites, um Aufnahmen zu machten geschweige den analoge Videos zu digitalisieren.
jans07 schrieb:
1. um wieviel ist Componenten Video Signal schlechter als S-Video
Falsche Frage. ;) Es ist "anders" aufgebaut. Da der ADVC-300 eh nur als Eingang Composite/FBAS und S-Video. bietet, ist die Frage hinfällig. Ganz klar S-VIDEO verwenden.
jans07 schrieb:
2. kann man ADVC300 so einstellen, dass er PAL-Signal 720x576 / 50i in 4:2:2-YUV liefert?
Es geht nur das, was über die DIP-Schalter laut Handbuch einstellbar ist.
jans07 schrieb:
3. Kennst Du kostenlosen Aufnahme Player, der besser als VLC ist?
DaVinci Resolve, ist aber nicht einsteigerfreundlich und etwas komplex zu bedienen. Und klare Antwort, VLC ist für das Digitalisieren von analogem Material in meinen Augen ungeeignet. Ob D
jans07 schrieb:
5. Sind die Standardeinstellungen mit PCtrl300 ausreichend, oder kann es etwas verbessert werden?
- Farben, Schärfe und Helligkeit kommen richtig, nur manchmal kommen leichte Bildstörungen quer durch
- linke, rechte und untere Rand ist extrem unruhig (links 5 PX, rechts 12 PX unten 9 PX)
Das kannst Du alles im Programm PCtrl300 entsprechend einstellen.

Wenn Dir die alten Aufnahmen wirklich wichtig sind, solltest Du wirklich überlegen, ein entsprechend gutes Programm (Magix Video, Sony Vegas, Adobe Premiere Elements 2020 (gibts für 72 € bei Amazon), zu kaufen. Du kannst Adobe Premiere oder Sony Vegas Pro für nur einem Monat mieten, um Deine Filme einmalig zu digitalisieren. Liegt bei ca. 17-24 € für einen Monat. Ich hab damals alles mit einer kleinen Version von Edius gemacht, die wirklich hervorragend damit paßte, weil es direkt von Hersteller des Gerätes unterstützt wurde (Grass Valley), gibts aber leider in einer kleinen Version nicht mehr.

Wieviele Videos mußt Du denn digitalisieren?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Alte-VHS-Kassetten-digitalisieren-4627561.html

Andere Möglichkeit wäre, es entsprechend professionell machen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jans07
Danke. Bessere Antworten habe nicht erwartet. Auch dein Urteil über VLC bestätigt nur meine derzeitige Erfahrung.

Ich habe VLC genommen, da mein Bekannte sagte, dass ich VLC verwenden sollte, weil VLC super gut für Aufnahme und Konvertierung ist!!
Natürlich, VLC wollte ich nur für Aufnahme und nicht für Videobearbeitung verwenden, aber VLC bei Aufnahme hat meine Prüfung nicht bestanden (kaputte AVI-Index bei > 4GB).
Also werde besseren Abspielgerät (mit S-Video) besorgen und richtigen Programm verwenden. Zuerst versuche ich aber mit DaVinci Resolve.

Auch dein Link hat mir mehr Klarheit gebracht. Danke.
 
Dann versteht der Bekannte aber nicht so gut was davon. ;)

Zum Konvertieren wäre Handbrake oder XMedia Recode eine gute Wahl. Wenn Du dann Deine Videos digitalisiert, solltest Du unbedingt ein möglichst unkomprimiertes oder besseres Format verwenden. Reduzieren kann man später immer noch, aber fürs Bearbeiten und Schneiden sollte möglichst hochwertiges Quellmaterial vorliegen.

Du hast immer noch nicht verraten, wieviele Videos Du digitalisieren mußt.
 
PHuV schrieb:
Du hast immer noch nicht verraten, wieviele Videos Du digitalisieren mußt.
Sorry. Ich war längere Zeit weg.
Also ich habe ca. 20 HI8 Videos und zwei Bekannten haben weitere 20 Stk.
Inzwischen habe win7pro auf win10pro Upgrade gemacht, weil DaVinci wegen einem dll gejammert hat. Unter win10 ist gegangen, auch Canopus ADVC-300.
Mit Canon UC-X30 habe ich jetzt Möglichkeit S- Video an ADVC-300 zu liefern. Ist wirklich besser.
Leider mit DaVinci komme ich nicht zu recht - werde deinstallieren und was anderes suchen. An diesen schwachen PC möchte ich nur Videos aufzeichnen und Programm dazu sollte eher klein und schlank sein, trotzdem unkomprimierte Dateien erzeugen. Werde heute einige Programme testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben