Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDigitalisierung: Bundesregierung legt Grundstein für digitalen Führerschein
Bis Ende 2026 will die Bundesregierung den digitalen Führerschein auf nationaler Ebene eingeführt haben. Über den entsprechenden Entschluss des Bundeskabinetts wurde heute informiert. Außerdem soll auch die Parkraumbewirtschaftung digitalisiert werden und der Handel mit „Punkten“ in Flensburg verboten werden.
Schade für die ganzen Studenten. Der Punktehandel war dafür immer ein sehr gutes Einkommen welches genau den richtigen geholfen hat 🙃
Digitalen Parkraum sehe ich nicht ganz, solche Systeme kosten sicherlich deutlich mehr was wiederum sich in höheren Kosten für die Endnutzer bemerkbar machen sollte.
Digitaler Lappen nur in der Smartphone Wallet - Super!
Parkraum in digital - noch besser - lebe in Schweden und kenne es nicht anders
Punktehandel gehört längst verboten ohne Ausnahmen!
@HtOW Nicht wirklich, es macht parken attraktiver und mehr Menschen nutzen diese Möglichkeit als eben schnell in zweiter Reihe oder auf verbotenen Plätzen zu stehen.
Schweden ist da weit vorne. Und hier kostet es auch nicht mehr.
Verstehe eh nicht wozu man den Führerschein (innerhalb Deutschlands) mitführen muss. Eigentlich sollte doch der Perso reichen. Oder kann die Polizei bei einer Personenkontrolle solche Informationen nicht mit abfragen?
Freue mich den digitalen Führerschein zukünftig zu nutzen und wieder eine Karte weniger im Portemonnaie zu haben.
Hab den Titel erstmal falsch verstanden und dachte es geht um die Prüfung.
Ich war schon so auf wie wollen sie das denn digitalisieren...es sei denn die machen das nun per Simulator oder was. Wäre auch cool gewesen 😀
Verstehe eh nicht wozu man den Führerschein (innerhalb Deutschlands) mitführen muss. Eigentlich sollte doch der Perso reichen. Oder kann die Polizei bei einer Personenkontrolle solche Informationen nicht mit abfragen?
Freue mich wenn den digitalen Führerschein nutzen kann und wieder eine Karte aus meinen Portemonnaie verschwindet.
Das ist ineffizient. Die Polizei hat deine Personummer nicht und muss dich manuell abgleichen.
So großer Überwachungsstaat sind wir nämlich gar nicht. Eigentlich ist alles getrennt. Perso, Rente, Krankenkasse, Polizei. Damit du nicht gläsern bist.
Auch ansonsten müsste die Polizei Geräte haben die immer einen Abgleich instant ermöglichen. Das gibt erst richtig Missbrauchspotenzial.
Ich wusste bis eben nicht, dass es da einen Handel gibt. Ich kenne es nur, dass manchmal bei Fahranfängern in der Probezeit, die Eltern als Punkte"empfänger" einspringen, um Probleme mit dem frischen Führerschein zu umgehen. Das wird aber meist nur gemacht, wenn das Auto auf die Eltern zugelassen wurde.
G00fY schrieb:
Oder kann die Polizei bei einer Personenkontrolle solche Informationen nicht mit abfragen?
Sollten sie können. Sie können ja mindestens prüfen, ob ein Führerschein überhaupt gültig ist oder ob er bei jemanden eingezogen wurde.
Ich verstehe diesen Umstand auch nicht. Kommt das zustande, weil man nicht will, dass alle Behörden automatisch Bürgerdaten untereinander austauschen dürfen?
Gilt der dann auch nur im eigenen Land? In Österreich ist der Digitale Führerschein im Ausland nicht gültig. Außerdem braucht man den "neuen" Scheckkarten Führerschein...Aber ein Wechsel wird sowieso kommen, da die alten rosa Führerscheine nur mehr bis 2033 gültig sind
Parkraum...finde es bei uns ist es eine Frechheit das System.
zB Parkautomat für= 1€, Digitales Ticket = 1€ + 0,5€ Gebühr(pro Tansaktion)....Nur in Wien gibt es keine Gebühren.
Einerseits finde ich es gut, dass es sowas gibt, aber dann gibts wieder Punkte wo man nur den Kopf schütteln kann..
Cepheus77 schrieb:
Gibt es in Österreich schon längst. Und ich dachte wir sind die langsamsten.