Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDigitalisierung: Bundesregierung legt Grundstein für digitalen Führerschein
Ich kanns nicht erwarten!
Digitaler Führerschein, Personalausweis, Krankenkassenkarte und ich bräuchte keinen Geldbeutel mehr mitzunehmen. Würde ich alles sehr begrüßen und bitte auch in meiner Apple Wallet App.
Zum parken nutze ich die EasyPark App wo es geht. Da zahle ich nur das was ich parke und kann jederzeit von unterwegs aus verlängern falls nötig.
Ich sag wie ich es sehe: ich bin dagegen. Ich persönlich mag meinen Führerschein und will keinen digitale Kacke auf einem Handy 😁
Mir egal wie der Kommentar ankommt, das ist MEINE Gefühlslage.
Solange ich meine Karte behalten kann bin ich fein - nochmal Geld für irgendwas beschissen Digitales will ich nicht ausgeben müssen.
Allgemein mit Sicherheit dennoch ein Schritt in die richtige Richtung - ich kann es gerade nicht gut für mich bewerten.
Punktehandel ist eh egal - in Deutschland gibt es keine Strafen. Das ist das Schlaraffenland für Kriminelle und das ist kein Stammtischgeschwurbel sondern tatsächlich Fakt und belegbar.
Die Strafen für Verkehrsverstöße sind lächerlich, leider! Ich wäre für proportional am Gehalt orientierte Strafen - das muss böse wehtun. Wer Arbeitslos ist und Sozialhilfe empfängt, dem wird das Auto gepfändet. DAS wären mal Maßnahmen die ich feiern würde.
Wäre spannend ob das eine Vermutung oder irgendwie belegbar ist? Das war vielleicht vor Jahrzehnten mal ein Grund. Der Personalausweis sollte inzwischen eigentlich ausreichen. Soweit ich weiß hat die Polizei direkten Zugriff auf alle relevante Daten bzgl. Fahrerlaubnis. Ich vermute eher der Grund zur Mitführpflicht des Führerscheins stammt noch aus den veralteten Regelungen, die sich teilweise in den Gesetzen finden.
Man was für ein Müll. Dieser Kartenführerschein der belastet mich ja soooo sehr. Muss den trotzdem alle x Jahre jetzt erneuern. Wäre geil, wenn der ein Leben lang gültig wäre. Ach halt, war er ja mal. DANKE EU.
Und digitale Parkraumbewitschaftung? Im Ernst? Son Ticket ist ja auch ein Riesending. Alter, die haben doch den Schuss nicht gehört. Da sgeht alles immer mehr in Richtung Kontrolle. Und das ist nicht gut.
Was aufhören MUSS ist diese Parkraumabzocke auf Supermarktplätzen etc. Lieber ganz analog. Privatwirtschaftliche Betreiber müssen Beweisfotos beibringen. DAS wäre eine Verbesserung.
Digitaler Punktehandel? Ja, meinetwegen unterbinden. Man könnte es auch wie die Holländer machen, Strafe an den Halter, nicht an den Fahrer... Ist ja nicht so, dass unsere Nachbarn keine guten Ideen hätten.
Natürlich kann man den entziehen. Wenn es digital ist, dann gibt es dementsprechend auch eine Datenbank. Dein Führerschein wird dann quasi digital gesperrt. Und somit kannst du in der ganzen EU nicht mehr fahren. Diese Art von Digitalisierung ist nur ein weiterer Schritt der Massenüberwachung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wie oft habe ich schon Tickets für z.B. 3h Parken gebucht und war nach 2h schon wieder da.
Heute buche ich über EasyPark oder Parkster 3h, bin nach 2h wieder am Auto und beende den Parkvorgang. Zahle nur die effektive Zeit. Für mich ein win. 🤷♂️
Ist so in der Praxis .
Die Fahrerlaubnisbehörde ist nicht die Polizei. Die Polizei hat meist weder Laptops noch sonstwas modernes vor Ort.
Praktisch läuft das in ärmeren Bundesländern so ab: Fahrzeug wird angehalten, Fahrer wird gefragt nach Perso + Führerschein.
Hat er n Perso, aber keinen Führerschein (Fahrerlaubnis..), muss geprüft werden, warum nicht. Also Telefon / Funk zur Hauptstelle, die mögen die Datenbanken abfragen. Dabei muss angegeben werden, WAS man genau abfragen möchte und jede Datenbank muss manuell "aktiviert" werden. Weil, Datenschutz. Kann ja nicht sein, dass man automatisch erfährt, dass der Typ in Brandenburg Verbrechen begeht, aber in Berlin nur spazieren geht. Und ob der eine Fahrerlaubnis hat, steht in der Datenbank der Fahrerlaubnisbehörde. Also: der Suche hinzufügen, suchen.
Klingt wie 1980? Ist auch so. Schlechte Ausrüstung + Datenschutz ergeben diesen Mist.
Ja, die tolle neue digitale Zeit rückt näher, grundsätzlich finde ich das auch richtig gut, nur langfristig bedeutet das, dass man uns viel einfacher in das Portemonnaie langen kann.
Das ist wie mit den tollen Apps der Supermärkte, die einen mit Sonderrabatten für APPuser ködern.
Ich glaube da einfach nicht wirklich an den Vorteil für den Verbraucher.
Soweit ich weiß, wirst du nicht mal abgefragt, wenn du einen gültigen führerschein hast und der Polizei nichts merkwürdig vorkommt, darfst du nach dem Zeugen von Verbandskasten und Warndreieck unbehelligt weiter.
Verstehe eh nicht wozu man den Führerschein (innerhalb Deutschlands) mitführen muss. Eigentlich sollte doch der Perso reichen. Oder kann die Polizei bei einer Personenkontrolle solche Informationen nicht mit abfragen?
Freue mich den digitalen Führerschein zukünftig zu nutzen und wieder eine Karte aus dem Portemonnaie verschwindet.
In Italien haben wir den schon seit Dezember 2024. Ist ganz fein denn man kann die Brieftasche auch vergessen/liegen lassen.
Nun schreib ich als Polizist: bei einer Kontrolle können wir sehr wohl sehen ob bessgte Person im Besitz ist, noch punkte übrig hat (in italien werden diese von 30 abgezogen, bei 0 wird eingezogen), irgendwelche limitierungen (0,0 alk, kontaktlinsen/brillen, nur brillen).
Das Problem besteht aber sobald die Technik versagt - entweder die des Kontrollorgans oder des Fahrers selber. Dann ist immer gut die Karte mitzuführen ansonsten riskiert man dass sich eine Kontrolle "unnötig" in die Länge zieht
Ergänzung ()
samuelclemens schrieb:
Dafür eine weitere wichtige Abhängigkeit mehr im Smartphone.
Das gute an der Geldbörse. Es geht nie kaputt und der Akku ist nie leer.
Ich bin zwar erst seit knapp 2 Jahren dabei, was bei Kontrollen aber oft für (regelrechte) zusammengeklebte Puzzles aus der Brieftasche gezogen wurden....
Großes plus ist jedoch das fälschen - das geht beim digitalen nicht mehr
Finde ich sehr gut, dann kann ich den Füherschein zuhause lassen wenn dieser auf dem Smartphone hinterlegt wird, dazu noch der Ausweiß auch gleich dazu und die Krankassenkarte.
Parkraum digitalisieren längst überfällig, finde da die App aus Kroatien "Bmove" sehr gut hat es sehr einfach gemacht zu bezahlen,hoffentlich wird das bei uns nicht zu komplex nicht das man wieder die Eierlegendewollmilchsau haben will.
Punktehandel was es alles gibt, habe mich nie mit sowas beschäftigt, aber gut wenn es weg ist dann erwischt es die richtigen Verkehrssünder.