News Digitalisierung: Bundesregierung legt Grundstein für digitalen Führerschein

G00fY schrieb:
Freue mich den digitalen Führerschein zukünftig zu nutzen und wieder eine Karte aus dem Portemonnaie verschwindet.
Kannst du auch so aus dem Portmonee rauspacken. Wie oft wird man kontrolliert? Ich in 20 Jahren 3 mal. Kann man sich eigentlich schon fast den Führerschein sparen

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, tritratrullala, Taxxor und 2 andere
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und seyfhor
Silencium schrieb:
Ich sag wie ich es sehe: ich bin dagegen. Ich persönlich mag meinen Führerschein und will keinen digitale Kacke auf einem Handy 😁
Mir egal wie der Kommentar ankommt, das ist MEINE Gefühlslage.
Solange ich meine Karte behalten kann bin ich fein - nochmal Geld für irgendwas beschissen Digitales will ich nicht ausgeben müssen.

Allgemein mit Sicherheit dennoch ein Schritt in die richtige Richtung - ich kann es gerade nicht gut für mich bewerten.

Punktehandel ist eh egal - in Deutschland gibt es keine Strafen. Das ist das Schlaraffenland für Kriminelle und das ist kein Stammtischgeschwurbel sondern tatsächlich Fakt und belegbar.
Die Strafen für Verkehrsverstöße sind lächerlich, leider! Ich wäre für proportional am Gehalt orientierte Strafen - das muss böse wehtun. Wer Arbeitslos ist und Sozialhilfe empfängt, dem wird das Auto gepfändet. DAS wären mal Maßnahmen die ich feiern würde.
Prinzipiell stimme ich dir zu, was den Führerschein betrifft, weil auch ich nicht wirklich immer mein Phone dabei habe und so wäre dann der Nachweis auch wieder schwierig.

Was die Strafen betrifft: naja, wenn bei einer alten, fertig gestellten Baustelle noch die Temposchilder stehen, aber fertig ist, dann wird geblitzt...daß ist dir zu lasch?
Wo wird denn geblitzt: meines Erachtens nicht an den Gefahrenpunkten, sondern da, wo es Geld bringt.
Manche Tempolimits sind für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Drogen und Alkohol, ja, ist ein heikles Thema, bekenne ich mich auch schuldig mit Alkohol, bisher aber Glück gehabt, war allerdings auch das letzte Mal 20 Jahre her.
Proportional am Gehalt oder Lohn angepaßte Strafen verursachen wieder nur Eines:
daß es die Person, die eh wenig zum leben hat, noch härter trifft.
Der Besserverdienende wird drüber lächeln, denn wenn sein Q8 schon 100000 gekostet hat, dann sind die zu zahlenden 10000 an Strafe etwas höhere Betriebskosten für ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui und m4dd0gg
Wieso? Durch das Blitzen an Abzockstellen werden die doch zur Gefahrenstelle weil die Leute völlig unnötig in die Eisen gehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Wichipingui
sollen sie doch ehrlich sein und das als hauptgrund einfach offen sagen : ob digital oder nicht, das juckt die doch nicht die bohne, aber ist halt ne gute vorlage für neue gesetze....

"In einer gesetzlichen Grauzone trotz betrügerischer Tätigkeit bewegte sich bisher der Handel mit Punkten für Verkehrsverstöße. Dieser wird laut des neuen Gesetzentwurfs nun „ausdrücklich verboten“."

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Seven2758, FrAGgi und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Ob die erst dagegen vorgehen oder am Ende zahlen, ist mir egal. Hauptsache am Ende muss man selbst nichts bezahlen
Es ist aber keine Versicherung und dann auch noch nur auf 1000 Fälle beschränkt. Das war einzig eine Marketingaktion.

Ja, noch mehr digitale Abhängigkeiten schaffen und alles schön zentralisieren und verknüpfen.
Wenn es dann knallt dann aber richtig.
Da freut man sich dann darauf.

Dieser Unsinn jeden noch so absurden Mist zu "digitalisieren", woher kommt diese "bekloppte" Einstellung das damit alles einfacher und besser ist?
Es gibt so viele Dinge im täglichen Leben wo es "ohne" einfacher ist.
Aber nein, dann kommen unsere kompetenten Medien und Politik und erzählen einem wieder irgendwelche Märchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, akuji13, sven69 und 8 andere
Sowas wie das digitale Rezept? Wie oft stand ich schon in der Apotheke "nee, da ist nichts auf der Karte". Also wieder zum Arzt.
Ich kenne niemanden, dem sowas mit dem Papierrezept passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, rzweinig, Schumey und 3 andere
maxik schrieb:
Großes plus ist jedoch das fälschen - das geht beim digitalen nicht mehr
Naja, wenn auch erschwert, aber auch das wird gehen :)

Gurkenwasser schrieb:
Wie das? Laut Kraftfahrt-Bundesamt ist die i-Kfz-App noch gar nicht verfügbar?!
Doch, funktioniert super. Ich bin über die Responsiveness und Usability echt positiv überrascht, hätte nicht gedacht, dass Mittelalter-Schland da irgendwas gescheites hinkriegt. Hat unter 1 Minute gedauert, inkl. Download.

Schon beim elektronischen Anwaltspostfach und bei der elektronischen Patientenaktie haben wir Lösungen bekommen, die sehr unsicher sind. Da sehe ich wenig Grund mich auf einen elektronischen Führerschein, der mit Sicherheit ähnlich unsicher wird, zu freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Schumey, MonteDrago und 7 andere
Nuklon schrieb:
Das ist ineffizient. Die Polizei hat deine Personummer nicht und muss dich manuell abgleichen.
Es reicht seinen Name und Geburtstag zu nennen. Das ist auch das einzige was man wahrheitsgemäß beantworten muss. Dazu bedarf es auch keinem Personalausweis. Alles andere geht sie nichts an. Dann gibt es eine Auskunft im POLAS und die wissen ob eine gültige Fahrerlaubnis vorhanden ist. Sofern diese im Scheckkartenformat vorliegt. Der rosa Papierschein wurde nie zentral erfasst. In dem Fall geht es nicht. Sie fahren u.U. aber auch mit dir nach Hause, wenn es nicht zu weit entfernt ist und lassen ihn sich dort zeigen.
Ob das effizient ist oder nicht spielt keine Rolle. Es ist deren „Beruf“ und die haben mit der Schikane angefangen. Man kann sich damit einen Megaspaß machen und denen die halbe Schicht versauen. Hatte selten so viel Freude.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Mich schreckt die digitale Abhängigkeit extrem ab. Jedwedes wichtiges Dokument wie Führerschein, Krankenkassen Karte, Digitaler Euro, EU ID zentralisiert im Wallet auf der mobilen Wanze in der Hosentasche stets dabei. Dazu am besten ein Sozialkreditsystem

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, rzweinig, Schumey und 4 andere
Gelten die digitalen Führerscheine nur national? Brauchen wir 27 separate inkompatibele Lösungen, statt einen digitalen EU Führerschein?

Die Bundesregierung und Digitalisierung. Was kommt als nächstes, Abschaffung der Zeitumstellung ?
Glaub ich einfach nicht :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und SirSinclair
Hier soll etwas digitalisiert werden, was eigentlich völlig irrelevant ist. Ich kann das Problem am Führerschein in Kartenformat absolut nicht verstehen. Vielleicht bin ich mit Ende 30 aber auch einfach zu alt, um das Problem zu erkennen. Mal ganz davon abgesehen, dass "digital", "naja" in Deutschland funktioniert. Die Patientenakte hatten wir ja hier schon als abschreckendes Beispiel. Häufig kann man sich nicht einmal einen Termin im Bürgeramt machen, weil entweder das Portal nicht richtig funktioniert oder über teils Monate alles dicht ist. Vor Ort wird man dann gnädiger Weise irgendwo zwischen geschoben. Zeit ist also, nur ist das Portal nicht aktuell.

Wenn ich den Absatz über digitale Parkraumbewirtschaftung lesen, wird mir übel. Da wird nichts vereinfacht für denjenigen der Parkt, es wird vereinfacht abzuzocken. "Hier parken die Leute lang/ kurz und viel?" Gleich erstmal die Gebühren rauf und dafür muss nicht einmal das OA in dem Bereich rumlatschen.

Die Geschichte mit dem Punktehandel begrüße ich allerdings - Wobei ich mir auch da sage: Wenn ich scheisse baue, muss ich eben die Konsequenzen tragen. Damit stehe ich heute aber vermutlich weitestgehend allein da, von daher sinnvoll. Der Beitrag von @Dr.MaRV beweist das eindrucksvoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Schumey, LuckyMagnum und 3 andere
Drummermatze schrieb:
Digitaler Führerschein, Personalausweis, Krankenkassenkarte und ich bräuchte keinen Geldbeutel mehr mitzunehmen

genau, fehlt nur noch der chip im arm oder gleich im kopf

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, rzweinig, MonteDrago und 3 andere
Schmarall schrieb:
Hä? Was soll das denn gewesen sein?
Dabei wird jemand dafür bezahlt, dass er einen gravierenden Verkehrsverstoss der mit Punkten in Flensburg geahndet wird, auf sich nimmt. Ein anderer also angibt, dass er das Fahrzeug gefahren hatte, damit der wahre Verkehrssünder ohne Punkte wegkommt und seinen Lappen behält.
Ergänzung ()

N85 schrieb:
Dann kann man ja den FS gar nicht mehr entziehen!? [ir]
Kommt auf die Ausgestaltung drauf an. Wenn die zugehörige App beim öffnen zuerst beim KBA auf Sperrvermerke prüft, dann könnte auf dem digitalen Führerschein durchaus ein deutlicher Hinweis auf den Entzug der Fahrerlaubnis erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben