News Samsung legt Grundstein für DDR4-Module mit 128 GB

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Nun denn - da bin ich mal gespannt was die Dinger kosten werden.
 
Na bitte - heuer unterm Weihnachtsbaum liegt die neue HP Z840 Workstation und 2015 wird die dann mit 16 Stück der 128GB RAM Riegel bestückt. 2TB RAM sollte schon ganz ok sein für Office, surfen und co. ;-D

Dann brauch ich auch endlich keinen Massenspeicher mehr - wird alles in den RAM ausgelagert haha
 
Aber dann bitte nicht ausschalten, sonst ist alles weg.
 
Ouh ha. Mein experiment von 8 auf 16gb endete mit der erkenntnis: hat sich ja nix geändert. Insofern: toll, dass es voran geht, aber für normaluser völlig belanglos diese news.
 
ilovecb schrieb:
Ouh ha. Mein experiment von 8 auf 16gb endete mit der erkenntnis: hat sich ja nix geändert. Insofern: toll, dass es voran geht, aber für normaluser völlig belanglos diese news.

Und für Server wiederum sau wichtig, siehe Inhalt der News.
 
Die sollten mal lieber den RAM wieder günstiger machen. Die Preise im Moment sind echt astronomisch hoch. 1GB DDR4 kostet 11€ und 1GB DDR3 7,50€.
 
ilovecb schrieb:
Ouh ha. Mein experiment von 8 auf 16gb endete mit der erkenntnis: hat sich ja nix geändert. Insofern: toll, dass es voran geht, aber für normaluser völlig belanglos diese news.
Das ist richtig.
Dennoch bin ich Heute für meine 32GB Ram jedes mal dankbar, wenn ich mit Premiere Pro & Co arbeite. Und wer weiß, vielleicht bin ich bereits bei meinem nächsten Rechner in 3 bis 4 Jahren dankbar, dass ich dann möglichst wenige Riegel mit 128GB oder gar 256GB Ram im Rechner habe :)
 
Für Server kann Arbeitsspeicher nie genug sein...aber bis sowas am Heimanwendermarkt anläuft dürfte es noch etwas dauern...und über die Preise wollen wir auch nicht reden....wird bestimmt richtig heftig sein der Endkundenpreis

daher abwarten und Bier trinken :cool_alt::D
 
kingler schrieb:
Die sollten mal lieber den RAM wieder günstiger machen. Die Preise im Moment sind echt astronomisch hoch. 1GB DDR4 kostet 11€ und 1GB DDR3 7,50€.

Das ist mit den Preisen am Anfang immer so. Die werden bis Mitte/Ende nächstes Jahr fallen und dann wahrscheinlich nochmal bis Anfang 2016 ;)

Was ich allerdings hoffe ist, dass der Preis auf unter 35-40€ für 8GB RAM fällt wie es 2012 für DDR3 war.
 
Wahnsinn !

Ich kann es nur begrüßen im Serverbereich. Danke für die News und Danke an Samsung,endlich die Ramerweiterung vorran zu bringen.

Was auf ner Kiste mit 256 GB oder mehr alles am laufen zu kriegen wäre..Goil:evillol:
 
demoness schrieb:
Natürlich nicht - ist ja eh für 24/7/365 ausgelegt ;-)

das erledigt dann die Putzfrau wennse den Stecker zieht um den Staubsaugen anzuschliessen... :D
 
Was bringen mehr Speicher wenn fast nichts auf großen Speicher optimiert ist, und man uralt Windows Versionen und aufrüstunwillige Spieler ewig mitschleppen will? Meine 16 GB werden nie benutzt, weshalb eigentlich aktuell 8 GB immer reichen.

Als erstes gehört 32bit mal dauerhaft nicht mehr supportet, dann können wir die mal über mehr Speicher nachdenken. Als wenige Programme sind häufig nur Grafikanwendungen auf mehr Speicher optimiert.
 
danny38448 schrieb:
das erledigt dann die Putzfrau wennse den Stecker zieht um den Staubsaugen anzuschliessen... :D

Ich hoffe doch sehr, das so ein Gerät an einer USV ist ;-) aber schon krass die Entwicklung. 128GB RAM auf einem Slot. puh, da kann man echt viele VM-s laufen lassen
@Postman, ich denke, Systeme die so viel RAM benötigen sind ein wenig besser in diese Richtung optimiert. Betrifft weniger uns Heimanwender. Mehr die richtig dicken Server. Da kann man einfach nicht genug RAM haben.
 
strubo0 schrieb:
Ich hoffe doch sehr, das so ein Gerät an einer USV ist ;-) aber schon krass die Entwicklung. 128GB RAM auf einem Slot. puh, da kann man echt viele VM-s laufen lassen
@Postman, ich denke, Systeme die so viel RAM benötigen sind ein wenig besser in diese Richtung optimiert. Betrifft weniger uns Heimanwender. Mehr die richtig dicken Server. Da kann man einfach nicht genug RAM haben.
Haha, ich hab mit einem zusammengespielt, dessen PC ist ausgegangen wegen dem USV ^^ als er wieder online kam und es erzählte haben sich alle im TS schlappgelacht :>
 
Manch einer scheint immer noch niocht kapiert zu haben, dass es hier nicht um unbuffered DIMMs geht.
Es interessiert hier echt niemanden, wessen Oma auf dem Office-PC nur 2GB braucht.
Hier gehts um die Bestückung von Server, die mitunter gar nicht genug Speicher haben können. Und vor allem kommt man durch die höhere Kapazität der Speicherchips mit weniger Ranks aus.
 
Zurück
Oben