Digitalkamera als Webcam?

Stinka84

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
383
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer ungewöhnlichen Kaufentscheidung und benötige dabei eure Hilfe. Es geht um folgende Ausgangssituation:

Ich brauche eine Webcam, die sollte beweglich sein und auf einzelne Elemente zoomen kann.

Für diese Kritieren habe ich keine Webcam gefunden, also kam der Gedanke, warum keine Digitalkamera auf einem Stativ als Webcam?

Nur leider finde ich kaum Informationen welche Digitalkamera als Webcam genutzt werden kann. Könnt Ihr mir da welche empfehlen? Preislich wäre es mir schon Recht wenn wir uns unter 300 € bewegen würden. Stativ ist vorhanden.

Besten Dank und Viele Grüße
 
normale kamera ist möglich, jedoch nur, wenn explizit draufsteht "kann als webcam benutzt werden"... sonst gehts nicht.

durchforste mal dein webshop deines vertrauens nach diesem kriterium und wir helfen dir bei deiner engeren auswahl
 
nunja gründe dafür könnten viele sein, ohne ein profi auf dem gebiet zu sein

könnte die übertragung der daten ein problem sein, die kamera speichert wohl primär ihre video daten auf eine sd karte und ist glaube ich nicht auf eine solche hohe datenrate ausgelegt das sie diese direkt über das angeschlossene usb (wohl auch noch usb2) kabel direkt an den pc übertragen kann

du willst ja qausi ein live bild, also brauchst du einen stream und keine videoaufzeichung so wie ich das verstehe
 
Meine uralte Canon Powershot a70 konnte das, bei dem Zoom bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.
Mit einer Canon-Software die da mit bei war, konnte man Einzelbildserien und Videos aufnehmen/Live-ansehen.
Da die Canon über einen TWAIN Treiber angesteuert wurde ging das auch mit anderen Programmen.

Schau dich mal bei Canon um, wie das heutzutage ist weiß ich leider nicht.

Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
kurze Suche..... Logitech C905 nur so als ein Beispiel, hat 4fach Zoom und auto Focus, automatische Anpassung an Lichtverhältnisse usw usw , es gibt also Webcams die das ganze können, ansonnsten ich hatte früher mal eine Digicam von HP die konnte man auch als Webcam einsetzen, aber ob das heutzutage Digicams noch können, keine ahnung, versuchs doch auch mal dein Handy, fals Du nen Fritz router hast kannste doch über die avm app deine handycam als webcam nutzen
 
ich hab mir die gängigen Digicams angeschaut, leider habe ich dazu nix gefunden.

Die Logitech C905 hat einen Zoom den man nicht sauber bedienen kann. Z.B. wenn ich ein Gerät vorführe und auf einzelne Elemente zommen will, wirkt es dann sehr amateurhaft.

Bei ner Digital Kamera wäre das von der Bedienung her super einfach und easy, daher die Suche...

@sohei
Die DigiCam muss das ganze nicht speichern, es soll einfach nur eine Live-Übertragung des Bildsensor statt finden und die Schreibgeschwindigkeit auf eine SD Karte toppt eine USB 2.0 Verbindung locker. Einige alte Modelle können das ohne Probleme, nur interessanterweise gibt es die Funktion bei den neueren Modellen nicht mehr, bzw. sind nicht in den Bedienungsanleitungen dokumentiert.
 
Zurück
Top