News DigiTimes: Starkes Umsatzwachstum für AMD im 2. Halbjahr

Etwas was viele in den Statistiken vergessen ist, dass Intel im Bereich der Konsolen, Playstation und Xbox, 0% Umsatz hat. Fertig PCs machen zwar den meisten Umsatz, aber wenn man das Konsolengeschäft hinzuzieht, sieht es Marktanteilmäßig mit Sicherheit 33% AMD und der Rest Intel/Nvidia.

Denn AMD hat/hatte bis zur Switch in jeglicher Konsole ein Monopol.
 
@RichieMc85 dieses Jahr dürfte in der Tat gut für AMD werden aber auch aufgrund der Schwäche von Intel und ich bezweifle das Intel 2020 nach legen kann - im Gegenteil wenn sie ihre Fertigung nicht in Griff bekommen...
glaub aufholen wenn man es so bezeichnen kann muss AMD im CPU Bereich nicht mehr das haben sie schon - wenn man das Gesamtpaket betrachtet und wenn es um die hochpreisigen Server Modelle geht sehe ich AMD mittlerweile vor Intel....
 
RichieMc85 schrieb:
Deine Aussagen kann ich leider nicht verstehen!
Intel ist es derzeit nicht möglich eine CPU zu entwickeln die keine eklatanten Sicherheitsprobleme hat. ALLE jetzigen CPU's kannst du mit einem doping Radfahrer gleichsetzen. Nur wenn Intel mal ihre machenschaften sein lassen, fallen sie leistungsmäßig zurück.
 
Floppy5885 schrieb:
Denn AMD hat/hatte bis zur Switch in jeglicher Konsole ein Monopol.
... nein. (Außer du meinst mit 'jeglicher Konsole' gerade mal die PS4 (pro) und XBox One (S/X))

WiiU und Wii - IBM CPU,
Xbox 360 und PS3 auch CPU von IBM
X-Box kam mit Intel Pentium III und nVidia GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42 und FCK-THIS
injemato schrieb:
Weiter so AMD! Als nächsten Schritt dann bitte auch mal mit einer Graka zurück an der Spitze.
Das wäre Unsinn, eher ein Bonus. Wichtig ist die Mittelklasse als klassische Geldmaschine (Ersatz für Polaris).
 
frazzlerunning schrieb:
... nein. (Außer du meinst mit 'jeglicher Konsole' gerade mal die PS4 (pro) und XBox One (S/X))

WiiU und Wii - IBM CPU,
Xbox 360 und PS3 auch CPU von IBM
X-Box kam mit Intel Pentium III und nVidia GPU

Wie es früher einmal war interessiert an der Stelle aber nicht, da es aktuell keinen Umsatz mehr bringt ;-)
Sony und Microsoft haben sich ja aus Kostengründen dafür entschieden alles von AMD zu kaufen, aus einer Hand quasi, da ihnen das aktuell niemand bieten kann. Eventuell später mal intel, sofern sie mit den Grafikkarten in die puschen kommen. Aber ich denke nicht, dass sich Sony auf intel einlassen wird.
 
mkdr schrieb:
Und wo ist jetzt falsch was ich sagte? Ob nun von 1 auf 2 oder von 12 auf 15, ist doch fast gleich oder? Bis auf dass die echten Zahlen sogar noch schlechter sind.

Da braucht jemand Nachhilfe in einfacher Mathematik. Nein, es ist nicht fast gleich, es ist ein gewaltiger Unterschied für die Stückzahlen.
Und dann noch eine unbelegte Unterstellung hinterher. Herr im Himmel lass es Hirn regnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Rockstar85, Smartbomb und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Naja z.B. war ich es bei Intel gewohnt dass ich per Offset übertakten kann und sich die CPU weiterhin auf 1,6GHz runteraktet, bei AMD läuft es jetzt dauerhaft auf eingestelltem Takt, wie ich schon gemessen habe macht das für den Stromverbrauch erstaunlicherweise kaum einen Unterschied, aber sofern nicht die volle Leistung benötigt wird würde ich der CPU schon eine niedrigere Spannung gönnen.
Der von AMD per Chipsatztreiber installierte Energiesparplan gibt dem OS immer den vollen Takt, da die CPU den Takt selbst verwaltet, nicht Windows.
Du kannst aber auch den Ausbalancierten Energiesparplan auswählen, dann zeigen auch die Programme den niedrigeren Takt. Windows ist aber erheblich langsamer beim Takt switchen als die CPU selbst (lt. AMD).
Wenn du den Energiesparmmodus nimmst, wird auch Coreparking wieder aktiviert (spart bei mir nochmals 6W im Idle)

Ich hab mir von Bitsum den Process Lasso gekauft, damit kann man einstellen, nach x Minuten nichts zum am PC wird automatisch der Energiesparmodus eingestellt :)
 
icetom schrieb:
hm, immer noch viel weniger als ich dachte. Hier sieht man ja ständig Leute Ryzen anpreisen, bin eher von 33% im Desktop ausgegangen.

Im Forum schreiben überwiegend Privatleute. Meine Vermutung ist, dass im Privatbereich Desktop das Verhältnis AMD/INtel viel ausgewogener ist. Die Topseller bei MIndfactory oder Top Suchen bei heise oder
Marktanteil Benelux
geben da einen ersten Einblick wie es im Privatmarkt Desktop aussieht.
Bei den im Artikel genannten Statistiken ist aber der OEM-Markt mit erfasst, also Büro-PCs für Geschäftskunden zB. Und dieser Markt ist nach meinem Wissen größer als der Privatmarkt und wegen langfristiger Lieferverträge reagiert dieser Markt sehr träge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputten Link korrigiert)
Marcel55 schrieb:
Naja z.B. war ich es bei Intel gewohnt dass ich per Offset übertakten kann und sich die CPU weiterhin auf 1,6GHz runteraktet, bei AMD läuft es jetzt dauerhaft auf eingestelltem Takt, wie ich schon gemessen habe macht das für den Stromverbrauch erstaunlicherweise kaum einen Unterschied, aber sofern nicht die volle Leistung benötigt wird würde ich der CPU schon eine niedrigere Spannung gönnen.
Sind die Shadow-States, intern taktet die CPU runter ;)
 
@bad_sign

Du kannst mit dem Ryzen Energiesparplan aber trotzdem minimalen CPU Takt auf 5 oder 10% stellen
dann taktet er genauso runter wie mit Ausbalanciert.

Ändert aber nix daran, dass Marcel55 recht hat.
Wenn du einen Ryzen übertaktest, also Takt und Spannung fix einstellst oder eben mit Offset übertaktest,
taktet er im Idle nicht voll herunter und nimmt im Idle kaum Spannung raus. (Shadow State, weil eben fix eingestellt)
Das soll so sein.
Komplett heruntertakten und die Spannung auf 0.7V reduzieren (0.4-0.5V Pro Kern) tut er nur auf Auto.
Oder eben wenn man die P-States anpasst.

Das ist bei Intel anders...
 
@modena.ch
Da hast du Recht. Ich habe meine CPU ja genau wegen den Spannungen im Idle wieder auf den Standardtakt zurückgeholt. Das war schon ganz vergessen:o
Dann muss es eben über Ryzen Master gehen, darüber kann man P-States anpassen.
 
Denniss schrieb:
Das wäre Unsinn, eher ein Bonus. Wichtig ist die Mittelklasse als klassische Geldmaschine (Ersatz für Polaris).

Eben nicht. Für das Standing wäre eine High End Karte eklatant wichtig. Die tollen Polaris Karten verkaufen sich auch viel schlechter in Relation zu 1060. Sieht man ja in den Steam Statistiken.

Die Mittelklasse bringt vielleicht die besten Margen. Der Kunde kauft trotzdem eher das Produkt des technischen führenden Herstellers. Das ist einfach psychologisch so bedingt. Sieht man ja auch das NV für die meisten mit Gaming verbunden wird, weil das meiste Interesse halt die High End Karten erfahren.

Von daher muss das mittelfristige Ziel sein sich wieder mit NV zu messen. Die Radeon 7 mit der Effizienz von Maxwell und der Leitung von Pascal kann nicht das Ziel sein aber es geht in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und injemato
modena.ch schrieb:
Komplett heruntertakten und die Spannung auf 0.7V reduzieren (0.4-0.5V Pro Kern) tut er nur auf Auto.
Oder eben wenn man die P-States anpasst.

Das stimmt so nicht.

Mein R7 2700X läuft sogar mit einem BCLK OC auf 101 MHz und einem Boost auf 4,4 GHz, im Idle mit 0,6875v [auf dem effizientesten Core] und das mit einem VCORE Offset von - 100mV und aktiven PBO.

Durchschnittlich liegen die Kerne im Idle bei 0,7125 bis 0,725v und der Takt liegt bei 2,2 GHz [durch das BCLK OC leicht darüber.]
 
das ist nicht richtig ...
1700x fix eingestellt auf 3800 all core
770024

er taktet auf 2,2 runter bei 0,9v ( 1st Gen Ryzen )
wichtig war hier nur
770025
 
@RYZ3N
Du übertaktest über BCLK und machst den Boost per P-State?,
er ändert den Multi auf einen fixen Wert und stellt die Spannung fix ein,
das sind zwei paar Schuhe.
Deiner taktet runter und nimmt Spannung weg, seiner nicht (voll).

@bad_sign
Da musst für P-STATE nicht den Ryzen Master benutzen,
viele Bretter können das im BIOS, wenn du weisst wo man suchen
muss:
https://www.ocinside.de/review/mainboard_asrock_b450m_pro4/4/#uefi_3
 
modena.ch schrieb:
@RYZ3N
Du übertaktest über BLCK, er ändert den Multi auf einen fixen Wert und stellt die Spannung fix ein, das sind zwei paar Schuhe.

Macht auch ebenfalls keinen Unterschied.

Von 4,2 bis 4,5 GHz habe ich mit meinem System bereits alle erdenklichen Szenarien durch. Von UV bis 1,45v VCORE ebenfalls.

Mit einem ausbalancierten Energiesparplan oder [dem nicht mehr benötigten] AMD Energiesparplan und einem CPU-Minimum von 5-10% taktet mein R7 auch mit OC im Idle auf 2,2 GHz bei ~ 700mV.
 
Marcel55 schrieb:
Naja z.B. war ich es bei Intel gewohnt dass ich per Offset übertakten kann und sich die CPU weiterhin auf 1,6GHz runteraktet, bei AMD läuft es jetzt dauerhaft auf eingestelltem Takt, wie ich schon gemessen habe macht das für den Stromverbrauch erstaunlicherweise kaum einen Unterschied,
... aber dann mit XFR und 8-12 Kernen, da will ich selbst nicht übertakten, nur undervolten wenns geht.

Laut Signatur hast du einen Ryzen 2600. Der beherrscht eigenständiges übertakten über den max Turbo hinaus mit XFR2 bereits, da musst du nicht auf Zen2 warten. Je besser die Kühllösung, desto größer die Chancen für ein höheres Übertakten.
Generell lohnt sich das Übertakten auf "eigene Faust" kaum für die Ryzen 2000er. Artikel:
"Mit Precision Boost 2 hat sich AMD so nah ans Optimum herangearbeitet, dass künftig nur noch Detailverbesserungen denkbar sind"
 
modena.ch schrieb:
Meiner nicht....
Mit Asrock X470 Brett

Meiner tut‘s wie beschrieben.

Auf einem ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4, sowohl mit AGESA 1.0.0.2 als auch mit 1.0.0.4c und 1.0.0.6.

PBO, OC, VCORE Offset und BCLK über die AMD CBS Settings im BIOS.
 
Zurück
Oben