News DigiTimes: Starkes Umsatzwachstum für AMD im 2. Halbjahr

Wiedehopf95 schrieb:
Na ja, im Einstiegsbereich sind >90% der Notebooks (leider) nur mit Intel bestückt. Das war zu Zeiten des AMD E-350 mal anderes. Da hat AMD im Einsteigerbereich zu Recht geführt.^^
kommt noch bin ich mir sicher :)
 
mkdr schrieb:
Ob nun von 1 auf 2 oder von 12 auf 15, ist doch fast gleich oder? Bis auf dass die echten Zahlen sogar noch schlechter sind.
Im ersten Fall hast du deinen Absatz verdoppelt, das ist schon ein Unterschied.

Und der Sprung im Server Bereich von 0,8 auf 3,2 ist sehr wohl besser.

Außerdem geht es hier ja um Q2/2019 und nicht um Q4/2018
 
Wiedehopf95 schrieb:
Na ja, im Einstiegsbereich sind >90% der Notebooks (leider) nur mit Intel bestückt. Das war zu Zeiten des AMD E-350 mal anderes. Da hat AMD im Einsteigerbereich zu Recht geführt.^^
Es gibt schon Notebooks mit AMD, man muss nur wollen.
Viele Modelle mit Ryzen 5 und Ryzen 3, letztere vor allem im Einsteigerbereich, treten da gegen das Intel Pentium-Gedöns an und sind in Sachen CPU- und Grafikleistung überlegen. Mit der IGP kann man sogar 3D-Spiele zocken, zumindest ältere, mit moderaten Settings.

Mich freuts dass AMD fahrt aufnimmt.
Hab jetzt meinen ersten AMD-Prozessor im System und bin nach ein paar Startschwierigkeiten ganz zufrieden. Ein bisschen ist schon anders als bei Intel, muss man sich dran gewöhnen, aber dann läufts.

Ein Zen 2 wird sicher auch noch den Weg in das System finden, aber da muss ich ja nicht einer der ersten sein. Aktuell ist die CPU das schwächste Glied in der Kette, aber die macht ihren Job ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und nazgul77
Wie DigiTimes berichtet, sollen die AMD-Verkäufe nach einem eher verhaltenen Start in diesem Jahr im zweiten Halbjahr stark anziehen.

Sollen... Die können also Hellsehen. Stand das im Bodensatz der Kantinen-Kaffekanne ?
Wenn neue Produkte am Markt erscheinen, die auch angenommen werden, wird auch der Umsatz steigen. Dafür braucht man kein Wirtschaftstudium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS und kisser
borizb schrieb:
Joa, wenn man nur hier im Board unterwegs ist, muss das auf Leute wirklich so wirken ;)

Ist doch immer so. Das selbe betrifft High End GPUs, High End Prozessoren etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Chandra
mkdr schrieb:
Naja. Von 1% auf 2% Marktanteil ist auch ein starker Wachstum.
Auf jeden Fall. Nicht zu vergessen, der Gesamtmarkt wächst idR auch. Beispiel:
2017 -> 1% von 20 Mrd. = 0,2 Mrd.
2018 -> 2% von 40 Mrd. = 0,8 Mrd.

Ob also 1% oder 2% kann einen deutlichen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, Gorgone, Rockstar85 und eine weitere Person
Jetzt noch ein Grafikchip welcher nicht als Elektroheizung dient und ich bin zufrieden :-P
 
rg88 schrieb:
Q4 2017Q4 2018Δ JahrNotiz
Desktop12,0 %15,8 %+3,9 PPHöchstwert seit Q4 2014
Notebook (exkl. IoT)6,9 %12,1 %+5,3 PPHöchstwert seit Q3 2013
Server (exkl. IoT)0,8 %3,2 %+2,4 PPHöchstwert seit Q4 2014
Noch interessanter wird es, wenn man mal die Steigerung in Relation zum Ausganswert setzt.

3,2 % ist das 4-fache von 0,8 %, folglich ist es eine Steigerung um 300 % in Relation zum Marktanteil des Vorjahres. Also eine erhebliche Steigerung, auch wenn die 3,2 % im Server-Markt zunächst extrem gering klingt.

Bleibt zu hoffen, dass das Wachstum auch ähnlich rasant weitergeht, damit sie auch endlich den verdienten Erfolg ernten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, DarknessFalls, modena.ch und 4 andere
rg88 schrieb:
Naja z.B. war ich es bei Intel gewohnt dass ich per Offset übertakten kann und sich die CPU weiterhin auf 1,6GHz runteraktet, bei AMD läuft es jetzt dauerhaft auf eingestelltem Takt, wie ich schon gemessen habe macht das für den Stromverbrauch erstaunlicherweise kaum einen Unterschied, aber sofern nicht die volle Leistung benötigt wird würde ich der CPU schon eine niedrigere Spannung gönnen.
Ich weiß nicht ob das mit nem X470-Board geht, aber es gibt ja leider keine X470 mATX-Boards. Warum auch immer. Sonst hätte ich auch ein teureres genommen.

Am Anfang kam es mir vor dass manche Dinge mit dem Intel-Prozessor einfach "smoother" liefen, allerdings ist das spätestens jetzt mit der neuen SSD verschwunden. Im Vergleich zu vorher habe ich ja mehr Leistung pro Kern, mehr Kerne, und SMT dazu - also ging es eigentlich in allen Dimensionen aufwärts, und die Benchmarks bestätigen das, in Spielen merke ich die Mehrleistung dadurch dass die Framedrops die ich vorher immer wieder hatte fast weg sind - aber nicht ganz, deswegen steht ein Zen 2 auch sicher aufm Plan, aber dann mit XFR und 8-12 Kernen, da will ich selbst nicht übertakten, nur undervolten wenns geht. Mal gucken was es dann für 300€ geben wird.

Mittlerweile habe ich die Lüftersteuerung meines Boards zu schätzen gelernt, die Lüftersteuerung meines Gehäuses ist damit obsolet, denn jetzt drehts automatisch auf wenns warm wird, und bis dahin ist das Ding absolut leise.
 
Mit den starken Umsantzwachstum liegt die Digitimes ab dem 2Q 2019 bestimmt nicht falsch
Epyc Rome Launch
Ryzen 3xxx Launch
Navi Launch
TR3 launch ab Q3
Die Produktion der Custom Chips für PS 5 und Xbox Nachfolger steht an ab 3Q 2019 denke ich mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, fox40phil und Dr. Chandra
Spätestens mit Ryzen 3000 gibt es für die OEMs absolut keine Ausrede mehr um keine AMD CPUs verbauen zu müssen. Und dann gehts auch nochmal deutlicher aufwärts mit dem Marktanteil.

Denn gerade den Käufern von Fertig PCs ist in der Regel ziemlich egal, was da genau drin steckt. Hauptsache es passt preislich und bringt die erwartete Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und Dr. Chandra
RichieMc85 schrieb:
2020 kommt DDR5 und Intels neue Generation. Besser als dieses Jahr kann es für AMD kaum noch werden. Außer sie schaffen es nach fast 6 Jahren mal wieder ne interessante GPU zu bringen aber das ist ja mehr hypothetisch.

Bis intel ihre neue Desktop CPUs in 10nm released dauert es noch bis Mitte 2020? Und dann steht ja auch schon wieder Zen3 vor der Türe. 2019/2020 sehe ich da sehr positiv für AMD und meinen Geldbeutel :D
 
Nach einigen Jahren Intel werde ich wohl meinen 6600K in Rente schicken beim ausblick auf die anstehende Ryzen Generation! Bleibt nur abzuwarten was für mich als Endkunde von PCIe 4.0 zu erwarten ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Dr. Chandra und Inxession
SiStM schrieb:
Nach einigen Jahren Intel werde ich wohl meinen 6600K in Rente schicken
Uff, mit einem Skylake auf 4,5GHz wirst du nur Fortschritte in der Kernanzahl machen und SMT erhalten, aber die Single-Core-Leistung dürfte auf ähnlichem Niveau bleiben, wenn Zen 2 in der IPC zulegt vielleicht etwas besser.
Also ist der Gewinn insgesamt schon deutlich.
Dass Intel SMT nur für seine "Premium-Kunden" zurückhält finde ich ein Unding, bei AMD hat selbst der billigste Zen-Zweikerner 4 Threads. Der Vogel wurde m.E. mit dem i7-9700K abgeschossen, SMT streichen nur um eine noch teurere Variante auf den Markt zu bringen.
 
@Marcel55 Hey, ist zwar Off-Topic, aber Du kannst (vom Ergebnis her) so übertakten, wie Du das von Intel gewohnt bist: P-State Overclocking heißt das ganze, Dein Board unterstützt das. Einfach bei P0 Dein aktuelles OC eintragen, dann taktet er auch im Idle schön runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, nazgul77, SaschaHa und eine weitere Person
Hoffentlich kann AMD auch einen verbesserten finanziellen Gewinn aus der Steigerung des Marktanteils verbuchen.

Auf Navi bin ich wirklich gespannt.
 
Den brauchen sie auch u.a. zur Weiterentwicklung der Ryzen Architektur und
für die Grafikkarten Entwicklung. Ich glaube auch nicht,das GCN da der große Wurf war,wie man sieht.Leider verhagelt uns NV die Preise,sodass AMD da
nicht groß zu unterbieten braucht,mit Navi so wie es vor 15 Jahren noch war.
 
Zurück
Oben