Ding am USB Stecker

BauerMarcel

Lieutenant
Hallo,

hab eine neue externe Platte von WD und an dem USB Kabel ist so ein ding drum geklippst.

Ich kenn sowas zwar schon länger aber wusste noch nie wirklich für was die da sind, glaub für irgendwas abzuschirmen... weiss es aber nicht genau.

Muss ich es dran lassen oder kann ich das teil weg schmeissen? hab auch viele USB Kabel die sowas nicht haben also scheint man es ja nicht unbedingt zu brauchen.

Was machst du mit deinem Ding an dem armen USB-Stecker ?!? :stacheln:

Sorry, musste sein :p
Wenn du ein etwas schwereres Plastikteil meinst: das ist ein Gewicht, damit das Kabel sich nicht selbständig macht ;)

Du solltest es schon dran lassen, bei den PC's aus der IT Steinzeit war 'so etwas' noch nicht nötig, aber deren Taktgeber lagen auch nicht im GHz-Bereich!

Übrigens hatten die ersten Rechner, die ich in den Fingern hatte, so etwas als Speicherzelle, nur waren sie erheblich kleiner und es befanden sich ein paar tausend davon auf einer Platine (eine Memory-Card :D war es dann!).

Mit dem Unterschied, dass es jetzt als Störfilter und nicht mehr zur Informationsspeicherung verwendet wird...
Jaja, die gute alte Zeit - da war jedes Bit noch kostbar und wurde nicht hirnlos vergeudet. :D
Gute Besserung übrigens

Es war klar, dass ein weiterer Methusalem des Forums sich noch melden würde :D

Den Hinweis auf die Funktion als Störfilter habe ich weggelassen, weil ich davon ausgegangen bin, dass der Link zu Wikipedia dies wohl darlegte (ich bin meine eigene Wikipedia :D .....). Ich müsste auf dem Boden auch noch so eine Core-Memory-Karte liegen haben!

Aso: danke ...

Alternate 1
Zurück
Oben