Direct X11 Spile hängen / GTX460

Maxstell1

Newbie
Hallo zusammen,

leider kann ich mir selbst nicht mehr helfen. Bei diesen Problem komme ich selbst auf keine Lösung.
Seit einiger Zeit habe ich das Problem das Spiele, welche in Direct X 11 geladen werden immer da hängen anfangen. Das fängt schon bei den Intros an und zieht sich so durchs gesamte Spiel. Würde es eher als Diashow sehen.
Bei älteren Spielen funktioniert alles komischerweise ohne Probleme.

Hier einige Beispiele:

Metro 2033 / Spiel über Steam gestartet. Es hängte (Diashow, schon beim Intro). Dann wurde ich gefragt ob ich den abgesicherten Modus starten will. Gesagt getan, ab hier ging das Intro wieder ohne Probleme. Paar Tage später wieder das gleiche Problem

Sniper Elite v2: Hier das gleiche Problem, nur hier zeigt er mir keinen abgesicherten Modus an. Habs schon im XP Mode etc. probiert. Dieses Spiel will nicht aufhören zu hängen.

Max Payne 3: Wenn ich nicht im Komp. Modus XP SP 3 eingebe dann hängt das Intro auch. Ansonsten funktioniert es dann.

Benchmarks hab ich natürlich auch probiert, hier kommt es ab und an auch dazu das er anfängt wie eine Diashow auszusehen.

Evtl. hat jemande schon ein solches Problem gehabt und kann mir helfen.

Vielen Dank!

Mein System
Core i 7 2500k Sandy B.
8 GB DDR3 1066 Mhz
Geforce GTX 460 (Asus)
Asus P8P67 REV. 3.1

Grüße Max

Hier stand mist... Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich unterstützt die 460 DX 11.
Bei Metro 2033 kann es sein, dass die 460 evt. zu schwach ist. Metro 2033 laggt bei mir auch im Menü wie sau, wenn ich Tesselation und DOF anhabe :/

die 460 kann mitnichten grundsätzlich dx11.

von asus gibt es 2 varianten:
GTX 460 ohne dx11
und
GTX 460SE mit dx11

Sorry, aber das ist Quatsch... Mal abgesehen von evtl. aus der Vorgeneration umbenannten Mobilchips kann jede Nvidia ab der 4xx Generation DX11... Selbst, wenn es nicht so wäre, würde die Graka die Zusammenarbeit ganz verweigern und nicht einfach abstürzen...

Teste deine Karte doch mal mit Furmark. überwache die Temperaturen und Frequenzen dabei.

.. danke schonmal für die vielen Antworten.

Also, es ist nur eine Vermutung das es um Direct X 11 geht. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, da ja andere Spiele wie COD Black Ops etc. ohne Probleme funktionieren.
Bei den o. g. spielen war es einfach so das DX11 erzwungen wird. (Habe ich zumindest so gelesen)

Temp habe ich schon überwacht, die sind im grünen Bereich. Vom takt bin ich nicht ganz mitgekommen. Es scheint mir als würde er hier als Hybrid arbeiten zugunsten des Stromverbrauchs. Also ein hoch und runter der Freq. aber nie bleibt er konstant wenn es um eine große Grafikbelastung geht.

Aber mal so eine Frage, kann es überhaupt sein das ein Spiel so es hängen anfängt wie bei einer Diashow wenn es um DX11 geht, gabs da schon öfters Probleme ?

Danke euch ..

Edit:
Grafikeinstellungen kann ich sogar auf Min. stellen und trotzdem hängt er.

DX Treiber sind neu installiert worden, des öfteren :-)

Edit2:

Hab nun mal eine EVGA 8880 GT eingebaut. Bei den besagten Spielen der gleiche Fehler. Darum denke ich das es doch nicht an der Grafikkarte liegt. Was könnte es noch sein? :/

Edit3:

Gerade mit GPU-Z gemessen: GPU Load geht auf 98% bei der 8800GT. Das ganze System wird dann instabil ..

Zuletzt bearbeitet: (Fragen übersehen)
Was hast du denn für ein Netzteil?

Und kannst du mal den Arbeitsspeicher testweise austauschen? Ist das eine Vollbestückung mit 4 Modulen?

Die 8800 kann jedenfalls kein DX11, solltest du das erzwungen haben...
Was mir gerade einfällt, den Komp Modus bei Max Payne macht wenig Sinn, da XP ebenfalls kein DX10/11 beherrscht, vielleicht frisst sich da etwas.

Netzteil ist ein OCZ 750 Watt. Sollte also echt ausreichen.

Arbeitsspeicher austauschen wird schwer, könnte nur versuchen einen Riegel rauszunehmen und einzeln zu testen.
Diese laufen im Dual-Channel. Meinst du das es an den RAMs liegen könnte? Die hatte ich eigentlich nicht im Auge.
Aber wenn ich mir mal das Szenario überlege, das er nach den ersten ausgelagerten 4 GB auf den anderen Riegel will und dann anfängt zu hängen?

Also DX11 will ich nicht erzwingen. Es ist nur so das wenn ich die exe als XP SP3 starten lasse, dann hängt das Intro nicht (Rockstar Logo), wenn ich ganz normal starte, hängt das Logo.

Zurück
Oben