News Hinweis in API: Windows 10 19H1 erhält WPA3-Unterstützung

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.727
Mit der Veröffentlichung des Windows 10 SDK Preview Build 18272 gibt Microsoft einen Hinweis, dass das Frühjahrs-Update für Windows 10 WPA3-Unterstützung erhält. Das Software Development Kit (SDK) bringt einige neue APIs für Windows 10, in denen unter anderem der neue Sicherheitsstandard für WLAN-Verbindungen genannt wird.

Zur News: Hinweis in API: Windows 10 19H1 erhält WPA3-Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Und was macht das alles kaputt? Und kommt das 2018-Herbst-Update noch vor oder erst nach dem 2019-Frühjahrs-Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure, Suchtbolzen, He4db4nger und 6 andere
Abseits von all dem Design-, Menü- und Treiberwirrwarr [nach jedem Major-Update], halte ich die kommende Unterstützung von WPA3, ausnahmsweise mal für ein sinnvolles Funktionsupdate.

Sinnfrei schrieb:
(...) kommt das 2018-Herbst-Update noch vor oder erst nach dem 2019-Frühjahrs-Update?

Dazu hätte ich auch gerne mal eine verlässliche Aussage, einer offiziellen Quelle.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und inge70
Braucht man dafür neue Hardware auf Router Seite? Wenn nicht, verbraucht WPA3 mehr CPU Last?
 
mkdr schrieb:
Braucht man dafür neue Hardware auf Router Seite?
Theoretisch reicht ein Firmware-Update. Praktisch ist natürlich fraglich, welche Router das bekommen werden. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass viele Hersteller lieber neue Geräte verkaufen, anstatt alte mit Updates zu versorgen. Vielleicht kommt es bei neuen Modellen, die aktuell im Handel sind. Bei älteren Geräten würde ich mir wenig Hoffnung machen.
 
Na toll ..!
Noch hat es nicht mal das letzte Mega-Sinnlos Upgrade geschafft halbwegs ungefährlich für den unbedarften Nutzer das Licht der Welt zu erblicken ...
... da feiern einige Nassforsche bereits den nächsten großspurig (und wahrscheinlich wieder voreilig) angekündigten Alpha-Gau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Sascha631 und Zero_Point
RYZ3N schrieb:
Abseits von all dem Design-, Menü- und Treiberwirrwarr [nach jedem Major-Update], halte ich die kommende Unterstützung von WPA3, ausnahmsweise mal für ein sinnvolles Funktionsupdate.
Was nun sinnvoll und sinnlos ist, dürfte ziemlich subjektiv sein - ich hatte einiges dabei, was ich für sinnvoll empfunden habe ;)
RYZ3N schrieb:
Dazu hätte ich auch gerne mal eine verlässliche Aussage, einer offiziellen Quelle.
Vielleicht nicht unbedingt verlässlich, aber vielleicht noch nicht bekannt: irgendwo habe ich erst gelesen, dass das Update mittlerweile im Fast Ring ist - leider ist die Quelle gerade nicht auffindbar
Ergänzung ()

mkdr schrieb:
Braucht man dafür neue Hardware auf Router Seite? Wenn nicht, verbraucht WPA3 mehr CPU Last?
kommt sehr wahrscheinlich drauf an, ob WPA2 in Hardware oder in Software implementiert ist. Davon abgesehen dürfte der Unterschied nicht auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zZzZzZz, itm und SVΞN
Die günstigen neuen WLAN Karten lagern vieles auf die CPU aus.
Aber WPA3 ändert eher was am Schlüsselaustausch, die Datenübertragungsverschlüsselung läuft dann wieder über AES.

Ist jetzt eher die Frage inwiefern M$ das als Sicherheitsupdate einstuft und obs das deshalb auch für Win7 gibt.
 
Computerfuchs schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass viele Hersteller lieber neue Geräte verkaufen, anstatt alte mit Updates zu versorgen.

Ick kann mir gut vorstellen, dass sich Leute mit einer Fritzbox freuen werden. AVM wird bestimmt viele Modelle mit diesem Update versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
@von Schnitzel, davon ist auszugehen. Zumal ich der Meinung bin AVM hat dahingehend schonmal geäußert (finde das nur gerade nicht im Netz). Wobei aber auch die Endgeräte (Außer Windows eben auch Smartphones und Co) das unterstützen müssen. Der Router allein bringt da nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
AVM hat das mit der Firmware 7.0 bzw. bei der 7490 mit 7.01 bereits eingeleitet, indem Sie das
Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF) aktivieren
bei WLAN integrierten, was aber nur ein Vorläufer zu WPA3 ist.

Neues Sicherheitsleistungsmerkmal im WLAN: "protected management frames (PMF)"


Die WPA-Lücke ist doch nur im WLAN vorhanden. Wieso denn nun noch GSM, UMTS und LTE? Da ist mir nichts bekannt, dass entsprechende Router dort Sicherheitsprobleme hätten.
 
Wie knacken, das Funknetz selbst (war mir bisher nicht bekannt. sorry)? und selbst wenn, gehts denn dann über deinen traffik oder wie? Was hat Windows damit zu tun? Darum gehts doch in der News, dass sie es einbauen fürs WLAN.

(steh da irgendwie auf dem Schlauch und habe Google jetzt nicht extra bemüht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es geht nicht nur um Windose. Sondern darum dass gewisse Dinge unsicher sind.
Man könnte natürlich auch ständig neue Threads eröffnen.
Aber hier passt das ja auch dazu weil es ja auch Funk betrifft.

Und genausogut würde hier auch noch die Frage passen ob WPA3 in anderen OS auch schon implementiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Sicherung von Handynetzen liegt aber bei den Providern usw.
Bezüglich WPA3 und andere Betriebsssteme gebe ich dir recht.
Aber der Artikel bezieht sich nun leider nur auf Windows. Wobei die Redaktion andere BS dahingehend schon mal hätte mit prüfen können.
FAZIT: gute Anmerkung von Dir :daumen:
 
new Account() schrieb:
Was nun sinnvoll und sinnlos ist, dürfte ziemlich subjektiv sein - ich hatte einiges dabei, was ich für sinnvoll empfunden habe ;)
Vielleicht nicht unbedingt verlässlich, aber vielleicht noch nicht bekannt: irgendwo habe ich erst gelesen, dass das Update mittlerweile im Fast Ring ist - leider ist die Quelle gerade nicht auffindbar
Ja die Windows 10 1809 ist im Fast Ring bereits gefixed genauso wie Windows Server 2019, was ja technisch auch Windows 10 1809 ist...

Folgst zufällig Wzor auf Twitter? ;)
 
Eigentlich nicht, aber ich habe schon von denen in einem anderen Threads gelesen - im Zusammenhang mit dem Gerücht, dass die Führungsetage nicht auf die Untertanen gehört hat.
 
@inge70
Naja nicht immer nur am Provider.
Es geht ja im Prinzip ja auch um Protokolle.
Das Problem ist ja auch bei Bluetooth gegeben.
Genau das gleiche nun bei TLS.
Die Frage ist halt wie verbessert man so etwas bei Geräten die nie mehr Updates erfahren.
Oder bei alten Standards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Zurück
Oben