• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Cloud Gaming (Beta): Xbox Series X|S und Xbox One streamen im Xbox Game Pass

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, aklaa, VanBommel0617 und 3 andere
So gehts auch wenn man die Konsolen schon nicht kaufen kann.
Wozu also noch eine neue Konsole... 30€ Jahresabo über VPN in Brasilien. Selbst nach 10 Jahren ist der Preis der X noch nicht erreicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, N3utr4l1s4t0r und Ganjafield
Da frage mich auch , warum dann noch für 500 € eine neue Xbox Series X kaufen, wenn alle Gamepass Spiele auch auf die One S gestreamt werden können ? Schöne Aktion von MS.
 
Naja, noch sind es ja nicht alle Spiele die man streamen kann, aber finde ich klasse, dass man selbst mit 8 Jahre alten Konsolen noch die aktuellen Games zocken kann ohne in neue Hardware investieren zu müssen und ein weiterer Baustein neben der Abwärtskompatibilität, dass nicht nur alte Software supported wird, sondern auch alte Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Firezeed, M@tze und 4 andere
Naja, Stichwort 1080p mit 60 FPS - installiert geht dann 4K und/oder bis zu 120 Hz.

Lustigerweise habe ich heute erst Xbox Cloud Gaming am PC getestet. Das funktioniert schon relativ gut, aber Bildqualität ist deutlich schlechter als native Wiedergabe. Wirkt etwas verwaschen, hat hin und wieder artefakte oder ruckler. Denke zur Zeit haben die Konsolen durchaus noch ihre daseinsberechtigung. Aber es zeigt wohin die Richtung geht - früher oder später braucht es keine Gaming-Hardware mehr, weder als Konsole, noch als Gaming-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, N3utr4l1s4t0r, Siran und 2 andere
xberne schrieb:
Da frage mich auch , warum dann noch für 500 € eine neue Xbox Series X kaufen, wenn alle Gamepass Spiele auch auf die One S gestreamt werden können ? Schöne Aktion von MS.

Weil vor achteinhalb Jahren noch laut rumgeheult wurde als Microsoft eine Konsole ankündigte die immer online sein sollte um Spiele zu spielen.

Mit Gamestreaming muss die "Konsole" nicht nur überhaupt online sein, es werden auch noch hohe Anforderungen an Bandbreite und Datenvolumen gestellt.

Und das alles für eine Bildqualität die gegen native Ausführung direkt auf einer Konsole zuhause kein Land sieht.

Ich bin ja eigentlich kein PC Gaming Masterrace-Anhänger, aber Cloudstreaming ist für Gaming was die Bildqualität betrifft vergleichbar mit mit der Bildqualität bei Filmen:
4K-Bluray > Bluray > 4K-Streaming > Der Camrip in 480p auf nem Videoportal
Und bei Gamestreaming ist es eben so:
Highend-PC > Xbox Series X/Playstation 5 > Xbox Series S > Cloudstreaming

Es hat ein paar Aspekte von Komfort, ist aber dafür in jedem anderen Punkt nicht ernstzunehmen.
Ich kann nicht tolle Grafik toll finden, vielleicht auch noch Raytracing bejubeln - und das dann schlecht komprimiert mit Lag via Streaming spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo, twrz und Anakin Solo
Hab es heute mal ausprobiert. Es lief zugegeben besser als erwartet aber für mich leider nicht mehr als ein gimmick. Bildqualität war eher mau und der Inputlag sehr deutlich zu spüren.

Um mal schnell etwas auszuprobieren mag es ja ganz cool sein bevor man evtl lange Downloaded oder Speicher frei machen müsste. Aber insgesamt wohl eher für last Gen Besitzer oder absolute Gelegenheitsspieler.

Wer für Gaming auch nur bisschen ein Herz hat der sollte eher Abstand nehmen.

Glaube auch kaum das irgendwann mal das Thema Inputlag wirklich in den Griff zu bekommen ist. Selbst Stadia wo man viel gutes gelesen hat diesbezüglich, hat einfach einen merkbaren Input lag. Für langsame Spiele mit wenig präzisen Eingaben mag das ausreichend sein, aber für alles andere ist das einfach ein Handicap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
High Definition schrieb:
So gehts auch wenn man die Konsolen schon nicht kaufen kann.
Wozu also noch eine neue Konsole... 30€ Jahresabo über VPN in Brasilien. Selbst nach 10 Jahren ist der Preis der X noch nicht erreicht

Die Series S gibt es ja seit Monaten für ca. 280 € und liefert eine deutlich bessere Bildqualität als das Xcloud-Streaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und iSight2TheBlind
Hab gestern Abend gleich mal ein paar Spiele auf der XSX gestreamt. Warum? Weil ich es kann :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, Firezeed und [wege]mini
Ein Schritt in die richtige Richtung.

So bekommen die Konsolen das, was ihr Name bedeutet.

Wenn MS dann auch noch "grünen" Strom für seine Rechenzentren verwendet und nicht "gelben" Strom, wie sehr viele der Konsolen Benutzer, freut das auch Greta. :heilig:

mfg
 
Bloodwalker schrieb:
Um mal schnell etwas auszuprobieren mag es ja ganz cool sein bevor man evtl lange Downloaded oder Speicher frei machen müsste. Aber insgesamt wohl eher für last Gen Besitzer oder absolute Gelegenheitsspieler.

Wer für Gaming auch nur bisschen ein Herz hat der sollte eher Abstand nehmen.

Der Großteil der Gamerschaft ist halt Gelegenheitsspieler und die meisten Konsolenbesitzer sind auch noch in der last gen zu finden. Das Feature ist toll und ja auch als Zusatz zu verstehen und nicht als Ersatz für irgendwas. Hierzu gibt es eigentlich überhaupt keine Kritik, sondern nur ein "ok, danke" ob ich es brauche oder nicht ist vollkommen egal, es gibt es und es werden sicher sehr viele in anspruch nehmen. Finde ich gut, dass Microsoft hier einen komplett anderen Weg einschlägt als Sony.
 
Zum Spiel antesten oder wie erwähnt Mal schnell ne Runde mit Freunden zocken ganz cool.
Wenn es dann gefällt wird es geladen und in ordentlicher Grafik gespielt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666 und DaBo87
Microsoft bietet etwas kostenlos an, was für Gelegenheitsspieler (wie mich) perfekt ist und alles heulen nur rum?
Gibt es sowas auch kostenlos für High-End PC´s? Wäre mir neu.

Ich nehme das Angebot sehr dankend an, dass ich Spiele vorher in der Cloud testen kann, bevor ich 100GB runterladen muss.
Sollte es mir gefallen, Download auf die Konsole und in nativer Auflösung spielen.
 
ist doch ne tolle Sache, mMn hat MS da den richtigen Weg statt Spieler auszuschließen und Hardware aufzuzwingen, kann man spielen worauf man will oder derzeit Budget mäßig gebunden ist. Gerade Nutzer einer normalen One profitieren davon, statt sich eine neue Konsole kaufen zu müssen.
Konsolenkrieg interessiert mich nicht, aber für mich wird die Marke Xbox/MS immer beliebter und zugänglicher für alle, da hinkt Sony extrem stark hinterher.
 
Die alten xbox 360 spiele klappen über den cloud Dienst ganz gut, da ist die Grafik auch nicht so wichtig.
Sobald man aber Games streamt wie control, merkt man nen deutlichen Unterschied zu nativer Auflösung.
Ich hab zumindest control nach einer Viertelstunde im stream wieder beendet, zu verwaschen, hin und wieder auflösungsprobleme und da bleibe ich lieber bei nativer Auflösung.

Wenn der Breitbandausbau in Richtung 1Gbit für alle umgesetzt wird, ist es sowieso egal, in 20 Minuten sind große spiele 80GB dann auch auf der platte und man muss nicht jedes Spiel auf der platte lassen, weil es ewig dauert bis es fertig geladen ist.
Vorausgesetzt natürlich, Deutschland bekommt es mit dem Breitbandausbau hin.

Edit/ @SV3N kleiner Hinweis:
den Umweg über den Browser auf Win 10/11 um cloud Gaming zu starten, muss man nicht mehr gehen, es gibt eine neue Kategorie „Cloud“ in der app wo man die Spiele direkt im gamepass auswählen und starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerasto schrieb:
Microsoft bietet etwas kostenlos an, was für Gelegenheitsspieler (wie mich) perfekt ist und alles heulen nur rum?
Gibt es sowas auch kostenlos für High-End PC´s? Wäre mir neu.

Ist ja nicht kostenlos, das gehört zum Game Pass Ultimate und der kostet 13€ im Monat - und existiert auch auf dem PC, ebenso un-kostenlos wie auf der Konsole.

JahJah192 schrieb:
Konsolenkrieg interessiert mich nicht, aber für mich wird die Marke Xbox/MS immer beliebter und zugänglicher für alle, da hinkt Sony extrem stark hinterher.

Playstation Now?!
Sony hatte den schon Streamingdienst lange vor Microsoft!
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ist ja nicht kostenlos, das gehört zum Game Pass Ultimate und der kostet 13€ im Monat - und existiert auch auf dem PC, ebenso un-kostenlos wie auf der Konsole.

Ist jedoch "kostenlos" zum GPU dazu gekommen.
Bei Sony benötigt man PS+ UND PS Now.
 
xberne schrieb:
Da frage mich auch , warum dann noch für 500 € eine neue Xbox Series X kaufen, wenn alle Gamepass Spiele auch auf die One S gestreamt werden können ? Schöne Aktion von MS.
Bildqualität, Latenz und Verfügbarkeit.

Streaming Inhalt sieht nicht so gut aus wie das native Bild und das trifft besonders bei schnellen Bewegungen zu. Auflösung ist hier auch nur 1080p statt 4K. Bei Spielen wo es auf die Reaktionszeit ankommt, hatte zumindest ich eher weniger spaß.
Letzen Endes ist man davon abhängig, dass der Provider und die Server mitmachen. Stellt sich einer quer, kann man den gemütlichen Abend vergessen.
Aber für einige ist es sicherlich eine gute Alternative
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xberne schrieb:
Da frage mich auch , warum dann noch für 500 € eine neue Xbox Series X kaufen, wenn alle Gamepass Spiele auch auf die One S gestreamt werden können ? Schöne Aktion von MS.

Bildqualität? Input-Lag?
Nicht mit der Series X vergleichbar
 
Kerasto schrieb:
Ist jedoch "kostenlos" zum GPU dazu gekommen.
Bei Sony benötigt man PS+ UND PS Now.

Das ist eben das "U" in "Game Pass Ultimate" - es gibt ja alternativ auch noch den Game Pass für 10€ im Monat für eine einzelne Plattform, da ist dann aber auch kein Streaming enthalten.

Davon abgesehen kosten Playstation Plus und Playstation Now jeweils 60€ im Jahr, zusammen also 120€.
Der Game Pass Ultimate kostet (ohne irgendwelche Umwandelspielchen) 12x13€, also 156€ im Jahr.
Es spricht aber nichts dagegen einzig Playstation Now zu abonnieren, wenn man keinen Wert auf den Multiplayer legt.
Wobei - evtl. kann man den rein für die PS Now-Titel evtl. sogar auch ohne PS+ nutzen, habe mich da aber nicht informiert.
Bei Microsoft hat man gar keine andere Wahl als GPU zu abonnieren.
 
Zurück
Oben