News DirectX 12: Neues Feature-Level 12_2 für Turing, Ampere und RDNA 2

Also kurz: bei so wenig Raytracing Spielen und noch so teurer Hardware (RTX Karten) lohnt es sich hier noch nicht einzusteigen, vielleicht (für mich) dann bei der übernächsten Generation nach den RTX 3000er GPUs (RTX 5xxx?!). Oder es wird irgendwann in alle Grafikkarten (gibt’s dann kein RTX mehr) eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knochey
Onkel Föhn schrieb:
Weil lediglich AMD von DX12 (überwiegend) profitiert, sowie bei Vulkan.
NV ist mit 80 % Anteil der Marktführer und ihre Karten auf DX 11 einfach am "besten" !
That´s it ...

MfG Föhn.

Das Pascal nicht so gut mit DX12 skaliert ist mir bewusst. Turing und RDNA tun sich hier jedoch sehr wenig. Gerade mit dem Raytracing, VRS, DLSS, Mesh-Shading etc. Pusht Nvidia DX12 deutlich mehr als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Aktuelle High End und auch die jetzt neu kommende RTX Reihe und Big Navi sind immer noch um Welten zu langsam für den ganzen scheiß.

Da müssen nochmal mind. 300–500 % mehr Leistung her damit man das alles auf High+1440p oder gar 4k genießen kann ohne Abstriche machen zu müssen.

Mir tun die Leute schon leid die Mid-Range Karten haben.


Da wundern sich die Leute noch warum die Spiele Entwickler das alles noch nicht implementieren... verkehrte Welt...


Grafikkarten sind allesamt zu lahm und viel zu teuer.
 
Payne19 schrieb:
Grafikkarten sind allesamt zu lahm und viel zu teuer
Eher dass die Spieleentwickler keinen Bock haben ihre Spiele (ansatzweise) zu optimieren. Was glaubst du warum Nvidia nun GPUs mit 10GB und 20GB VRAM veröffentlichen?! Ja damit die Spieleentwickler zwecks Gewinnoptimierung mit noch weniger Aufwand Spiele entwickeln können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Das Problem sehe ich eher bei AMD/Nvidia.
Momentan hängt die Hardware der Software meilenweit hinterher.

Jede paar Monate bisschen mehr VRAM und paar % mehr Leistung raushauen bringt halt weit mehr als gleich große Sprünge zu machen.

Siehe den 2000er Refresh mit mehr VRAM der vor der Tür steht.
Warum nicht gleich von Anfang an?.... :freak:

Kunden doppelt melken ist halt rentabler.


Die Leistung einer 2080 Ti müsste jetzt schon im 300 € Bereich zu haben sein.
Zusätzlich müsste es eig. heute schon eine Karte à la 5080 Ti geben im 600 € Bereich.

Meine Aussage, bleibt "Grafikkarten sind allesamt zu lahm und viel zu teuer."

--
Man stelle sich mal vor man haut diese ganzen neuen Features, die sich in letzter Zeit angesammelt haben in ein neues AAA Game von einem Top-Studio.

Da sind die Zeiten um 2007 mit Crisis ein Witz dagegen.

So ein Game kannst du dann wohl erst in 10 Jahren mit genügend FPS auf Ultra in 4k Zocken.
Und dank AMD/Nvidia müsste man selbst dann noch für eine Karte, die das packt mind. 1200 € raushauen.

Gamen wird immer mehr zum Luxus hochgestuft und selbst diejenigen die sich das Leisten können Unsummen für eine Grafikkarte auszugeben müssen Abstriche machen.

Total verkehrte Welt in der wir leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe den 2000er Refresh mit mehr VRAM der vor der Tür steht.
Warum nicht gleich von Anfang an?.... :freak:

Also machst du einmal Geld mit was wo alle rumjaulen das ist zu teuer dann gehst du mit dem Preis runter und dann?
Natürlich könnte man gleich das beste vom besten rausbringen aber man bricht sich ja selber den Hals damit als Firma.
Man sollte da wesentlich langfristiger denken das scheinen viele zu vergessen.
 
zivilist schrieb:
Also kurz: bei so wenig Raytracing Spielen und noch so teurer Hardware (RTX Karten) lohnt es sich hier noch nicht einzusteigen, vielleicht (für mich) dann bei der übernächsten Generation nach den RTX 3000er GPUs (RTX 5xxx?!).
Payne19 schrieb:
Das Problem sehe ich eher bei AMD/Nvidia.
Momentan hängt die Hardware der Software meilenweit hinterher.

Jede paar Monate bisschen mehr VRAM und paar % mehr Leistung raushauen bringt halt weit mehr als gleich große Sprünge zu machen.

Siehe den 2000er Refresh mit mehr VRAM der vor der Tür steht.
Warum nicht gleich von Anfang an?.... :freak:

Kunden doppelt melken ist halt rentabler.


Die Leistung einer 2080 Ti müsste jetzt schon im 300 € Bereich zu haben sein.
Zusätzlich müsste es eig. heute schon eine Karte à la 5080 Ti geben im 600 € Bereich.

Meine Aussage, bleibt "Grafikkarten sind allesamt zu lahm und viel zu teuer."

--
Man stelle sich mal vor man haut diese ganzen neuen Features, die sich in letzter Zeit angesammelt haben in ein neues AAA Game von einem Top-Studio.

Da sind die Zeiten um 2007 mit Crisis ein Witz dagegen.

So ein Game kannst du dann wohl erst in 10 Jahren mit genügend FPS auf Ultra in 4k Zocken.
Und dank AMD/Nvidia müsste man selbst dann noch für eine Karte, die das packt mind. 1200 € raushauen.

Gamen wird immer mehr zum Luxus hochgestuft und selbst diejenigen die sich das Leisten können Unsummen für eine Grafikkarte auszugeben müssen Abstriche machen.

Total verkehrte Welt in der wir leben.

Oh man. Du willst also einen über 600mm^2 DIE in 7nm für 300€ haben? Du weißt hoffentlich selbst, dass das komplett utopisch ist. AMD wird genauso wenig wie Nvidia eine Grafikkarte dieser Art herausbringen können.

Abseits davon wird es einen Fall wie Crysis wahrscheinlich nicht mehr in der Form geben. Obwohl Flight Simulator oder auch ein Control mit allen DXR Effekten schon nah dran kommt.

Entwickler haben seit Jahren ihre Engines auf die aktuelle Konsolengeneration (PS4 und Xbox One) optimiert, welche schon zum Start mit sehr wenig Leistung herausgekommen ist. Dementsprechend hat man Prozesse entwickelt in denen man ohne die Leistungsanforderungen drastisch zu erhöhen in Richtung besserer Grafik gehen kann.

Die Tage in denen man per Bruteforce eine neue Technik etabliert sind vorbei. Selbst Raytracing ist nicht in seiner puren Form eingebaut. Auch hier wird mit AI Denoising gearbeitet zusätzlich zu einigen temporalen Komponenten, damit dies überhaupt akzeptabel möglich wird. Siehe hier mal Wolfenstein Youngblood oder einige zukünfig erscheinende Titel in deren DXR Effekte scheinbar durchaus Leistungseffizient dazugeschaltet werden können.

Wir sind aus der Zeit heraus in denen wir per Node Shrinks oder andere Hardware Anpassungen +100% alle paar Jahre bekommen. Heute kommt es auf eine Kombination aus kluger Weiterentwicklung von Hardware im Zusammenspiel mit guter Software an.
 
Payne19 schrieb:
Grafikkarten sind allesamt zu lahm und viel zu teuer.

Je schneller die Hardware wird desto weniger sehen sich die Entwickler veranlasst Spiele oder Ports zu optimieren. Denn das kostet richtig Kohle, weil es von Leuten gemacht werden muss, die tiefen Einblick haben und entsprechend teuer sind.

Der überwiegende Teil der Software-Arbeit wird von Praktikanten, Azubis und Werksstudenten erledigt, ansonsten wären die heutigen Spielepreise überhaupt nicht möglich.

Die einzelnen Worlds, Rooms, Scenes werden in der Alpha/Pre-Alpha locker zusammen geklatscht. Später wird dann geschaut, muss man hier wirklich nochmal optimieren oder kann man sich die 16 MannStunden sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Payne19


Du weißt aber, dass die DX12 Ultimate Features die Performance stark erhöhen? Dass du jetzt von "sind zu langsam" sprichst macht null Sinn.

Selbst Raytracing (was auch nur ein kleiner Teil von DX12U ist) soll beschleunigt werden, denn DXR 1.1 bietet Entwicklern Kniffe, um es effizienter laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Oneplusfan
Knochey schrieb:
Ich bezweifle es sehr stark, dass DirectX12 dafür sorgen wird, dass Vulkan aussterben wird. Im Grunde haben beide APIs eine unterschiedliche daseinsberechtigung.
Und Vulkan ist ja auch nicht nur für Spiele relevant. Besonders für Anwendungen mit Grafikbeschleunigung, die nicht unter Windows laufen oder generell platformunabhängig sein sollen sind ja Vulkan oder auch noch OpenGL das Mittel der Wahl. Zudem haben Vulkan/OpenGL in Form von Extensions etwas ähnliches wie die Feature-Level bei DirectX 12. Sogar noch etwas flexibler, weil dort ein Hersteller eigene Extensions bereitstellen kann, die dann über die API angesprochen werden.
 
dampflokfreund schrieb:
Braucht halt nur die Hardware, die das unterstützt.
Ist noch nichtmal so sehr die Hardware, bei Vulkan wurde im Gegensatz zu OpenGL viel Funktionalität in den Treiber ausgelagert. OpenGL hatte für manche Features halt intern Fallbacks genutzt oder es irgendwie emuliert, wenn Hardware etwas nicht nativ konnte. Bei Vulkan liegt es jetzt in der Verantwortung des Hardwareherstellers, die Features (nativ oder per Emulation) über seine Treiber bereitzustellen.
 
Knochey schrieb:
......
Mir ist bisher kein Entwickler bekannt, welcher DXR Raytracing in ein Spiel eingebaut hat ohne die Nvidia Toolkits.
Weil AMD bei Tools und Hardware gut zwei Generationen hinterher hinkt und nvidia der leckere Gral der Entwicklerunterstützung ist. Da sich Spiele für die Konsolen verkaufen müssen, vornehmlich das der kleinste gemeisname Nenner ist und AMDs aktuelle Konsolen alte GPU Hardware anbieten, kann man schlecht auf AMD Gaming Karten Raytracing und Werkzeuge bereit stellen. Eigentlich hätten die Entwickler schon vor einem halben Jahr bei einer fertigen RDNA2 Architektur mit den entsprechenden Grafikkarten und Softwarewerkzeugen für kommende Etwicklungen versorgt werden müssen.

Microsoft hat sein Direct3D auch nur für die neue Konsolen GPU aufgebohrt, damit spät und nicht, weil nvidia anscheinend voll DirectX kompatibel ist. Microsoft hätte die Raytracing Grafikpracht mit DirectX schon seit Jahren auf dem Windows PC groß bewerben können und wie schon in den Beiträgen erwähnt FS 2020 als DirectX12 Titel anbieten müssen. Wer Raytracing will, kriegt es exklusiv bis AMD soweit mit der Hardware ist nur mit nvidia geboten. Raytracing für die globale Beleuchtung wäre schon ein Augenöffner. Aber was an Tools gibt selbst Microsoft den Entwicklern in die Hand? Xbox only.

-
Wenn ich mir noch erinnere, wie Microsoft sein überlegenes Windows als Spieleplattform sieht, verpufft die technische Unterstützung für den PC. Früher konnte es nicht schnell genug gehen um DircetX nachzuschieben um OpenGL und Glide auszustechen bis man schnarchlahm wurde sich von Mantle echte Low level API beibringen zu lassen und wieder mal selbst tätig zu werden.
 
manchmal frage ich mich was bei manchen leuten falsch läuft. ihr habt euch hier angemeldet und auch was geschrieben. dann fragt einer, wieviel raytracing spiele es gibt und ob sich die investition sich lohnt. jungchen, wenn du auf dieser seite bist, dann bist du auch in einem browser fenster. wenn du jetzt nach oben schaust, hast du neben dieser seite ein + symbol. drauf klicken, neues fenster öffnet sich und wenn du deinen browser
( mozilla ) einigermaßen eingestellt hast, erscheint dort ein suchtext-eingabe für google. deine frage eingeben und du bist schlauer. ansonsten setzen, sechs.
 
t3chn0 schrieb:
Oh man, jetzt geht es aber richtig los mit neuen Featuresets. Warum zum Geier bringen die den FS2020 mit DX11 auf den Markt? oO ...Ich komme darüber einfach nicht hinweg.

Vorgestern 17h, Paris CDG, Max Settings und alle Spieler sichtbar. Verdammte 9!!! FPS mit einer 2080Ti und einem 3950X...WTF =/.

DX11 ist nur noch ein Witz. Die Hardware hat sich weiter entwickelt und DX11 ist unfähig diese ordentlich auszulasten. Jeder Entwickler welcher seine Games noch so Released trifft eine programmseitige Misskonzeption welche Limits unterliegt die heute nicht mehr nötig sind

Ich freue mich dass DX12 immer größer wird nun muss es nur noch benutzt werden. Auf den Konsolen mach ich mir keine Sorgen. Aber am PC haben noch nicht alle Entwickler den Schuss gehört :D siehe Flugsimulator und F1.
 
PS828 schrieb:
DX11 ist nur noch ein Witz. Die Hardware hat sich weiter entwickelt und DX11 ist unfähig diese ordentlich auszulasten.
Und woher kommt diese fachlich wagemutige Aussage? Bzw. auf welche Quellen wird sich da gestützt?
 
Patata schrieb:
Man muss aber dazu sagen, dass tatsächlich langsam der Sprung auf DirectX12 auch wirklich stattfindet.

Du musst bedenken, dass die ganzen Entwickler erst mal ihre Engines auf DirectX12 umstellen müssen - das ist programmiertechnisch ja nicht unaufwendig, gerade wenn man immer wieder hört, dass DirectX12 doch etwas aufwänder ist als DX11.
Der Spruch galt auch für DirectX 10 und 11;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patata
domian schrieb:
Wenn ich aber sehe dass in FS2020 mein GPU Load bei 100% in WQHD und Ultra ist, habe ich da eher wenig Hoffnung.

Die Auslastung ist im Hauptmenü schon bei 99%. Sie sagt daher genau gar nichts aus.
 
Ein_Freund schrieb:
Der Spruch galt auch für DirectX 10 und 11;)

solange bin ich noch nicht dabei, hab mir nur die Liste zu PCGH angeschaut, wo auch immer ein Kommentar dabei steht wie gut DX12 funktioniert und meine subjektive Wahrnehmung.
 
Zurück
Oben