• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Division 2 im Test: DirectX 12 ist ein Muss, eine schnelle Grafikkarte ratsam

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze, doesntmatter, BorstiNumberOne und 2 andere
Läuft DX12 auch auf Pascal fehlerfrei?
In der Private Beta hatte ich crashes mit aktiviertem DX12.

P.S. Krasse Turing Fametime-Ausreißer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGI, Mcr-King, so_oder_so und 2 andere
bin gespannt auf den vergleich dx11 vs dx12 im cpu-limit bzw. auf den angekündigten cpu-vergleich, denn da habe ich persönlich in der open beta festgestellt, dass dx11 flüssiger läuft (7700k, 1080ti, fullhd, niedrige details).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen und psYcho-edgE
hmm...der nächste titel bei dem eine 1070 und wqhd gerade so für "annehmbar spielbar" reicht... :o
(andererseits ist die gtx1070 eine karte aus mitte 2016 (!) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der Vorteil von DX12 gegenüber DX11 ist ja mal echt heftig. Hoffentlich wurde das durch eine exemplarische DX12-Umsetzung statt durch eine grottige DX11 Umsetzung erreicht.

Zwischen 20 und 200 FPS bietet die PC-Version von The Division 2 einen FPS-Limiter, der sich in 5-FPS-Schritten konfigurieren lässt.
Ja und was ist mit den 0,01% Leuten die ihren 240Hz Monitor voll ausnutzen wollen?

Darüber hinaus gibt es ein spielinternes Upsampling, das die interne Auflösung auf 50 Prozent, 75 Prozent oder 85 Prozent der eingestellten Auflösung reduziert.
Ich wär mal gespannt wie sich das gegen nvidia's DLSS schlägt...

99,9th Percentile
Sehr gut :daumen:

Gegen über dem 99ten ist das 99,9te Prozent dann nochmal mehraussagender, kann ich nur begrüßen wenn das ab jetzt für alle Tests genommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, Unnu, Mcr-King und eine weitere Person
@cypeak man kann ja einfach die Regler benutzen.

Endlich wird das mit DX12 besser. Ich warte dann Mal auf den CPU Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, cryoman, Mcr-King und eine weitere Person
Ist ja nicht so, als ob Division 1 nicht schon ein DX12 Vorzeigetitel gewesen wäre mit guter Leistungssteigerung. ;)
Hier hat man einfach konstant weitergemacht wo man aufgehört hat.

boeijen schrieb:
Hatte gestern 2 Abstürze mit DX12 auf einer RTX 2070. Mit DX11 läufts fehlerfrei. War in der Beta genauso.

Schade, dachte das wurde seit der Private Beta gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Acedia23
Hatte gestern 2 Abstürze mit DX12 auf einer RTX 2070. Mit DX11 läufts fehlerfrei. War in der Beta genauso.
 
der zweite Titel ist, der DirectX 12 zur „Must-have-API“ macht.

Nach fast 4 Jahren Windows 10 gibt es 2 Spiele wo DX12 Sinn macht.
Na wenn das mal nichts ist. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT, vascos, Reeii und 13 andere
usb2_2 schrieb:
Endlich wird das mit DX12 besser.
Wen wundert es, jetzt ist auch Nvidia dahinter das es gut umgesetzt wird. Ohne vernünftig implementiertes DX12 auchkein funktionierendes RT ;)
Außerdem profitieren die 2xxx Karten auch super von DX12, ich sehe jetzt schon wieder die Ansagen vor mir: "Nvidia lässt die alten Karten Treiberseitig verhungern", dabei werden es nur mehr DX12 und Vulkan Titel im Testfeld. Was die RTX Karten scheinbar besser können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, onkel-foehn, Schranz0815 und 2 andere
Wow, schon beeindruckend. 11% nur durch die API sind schon ne Ansage.
Gut zu wissen, dass ich 4k spielen "könnte" mit meiner 2070 :p

leipziger1979 schrieb:
Nach fast 4 Jahren Windows 10 gibt es 2 Spiele wo DX12 Sinn macht.
Na wenn das mal nichts ist. :lol:
Geht doch noch, wenn ich mich dran erinnere wie lange DX9 noch gezuckt hat...tut es ja immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Danke für den Test!
schade dass die 1660Ti und RTX2060 nur 6GB RAM haben, sonst wäre das eine gute Karte gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn, Mcr-King und Sun-Berg
cypeak schrieb:
hmm...der nächste titel bei dem eine 1070 und wqhd gerade so für "annehmbar spielbar" reicht... :o
(andererseits ist die gtx1070 eine karte aus mitte 2016 (!) )
Für das das die Karte bereits 2,5 Jahre alt ist, kann ich die meistens Games auf WQHD@Hoch noch gut zocken,
Adaptive Sync sei dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Schön wie die Vega 64 hier ihr Potential ausspielen kann. Viel smoothere Frametimes.

Wie immer: Vergesst nicht, dass der Vergleich 2070/1080/Vega64 etwas hinkt, weil man hier die Blower Karten mit dem besseren Kühkonzept der 2070 vergleicht. Jeder der ne etwas anständige Partnerkarte der 1080 resp. Vega 64 hat, darf sich 5-10% draufrechnen, womit die 2070 ihren Vorsprung schon ausgespielt hat.

edit: Hab mich wohl geirrt. 2070 ist scheinbar Blowerdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, Mcr-King und Obvision
usb2_2 schrieb:
@cypeak man kann ja einfach die Regler benutzen.

Endlich wird das mit DX12 besser. Ich warte dann Mal auf den CPU Test.

Aha und woher weißt du das? Vielleicht ist das DX11 auch einfach nur schlecht implementiert?!
 
@Wolfgang
Hattet ihr das Upsampling mal getestet? In der Beta habe ich zwischen 85% und 100% hin- und hergeschaltet, aber konnte beim besten Willen keinen sichtbaren Unterschied ausmachen. Es gab nur deutlich bessere Performance. Ich hätte eigentlich einen sichtbaren Unterschied erwartet. Ich hatte es dann die komplette Zeit auf 85% gelassen.
Das wurde auch immer als Geheimtipp für Division gehandelt, aber ich kann es bis heute nicht nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und cm87
Nice, Danke für den Test.

Mal sehen wie auf meinem 6700k und der 1080ti läuft...

Closed und open Beta hatten teils kleine ruckler mit 4k. Auf DX12 bin ich gespannt? Bis jetzt hatte ich nur Probleme, tomb raider, bf immer abgeschmiert....ev läufts jetzt besser
 
Muss man bei den Empfehlungen verstehen warum bei WQHD bei NV ne 2070 reicht und es bei AMD ne VII sein muss, obwohl die Vega 64 genauso schnell wie die 2070 ist? NV-Base lässt grüßen. Werdet ihr dabei von NV gesponsert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oceanhog, GreitZ, onkel-foehn und 12 andere
Ich vermisse in den test eine "echte" 1080 Ti.

Jeder weis doch das die 1080/Ti Founders Edition das schlechtes war was man sich kaufen konnte, während die 2080er FE zu den besten gehören.

Es sollte eine MSI oder ASUS 1080/1080TI mit im Test sein.
Oder erlaubt es euch nvidia nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, BVB2016, fox40phil und eine weitere Person
Zurück
Oben