• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dirt 3, Shift 2 oder GT5?

pstar1988

Banned
Huhu

Ich suche ein neues Rennspiel und eines der im Titel genannten soll es wohl werden.

Meine fragen, wer bietet das beste gesamtpaket aus

- guter grafik
- realismus
- viele stecken/autos/spielmodi
- spielspaß

?

Bin für eure meinungen und minireviews dankbar :D

Hallo ich würde dir NFS Shft2 empfehlen !
Mfg ITO

Gute Grafik und Spielspaß --> Dirt 3
Ich mag die Aktion, ich mag die Art von Motorsport.

Shift 2 ist ok, aber irgendwie fehlt mir im Vergleich n bissel der Pepp.
Auch wenn es realistischer sein mag.
Dirt findet einen guten Mittelweg. Meine Meinung^^

kann man Dir nur schwer beantworten, da dass absolut subjektiv ist. Jeder hat ein anderes Empfinden.

Grafisch sind alle gut.
Was den Realsimus angeht ist Shift 2 wohl das schlechteste. GT5 das beste. Wobei Dirt 3 ja ein Rally Spiel ist.
Ich persönlich würde Shift 2 vergessen und zwischen Dirt 3 und GT5 entscheiden. Am besten du guckst Dir verschiedene Gameplay Videos auf Youtube an, sofern Du dies noch nciht getan hast.

GT5 bietet den meisten Realismus und nicht shift2!!

Shift2 ist mir persönlich zu langweilig, mag aber daran liegen dass ich nur ein Gamepad hab und kein Lenkrad.

Dirt3 ist sehr spielenswert.

GT5 kann ich nichts zu sagen.

Hab mir natürlich schon etliche videos von allen dreien angeschaut. Mir gefällt an gt5 irgendwie nicht, dass es sich wohl sehr langsam und behäbig spielt, glaube etwas zu realistisch das ganze. Ausserdem sind alle autos mehr oder weniger im rohzustand und man hat nur wenige tuningsmöglichkeiten. Insgesamt istder umfang von gt5 glaube etwas zu einseitig, oder?

GT5 stellt mit Sicherheit das beste Gesamtpaket aus Grafik, Realismus und - vor allem - Auto- und Streckenvielfalt dar. Mit GT5 kann man ohne weiteres Monate verbringen...ohne alles gespielt zu haben.

Tunen kannst du in GT5 jede Menge, nur wirkt sich das natürlich nicht auf die Optik des Wagens aus (was ein Chipsatztuning oder ein Turbolader nunmal in echt auch nicht tut). Langsam und behäbig würde ich das Gameplay definitiv nicht nennen. Ein VW Polo fährt sich natürlich nicht wie ein Formel 1 Wagen, aber auch das ist ja nur realisitisch. Auf der Nordschleife in einem getunten Audi R8 fliegt einem jedenfalls schier das Blech weg...und das ist mit Abstand nicht der schnellste Wagen im Spiel.

Dirt 3 ist vielleicht schon etwas kurzweiliger aber wenn man sich für Autos und Autorennen begeistern kann und sich gerne so richtig in einem Rennspiel verliert ist GT5 (derzeit) sicherlich das Optimum.

Zuletzt bearbeitet:
Dirt 3 - kurzweiligste von den Drei, jedoch wirds schnell recht immer das gleiche. Ich hatte ca. 10h Spielspaß

Shift 2 - das nervenaufreibendste und zugleich motivierendste Spiel der drei. Spielspaß lag bei mir ca. bei 15h

GT5 - das wohl langweiligste von den drei, das aber wegen dem Realismus! gab auch ab und zu gute und wirklich spannende Rennen, aber größtenteils muss man halt auch mit langsameren Karren fahren und das zieht sich gewaltig. Spielspaß lag ca. bei 10h, gespielt habe ich es etwa 25h - 30h (A-Spec Modus durchgespielt)

Anmerkung: alle mit Lenkrad
ohne macht mir keins Spaß
am ehesten vllt. Dirt 3, aber die anderen beiden ohne Lenkrad.. nein danke ^^

Ich rate zu Shift 2, auch wenn es teils eine komische Physik hat, bei dem Spiel hatte ich am meisten Schweiss auf den Händen und war wie gesagt sehr Nervenaufreibend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Simulation suchst, dann kannst du alle drei vergessen.
Simulationen: rFactor, iRacing, Live for Speed S2, Richard Burns Rally, GTR Evolution, ..

Ich hoffe es ist okay, wenn ich diesen Thread gleich mit für meine Frage nutze:

Seitdem ich einen neuen Rechner habe, suche ich auch nach einem realistischen Rennspiel, das nicht nur frustriert sondern auch mit einem Gamepad Spaß machen kann.

So im Sinne von DTM Racedriver früher, welches ich mit deaktivierten Fahrhilfen stellenweise schon happig finde.
Die NFS-Teile waren mir dann wiederum doch zu Arcade.

Wie gesagt, ich denke, ich suche schon ziemlich das gleiche wie pstar1988.
Darum wäre auch ich für eure Vorschläge dankbar :freaky:

Greetz: RackZero

@pstar1988
Also, wenn du aus den Dreien wählen willst, dann musst du zwangsläufig zu GT5 greifen. Shift 2 ist zwar genial, aber weit enfternt von realistisch^^

-SouL ReaveR- schrieb:
25h - 30h (A-Spec Modus durchgespielt)
Und die beiden 24h Ausdauerrennen hast du in Lichtgeschwindigkeit durchgespielt was? :rolleyes: Ich hab es seit Release und nicht mal annähernd durch (24h Nordschleife bin ich gerade dabei, ~ 30 Wagen fehlen und Helme, Overalls sowie Museumskarten).

-SouL ReaveR- schrieb:
Spielspaß lag ca. bei 10h, gespielt habe ich es etwa 25h - 30h (A-Spec Modus durchgespielt)
rechnen wir mal kurz zusammen
leMans= 24h
+nordschleife 24h
+nordschleife 4h
+tsukuba 9h
+tsukuba 4h
+suzuka 1000 km
+ 500meilen von indianapolis
+grand valley 300km
+200 meilen laguna seca

man mus GT ausprobieren um zu wissen ob man es mag. Gehe in eine videothek, leihe dir die spiele aus, und beobachte ob der funke überspringt.

natürlich ohne die Langstreckenrennen... man kanns auch etwas zu wörtlich nehmen ;)

also dirt3 hat mir überhaupt nicht gefallen, hab da schon nach 3 rennen aufgehört zu spielen, da ist für meinen geschmack überhaupt nicht der funke übergesprungen - und so berauschend wie immer gesagt wird fand ich die grafik nicht...

demnächst hol ich mir shift 2 von nem kumpel ;)

würde mich wenn ich an deiner stelle wäre für gt5 oder shift 2 entscheiden...

wenn man mit stundenangaben ankommt muss man damit rechnen von GT fanatikern korrigiert zu werden ;) und ich gestehe das ich seit dem ersten Teil einer bin :D GT 5 zocke ich jetzt seit über einem Jahr und es ist noch kein ende in sicht. man könnte ja so verrückt sein und für jedes auto auf jeder strecke das optimale setting austüfteln zu wollen. was grob überschlagen knappe 75000 kombinationen sind. das dauert ein weilchen :evillol: