News Discord: Großes Update und Statistiken zum dritten Geburtstag

Hat hier niemand sonst Datenschutzbedenken? Gerade bei etwas wie Discord? Das Facebook für Voip? Wie kann man überhaupt nur überlegen das zu benutzen?
 
Lowman schrieb:
Wie kann man überhaupt nur überlegen das zu benutzen?

Wie kannst du nur dieses Forum benutzen? Keine Bedenken? Irgend wo muss man immer in etwas schon noch Vertrauen haben.

Discord bietet vieles und hat sich bis dato immer sehr im Positiven licht gezeigt.
 
Fliz schrieb:
Hab testweise mal bei Discord versucht mit paar Kumpels zu reden.. Einer war nicht zu hören und die anderen waren ziemlich leise.. Experiment beendet und wieder im TS eingeloggt. Alle waren sauber und laut zu hören..
Das ist der einzige Punkt, der mich bei Discord wirklich stört. Aus welchen Gründen auch immer, aber irgendwie ist man selber leiser als im TS. Und selbst mit viel Gefummel kriegt man es nicht wirklich auf das gleiche Level.
Lowman schrieb:
Hat hier niemand sonst Datenschutzbedenken? Gerade bei etwas wie Discord? Das Facebook für Voip? Wie kann man überhaupt nur überlegen das zu benutzen?
Kommt halt drauf an wofür man das nutzt. Für Gaming Communities ist es halt kein Vergleich mit TS. Dort habe ich quasi keine Möglichkeit Bilder, Texte, HowTos, Tradechannel usw. sinnvoll zu strukturieren.
Klar man könnte auch extra ein Forum dafür anlegen, ist aber halt um ein vielfaches umständlicher und dementsprechend auch nicht so benutzerfreundlich.
Und wenn man mal ehrlich ist sind in den meisten Communities, die ich kenne, nur irgendwelche Daten zu irgendwelchen Games enthalten.

Vielleicht gibt es aber auch diverse Server, die zur Partnerfindung dienen und dann sämtliche Geschlechtsmerkmale als Bild präsentiert werden. Da wäre der Einwand durchaus sinnvoll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Hatte nach einer Bestätigung zu @Aschenbecher (#24) Aussage gesucht. Als ich die AGB überflog fand ich nix, aber dies:
https://www.reddit.com/r/discordapp/comments/43lqyb/why_is_discord_recording_our_open_programs_and/

Discord scannt alle laufenden Programme alle 4 Sekunden, um festzustellen ob ein Spiel läuft und ein Overlay drüber gelegt werden soll. Da die Datenübertragung verschlüsselt ist, ist es nicht feststellbar was verschickt wird. Man muss dem Worten des Herstellers glauben, genau wie der kleinen Susi (männlich, 42) aus dem Chat.
 
wobei man auch das overlay und das Erkennen von Spielen / Programmen deaktivieren kann. (fraglich ob das einen Unterschied macht)

ansonsten... gleich den ganzen Internet Anschluss kündigen und nicht online gehen, für manche wohl das beste.

Zuckerwatte schrieb:
Wozu braucht man bei Overwatch eigentlich Discord? da kann ich auch gleich den Battlenet voicechat benutzen? .

um vielleicht sich als Team zu organisieren? ESL admins kontaktieren? Matchsuche gegen Teams (nicht nur matchmaking)?
gesonderte channels um Taktiken festzuhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war anfangs auch gegen Discord… Eben auch mit der Frage "Wie verdienen die Geld"?

Den Umstieg haben wir dann wegen unserer Gesellschaft in FF14 gewagt. PS4-Spieler konnten kein TS nutzen und die TS-App kostete Geld. Es war nicht jeder bereit dieses auszugeben. Der Umstieg auf Discord wurde von vielen angenommen, die PS4-Spieler konnten über Handy mit daran teilnehmen und es kostet nichts.

Mittlerweile will man es absolut nicht mehr missen.
 
Vicky8 schrieb:
Wie bitte kann man einen Dienst für die Arbeit nutzen, deren Daten ausgewertet werden??? Das ist so fahrlässig! Aber ab dem 25.5 kann euch, wenn einem langweilig ist, einer erst mal schön Verklagen.

Wir haben Discord mal angeschrieben wegen den "YOUR CONTENT"-Terms und haben auch eine Antwort bekommen.

Talon (Discord) May 16, 17:07 PDT Hello, Nothing is being done with those messages. Notably, see the last line of what you posted: "in connection with operating and providing the Service. " What this means is, for example, if you post an image, we need the rights to be able to resize that image (for mobile devices). We ONLY get those rights to operate and provide the Service, so we wouldn't be able to wander off and sell them or anything like that. If you have any questions, please let me know. Sincerely, Discord Privacy Team

Und jeder der nun denkt das sie doch SCHMU treiben mit den Daten sollte seinen Aluhut etwas lockern. :rolleyes:
 
Rockhound schrieb:
Und jeder der nun denkt das sie doch SCHMU treiben mit den Daten sollte seinen Aluhut etwas lockern. :rolleyes:
Was sollen sie denn sonst schreiben?
"Ja, wir dokumentieren alles, schicken es an Institute zum auswerten und selbst Frau Merkel weiß was dein Lieblingsmeme ist?"

Unabhängig davon wie man bzgl Datenschutz steht, aber das ist eine absolute Standartantwort die du da bekommen hast.
 
Hylou schrieb:
Was sollen sie denn sonst schreiben?
"Ja, wir dokumentieren alles, schicken es an Institute zum auswerten und selbst Frau Merkel weiß was dein Lieblingsmeme ist?"

Spielt keine Rolle ab 25.5. wird alles besser ... dann noch etwas Karenzzeit bis die Klagen kommen und der Markt bereinigt sich selbst. Hinter vorgefertigte Satzbausteinen kann man sich dann nicht mehr verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher
@Trapton okay aber die höchste Quali von Discord oder TS wird doch von -selbst hochpreisigen- Gamer-Headsets gar nicht mehr erreicht oder?
Also ich hab die Standard-Qualität und das hört sich schon sehr gut an.
Aber okay, wenn du das so empfindest und du da einen Unterschied in diese Richtung merkst, ist es eben so.
Genauso wie mit vielen Kopfhörern, manche bevorzugen sehr teure, andere finden günstige besser und umgekehrt. Wäre aber mal interessant, das zu messen.
 
Discord ist was tolles. Aber ich bleibe doch lieber bei TeamSpeak. Find die Qualität über TeamSpeak besser. Ich zahle für mein Server und so viel ist es auch nicht. Heute will eh nur noch jeder Kostenlos. So läuft das aber nicht ;)

Ebenfalls da ich kein Headset habe bzw. defekt ist. Läuft bei mir alles über Lautsprecher. Discord sendet immer wieder was aus denn Lautsprecher herauskommt. Über TeamSpeak passiert das nicht und kann meine Musik bis zum Anschlag aufdrehen und kein schwein juckt es.
 
MrWaYne schrieb:
weiß schon nicht mehr, wann ich TS genutzt habe.

Wir haben Discord wegen der Text-Chat-Funktion und nutzen es auch als "Raidplaner".

Für den Sprachchat verwenden wir aber dann doch lieber TemSpeak.

==>AUDI<== schrieb:
Discord gefällt mir sehr gut, viel besser als TS, das wirkt dagegen richtig altbacken.

Kann ich nicht bestätigen. Discord ist stark beschränkt was die Optionen geht. Große Gruppen lassen sich damit im Voice-Chat auch nur schwer verwalten. Das hinkt weit hinter TS3 her in der Hinsicht.

Auch bei "Randoms" ist Discord halt besch...eiden, denn die musst Du manuell wieder entfernen. Bei TeamSpeak kannst Du ein temporäres Passwort vergeben oder die Rechte entsprechend verteilen, dass Nutzer ohne einen bestimmten Rang nicht Kanäle wechseln dürfen etc..

Was natürlich stimmt, ist, dass TS3 eine sehr altbackene Oberfläche hat. Aber mit Skins kann man sie zumindest Augenschonend in dunklen Farben gestalten.

diamdomi schrieb:
TS3 ist mir da noch lieber. Gab es zwischenzeitlich Updates?

Updates gab es viele, betreffs der Audioqualität oder des eigentlichen Sprachchats hat sich aber kaum etwas getan. Scheint eher nur Nebensache zu sein bei der Entwicklung.

Showboat schrieb:
Mir stellt sich immer nur die Frage wie das finanziert wird? Wenn es gratis ist, ist man meist selbst das Produkt.

Es ist allgemein bekannt, dass Discord eine Menge Daten sammelt und diese verkauft. Einer der großen Kritikpunkte m.M.n..

Ich hab mir auf einem kleinen NUC (auf dem auch noch SQLExpress läuft) einen TeamSpeak Server aufgesetzt. Reicht vollkommen für 32 Leute, was die kostenlose Lizenz auch hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lavaground und bigfudge13
Ich meinte die Oberfläche. Mit den tiefergehenden Optionen beschäftige ich mich nicht, verwende es nur privat mit max 5 Leuten im Channel.
 
Zurück
Oben