Discord "laggt"

Malzzi

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
35
Hallo zusammen,
habe nun schon seit geraumer Zeit ein Problem mit Discord.

Folgendes:
Jedes mal wenn einer meiner Kollegen eine Bildschirmübertragung oder die Webcam an macht, buffert Discord extrem (ausgenommen meine eigene Cam/Übertragung).

Dies äußert sich so, dass sich meine Kollegen anhören wie ein Roboter, so, als ob ich einen hohen Ping oder große Paketverluste habe, was aber nie der Fall ist. Habe eine 250k VDSL Leitung bei Vodafone. Mein durchschnittlicher Ping in Doscord beträgt dabei 12 ms.

Dieses Phänomen tritt auf, wenn ich eine Bildschirmübertragung anhabe, oder eine Webcam von nem Kollegen. Wenn ich vom Server Disconecte und wieder in einen Chanel joine, ist dieses Problem meist behoben... für einige Sekunden. An manchen Tagen schlimmer, an anderen besser.

Ich schon verschiedenes ausprobiert:
OpenH264 Videocodec aktiviert/deaktiviert
Hardwarebeschleunigung an/aus
AV1 Codec an/aus
Discord reinstalliert und auf Werkseinstellungen gesetzt
Router neu gestartet
etc...

Dieses Problem habe ich auf der Handyapp im selben Netzwerk btw. nicht. Wie es nicht in der Browseranwenung verhält weiß ich leider nicht.

Habt ihr irgendwelche Tipps?
 
Wird in deinem Router irgendwas priorisert? Bspw. Videostreams statt Telefonie?
 
Als erstes würde mich dein vollständiges System interessieren, inkl. Auslastung CPU, GPU und RAM.
Alles natürlich, während die Probleme bestehen.

Auch wenn du schon einiges gemacht hast aber:

1. Hardwarebeschleunigung aus
2. Discord Cache löschen

Windows 11 als Betriebssystem?

Hardwarebeschleunigung mal unter

Einstellungen>System>Bildschirm>Grafik>Standardgrafik-Einstellungen ändern>Hardwarebeschleunigte GPU-Planung und variable Aktualisierungsrate auf AUS stellen und probieren
 
Dein eigener Server? Wenn ja kannst du für einen Channel mal testen dessen Region auf irgendeine andere z.B. USA umzustellen. Wenns dann läuft, weißt du, dass es eher ein Routingproblem deines Providers ist an dem du selbst nichts ändern kannst.

Das geht auch als nicht-Serverbesitzer in Privatgesprächen. Bevor ich da jetzt alles mögliche an meiner Hardware herumexperimentieren würde, wäre das ein ziemlich einfacher Test. Vielleicht nutzt dein Handy über IPv6 bzw. IPv4 einen anderen Weg als dein Rechner? Wäre auch noch eine Möglichkeit.

Wenn man in Discord die Entwickleransicht aktiviert, kann man sich auch Paketverluste und sonstige Statistiken anzeigen lassen.
 
Liest man aber in letzter Zeit des öfteren was du beschreibst. Sehr eigenartig.
 
zeaK schrieb:
Wird in deinem Router irgendwas priorisert? Bspw. Videostreams statt Telefonie?
Das weiß ich leider nicht. Beitze eine Fritzbox, kann man das irgendwo nachsehen?
bdragon schrieb:
Als erstes würde mich dein vollständiges System interessieren, inkl. Auslastung CPU, GPU und RAM.
Alles natürlich, während die Probleme bestehen.
i5 12600k
RTX 2070S
16 GB DDR4 3200mhz Corsair
Windows 11

Auslastungen liegen beim Betrieb von Discord mit Videoübertragung + Webcam bei 20 - 30% (CPU, GPU und RAM im Durchschnitt berechnet)

Den Cache habe ich erst gelöscht gehabt bei Discord. Wurde daruch leider schlimmer. ^^

Deine andere Empfehlung werde ich gleich mal ausprobieren, danke.
holdes schrieb:
Dein eigener Server? Wenn ja kannst du für einen Channel mal testen dessen Region auf irgendeine andere z.B. USA umzustellen. Wenns dann läuft, weißt du, dass es eher ein Routingproblem deines Providers ist an dem du selbst nichts ändern kannst.
Das hatten wir ebenfalls ausprobiert. Hatten von Automatisch auf Rottadam gestellt, etc. keine Veränderung. Kollegen haben dieses Problem teilweise auch... deswegen hatten wir das probiert. Nur bei mir ist wes wirklich sehr schlimm und vor allem sehr nervig... kann man sich aber sicherlich vorstellen wenn man aller paar Minuten neu auf dem Server/chanel muss, weil man nichts versteht.
Ergänzung ()

ultrAslan schrieb:
Liest man aber in letzter Zeit des öfteren was du beschreibst. Sehr eigenartig.
Ich bin auch fast der Meinung, dass es eventuell ein Windows 11 Update dazu gesorgt hat, dass es jetzt so läuft wie es läuft. Mein bester Freund z.B. hat noch Windows 10, er hat keinerlei Probleme mit Discord. Ein anderer Kollege hat jedoch auch (in abgeschächter Art) dieses Problem.
 
Hast du mal versucht dein Handy als Modem über Tethering zu benutzen? Da könnte man zumindest fast den PC ausschließen und die Einstellungen von Discord allemal. Ansonsten wie schon geschrieben mal nachschauen ob da Paketverluste auftreten oder wirklich etwas am Programm selbst schief läuft.
 
Bei Vodafone könnte es wegen ds-lite sein(keine öffentlich zugängliche IPv4)
 
1694159366816.png


Deaktiviert das mal unter Settings/Voice & Video
 
Ich habe das selbe Problem, allerdings auf einem 2015er iMac. Seit ca. 1/2 Jahr tritt es bei mir auf, auch grad gestern wieder mit insgesamt 6 Teilnehmern. Es läßt sich nur dadurch beheben die Kameras der Teilnehmer bei sich zu deaktivieren, dann ist das Problem weg. Habe auch schon sämtliche Discord-Einstellungen durch, im Router ist der iMac echtzeitpriorisiert. Keine Ahnung woran ich noch schrauben könnte…
 
bdragon schrieb:
Hardwarebeschleunigung mal unter

Einstellungen>System>Bildschirm>Grafik>Standardgrafik-Einstellungen ändern>Hardwarebeschleunigte GPU-Planung und variable Aktualisierungsrate auf AUS stellen und probieren
Memono schrieb:
Anhang anzeigen 1395357

Deaktiviert das mal unter Settings/Voice & Video
Ich habe beides deaktiviert. Das Problem wurde nur "Teilweise" behoben. Besser als vorher, aber nicht komplett behoben. Das Problem scheint in meinen Netzwerk zu liegen. Denn folgender Fall besteht:

Wenn ich mit meinem Handy über die Android-App via Wlan (5 Ghz IPv4) in Discord eine Übertragung mit Cam ansehe, habe ich genau die selben Probleme. Gefixt bekomme ich es vollständig, wenn ich mein Wlan am Handy deaktiviere und mit meinen mobilen Daten im Call bin.

Die Auflösung bei der Übertragung/der Cam spielt im übrigen keine Rolle.

Also vielleicht nur eine Routereinstellung?

Btw: Zu keinem Zeitpunkt hatte ich einen Paketverlust. Ausgelesen via dem Entwicklermodus in Discord.
 
Ich vermute eher Provider. Hast du mal noch andere Regionen außerhalb EU versucht?
 
Zurück
Oben