Discord Paketverlust bei Video-Chat

Gerne doch.

Also lass das mal aufdröseln und analysieren. Wenn du z.B. eine Cam App auf deinem Rechner öffnest und diese betrachtest, fängt es auch dort schon an zu laggen? Wenn ja dann suchen wir definitiv an der falschen Stelle, dann liegt es an der Übertragung von Cam zu PC, sprich dem USB Port, diesen mal wechseln oder mal aktuellen Chipset Treiber installieren und schauen ob das was bringt.

Wenn die Cam so bei dir ruckelfrei und ohne aussetzer läuft, dann müssen wir an anderer Stelle suchen.

krass, darauf bin ich gar nicht gekommen, die standard windows kamera app geöffnet, und zack, nach nicht mal einer minute einen ruckler drin.

Dilated83 schrieb:
Wo genau finde ich die, und was bewirkt sie.
Einstellungen > "Sprache- & Videochat" > "Hohe QoS-Paketpriorität aktivieren" (letzte Option ganz unten)
1755884277377.png

Ergänzung ()

Da Discord sich bei dir so komisch verhält könntest du auch – ironischerweise – ausprobieren die Hardwarebeschleunigung auszuschalten und testen ob es dann besser funktioniert.

Einstellungen > "Erweitert" > "Hardwarebeschleunigung"
1755884404403.png

...
Oh nvmd. Hab es beim schnell lesen, als würde es nicht in Windows passieren, gelesen.
Ja, erstmal die nachfolgenden Punkte von Efaniel durcharbeiten.

Zuletzt bearbeitet: (verlesen)
Da es außerhalb von Discord ebenfalls passiert denke ich nicht, dass Discord da das Problem ist -> das schließt auch Vodafone/LAN/Router aus.
Kann also nichts mit QoS Settings oder ähnliches zu tun haben.

Welche Webcam nutzt du wenn ich fragen darf? Ich hatte mal auf der Arbeit eine Webcam die so heiß wurde, dass sie nach kurzer Zeit aussetzer produzierte.

Könnte die Cam sein, könnte die USB Verbindung sein, könnte ein Chipset-Treiber sein der vielleicht nicht installiert ist oder zu alt oder falsch...

Da dieser Hänger ja dann nicht nur bei deiner CAM sondern auch bei deinen Gesprächspartnern kommen, denke ich eher das es da ein allgemeines Hängen vom System ist.

Fun Part ist jetzt heraus zu finden wo das dran liegen könnte.

Ich würde jetzt folgendes machen um zu schauen ob ich dem Problem nahekommen kann.

1. Chipset-Treiber in aktuellster Fassung runterladen und installieren -> Neustart und checken ob es bleibt.

Wenn fehler bleibt dann:

2. Hängt die CAM an einem USB-HUB? Wenn ja dann direkt an MB anschließen -> erneut probieren

Wenn fehler bleibt dann:

3. CAM abklemmen und z.B. Smartphone mit der APP IP-Cam einbinden und probieren ob es auch damit zu diesem Problem kommt. So könnte man auschließen, dass die CAM vielleicht einen weg hat und das System zum ruckeln bringt.

Normalerweise müsste man bis dahin dann auch den Fehler gefunden oder abgestellt haben, bleibt er noch, dann wird es was viel tiefgreifenderes sein und könnte dann sicher nur mit bestimmten Diagnose-Tools vielleicht aufgespürt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
Eld0r schrieb:
Einstellungen > "Sprache- & Videochat" > "Hohe QoS-Paketpriorität aktivieren" (letzte Option ganz unten)
Anhang anzeigen 1650056
Ergänzung ()

Da Discord sich bei dir so komisch verhält könntest du auch – ironischerweise – ausprobieren die Hardwarebeschleunigung auszuschalten und testen ob es dann besser funktioniert.

Einstellungen > "Erweitert" > "Hardwarebeschleunigung"
Anhang anzeigen 1650057

...
Oh nvmd. Hab es beim schnell lesen, als würde es nicht in Windows passieren, gelesen.
Ja, erstmal die nachfolgenden Punkte von Efaniel durcharbeiten.
Hardware beschleunigung ist aus, war es immer, und QoS ist auch aus..^^
Ergänzung ()

Dilated83 schrieb:
Hardware beschleunigung ist aus, war es immer, und QoS ist auch aus..^^
@Efaniel

vermutlich ein usb 2.0 problem oder kabel/kamera. ist eine Razer Kyo Pro. die nie probleme gemacht hat. aber auch nicht oft (nicht mehr) im einsatz ist. ich bin übers we nicht zu hause, habe aber nächste woche noch urlaub, dann werde ich das mit dem treiber, dem usb anschluss mal testen. und nein, sie hängt nicht an einem hub.

Dir Speziell, @Efaniel - aber selbstverständlich allen anderen auch, vielen dank bis hierhin!

1756056789196.png
sind tatsächlich "ältere" treiber, die habe ich auch drauf, kam seitdem nichts aktuelleres mehr.

ob es daran liegen könnte, das die Cam an einem usb 2.0 port des mainboards hängt?

Efaniel schrieb:
Da dieser Hänger ja dann nicht nur bei deiner CAM sondern auch bei deinen Gesprächspartnern kommen, denke ich eher das es da ein allgemeines Hängen vom System ist.
woran erkenne ich das und wie behebe ich das? falls es das ist?

öhm doch: vom 13.06.2025

https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/x870.html

Downloade die Treiber nicht von deinem MB Hersteller, die hinken meist hinterher. Direkt bei AMD ist am besten.

Ich würde jetzt den neusten Chipset Treiber installieren und schauen ob es das behebt. Sollte es das nicht tun würde ich den USB Port der CAM wechseln. Behebt es das auch nicht würde ich die CAM mal Testweise an einen USB3 Port hängen (haben mehr Power-Delivery)
Nutzt du eine USB-Verlängerung? Wenn ja, weglassen und testen.
Wenn das alles nicht klappt würde ich auf meinem Smartphone die APP IP-Cam installieren und mal das Smartphone als Cam probieren und die Razer Kyo komplett abklemmen.
Sollte das Problem dann behoben sein, dann können wir von einer defekten Webcam ausgehen.

Ok. Da steht aber X 870 nicht dabei 🤔

Systemhänger kann es nicht sein?

Screenshot 2025-08-25 084006.jpg

Guckst du :)

Systemhänger kann sein, dafür müssen wir aber erstmal ausschließen das es nicht die CAM oder der USB Port vom Mainboard ist.

Hast du denn das Gefühl das wenn diese Hänger passieren dein komplettes System freezed?
Ich hab wenn ich mit den Kumpels am zocken bin und wir die Cam an haben auch meist ein Game auf, freezed das zur selben Zeit?

Ich ging jetzt nicht davon aus, da du nur von der CAM sprachst, wenn das Game ebenfalls freezed dann wäre das natürlich ne super Information gewesen ;-)

Probier die Steps erstmal aus und schau weiter - meine Empfehlung.

so kurzfassung, bin jetzt gleich erstmal unterwegs..^^

treiber drüber installiert, kamera app am pc gestartet, hin wieder.. fühlte sich aber nicht nach pc hänger an.
neustart durchgeführt, kam ging nicht, bzw. nicht erkannt. kabel rein & raus, ging wieder - kein hänger nach einigen minuten. seltsam. evtl. kabel oder kamera.

muss nachher wenn ich wieder da bin mal schauen, evtl. hängt sie tatsächlich an einer verlängerung bin nicht sicher. berichte dann :) danke wiedermal^^
Efaniel schrieb:
Hast du denn das Gefühl das wenn diese Hänger passieren dein komplettes System freezed?
tatsächlich nicht.

Wenn die Treiber nicht helfen kannst du noch was mit der Stromversorgung testen:
an einen Hub, der von extern mit einem eigenen Netzteil mit Strom versorgt wird, anschließen und schauen ob es damit besser funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Efaniel
kann es denn sein, das für die cam usb 2.0 zu wenig ist?
Ergänzung ()

1756130879784.png

das könnte wohl doch sein, das es auch deswegen zu hängern kommt.
gerade 3.0 angeschlossen, noch nichts aufgefallen.
Ergänzung ()

1756130979982.png

kann man das eig. ändern, das dort nicht "2-" steht, nur weil ich den port gewechselt habe?

Ich kenne die Webcam net - aber es kann sein. Da steht zwar das es auch mit USB2 laufen soll, mit h264 komprimiert, aber ich würde sowas generell eher an USB3 anschließen.

Zum einen ist die Power-Delivery besser und die Datenrate der Webcam ist natürlich auch deutlich besser.
Wenn es das behoben hat, wäre das ja ein leichter fix gewesen :D

Das mit der 2- sollte nach irgendeinem Booten mal weg gehen, alte USB Geräte die nicht mehr angeschlossen werden sollten aus der Liste verschwinden und dann wird auch das 2- verschwinden. Ist auch nix schlimmes, nur für Leute mit OCD ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dilated83
Zurück
Oben