Schön für die Leute, die Discord Nitro ohnehin nutzen. Für mich persönlich wäre das aber kein Grund, es extra zu abonnieren, selbst wenn jetzt GamePass Basic enthalten ist.
Ich habe meinen DiscordAccount vor ein paar Wochen gelöscht. Für mich ist die Plattform einfach überladen und bietet mir keinen echten Mehrwert. Der Stil, der Aufbau, die ganze Nutzerführung, das trifft meinen Geschmack nicht.
Und der entscheidende Punkt für mich war, das Discord inzwischen aktiv eine Gesichtserkennung bzw. Video‑Selfie‑Verifizierung eingeführt hat, um das Alter der Nutzer zu prüfen. Das war für mich der letzte Tropfen, der mich endgültig dazu gebracht hat, meinen Account zu löschen.
Ich verstehe, warum viele Discord mögen. Für viele funktioniert es wie ein kostenloses Forum mit Voice‑ und Video‑Funktionen. Aber genau hier sehe ich ein Problem, viele Server verlangen inzwischen einen „echten“ Account, manche sogar eine hinterlegte Telefonnummer. Mit den neuen Altersverifikationen wird das eher noch strenger werden.
Dazu kommt, dass immer mehr Unternehmen, Publisher und Entwickler ihre klassischen Foren schließen und stattdessen auf Discord umziehen. Auch viele kleine Communities machen das, weil es günstiger ist. Das bedeutet aber auch, viel wissen verschwindet hinter Discord Wänden. Es ist nicht über Suchmaschinen auffindbar und geht somit für viele einfach verloren.
Und jetzt versucht Discord, Nitro mit zusätzlichen Angeboten wie dem GamePass Basic aufzuwerten. Man könnte meinen, das sei ein Versuch, Nutzer wieder stärker an die Plattform zu binden, zumindest diejenigen, die nicht wie ich komplett ausgestiegen sind.