• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Discord: Nitro-Abo lockt jetzt mit Game-Pass-Zugang

Nach ihrer FaceID Check Ankündigung haben wahrscheinlich viele ihr Abo gekündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Grendizer, CPUinside und 2 andere
Ich will Teams zurück :-/
Keine Ahnung, wie sie diesen Trend so verschlafen konnten.

Und für Sprach-Chat möchte ich ehrlich gesagt auch kein Geld zahlen. Mittlerweile gibt es wirklich überall nur noch Abos – hier ein Abo, da ein Abo. Man fragt sich langsam, wohin diese Entwicklung eigentlich noch führen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, usernamehere, Madjack92 und 7 andere
Wozu braucht man eigentlich diese Nitro? .. Also abgesehen von irgendwelchem völlig überflüssigem und grässlich grellbuntem SuperMegaUberDuperSkingedöhns...

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, FLCL und testwurst200
Am Anfang war Discord echt eine gute Alternative zu TeamSpeak. Aber wie so vieles, ist es in den letzten Jahren immer überladener und unübersichtlicher geworden. Dauernd Popups und nervige Belästigungen ob ich nixht doch Nitro brauche.... auch nach der 838 Ablehnung.
Die Soundqualität schwankt auch extrem.

Hab auf meinem Unraid-Server jetzt wieder TS3 laufen und es ist soviel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Dirk aus F., dafReak und 8 andere
Wenn das Game Pass Essential ist, wäre das eine starke Ersparnis gegenüber dem Normalpreis von 8,99€, sofern man das auch wirklich mit Nitro Basic erhält. Wird dann vermutlich in 1-2 Jahren spätestens deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Scirca schrieb:
Als ob Discord es ernst nehmen würde:

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Solavidos, teivos und 5 andere
wenn man noch nicht genug Abos an der Backe hat.... xD

Ingamewährung und Benefits mit mehr Kleingedrucktem als so mancher Mobilfunkvertrag, ich glaub ich muss mich da unbedingt anmelden 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, usernamehere, slow_snail und 7 andere
Also ich gehöre ja auch nicht mehr zu den jüngsten, aber wer Discord und dessen Existenzberechtigung hinterfragt, nutzt Discord zu wenig oder ist halt wirklich "zu alt", um die jungen Leute und dessen Gebrauch von Discord zu verstehen.

Discord sehe ich nicht mal als TeamSpeak-Ersatz, sondern als was völlig anderes. Man tauscht sich anderweitig aus. Quasi wie Reddit auf Speed. Wortwörtlich. Channels über diverse Nischen, um schnell (unter Nerds) sich auszutauschen - wer auch immer gerade online ist und mag.

Aber weshalb man sich (vorher) Nitro gegönnt hat, habe ich auch nicht verstanden. Aber dafür bin ich eben "zu alt", um das zu verstehen.
Aber man kann sich wie vorstellen, dass man seine liebste Messenger App individualisieren möchte. Und wenn man als Jünger viel Zeit hat und im Discord diese Zeit verbringt, dann gönnt man sich diese nicht-essentiellen Extras.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldgeist2k, Weltraumeule, DerToerke und eine weitere Person
ich bin alt, ab wann konnte Discord quasi Standard werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, CPUinside, n0g3l und eine weitere Person
Saiba schrieb:
Aber man kann sich wie vorstellen, dass man seine liebste Messenger App individualisieren möchte. Und wenn man als Jünger viel Zeit hat und im Discord diese Zeit verbringt, dann gönnt man sich diese nicht-essentiellen Extras.
Naja, wir™ haben früher™ auch alles mögliche gemoddet und individualisiert - keine Frage.
Aber das war alles for free, for fun, for the lolz und für manche einfach auch unter die Haube schauen, Beschäftigung mit der Technik, mit dem Dahinter.
Modding ist halt nur solange cool, solange es nicht kommerzialisiert ist.

Scheinbar ist aber mittlerweile eine Generation am Start, welche das so gar nicht mehr kennen, für die es das normalste und selbstverständlichste der Welt ist, für jede Form der Individualisierung 'n DLC oder Abo zu klicken oder mit sonst welchen Microtransactions zu zahlen... traurig! :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, slow_snail, dafReak und 2 andere
Tipp: Über Google Türkei zahlt ihr fürs Nitro 30€ pro Jahr. Dadurch lassen sich gute Game Pass Preise erzielen

• Gefällt mir
Game Pass Starter und die Rabatte bei Steelseries und Logitech G gibt es nur mit Nitro (9,99/Monat), nicht Nitro Basic (2,99/Monat). Nitro Basic beinhaltet eh praktisch gar nix, hätte mich auch gewundert, wenn das Mini Game Pass Programm da mit drin gewesen wäre.

• Gefällt mir
@Dramme braucht man da nicht auch wieder eine türkische Kreditkarte oder so was?!

Ich kann online nur den GamePass Essential finden?! Der hat über 50 Games... der benannte "Starter" Tarif existiert nicht auf der Xbos/Gamepass Seite?

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man den für schlappe 3€ bekäme.

Ansonsten empfand ich Nitro(+) als immer VIEL zu teuer... für fast keinen Mehrwert. Unglaublich, dass sich der Preis so lange hält und es scheinbar genügend kaufen?

Saiba schrieb:
Also ich gehöre ja auch nicht mehr zu den jüngsten, aber wer Discord und dessen Existenzberechtigung hinterfragt, nutzt Discord zu wenig oder ist halt wirklich "zu alt", um die jungen Leute und dessen Gebrauch von Discord zu verstehen.

Discord sehe ich nicht mal als TeamSpeak-Ersatz, sondern als was völlig anderes. Man tauscht sich anderweitig aus. Quasi wie Reddit auf Speed. Wortwörtlich. Channels über diverse Nischen, um schnell (unter Nerds) sich auszutauschen - wer auch immer gerade online ist und mag.
also ähm sowas wie IRC? Ruhe in Frieden

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776, n0g3l, sioh und 2 andere
@Knuddelbearli Als ich vor fast 10 Jahren das erste mal Discord benutzt habe war das für mich IRC in schön. Und das ist es eigentlich heute noch, es ist das was IRC hätte werden müssen oder hätte sein können.
Ich mochte IRC aber etwas mit UI zu bedienen ist schon angenehmer und für die Masse zugänglicher.

Letztlich ist Discord (hat mal wer überlegt was dieser Begriff bedeutet ?) eine Fressmaschine und kapselt das restliche Netz, wie auch Facebook und Co, von sich ab.

@ergibt Sinn

Naja das IRC ist ja erstmal nur ein Protokoll, du kannst ja jeden beliebigen Client nutzen, da gabs eigentlich für jeden etwas.

Discord hatte halt alles unter einem Dach (Chat, Sprechen, Video und streamen) und setzte massiv auf Usability und leichten Zugang. Jetzt wo es sich durchgesetzt hat und der quasi Standard ist, wird es halt zu Geld gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, sioh, n0g3l und 2 andere
Schön für die Leute, die Discord Nitro ohnehin nutzen. Für mich persönlich wäre das aber kein Grund, es extra zu abonnieren, selbst wenn jetzt GamePass Basic enthalten ist.

Ich habe meinen DiscordAccount vor ein paar Wochen gelöscht. Für mich ist die Plattform einfach überladen und bietet mir keinen echten Mehrwert. Der Stil, der Aufbau, die ganze Nutzerführung, das trifft meinen Geschmack nicht.

Und der entscheidende Punkt für mich war, das Discord inzwischen aktiv eine Gesichtserkennung bzw. Video‑Selfie‑Verifizierung eingeführt hat, um das Alter der Nutzer zu prüfen. Das war für mich der letzte Tropfen, der mich endgültig dazu gebracht hat, meinen Account zu löschen.

Ich verstehe, warum viele Discord mögen. Für viele funktioniert es wie ein kostenloses Forum mit Voice‑ und Video‑Funktionen. Aber genau hier sehe ich ein Problem, viele Server verlangen inzwischen einen „echten“ Account, manche sogar eine hinterlegte Telefonnummer. Mit den neuen Altersverifikationen wird das eher noch strenger werden.

Dazu kommt, dass immer mehr Unternehmen, Publisher und Entwickler ihre klassischen Foren schließen und stattdessen auf Discord umziehen. Auch viele kleine Communities machen das, weil es günstiger ist. Das bedeutet aber auch, viel wissen verschwindet hinter Discord Wänden. Es ist nicht über Suchmaschinen auffindbar und geht somit für viele einfach verloren.

Und jetzt versucht Discord, Nitro mit zusätzlichen Angeboten wie dem GamePass Basic aufzuwerten. Man könnte meinen, das sei ein Versuch, Nutzer wieder stärker an die Plattform zu binden, zumindest diejenigen, die nicht wie ich komplett ausgestiegen sind.

Zurück
Oben