• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Dishonored 2 Benchmark: Technisch versagt die PC-Umsetzung

willi23 schrieb:
ich hatte eine Woche lang ne RX480 weil ich einen Freesync Monitor hab.. Was soll ich sagen...

"Man merkt es von der ersten Sekunde an. Dishonored 2 läuft auf einer AMD-Grafikkarte nicht rund."

Den Eindruck hatte ich bei fast jedem Spiel.


Naja Schade. Jetzt ist bei mir ne 1070 drinne .
Dann hast du definitiv nicht mit FreeSync gespielt und auch ansonsten ist die Aussage irgendwie... nunja.

"Bei fast jedem Spiel", welche genau meinst du denn damit?
 
Wadenbeisser schrieb:
@foxio
Unterschiedliche Bildeinstellungen und womöglich auch noch unterschiedliche Testszenen?

Viel interessanter finde ich den CPU Vergleich: http://www.guru3d.com/articles_pages/dishonored_2_pc_graphics_performance_benchmark_review,8.html

Radeon + FX = rennt voll ins CPU Limit
Radeon + i7 = skaliert mit der Auflösung
GTX + FX/i7 = skaliert mit der Auflösung und läuft ca. gleich gut

Wenn ich raten müßte würde ich sagen das Sachen die bei der Geforce auf der GPU laufen bei der Radeon auf die CPU ausgelagert werden und die Last Verteilung auf die Kerne wie bei DX11 gewohnt mies ist.

Da wird mit Sicherheit nichts ausgelagert.
Da zeigt sich halt wieder das Overhead Problem des AMD Grafiktreibers. Wenn man mit AMD GPU ins CPU Limit kommt, stehen die Chancen gut, dass es mit Nvidia GPU erheblich besser laufen würde.
Bzw. Mit ner AMD GPU kommt man bei gleicher CPU meist früher ins CPU Limit, als mit Nvidia Karte.

Das Problem ist nun seit mindestens zwei Jahren bekannt und war einer der Hauptgründe, warum ich mich diesmal für Nvidia entschieden habe... Wenn die das nicht endlich in den Griff bekommen, dann bleibt das weiterhin ein massives Defizit und ein absoluter Dealbreaker sämtlicher AMD Karten, was wirklich äußerst schade ist!
 
Ich denke auch, dass es das altebekannte Overhead-Problem ist. Der AMD FX ist bei Spielen einfach dermaßen nah an der Leistungsgrenze, dass sich dann dieser DX11-Overhead auswirkt. Ich würde wetten, dass man selbst mit einem 2500k OC keine Probleme bekommt.
Mit deinem 6700k wäre das aber kein Argument gewesen - der Prozessor ist schnell genug um die nächsten 1-2 Jahre definitiv kein CPU-Limit zu erzeugen ;)
 
386 schrieb:
Irgendwie ist es schon traurig das die Grafik seit 2007 (Crysis) so gut wie still steht.

Ich hoffe auf Kingdom Come Deliverance und Star Citizen. Mein bester Freund hat sich wie ein Schnitzel auf Dishonored2 gefreut, mal sehen, was er und seine GTX 960 dazu sagen...
 
@Laggy.NET
Nicht schonwieder das Overhead Märchen....
Der Begriff Overhead bezeichnet den Anteil der genutzten Rechenleistung der z.B. durch die Verwaltung drauf geht und nicht wieviel von der verfügbaren Rechenleistung ungenutzt bleibt

Der Klassiker für die Auslagerung von Berechnungen ist nvidias GPU Variante vom PhysX.
Wird bei einer Geforce von der GPU berechnet und wird bei GPUs anderer Hersteller auf die CPU ausgelagert und führt so je nach Komplexität der Berechnungen zu drastische Leistungseinbußen.
 
Kann mir jemand ein Spiel nennen, dass die letzen Jahre anfänglich technisch perfekt war?
Und gut waren auch so gut wie keine, mal abgeshen von Witcher 3. Warum ist das mittlerweile so?
Oder kommt es mir nur so vor und es war schon immer so?
Und warum kommt jeder Entwickler/Publisher damit so einfach durch und es verkauft sich wie geschnitten Brot?
Und am wichtigsten: Warum lernt keiner draus?
 
Vielleicht sollte man einfach mal die Ruhe bewahren, ...

Arkane ist zwar auf dem aufsteigenden Ast, hat aber noch lange kein unbegrenztes Budget.
Veröffentlichungstermin wurde nicht verschoben da es zumindest schonmal spielbar ist und Fans eben wirklich nicht länger warten wollen...

Da ist sicher noch potenzial, aber haben sie doch immerhin nebenbei eine neue Engine ins Leben gerufen was auch nicht ganz ohne ist und eben jede Menge arbeit kostet.

Was nVidia und AMD angeht so ist das die übliche Schlammschlacht. Das kann mal ganz amüsant sein, nervt aber doch oft genug.

Ihr schreibt alle so als könntet ihr besser coden, manche Bemerkungen sind wirklich lächerlich...

COD wurde auch an die Wand geredet weil es so "schlecht" aussieht im Gegensatz zu Battlefield, ich fand die Grafik ist gut genug und ich habe dann eben lieber einer gute story.
 
Gute Story + guter Grafik? Hatte damals beides z. B. "Stalker: Shadow of Chernobyl". Ach ja, die guten alten Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon eine dreiste Sache zu behaupten, dass man die Probleme jetzt untersuchen werde.
Das kann ja nur heißen, dass man entweder gar keine Tests vorher durchführt oder eben die Probleme gesehen hat und sich gedacht hat "meh, egal".

Einen anderen Schluss können solche Erkenntnisse doch nicht zulassen.
 
Klassischer Fall von Bananensoftware: Reift beim Kunden.

Also warten wir mal ein halbes Jahr bis es das Ding mit Bugfixes und 66% Rabatt im Steamsale gibt.
 
Wenn ich so als "ehemaliger" Spieler so diese Themen verfolge (bei manchen lässt der Spieltrieb im Alter nach ^^), fällt mir immer nur ein Kommentar eines Entwicklers ein: "Release when it's done". Glaube das war die Antwort damals wann denn StarCraft rauskommt....

Das waren noch Zeiten, als ein Patch mehr Neuerungen als Fehlerbereinigungen brachte.
 
Für so einen Bethesda/Gameworks Vollpreisschrott eine neue (Oberklasse-)Grafikkarte anschaffen (?) :lol:, nein danke, da ist mir das Geld/die Investition zu schade bzw. dieses vermurkste Spiel steht in keiner Relation zum Nutzen und wer so eine Schlamperei seitens der Entwickler noch mit Kauf belohnt, dem ist auch nicht mehr zu helfen :rolleyes:.

Wie bei den meisten aktuellen (Top-)Spielen habe ich immer noch nicht das Gefühl irgendetwas (dieses Jahr) großartig zu verpassen bzw. aufrüsten zu müssen, zumal Ego-Shooter eher eine geringere Priorität bei mir haben. Vielleicht wird das kommende Jahr weniger enttäuschend und könnte neben der Einführung von HDR-Monitoren die passenden Spieletitel (Mass Effect (4) - Andromeda, SC - Squadron 42, u.a.) bieten, um ein Aufrüsten auf eine neue Vega-GPU von AMD zu rechtfertigen, sonst muss meine Grafikkarte wohl noch ewig durchhalten. Mit solch miserabel programmierten/umgesetzten Spielen wie Dishonored 2 disqualifiziert man sich nur selber als Entwickler (und Publisher).
 
also bei mir kloppt das spiel ~5800MB VRAM voll ( unter fhd )... warum man das hier als wenig bezeichnet versteh ich nicht ganz...
zum spiel...schade das es nicht so ein "out of the box-kracher" ist wie teil eins -.-
 
Für die massiven Performance-Probleme gibt es anscheinend einen einfachen Workarround laut einem Steam-Review.
Habe das Spiel selbst noch nicht (warte selbst erst paar Patches ab), aber vielleicht hilft diese Info einigen Leuten:

feg schrieb:
PERFORMANCE PSA: Panic not friends, for I dug through some forum posts and found what's causing the low performance. It's simply that the dishonored 2 .exe sets itself to low process priority class whenever it loads. Setting it back to normal/above normal after each loading screen will provide a workaround until they can get around to the (very easy) patch! Additionally - the massive input delay can be fixed by setting pre-rendered frames to 1
.
 
Laggy.NET schrieb:
Da wird mit Sicherheit nichts ausgelagert.
Da zeigt sich halt wieder das Overhead Problem des AMD Grafiktreibers. Wenn man mit AMD GPU ins CPU Limit kommt, stehen die Chancen gut, dass es mit Nvidia GPU erheblich besser laufen würde.
Bzw. Mit ner AMD GPU kommt man bei gleicher CPU meist früher ins CPU Limit, als mit Nvidia Karte.

Ja logisch, das komplette Performancebild lässt sich auf Overhead reduzieren. Natürlich gerechtfertigt, denn Dishonored 2 glänzt im Gegensatz zu anderen Titeln mit hervorragender Weitsicht, Physik, KI, Anzahl an NPCs, Texturstreaming, Objektvielfalt etc. pp., hat also jeden Grund CPU-lastig zu sein.

- Wer Ironie findet darf sie behalten.

Jetzt einmal Hand aufs Herz, ein Gameworks-Titel, der im Jahre 2016 kein eigenständiges (SS)AO bietet, nicht einmal hinbekommt, dass HBAO+ auf AMD-Karten läuft, obwohl es dafür keine technische Beschränkung gibt, mit altbackener Optik aufwartet und dabei bei jederm Hersteller extrem willkürliche Performance-Schwankungen hat, die weder optisch noch anderweitig zu rechtfertigen sind..

Welcher Publisher könnte das nur veröffentlichen? Achja, Bethesda, die bringen ausser Doom 2016 nur noch technischen Schrott auf den Markt und sind eine Hochburg von nVidia-proprietärem Kram (siehe Fallout 4 - Übertesselierung, sowie exklusive „ultra-realistische“ Debris-Effekte, die an sich einfach lächerlich veraltet wirken).

Hier steckt definitiv eher ein Problem im Code des Spieles, als im Radeon-Treiber.
 
Bethesda halt
Doom war eine Ausnahme, technisch gesehen sind deren Games immer nichts besonderes und AMD Karten schneiden da schon immer etwas schlechter ab, egal ob da jetzt Gameworks verwendet wird oder nicht.
 
Unterm Strich muss man hier wohl auch einfach zwischen dem Publisher und der Programmierbude unterscheiden. Der Publisher ist für den Vertrieb und oftmals auch die Finanzierung zuständig, die Programmierbude für die Entwicklung. Der Publisher hat als finanzierer zwar auch ein gewisses Mitspracherecht aber eine von Grund auf miese Programmierung ist Baustelle der Programmierbude.

Bei dem Beispiel hier habe ich eher den Eindruck als wenn kaum Energie in die PC Version gesteckt und die Portierung nahezu komplett nvidia überlassen wurde.
 
Don Kamillentee schrieb:
nVidia Gamewürk... PC Umsetzung schrott... Vollpreisspiel?

Echt kein Wunder, das ich seit Jahren nur noch ~2 Spiele pro Jahr kaufe... Kann man sich echt nicht mehr antun :(

Ich hab eben 55€ für die Archon Edition von Tyranny ausgegeben. Aber so ein technischer Krampf wie Dishonored 2 bekommt vllt. irgendwann mal 10€ in einem Sale in ferner Zukunft. Wobei ich mir nichtmal da sicher bin (obwohl mir auch Teil 1 sehr gut gefallen hat).

Und wenn ich schon lese, Tech 5 Engine zu 95% umgeschrieben, und das bei Bethesda. Beim Release ne Fury X langsamer als ne GTX 1060. Aber gut, wenn die mein Geld nicht wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenshin_01 schrieb:
Wenn ich so als "ehemaliger" Spieler so diese Themen verfolge (bei manchen lässt der Spieltrieb im Alter nach ^^), fällt mir immer nur ein Kommentar eines Entwicklers ein: "Release when it's done". Glaube das war die Antwort damals wann denn StarCraft rauskommt....

Du wirst lachen: when it's done war damals das Credo von Id Software, die von denen die Engine mal stammte, wissen schon 😂 Leider fährt die Taktik so heute kaum noch jemand, weil die Leute auch halbfertige Ports zum Release kaufen (wenn ich da von irgendwelchen Optionen ohne Funktion lese krieg ich schon wieder einen Hals, dann blende ich doch wenigstens die Option aus. Klassischer hingerotzter Port.).
 
Die Ergbenisse sind das krasse Gegenteil zum CoD: IW Test letzte Woche.
Manchmal frage ich mich wirklich, wie so krass Unterschiedliche Ergbenisse
entstehen. Man sollte doch meinen, dass jedes renommierte Studio eng mit
den Grafikchip Herstellern zusammenarbeitet. Die letzten Spiele haben aber
nicht den Eindruck gemacht. Trotzdem wieder beeindruckend wie dermaßen
performant die 1080 unter DX11 ist. Das ist schon unnormal. Blöd nur, dass
das Teil für Normalverdiener unbezahlbar ist :(
 
Zurück
Oben