TeamViewer Motive 3

Disk Boot Error

zimben

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forengemeinde, wieder einmal wende ich mich an euch in der Hoffnung hier Hilfe zu finden. Wie o.g. habe ich das Problem das bei jedem (!) hochfahren die "Disk Bott Error, please insert system disk and press enter" Fehlermeldung erscheint. Drücke ich anschließend den Reset-Knopf fährt der Rechner anstandslos hoch und ich kann wie gewohnt daran arbeiten, das Problem tritt also nur auf wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet war. Ich habe eine S-ATA HDD und ein S-ATA DVD Laufwerk angeschlossen, habe auch versucht das DVD Laufwerk abzustöpseln was jedoch auch nicht den gewünschten Erfol brachte. Habe ebenso an der Bootreihenfolge im BIOS rumexperimentiert, ebenfalls ergebnislos. Die Hardware dürfte intakt sein, alle Kabel sitzen korrekt. Ich habe verschiedene Einstellungen im BIOS verändert, unter anderem auch die "Failing save defaults", alles ohne Ergebnis.

Nach einiger Lektüre fiel der Verdacht auf die Pufferbatterie. Soweit wie ich das jedoch beobachten konnte behält das BIOS die veränderten Einstellungen bei und resettet sich nicht.

Mein Netzteil hat übrigens 500W, zu wenig Saft würde ich also ausschließen, denke ich.

Gigabyte M57-SLI-S4
Athlon 6000+
2 GB OCZ Platinum
Palit Radeon HD4850
LG DVD Laufwerk

Ich würd mich freuen wenn mir jemand helfen oder in die richtige Richtung schubsen könnte, da das Problem auf Dauer doch recht entnervend ist.

Vielen Dank im Vorraus!

Ich tippe auf ein Anlaufproblem der Disk, die einfach beim ersten Start zu lange braucht um 'ready' zu sein. Wenn der PC läuft, überprüfe mal mit HD Tune (Reiter Health) das S.M.A.R.T.-Log der Disk und poste das Ergebnis.

Habe HD Tune installiert, auch ein Benchmark gemacht ( Durchschnitt bei 85 ), der Reiter Health zeigt mir jedoch keinerlei Informationen an. S.M.A.R.T. ist im BIOS aktiviert.

Edit. Habe es nun auch nochmal mit HDD Health und Everest probiert, die SMART-Logs werden einfach nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch das Problem mit dem Disk Boot Error.
Erstmal zur Konfiguration:
Asus A7N8X-E DeLuxe
Barton 2500+
Samsung 500GB Platte.

Heute habe ich meine neue WD 1TB Platte bekommen und diese natürlich auch gleich mal eingebaut und zwar an den 2. SATA Kanal.
Beim Booten wurde diese aber leider nicht vom SATA Controller erkannt.
Danach hab ich die neue Platte wieder ausgebaut und wollte den Rechner neu booten, was aber nicht gelang, weil dann der Disk Boot Error kam.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich gar keine Platte mehr im Rechner habe und nur von der XP CD booten will, was aber auch mit dem gleichen Fehler endet.
Habe auch schon das BIOS resetted, ebenfalls ohne Erfolg.

Man kann also sagen, dass kein Bootvorgang gelingt, weder von HDD, CD, FDD.
Jedesmal kommt der Fehler.

Bootreihenfolgen hatte ich auch schon alle erdenklichen durch.

Hat da noch jemand ne Idee?

Sind die Einstellungen im BIOS bezüglich der Ports alle auf Enabled gestellt?

Im BIOS gibt es auch noch immer die Möglichkeit, manuell nach einer Disk zu suchen und deren Geometry zu ermitteln (AUTO-Erkennung abschalten).

Stecker sind alle richtig angeschlossen ?

Im Bios kann ich die SATA Platte gar nicht suchen, das macht erst der Controller nach dem Bios.
Stecker hatte ich auch schon mehrmals überprüft und gereinigt.

DVD Laufwerk und Diskettenlaufwerk sind auch enabled im Bios.

Das komische ist, dass der Rechner ja nichtmal Knoppix, WinXP oder Vista von CD bootet.

Ich werde heute nach Arbeit mal den SATA Controller disablen (per Jumper auf'm Mainboard). Vielleicht funktioniert's ja, obwohl ich noch nich so recht dran glaube.

... oder mal die SATA-Controller auf IDE stellen.

So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Habe alles unnötige rausgeruppt aus der Kiste.
Der Rechner besteht also nur noch aus Mainboard, CPU, Grafikkarte, RAM und DVD Rom.
Und trotzdem weigert er sich von DVD zu booten.

Ich hab echt keine Ahnung, was man da noch machen soll.

Update:
Habe den Fehler gefunden.
Ich hatte 3 DIMM's im Rechner, davon hab ich einfach mal 2 ausgebaut und siehe da, der Rechner bootet wieder normal.
Auch von der alten Samsung Platte.

Edit:

Habe jetzt wieder alle DIMM's im Rechner, in genau der gleichen Belegung wie vorher auch.
Der Fehler ist verschwunden, ich weiß auch nicht woran das lag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Es liest sich für mich nach einem Kontaktproblem zwischen DIMM und Speichersteckplatz. Besonders wenn für beide Seiten der Verbindung unterschiedliche Materialien (Gold, Kupfer etc.) verwendet werden, gibt es durch Oxydation Kontaktprobleme, die sich durch ein bis ein paar Steckzyklen in Wohlgefallen auflösen (in seltenen Fällen ist eine Reinigung mit z.B. einem Glasfaserpinsel nötig).

Zurück
Oben