Hallo liebe Forengemeinde, wieder einmal wende ich mich an euch in der Hoffnung hier Hilfe zu finden. Wie o.g. habe ich das Problem das bei jedem (!) hochfahren die "Disk Bott Error, please insert system disk and press enter" Fehlermeldung erscheint. Drücke ich anschließend den Reset-Knopf fährt der Rechner anstandslos hoch und ich kann wie gewohnt daran arbeiten, das Problem tritt also nur auf wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet war. Ich habe eine S-ATA HDD und ein S-ATA DVD Laufwerk angeschlossen, habe auch versucht das DVD Laufwerk abzustöpseln was jedoch auch nicht den gewünschten Erfol brachte. Habe ebenso an der Bootreihenfolge im BIOS rumexperimentiert, ebenfalls ergebnislos. Die Hardware dürfte intakt sein, alle Kabel sitzen korrekt. Ich habe verschiedene Einstellungen im BIOS verändert, unter anderem auch die "Failing save defaults", alles ohne Ergebnis.
Nach einiger Lektüre fiel der Verdacht auf die Pufferbatterie. Soweit wie ich das jedoch beobachten konnte behält das BIOS die veränderten Einstellungen bei und resettet sich nicht.
Mein Netzteil hat übrigens 500W, zu wenig Saft würde ich also ausschließen, denke ich.
Gigabyte M57-SLI-S4
Athlon 6000+
2 GB OCZ Platinum
Palit Radeon HD4850
LG DVD Laufwerk
Ich würd mich freuen wenn mir jemand helfen oder in die richtige Richtung schubsen könnte, da das Problem auf Dauer doch recht entnervend ist.
Vielen Dank im Vorraus!
Nach einiger Lektüre fiel der Verdacht auf die Pufferbatterie. Soweit wie ich das jedoch beobachten konnte behält das BIOS die veränderten Einstellungen bei und resettet sich nicht.
Mein Netzteil hat übrigens 500W, zu wenig Saft würde ich also ausschließen, denke ich.
Gigabyte M57-SLI-S4
Athlon 6000+
2 GB OCZ Platinum
Palit Radeon HD4850
LG DVD Laufwerk
Ich würd mich freuen wenn mir jemand helfen oder in die richtige Richtung schubsen könnte, da das Problem auf Dauer doch recht entnervend ist.
Vielen Dank im Vorraus!