Disk Boot Failure

DeLino

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
84
Guten Morgen zusammen


Vorweck: Ich habe einen alten PC!

Startbildschirm: Award Modular Bios v6.00PC , An Energy Star Ally

---

---

<DEL> :Bios Setup/Q-Flash , <F9> :Xpress Recovery

(Hab das nur mal aufgelistet so das mir eventuell jemand schneller behilfreich sein kann)



Zu meinem Problem,ich habe Win XP + Service Pack 3 neu auf meinem PC installiert,nachdem alles fertig war machte ich einen Neustart und von da an ging garnichts mehr!

Zuerst wird alles angezeigt was ich oben beschrieben habe und kurz danach wird mir diese Fehlermeldung angezigt:

Disk Boot Failure,insert System Disk and Press Enter

habe ich gemacht und danach kommt dieses Zeichen -> _ und das war es dann.

Wenn ich den PC dann wieder neustarte und versuche ins Bios Menue zu kommen,funktioniert das einfach nicht egal welche Taste ich druecke ... ich kann noch nicht mal im Abgesicherten Modus den PC bedienen,da einfach jegliches Tasten druecken beim Start einfach nicht angenommen wird.

Die Win XP CD habe ich auch rein getan,nuetzt aber nix immer wieder die selbe Fehlermeldung!

Ich bitte daher um Hilfe weil ich einfach nicht mehr weiter weiss.



Gruß
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Disk boot Failure heist halt das der PC die Festplatte nicht mehr erkennt .
 
Guten morgen!,

weiß nicht ob es was hilft, aber ich hatte mal das gleiche problem. Auch mein Computer hatte die Festplatte nicht mehr erkannt und spuckte deshalb die Fehlermeldung aus. Mein Tipp:

-> Bios-Reset (damit die Tastatur wieder funktioniert; Alternative: PS/2-Tastatur nutzen falls vorhanden)
-> Beim Hochfahren (wenn nun die Tastatur wieder funktioniert) F12 drücken; - das müsste das Boot-Menü sein, von dem man die Quelle zum booten wählen kann. Dort müsste nun die Festplatte aufgelistet sein: -> Auswählen und bestätigen

Du könntest auch im BIOS mal versuchen die Boot-Reihenfolge zu ändern.
 
Wichtig: "insert system disk" meint in Deinem Fall die Festplatte (allgemein der Datenträger, auf dem das BS startfähig vorhanden ist) und nicht eine CD oder DVD!

Wie verliefen denn die Neustarts während der Installation des Betriebssystems und der restlichen Softwarekomponenten?
Was hast Du als letztes installiert, bevor das Problem auftrat?
 
Disk boot Failure heist halt das der PC die Festplatte nicht mehr erkennt

nicht immer, das Bios findet einfach keinen Bootloader auf dem eingestellten Bootdevice, weil zB. das Startflag auf der primären Bootpartition fehlt oder zuerst auf ein anderes Laufwerk zugreift(Diskette im FDD vergessen).

Um eine USB-Tastatur im DOS Legacy Mode verwenden zu können, muss dies im BIOS aktiviert sein.
 
Wichtig: "insert system disk" meint in Deinem Fall die Festplatte (allgemein der Datenträger, auf dem das BS startfähig vorhanden ist) und nicht eine CD oder DVD!
Das ist nicht korrekt.
Insert System Disk meint haargenau das was es aussagt, optimal das einlegen einer bootfähigen Diskette (ist eben eine Altlast).
Wenn (hier stets ohne Floppylaufwerk, wie heute ja üblich)…
…das BIOS nicht von CD/DVD booten kann und auch bei den Festplatten scheitert kommt tatsächlich die Meldung eine Systemdiskette einzulegen.
…das BIOS wieder Pech mit CD/DVD hat aber die Platte irgendwie bootfähig zu sein scheint, aber kein Betriebssystem gefunden wird kommt «Non System Disk» (weils ja offenbar auch keine ist). Es wird aber nicht, wie bei leeren CD/DVD-LW weitergebootet!
…wie eben der Bootvorgag, oder mehr der Startvorgang, selbst schief geht kommt der berühmte blinkenden Cursor.

Letzteres ist etwas das mir in letzter Zeit bei einer Maschine im Büro zu oft über die Leber gelaufen ist.

CN8
 
Deshalb der Zusatz "in Deinem Fall", um darauf hinzuweisen, daß nicht der Betriebssysteminstallationsdatenträger gemeint ist.
 
Das wird es in niemandes Fall meinen… Keine Festplatte, weil die schlicht kein austauschbarer Datenträger ist in den eine Medium insertet werden könnte.
CN8
 
Zurück
Oben