Diskettenzugriff nach Windows Start

David Aames

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich das Problem, dass wenn mein Windows hochfährt er immer zuerst auf das Diskettenlaufwerk zugreift und erst DANN alle Autostarts aktiviert. Ich habe als VirenScanner McAfee habe diesen auch schon deaktiviert -> hat nichts geholfen. Dann hatte ich mir die Registrierung Einträge angeschaut -> alles okay bzw. hatte ich auch Policis/Explorer gesucht und nichts gefunden.

Auch stimmen alle Autostart Einträgen -> keiner dieser Einträge verweisen auf das Diskettenlaufwerk. Hat jemand bei diesem Problem noch ne Idee?

Hallo

ich habe zwar keine Lösung, bin aber auch betroffen.
Mein XP, bzw. irgendein Programm versucht beim Hochfahren hin und wieder auf das DiskettenLW zuzugreifen.
Nicht jedesmal aber hin und wieder. Ich vermute das irgendein Programm oder ein Rest davon, dafür verantwortlich ist.
Meine Versuche den Verursacher zu ermitteln sind leider bisher gescheitert.

Hallo,

ich werde jetzt mal probieren beim Startvorgang von Windows die SHIFT Taste gedrückt halten, damit soll man angeblich die Autostart Programme unterbinden können.
Ich melde mich dann nochmal ob es etwas gebracht hat, vielleicht hilft es uns zu analysieren ob es von der Software her kommt.

War die Suche in der Registry wirklich gründlich (Suche mit entsprechendem Suchstring z.B. A:\)? Je nach installierten Anwendungen (16bit) wären auch noch Einträge in anderen Dateien als Ursache möglich, wie z.B. Win.ini und System.ini. Dann müßte man die Suche durch Tools wie Wingrep etc. mit einer Suche in z.B. Ini-Dateien erweitern.
Man könnte ja auch mal mit dem Disablen der Floppy im BIOS u.U. eine Fehlermeldung provozieren. Mit ist jetzt leider kein Tool bekannt, alle Dateizugriffe beim Start von Windows zu protokollieren.

Hallo,

derzeit lasse ich eine Suche im Windows laufen mal sehen was rauskommt. Ich habe mal das Floppy deaktiviert und dann mal gestartet -> Zugriff ist weg sollte ja auch so sein jedoch merkt man wie eine Anwendung versucht das Floppy anzusprechen. Ich schau einfach mal weiter. Mit der Shift Taste hat nicht geklappt aber bevor ich neu installiere schaue ich nochmal weiter.

Habt ihr zufällig Last.FM am laufen?
Das hat bei mir oft Diskettenzugriffe provoziert.

Was Du auch nochmal probieren könntest

Start -> Ausfuehren -> secpol.msc

Dann Lokale Richtlinien -> Ueberwachungsrichtlinien -> Objektzugriffsversuche aktivieren

Wenn du jetzt auf einen Ordner oder Datei mit der rechten Maustaste klickst und auf Eigenschaften -> Sicherheitseinstellungen -> Erweitert gehst hast du einen Tab "Ueberwachung", hier kannst du jetzt einstellen, wen und was du Ueberwachen (dann den Pfad A:\) möchtest.

Das ganze erscheint dann im Ereignsiprotokoll nur weis ich nicht, ob es zu dem Zeitpunktes des Windowsstart schon funktioniert

Danke erstmal für den Beitrag,

leider hat das nicht geklappt bzw. kann man Objekte überwachen lassen jedoch kein Diskettenlaufwerk jedenfalls wenn ich "A:\" eingeben geht das. Er akzeptiert das Format nicht. Ich muss mal weiter googln.

Zurück
Oben