Diskpart "clean"...Daten retten

paddy83

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe dummerweise auf meiner externen HDD mit Diskpart "clean" ausgeführt. Eigentlich wollte ich nur eine Partition auf der Platte neu anlegen, hatte auch die richtige Partition focussiert. Folgendes habe ich gemacht:
* list disk
*select disk
*select partiton
*clean

Danach habe ich sofort abgebrochen und nichts weiter gemacht.
Der Datenträger wird jetzt in der DT-Verwaltung als "unbekannter Datenträger" und als "nicht initialisiert" angezeigt.
Habe mir Testdisk heruntergeladen. Wie gesagt, nach "clean" habe ich sofort abgebrochen, keine neue Partiton angelegt oder ähnliches.
Womit lässt sich ein Backup der "defekten" Platte erstellen?
Gilt für mich diese Anleitung?:

"
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken."



Vielen Dank schonmal!

Gruß, Patrick
Ergänzung ()

Ich bins nochmal;)
Wenn das klonen der Festplatte klappt dann habe ich schon einige, zu meinem Szenario passende, Anleitungen gefunden... z.B:
https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionstabelle-mit-clean-in-diskpart-geloescht.695219/
Ich versuche mich an der geklonten Platte erstmal und berichte dann.


Patrick
 
Hallo,

vor kurzem habe ich auch mit Testdisk Daten reten können, nun weiß ich nicht wie das durch Diskpart clean noch funktioniert.

Du kannst über Teskdisk auf die Festplattendaten zugreifen, ohne eine Neue Partition rstellen zu müssen, wie gesagt, ich hab keinen Schimmer ob dass bei Diskpart und clean auch noch si ist.
Es ist eine elende Fummelei und braucht Zeit.

Wenn das nicht funktioniert hilft nur noch heulen oder vlt eine der folgenden Tools, zb unshk...

https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Ja, die Anleitung gilt teils:

Intel-> Partition auswählen, aber dann wirds anders: und zwar musst du in ein Teil, wo man di Daten raus kopieren kann, eingentlich sollte man sich die daten ausflisten
  • können und die dann mit [c] in ein verzeichnis seiner Wahlkopieren könnnen, so hab ichs gemacht und es hat stunden gedauert.
    Lass dich auch nicht von einer Fehlermeldung beim Kopieren verunsichern, erst wenn [copy done] grün da steht, ist er abgeschlossen, egal ob ein Fehler vorher oder nicht, erkopiert trotzdem...und zwar je nach Ordner ewig.

    Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Um unter Windows auf die Festplatte zuzugreifen, muss diese in der Datenträgerverwaltung initialisiert werden.
Windows Initialisieren schreibt 4 Byte in den MBR/Partitionstabelle.
Rührt somit nicht an den Daten.
Führe dann die Diagnose mit Testdisk aus.
Ein erstellen einer Partition oder Formatieren ist nicht erforderlich.
Letzteres erschwert auch die Wiederherstellung oder macht ein Einsatz von Testdisk unmöglich.

Viele Grüße

Fiona
 
Zurück
Oben