• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Diskussion: Anno 1602 History Edition

Silent3D

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.591
Hallo zusammen,

ich bin einer der Nostalgiker, der sich die 1602 History Edition gekauft hat. In dem Zuge möchte ich gerne hier zu einigen Themen mal eine Diskussion anstoßen.

Spiel ("Neuerungen") selbst:

Ein klassisches 1602. Neue Grafik hätte in meinen Augen auch nicht gut getan. So ist der Nostalgiefaktor viel größer. Die UI-Skalierung ist klasse gelöst. Das erste mal nach gefühlten 20 Jahren wieder Anno 1602 zu starten war toll. Interessant: Den Text des Sprechers beim Intro konnte ich heute noch fast auswendig mitsprechen. Oh je, muss ich das früher oft geschaut haben :)

Schade finde ich:
  • Map-Scrolling ist sehr ruckelig. Ich denke, das war auch damals schon so? Anyway: Hätte man jetzt "smoothen" können.
  • Dass eine moderne Steuerung via Bewegungs- und Aktionsbefehle mit der rechten Maustaste implemntiert wurden ist an sich gut. Aber dadurch, dass man mit der rechten Maustaste auch andere Funktionen betätigt (wie zum Beispiel das Verlassen des Be- und Entlademenüs von Schiffen) ist es recht hakelig. Manchmal glaubt man ein Schiff auf Fahrt geschickt zu haben und wundert sich später, dass es noch immer im Hafen steht - man hatte nur das Menü geschlossen. Eine Überbrückung des Befehls durch Bewegungsaktionen (wie bei neueren Annos) wäre hier sinnvoll gewesen.
  • Multiplayer: Endlich Anno 1602 mit Matchmaking :) Finde ich klasse. Gerade dadurch, dass das Mid- und Endgame in Anno 1602 deutlich schneller erreicht wird, als beispielsweise in 1800, ist 1602 eigentlich prädestiniert für "Qickmatches" (wobei auch die einige Stunden beanspruchen). Schade ist nur, dass offensichtlich überhaupt keine Kommunikationsmöglichkeit eingebaut wurde. Ich habe nicht mal einen Chat gefunden! So ein Spiel lebt doch davon, dass man sich mit anderen ab und an auch mal via Chat austauscht.. "Hat jemand Gewürze? Gibt es irgendwo noch eine Insel mit Erz? Wie viele Einwohner habt Ihr?".

Nichtsdestotrotz hat Ubisoft hier insgesamt viel richtig gemacht - einfach begründet dadurch, dass Sie sich selbst wenig Optionen gegeben haben, etwas falsch zu machen.

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Vielleicht hat ja jemand auch Lust auf ein Multiplayer-Match? Kommunikation geht ja heute via Discord :)

Viele Grüße

Silent3D
 
Die Punkte kann ich insgesamt bestätigen. Das Skrollen ist shcon sehr hakelig, es sei denn, mann macht es mit rechter Maustaste... Keine Ahnung, warum es da butterweich läuft und ansonsten nicht. Aber egal, ich kann damit leben. Nur die Grafikfehler, welche am Rand manchmal auftauchen, sollten definitiv weg.

Mir fiel auch auf, dass die Berechnung der Ein- und Ausgaben die Handelskosten nicht berücksichtigt, es sei denn, man geht auf das Konto. Etwas seltsam, meiner Meinung nach.

Bei der Steuerung bleibe ich allerdings klassisch. So habe ich Anno vor 22 Jahren gespielt, so spiele ich es auch heute. :D

Mehrspieler: Wenn, dann habe ich Anno immer lokal gespielt. Und wenn man mal was will, Kopf nach hinten oder zur Seite zu drehen und fertig. Das ist immer schneller als schreiben. ;)
 
@Coca_Cola Ich vermute, das liegt an der Portierung auf 64 Bit. Bin da kein Fachmann, aber ich vermute, dass alle Befehle kompliziert von der Engine übersetzt werden.
Vielleicht sind die Anforderungen aber auch anders begründet: Da das Spiel ja jetzt ein 64 Bit Spiel ist, wird's mit einem Pentium 1 nicht mehr laufen. Einen "Athlon 64" kennen heute vermutlich auch viele nicht mehr. Vielleicht haben die Entwickler daher einfach Low-End CPUs angegeben, die eine neueren Namensschema entsprechen.

Die 4GB RAM sind auch klar. Mit 2 GB würde ja selbst Windows alleine zäh werden.

Was die Grafikkarten angeht bin ich jedoch auch erstaunt. Es handelt sich schließlich um ein 2D-Spiel! Ich habe es damals mit einer Trio 64 v2 2-D Grafikkarte gespielt, an der Grafik hat sich ja eigentlich nichts geändert. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Coca_Cola
Silent3D schrieb:
Was die Grafikkarten angeht bin ich jedoch auch erstaunt. Es handelt sich schließlich um ein 2D-Spiel! Ich habe es damals mit einer Trio 64 v2 2-D Grafikkarte gespielt, an der Grafik hat sich ja eigentlich nichts geändert.
Der Grund dürfte weniger eine nennenswert höhere Anforderung an die Leistung sein, sondern einfach dass (laut pcgamingwiki) die History Edition DirectX 11 nutzt, während es beim Original DirectX 6 war.
 
Hallo,
gibt es die Möglichkeit die alten Teile als History Teil umzuwandeln? Ich möchte nur nicht dass es doppelte Versionen gibts wenn ich jetzt History Teil kaufe, also nicht zwei mal das selbe Game installiert ist. Da stellt sich auch Frage, ob für die alten Games kein Support mehr gibt?

anno1602.JPG
 
Umwandeln geht nicht, sind halt jeweils 2 getrennte Spiele und musst die History Editions leider auch Besitzer der Original nochmal kaufen.
Wenn es dir hauptsächlich um die Übersichtlichkeit in der Bibliothek geht: Rechtsklick auf ein Spiel und "Verbergen" auswählen. Das wird dann in die zugeklappte Kategorie "Verbogen" gesteckt und ist nicht mehr in der "Meine Spiele" Auflistung drin.
 
Mal eine Frage: Das ist doch entsprechend dem was frueher die Koenigsedition war, oder?
Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre war da doch was mit "Die Prinzen". Ist das in der History Edition auch dabei?
 
Zurück
Oben