• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Siedler Siedler IV: History Edition Directx 10?

Prof. X

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
120
Hallo wollte mal fragen, ob die History Edition denn auch mit Directx 10 spielbar ist, weil sonst erfüllt mein PC alle Systemanforderungen, aber meine Nvidia Quadro fx 1700 ist nur dx10 fähig. Konnte früher auch problemlos die Gold Edition spielen, aber mit der gehts ja online nicht. Vielen dank schonmal für jede Antwort
 
Gibt es die Anforderungen nirgendwo online?
E: Ahhh, Siedler IV, bei dem Alter war zumindest die Ursprungsfassung Dx7 oder so. :D
Gehe stark von aus dass auch noch älteres Onboard das Spiel stemmt, insofern... Ziemlich sicher dass das völlig Banane ist dass du nur Dx10 hast, kannst aber mal selber googeln. ;)
E2: Glaub der Chip ist aus der 8(000)er - Serie (g84 oder so) die laut Ubi unterstützt wird...
E3: Vlt. kriegste ja ne Antwort in deren Forum oder vom Support. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ubisoft sind die Angaben etwas widersprüchlich.
Das Spiel braucht laut Ubisoft ne 256 MB DX11-Fähige Grafikkarte mit Shadermodel 4.0, Shadermodel 4.0 gehört zu DX 10.
Ausserdem soll das Spiel mit einer Geforce 8000 oder einer Radeon 2000 oder neuer laufen.
Daher läuft es auch mit DX 10 Karten, die Quadro FX 1700 entspicht in etwa einer Geforce 8600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sje2006 schrieb:
Bei Ubisoft sind die Angaben etwas widersprüchlich.

Daran ist nichts widersprüchlich!
DIRECT X: DirectX 11 // SOUNDKARTE: DirectX 11-kompatible Soundkarte // GRAFIKKARTE: 256 MB DirectX 11–kompatibel mit mindestens Shader Model 4.0
1590103537723.png

1590103554149.png

https://en.wikipedia.org/wiki/Direct3D#Direct3D_10

Das Spiel nutzt DX11 als API und benötigt eine Grafikkarte mit mindestens FL10_0, eigentlich ist die Angabe sogar ziemlich präzise.
 
@Sje2006
Da gebe ich dir zwar Recht, aber wie willst du die Anforderungen anders definieren? Mindestens eine DX10 fähige Grafikkarte? Dann startet jemand das Spiel mit DX10 und wundert sich.

Technisch gesehen könnte man aber in der Tat schlichtweg von DX11 FL10_0 sprechen, ob das dann einfacher wäre bezweifle ich allerdings.
 
Die vernünftige gute alte Gold Edition ist über aLobby auch online spielbar.
Die HE ist nichts als Schrott und Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prof. X
Was ist eine aLobby?
 
Zurück
Oben