Diskussion- Neuflashen von Smartphones im Büro

K

knoxxi

Gast
G-Red schrieb:
Grund: Nutze gerade ein Galaxy Note 3 mit Android 10 drauf mit letztem security Patchlevel. Das Telefon ist von 2013 wohlbemerkt.

das ist super für dich und freut mich echt, aber in einer Firma, die sich an viel mehr Spielregeln halten muss als Du, ist das kein gangbarer Weg! „Rumfrickeln“ geht hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, konkretor und h00bi
knoxxi schrieb:
das ist super für dich und freut mich echt, aber in einer Firma, die sich an viel mehr Spielregeln halten muss als Du, ist das kein gangbarer Weg! „Rumfrickeln“ geht hier nicht.
Warum ist das LineageOS ein "Rumfrickeln" wenn du dich darauf beziehst? Ist ein Mi UI z.B. oder ein anderes nicht Google Android, keine Selbstentwicklung auf basis eines Stock-Android, die ebenfalls Fehlerhaft sein kann und auch ist?
 
@G-Red in Firmen sind die Dinger nach 3 Jahren abgeschrieben und werden dann durch neue ersetzt. Den administrativen Aufwand, von einem Out Dated Android auf ein Custom Rom umzubasteln kostet viel mehr Geld als das was die Dinger kosten.
 
G-Red schrieb:
Ich würde das Mi A2 vorschlagen oder irgend eins mit lineage os Support.
...
Und wenn der Anwender ein Problem hat dass die IT nicht lösen kann, machst du einen Thread bei XDA auf oder wie ? Kopf --> Wand :

@Topic: von den genannten wäre ich definitiv für das Google Pixel 4a
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
knoxxi schrieb:
Den administrativen Aufwand, von einem Out Dated Android auf ein Custom Rom umzubasteln kostet viel mehr Geld als das was die Dinger kosten.
Wenns um Abschreibungswert geht dann stimm ich dir zu, aber nicht was den Aufwand angeht ein Custom Rom zu installieren, vor allem wenn das Gerät das auch offiziel Unterstützt. Zumal Lineage OS seit geraumer zeit OTA Updates fährt, sodass du genau so wie bei normalem Android durchführen kann.
Ergänzung ()

meph!sto schrieb:
Und wenn der Anwender ein Problem hat dass die IT nicht lösen kann, machst du einen Thread bei XDA auf oder wie ? Kopf --> Wand :
Hlft Samsung/LG/Apple der IT beim Lösen von Problemen mit dem Smartphone?:stock:
 
Und Lineage kommt per Anhusten drauf? Es muss händisch angepackt werden. Und das macht niemand bei 20 Geräten und mehr. Dazu kommen noch die wo es beim Update Fehler gibt etc. pp.

Nein, Betriebswirtschaft ergibt das genau 0 Sinn.
 
knoxxi schrieb:
Und Lineage kommt per Anhusten drauf? Es muss händisch angepackt werden. Und das macht niemand bei 20 Geräten und mehr.

Und die Smartphones (ohne LineageOS) werden dem Anwender eifnach so hübsch verpackt übergeben, ohne diese vorher eingerichtet zu haben ;)?
 
Dein bestehendes Smartphone muss nach Lineage OS migriert und neu eingerichtet werden. Neue Geräte werden einfach nur neu eingerichtet, bzw einfach Backups eingespielt.

Ich sehe hier, unberücksicht den zusätzlichen möglichen Fehlerfall bei der Migrierung in ein neues OS, einen erheblichen zeitlichen Mehraufwand.

PS: Ich werde unsere Diskussion mal auslagern. Das ist OT
 
G-Red schrieb:
Was meinst du damit?
Generelle Einrichtung: Aufwand X
Installation eines kompletten OS: Aufwand Y

Immer nötig: Aufwand X
Nötig bei Verwendung eines anderen OS: Aufwand X+Y

Oder meinst etwa, na wenn man sich schon hinsetzt und die Grundeinstellungen vornimmt, kann man auch noch geschwind...
 
chillking schrieb:
Generelle Einrichtung: Aufwand X
Installation eines kompletten OS: Aufwand Y
Vielleicht verstehe ich was nicht, aber hat man bei einem neuen Gerät nicht immer den Aufwand der Einrichtung?

chillking schrieb:
Nötig bei Verwendung eines anderen OS: Aufwand X+Y
Wenn ich es richtig gelesen habe, lassen sich solche Prozesse gerade mit LineageOS Automatisieren. Ja der, initiale Aufwand wäre gegeben, aber bei verwendung eines Bestehenden OS wäre dieser ebenfalls vorhanden, es sei den man hat bereits ein etabliertes Vorgehen, dann macht natürlich der Umstig auf ein anderes keinen ökonomischen Sinn.

Wenn man "from scratch" das ganze macht, dann muss man halt durch egal für was man sich entscheidet.

@knoxxi
Updatefeheler kommen auch ohne LineageOS im Einsatz zu haben. Auch kommen diese nicht gleich bei jedem Gerät, weil die Ausrollung eines Updates in der Regel getestet werden kann.
 
G-Red schrieb:
Updatefeheler kommen auch ohne LineageOS im Einsatz zu haben.

Natürlich, das kann immer passieren das steht außer Frage, völlig egal welches OS man einsetzt.

Es ging um Fehler beim umflashen des Geräts auf das neue OS. Irgendein Treiber nicht richtig mitgeladen, oder Dateien korrumpiert oder was auch immer. Das ist ein nicht seriös kalkulierter Aufwand.
Bei iOS zum Beispiel dauert der Umzug von einem altgerät auf ein neues ca 15 Minuten.
Viel Erfolg das mit Lineage oder sonstigen CR zu machen.
 
Ich kann nur für den Vorgang bei mir Sprechen. Das Update innerhalb derselben Version (also security updates) dauern solange wie schnell die Internetleitung den Download des Updateimage erlaubt und nimmt bei mir nach dem Download ca 2min in Anspruch, ohne dass ich etwas machen muss.

Das Update zwischen den Releases, also Android 9 auf 10, hat ewas "mehr" Zeit in Anspruch genommen, da das Image auf das Gerät kopiert werden musste und dann über TWRP geupdatet. Alles in einem eine sache von 6 Minuten. Wobei keinerlei Änderungen an Apps, Einstellungen oder Benutzerdaten vorgenomen werden mussten.

Die Risikokalkulation ist immer schwer, sonst hätter ja der BER-Flughafen schon längst fertig sein können :-).

Ansonsten sehe ich es als einen vertretbaren Aufwand, vorausgesetz natürlich man hat im Unternehmen noch keine etablierte und gut funktionierende Lösung für das besagte Prozedere.
 
Wen hast du als Ansprechpartner wenn etwas bei LineageOS nicht funktioniert ?
Wen hast du als Ansprechpartner wenn etwas bei einem Google Pixel (Stock) nicht funktioniert ?

Bitte immer aus Unternehmenssicht sehen, nicht aus der Sicht des privaten Endanwenders.
 
meph!sto schrieb:
Wen hast du als Ansprechpartner wenn etwas bei einem Google Pixel (Stock) nicht funktioniert ?
Sorry, aber über welchen Support seitens Google, wenn wir vom Pixel reden, sprechen wir hier? Wenn eine App aus irgendeinem Grund nicht läuft, rufst du doch nicht beim Google Support an? Oder sprichst du von etwas anderem? Dann würde ich gerne wissen was du meinst.

Der Support, welcher mir in den Sinn kommt, ist eigentlich die Garantie auf das Gerät. Wenn dieses eine Gretsche macht, dann ist das wumpe ob darauf LineageOS war oder Stock Android.
 
Stimme dem Threadersteller absolut zu. Das gebastel mit Custom ROMs mag für Privatanwender ja ganz nett sein (hab selber ein Galaxy S4 mit aktuellem Android 10) aber das hat im Business-Umfeld nichts verloren.
Das kann man vielleicht noch in einer kleinen IT-affinen 3-Mann Bude bringen, die etwas sparen möchte, aber doch nicht in einem größeren Unternehmen wo dutzende Geräte möglichst gleich eingerichtet und supportet werden müssen.
 
@IBMlover
Du und @meph!sto reitet beide auf dem Support.
Erklärt mir bitte von welchem Support, außer der Möglichkeit bei Hardwaredeffekt das gerät umtzutauschen, sprecht ihr beide?

Inwiefern unterscheidet sich ein Custom Rom wie LineageOS, welcher auf einem Stock Android aufbaut und offiziel vom Hersteller als zuläßiges System zugelassen wird, von einem "originalsystem" von Samsung, Xiaomi, Sony etc.?
Die Standard-ROMs der genannten Hersteller sind doch nichts anderes als der stock Android mit eigenen Anpassungen, genau wie der besagte LineageOS, nur entwickelt von demselben Hersteller!.
 
Angenommen du benutzt im beruflichen Umfeld eine unternehmenseigene App.
Diese läuft auf Stock Android, weil sie dafür entwickelt wurde.
Nun läuft eben diese App auf einem LineageOS Gerät nicht.
An wen wendest du dich ?

Genau, es gibt niemanden.

Ich bleibe dabei, im professionellen Umfeld haben m.M.n einfach keine Custom Roms was verloren.
Finde ein Unternehmen (es gibt auch non-IT Firmen) das selbstkompilierte Linuxdistributionen produktiv einsetzt.
Glaube kaum dass du sowas finden wirst (aus guten Gründen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben