siggi%%44 schrieb:
Hinzu kommen nicht selten noch käuflich erworbene Apps, die mit Supportleistungen verbunden sind. Der Entwickler wird dir den Vogel zeigen, wenn du sagst, seine Apps laufen auf LineageOS.
Denke das wird dem Dev egal sein für was er Entwickelt, solange es Vertraglich auch festgehalten wird. Darüber hinaus handelt es sich ja weiterhin um ein Android System, welches dieselben Richtlinien bezüglich App's befolgen muss, damit diese darauf Laufen.
siggi%%44 schrieb:
Jedes Unternehmen muss und will sich auch absichern, da ganz bestimmt keiner freiwillig mit privatem Vermögen haften will.
Die Vermögenshaftung hängt von der Unternehmensform ab.
siggi%%44 schrieb:
Aber: Es ist nicht dafür bekannt, genügend Schutz vor Angriffen von außen durch Dritte zu bieten.
Gibt es hierzu eine verläßliche Quelle, die eine Gegenüberstellung von LineageOS zu anderen Herstellern wie Samsung, Xiaomi etc. darstellt, aus der ersichtlich wird das LOS einen Sicherheitsnachteil besitzt?
siggi%%44 schrieb:
Stell dir vor, jemand macht sich an Kundendaten zu schaffen. Das kann teuer werden, sehr teuer. Die Versicherung gibt dir in dem Fall nicht einen Cent. Das ist nur ein kleines Beispiel von vielen.
Bei einer nicht rechtzeitig geschlossenen Sicherheitslücke wird euch keiner der Smartphonehersteller auch nur einen Cent ersetzen, wenn dadurch kritische Unternehmensdaten kompromitiert wurden. Ob die Versicherung dann die Unternehmens-IT dafür verantwortlich macht, um nicht zu Zahlen, ist auch ein möglicher Ausgang.
siggi%%44 schrieb:
Hinzu kommt, nur weil ein Modell aktuell mit LOS versorgt wird, ist das bei weitem keine Garantie dafür, dass es auch in ein paar Monaten noch so ist.
Bei LOS liegt es im Rahmen des möglichen, bei den großen Herstellern ist dies eine Gewissheit, dass die Versorgung mit Updates, geschweige den neuen Features, eingestellt wird.
siggi%%44 schrieb:
Schau dir die unterstützten Modelle bei Lineage an. Viele sind es nicht pro Hersteller.
Das stimmt, die Auswahl ist nicht groß, darum habe ich auch irgendwann zu Beginn dieser Disskusion gesagt, man soll ein Model wählen, welches die offizielle Unterstüzung von LOS hat.
siggi%%44 schrieb:
Das kann man von Lineage leider nicht behaupten.
https://www.golem.de/news/sicherheitsluecke-digicert-und-lineage-os-server-gehackt-2005-148236.html
Dabei hatten sie noch Glück im Unglück! Erst kurz zuvor waren die Server der Betriebssysteme aufgrund anderer technischer Probleme pausiert worden, wodurch ein Zugriff von außen technisch nicht möglich war. Das hätte auch noch ganz anders ausgehen können.
Ja, ich kann da mithalten

.
https://www.heise.de/security/meldu...ken-bedrohen-Android-Smartphones-4838957.html
https://www.zdnet.de/88383200/google-schliesst-50-sicherheitsluecken-in-android/
Wobei ob da alle Hersteller rechtzeitig und bei allen Modellen mitgezogen haben ist nicht bekannt. Lineage hat da bestimmt gepatcht, sofern das Modell auch ofiziell unterstützt wird. Sicherheit ist nur ein "Gedankenkonstrukt", egal ob im Namen Samsung oder Lineage steht. Wer was anderes behauptet liegt leider falsch.
Um das mal klar zu stellen. Ich möchte hier nicht als trotziges Kind erscheinen, der auf seiner Meinung pocht egal was der Rest sagt, oder jemanden dazu zwingen LOS im Unternehmensumfeld einzusetzen. Ich will lediglich darauf hinweisen, dass die Argumente bezüglich Sicherheit und dem fehlenden Support, die bisher vorgebracht wurden, aus meiner Sicht leider nicht viel Aussagekräft haben. Wobei was der vorgebrachte "fehlende Support seitens LOS" sein soll und wo die namhaften Hersteller da den Vorzug haben, weiß ich immer noch nicht, den keiner von euch mir bis jetzt eindeutig bennenen konnte wo ich im Vergleich zu anderen Herstellern bei LOS als Unternehmen im Nachteil wäre.
Sofern ich etwas übersehen haben sollte oder etwas falsch interpretiert habe, dann mia culpa.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei euch bedanken, dass es bis jetzt zu keinen Beleidigungen oder überheblichen Antworten gekommen ist. Weiter so

.