Diskussion zu [SammelThread] Eure Silent Systeme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
350 MHz macht das Gigabyte aber noch locker mit. Und wenn ich mal laut nachdenke: 10x350MHz... da brauchst Du Dir um das Mainboard als letztes Sorgen machen.

Die Yate Loon haben angebl. ne große Streuung. Bei mir konnte bspw. einer von zweien nicht liegend betrieben werden, ohne nennenswerte Schleifgeräusche. Bei 5 V sicher gut. Aber auch die Minebea sind nicht ohne Fehl und Tadel, einem dieser Lüfter konnte ich signifikantes Klackern nachweisen, wenn ich bei dem Typenschild auf Lesbarkeit geachtet habe und wenn es über Kopf angebracht war, war der Lüfter in Ordnung.

Aber die Minebea sind interessante Lüfter, hab einen im Heck. Kann ich Dir nach wie vor empfehlen, aber am Yate Loon Mythos ist schon was dran, auch wenn man scheinbar nicht immer Glück hat.

Bei den Loonie ists halt n bissl problematisch mim odern find ich.
Die Minebea hol ich samt dem V2 bei Casking - wenn sie mir net passen geht sie zurück, fertig (sofern die den V2 mal endlich listen).

EDIT
Seh grad die Loonies gibts bei pc-icebox.de - nur gibts da keinen V2 *nerv*
Bei k&m bekomm ich die Minebea samt V2 - aber recht teuer.
Muss mal bei Ebay Shops schauen...

Ich suche nen Shop, der den V2 samt Minebea zu nem gescheiten Preis anbietet.
Aber erst kommt ne neue CPU.

cYa

ALTA! ich hab Dir weiter oben nen coolen Online-Shop genannt, der die Yate Loon sehr günstig anbietet, noch dazu Versand als Warensendung.

Ich bin ja net ganz so blöd wie ich vll ausseh :D

Der Shop ist cool aber wie gesagt, ich möchte lieber die Minebea mal probieren.
Zudem wäre es mir lieb die Minebea samt dem V2 zu ordern.

Also bitte net so anfahren (ALTA!) ;) - hab den Link natürlich angeguckt.
Die scheinen aber übehaupt nix von Thermalright zu haben.
Aber die haben den Noctua in der 92er Version ohne Lüfter *schwach werd* :evillol:

cYa

Ok, sorry... Du wirst das schon irgenwie schaffen :D

Wofür ist denn ein 92er Noctua gut, wenn man nicht gerade ein Gehäuse im HTPC-Format hat?

Mich reizt der Noctua - wenn aber eigentlich nur die fette 120er Variante.
Ist halt die Sucht nach was neuem ... der Ninja bleibt erst mal drin - mit Lüfter halt.
Zudem erst die CPU, dann mal semipassiv mim FGLL, wenn das nix wird kommen Minebea ins Haus.
Für den V2 brauch ich nen besseren SpaWa Kühler ...

cYa

*puh*

Mit Vorkasse und zwei Minebea lande ich bei satten 87€!
Nehme ich zwei S-Flex sinds "nur" 83€ :lol:
Dann lieber erst mal so mim FGLL testen ... und zur Not noch einen ausm Laden.
Weil wenn ich den verkauf, wer gibt mir für den 17€incl.?
Wobei denke, für meinen S1 mit 7 (^^) VRAM Kühlern und die beiden Kaze Jyu
bekomm ich so 25€ incl. (?)
Dann kostet der V2 mit dem Minebea (hab keinen gescheiten 80er da, nur den Zalman mit 15mm Rahmendicke - der ginge wenns sein muss) mich noch 35€ - imo i.O.
Dann noch die CPU 80€ auf den Erlös des E4300 - wären gut 100€.
Dann wirds wohl August :D

@ Topic zu gIFFTys Sys:

Erst mal Rechtscheibfehler raus.
Dann fehlt die Angabe zur GraKa (X850XT mit AC Silencer - klackert der? und wie flott dreht der prozentual?) und zum NT (Be Quiet Blackline - ein P4, P5, oder P6?).
Desweiteren vermisse ich neben der Angabe zu Drosselung des CPU Lüfters die Volt Zahlen der Lüfter - welche viel zu viel sind - auch noch Bilder.
Und dann sind 3 (!) unentkoppelte HDDs in Käfigen ...

Bitte sorgfältiger und detaillierter posten, imo ist das aber in meinen Ohren nicht silent.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hab auf Wunsch von y€€H@ mal meinen Post editiert ;)

@gIFFTy: Sorry, aber das ist keine Vorstellung. Kann y33H@ da nur zustimmen. So wirst du nicht verlinkt.
Zudem ist das für mein Verständnis weit entfernt von silent.

@[EKM]Select: Was ist nun mit deiner Graka? Läuft die immer @12V? Mal probiert den Frontlüfter rauszunehmen?

So long

naja, ich kann sie theoretisch ja nach belieben runterregeln, aber mache das nur ungerne, weil ich meine 8800GTS nicht sterben lassen will ;)

Der Frontlüfter war gestern die ganze Zeit aus, hat sich nicht doll auf die Temps ausgewirkt...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider ein absolutes no go. Vertseh das auch nicht so ganz, du hast 57°C load, da kannst du den Lüfter noch gut drosseln. Alles unter 70° ist doch voll ok und passive Karten gehen gerne mal an die 90° und das macht denen nichts aus.

Das mit dem Frontlüfter solltest du nochmal genauer testen. Kann mir kaum vorstellen, dass der soviel bringt. Musst halt nur vorne ne Möglichkeit haben, dass genug Luft angesaugt werden kann.

Also meine Stimme hast du somit leider nicht, hast dich zwar verbessert, aber silent ist das noch ganz.

- Faxe - schrieb:
Hab auf Wunsch von y€€H@ mal meinen Post editiert ;)

Das is fein. Aber aufgrund des NT und der Festplatten, fällts bei mir durch. Wie die 80er Revoltec sind weiß ich nicht, geht aber sicher leiser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mein aktuelles System hinzugefügt...

Normalerweise würden jetzt auch 2GB Crucial Ballistix PC4000 drin schlummern - die sind allerdings in der RMA... :rolleyes:

Hi Select,

also ich kann Slimer nur zustimmen - ich sehe das ganz genauso wie er. Ich hatte in meinen MidiTower auch längere Zeit einen Frontlüfter und habe ihn auch stets 'verteidigt'. Das ist oft ne reine Kopfsache. Der Lüfter ist eigentlich unnötig, man muss das nur auch einsehen wollen. Wenn Du das Gehäuse ansonsten gut mit Dämmmaterial abdichtest, hat die Luft einfach keine andere Wahl als über Front und PCI Slots angesogen zu werden.

Ich würde daher mal alle Öffnungen, Ritzen, Löcher etc. sorgfältig unter die Lupe nehmen und dafür Sorge tragen, dass die Luft nur da rein kommt, wie sie von Nutzen sein könnte. Dann wirst Du auf den Frontlüfter verzichten können und den Graka-Lüfter würde ich testweise mal über die Graka steuern lassen. Wieviele Pins hat der Lüfteranschluss auf dem Graka Board denn?

@slimer

Wegen NT :rolleyes: In meinen Augen ist´s leise! Die Revoltecs sind auf 5V unhörbar. Ich könnte sie auch genausogut abklemmen, man merkt keinen Unterschied ;) Wegen der Platte lass ich mir noch was einfallen, evtl. aus dem Käfig raus und per Entkoppler in 5,25" Schacht. Ins NT würd ich ich nen SilenX oder Papst 80er einbaun, mal schaun.

@Jannn: Potential hat es ja, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Seasonic S12 nicht leise ist. Mich hat es so genervt, dass ich es komplett gemoddet habe.
Schon alleine aus diesem Grund würde ich sagen, dass du noch einiges optimieren könntest. Meinen Ansprüchen würde es nicht genügen. Aber so lange es dir passt, ists ok.
Ich würde es aber erst mal auf die "noch nicht ganz silent" Liste setzen. Was sagen die anderen?

@-Faxe-: So lange es in deinen Augen leise ist, passt ja alles. Mir würde es sicher nicht genügen. Es ist schwer zwischen leise und silent zu unterscheiden. Wir versuchen hier immer solange zu diskutieren, bis wir das entsprechende System in etwa eingeordnet haben. Seh die Kritik also nicht all zu hart, aber es geht halt um silent Systeme, die zum teil sogar ultra silent sind und nicht einfach nur leise und angenehm.
Für dich würde ich also auch sagen "noch nicht silent"

So long
Und jetzt die anderen;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Seasonic ist eine der strittigsten Komponenten, die wir zu behandeln haben. Passend dimensionierte (also das Gegenteil von überdimensioniert ist gemeint) Modelle des S12 neigen dazu, unter Last auffällig zu werden, wegen der Tempregelung eben.

Wer ein S12-500 in nem Standard PC verbaut, wird vom NT wohl nie was hören. In nem Office PC mit onboard Graka und X2 3600 EE hab ich bloß ein S12-330 verbaut (so wie es sein sollte), aber selbst das ist überdimensioniert und es hält echt still - gut an dem System wird auch nicht gezockt oder sonst was anstrengenderes als e-mails schreiben und online Banking betrieben.

Ist also ne Frage der Abstimmung zwischen NT und Verbrauch bzw. anliegender Last. Im Regelfall muss das S12 wohl gemoddet werden, aber gerade bei sparsamen Systemen und ausreichender Dimensionierung ist das Seasonic nicht immer ein Kritikpunkt, auch nicht im Standardzustand.

Mein S12-380 geht bei nem C2D @ 3.15 GHz und ner GeForce 7950 GT sicher langsam am Stock und ich bin froh, dass ich es gemoddet habe.

Keine Ahnung, ist wie gesagt echt schwer, das Seasonic pauschal zu bewerten. Das selbe gilt m.E. auch für die generell als leise geltenden Standardkühler einiger Grakas, e.g. 7900 GTX/GTO oder 8800 GTX/GTS.

Ich kann den direkten Vergleich ziehen und sagen, dass bei mir das ungemoddte Seasonic genervt hat. Die 7900GTO hingegen höre ich nicht aus dem Gehäuse raus, die ist wenn ich es auf habe leiser als die beiden leise säuselnden Samsung Platten.
Wenn sie mich nerven würde, hätte ich sie schon unter Wasser gesetzt. Kühler hab ich ja da;)

Und seine Hardware sieht nicht nach wenig Verbrauch aus, wenn der Rechner mal unter Last steht. Da dreht das Seasonic sicher hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, ich hab mich sicher ausreichend allgemein ausgedrückt, dass Deine Eindrücke korrelieren dürften. ;)

Ich weiß ja, dass Seasonic in der Regeln nerven kann, Dein nForce4 samt Dual Core und die 7900 sind halt auch keine Unschuldslämmer, sodass ein S12-430 natürlich ins Schwitzen kommt. Unter Last würd ich die GTO aber gern mal hören. Denn das halte ich den Leutens schon etwas vor:

in 2D mag die Graka unaufällig sein - in 2D ist das S12 aber auch noch leise.
Wenn man das S12 moddet, dann m.E. meistens, weil es im Lastfall und auch ne Zeit lang nach der Belastung nerven kann. Aber im Lastfall werden die besagten Grafikkarten sicher auch lauter, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben