Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

Hallo
WhiteShark schrieb:
Eine normale Überweisung ist wie ich es verstehe keine Barzahlung, da ist ja auch kein Bargeld im Spiel.
Nein eine Barzahlung ist es sobald du mit der gesetzlich vereinbarten Währung bezahlst, keine Barzahlung liegt vor wenn du mit Aktien oder Schuldscheinen bezahlst.

WhiteShark schrieb:
Nur wenn ich zur Bank gehe und mit Bargeld eine Überweisung tätige (also ohne das es vom eigenem Konto abgeht), ist es eine Barzahlung.
Wenn du die GEZ mit Bargeld am Bankschalter in Form von Geldscheinen bezahlst, dann ist das doch auch eine Überweisung oder glaubst du das ein Bote der Bank deine Geldscheine zur GEZ bringt ?

Grüße Tomi

Tomislav2007 schrieb:
Wenn du die GEZ mit Bargeld am Bankschalter in Form von Geldscheinen bezahlst, dann ist das doch auch eine Überweisung oder glaubst du das ein Bote der Bank deine Geldscheine zur GEZ bringt ?

So richtig das in akademischer Sicht auch sein mag, im allgemeinen Verständnis sollte klar sein, was "Zahlen mit Bargeld" ist und was nicht. Selbst im Zahlungsverkehr der Bank unterscheidet man zwischen Einzahlung von Bargeld und bargeldloser Zahlung. So ist das Einreichen eines Schecks z.B. eine "Scheckeinreichung" und gehört damit gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis NICHT zu den Bareinzahlungen. Obwohl beides rein definitorisch Bargeld ist. ;)

Können wir uns nicht diese Barzahlungskiste fürs Sommerloch aufheben?

Ansonsten interessante Zahlen aus dem neusten Geschäftsbericht (2014) des Beitragsservice:
8.324,3 Mio. € Erträge aus Rundfunkbeiträgen
170,6 Mio. € Aufwendungen für Beitragsservice (= 2,05%)
33,7 Mio. Datensätze im einmaligen Meldedatenabgleich übermittelt, Datenübermittlung im Dezember 2014 abgeschlossen
8,1 Millionen Personen nach Datenabgleich angeschrieben,
4,7 Millionen Neuanmeldungen, davon 3,5 Millionen per Direktanmeldung
3,4% Forderungsausfallquote, Spitzenreiter ist der RBB mit etwa 4,5% Ausfällen, der BR hat nur etwa 2,3% Ausfälle
20,2 Mio. Mahnmaßnahmen
890.912 Vollstreckungsersuche

Beitragsservice: Geschäftsbericht 2014, www.rundfunkbeitrag.de/e175/e1691/Geschaeftsbericht_2014.pdf

Noch ein Paar Zahlen...

"Nach dem neuesten Kassensturz kommen bis zum Jahr 2016 rund 1,5 Milliarden Euro Mehreinnahmen zusammen.
Bisher war mit einem Plus von 1,2 Milliarden Euro gerechnet worden."
Quelle: www.heise.de

Was mit diesen Mehreinnahmen passieren soll wurde ja diese Woche von den Ländern auf nächstes Frühjahr vertagt. Wird wohl nicht auf eine Senkung hinauslaufen, da man erklärtermaßen den Beitrag bis 2020 stabil halten möchte. So lange kommt das Geld eben aufs Tagesgeldkonto...

Lionel Hutz schrieb:
da man erklärtermaßen den Beitrag bis 2020 stabil halten möchte...
Da fragt man sich wie der Beitrag instabil werden soll, wenn man die komplette Bevölkerung zwangsabzockt. :freak:

Wäre doch eine schöne Idee wenn die öffentlich rechtlichen dazu aufgefordert werden den Ausbau des Breitbandinternets durch die Mehreinnahmen zu fördern. Immerhin wollen die Mediatheken der Sender auch benutzt werden von den Beitragszahlern. Dieses Angebot ist für Nutzer mit eingeschränkter Internetverbindung nicht in voller Form nutzbar.

Bitte keine Quersubventionen, mit jeder Subvention geht Geld veloren, bzw. es landet nicht dort wo es hin sollte. Solange die Mediatheken auf dem Stand des letzten Jahrtausends sind will die Kaum Jemand nutzen. Wo bleibt HD, warum werden Beiträge so schnell gelöscht, warum werden Teile der Beiträge zensiert?

Selbst wenn das alles passen würde fehlt es immer noch an qualitativ hochwertigen Inhalten. So etwas wie Top Gear wäre in Deutschland selbst mit 20 Mrd. € nicht machbar. Aber Hauptsache jedes Bundesland hat mehrere eigene dritte Programme mit jeweils gleichem nutzlosen Inhalt. Hauptsache einen Tatort nach dem anderen rausklopfen, qualitätiv nichtmal auf dem Niveau von internationalen Serien und das soll das Vorzeigekind der ÖR sein.

Lionel Hutz schrieb:
Wird wohl nicht auf eine Senkung hinauslaufen, da man erklärtermaßen den Beitrag bis 2020 stabil halten möchte.

Sicher. Das mit den acht Milliarden Euro könnte knapp werden... Wofür zum Geier benötigt man für Fernsehen und Radio so viel Geld? Liegt es daran, dass man Sonntag vormittags gleich zwei Schlager-Live-Shows senden muss (ARD und ZDF mit fast dem identischen Programm)? Für das Geld kann man sich vier Mal die gesamte ProSiebenSat.1 Media AG kaufen. Das Privatfernsehen hat zusammen in seinen besten Jahren nicht mal annähernd so viel Gewinn erwirtschaften können, wie den ÖR jedes Jahr automatisch zufließt. Das so etwas nicht als Hemmschuh für eine Entwicklung des gesamten Wirtschaftszweiges angeprangert wird, will mir nicht in den Kopf.

Aber, aber die... berichten doch neutral, sachlich und gut recherchiert!

Unyu schrieb:
...
... fehlt es immer noch an qualitativ hochwertigen Inhalten. So etwas wie Top Gear ....

Ich lag gerade fast unter dem Tisch vor Lachen, meine Mitarbeiter schauen schon komisch. Die Geschmäcker sind ja verschieden, aber Top Gear als qualitativ hochwertigen Inhalt zu bezeichnen, ich schmeiss mich weg....
Ich schau mir das auch ab und zu an, aber mir ist dabei bewusst, dass es einfach nur ein paar Männer sind, die gerne wieder Jungs wären und Spass haben Autos zu schrotten. Aber Qualitätsfernsehen ist das sicher nicht.

Geschmäcker sind wahrlich verschieden, doch die Meisten ziehen Top Gear dem Quark, den die ÖR zum Abendprogramm bringen, vor. Versuch mal den "Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer", der heute abend im Ersten läuft international vor Millionen auszustrahlen. Und dann mach daraus noch Ableger in anderen Ländern.

Was hat das ÖR großartig zu bieten? Aus meiner Sicht kommt das ÖR zusammen auf 0 eigene Sendungen mit großer internationaler Beduetung. Das Vorzeigekind Tatort kränkelt an Schauspielerischem Talent, deutschen Drehbüchern und Geld. Sprich das Ergebnis ist nichts. Gut wenn Deutsche keine Filme machen können, dann ist das so, aber dann braucht man auch keine Milliarden reinwerfen wenn eh nichts rauskommt. Das BBC mag ein ähnlich aufgeblasenes Konstrukt sein, doch mit weniger Geld kommt hinten mehr raus. Das soll nicht heißen, das ich mir das BBC wünsche, das wäre schließlich immer noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja halten von Top Gear was man will, es ist aber eine wenn nicht sogar die erfolgreichste "Auto" Sendung weltweit.
Kannst ja mal in unseren Nachbarländern fragen ob jemand auch nur den Namen ARD bzw. ZDF kennt, geschweige denn von irgendwelchen Produktionen die von denen kommen. ;)

Und ich wette Top Gear ist im Jahr günstiger als eine Wetten Dass Folge damals :freak:

Unyu schrieb:
Geschmäcker sind wahrlich verschieden, doch die Meisten ziehen Top Gear dem Quark, den die ÖR zum Abendprogramm bringen, vor...

Achso, Qualität wird jetzt schon an der Menge der Zuschauer gemessen. eine Soap hat 5 Mio Zuschauer, eine fundierte Reportage z.b. über den Amazonas nur 1 Mio Zuschauer, ergo Soap=Qualität, Reportage=Mist.

Wie gesagt, ich sehe mir TopGear (und viele andere BBC Produktionen) auch lieber an als Mälzer oder Wetten dass, aber nur weil es bei Männern weltweit beliebt ist, bedeutet das nicht zwangsläufig eine qualitativ hochwertige Sendung zu sehen. Es ist kurzweilige Unterhaltung und erfüllt den Zweck.

Ich fand es nur lustig, dass Du denen, die ÖR Fernsehen als besser empfinden (ich gehöre nicht dazu) dann als Musterbeispiel für Qualitätsfernsehen Top Gear empfiehlst. Mir brauchst du nicht erklären was bei ÖR falsch läuft, das sehe ich wenn ich die Kiste anschalte.

Das ist doch wieder die alte Frage, ob man die Bürger zu ihrem "Glück" zwingen sollte. Oder anders gefragt: wenn die Nachfrage kein Qualitätsfernsehen hervorbringt, müssen wir dann über acht Milliarden Euro für Spartenprogramminhalte ausgeben? Und wenn ja, um was genau zu erreichen?

Die Qualität ist ja vorhanden, sie wird nur nicht (gewollt?) wahrgenommen.

Wobei mich wirklich mal Beispiele interessieren würden, wobei dann ja die Frage bleibt, kann man etwas noch Qualität nennen was ja scheinbar völlig am Zielpublikum vorbei geht?
Wenn man mal nicht nur den Inhalt sondern den Sinn der Produktion sieht. Wenn die Mio verblasen um etwas zu produzieren was niemanden interessiert, dann ist die Qualität der Geldinvestition ziemlich unterirdisch meiner Meinung. ;)

Und die immer so hoch gelobten Tagesthemen sind auch nicht viel besser als ihre privaten Ableger.
Von Neutralität ist hier schon lange nicht mehr zu sprechen und es werden auch sehr gerne mal Beiträge reißerisch ausgelegt.
Da sieht man Montag ein Video von einem Bombeneinschlag mit dem Kommentar "Bombe in Afghanistan...", zwei Wochen später kommt dann das gleiche Video zum Einsatz bei einem Anschlag im Irak.
Das Original Video war dann allerdings ein Anschlag im Iran von 2011 oder so... ohne spektakuläre Bilder kann man halt auch im Ersten nicht mehr berichten und lieber ein halb wahres Bild was die Leute schockiert als etwas langweiliges was der Realität entspricht.

Gibt dazu unzählige Videos auf Youtube wo die Berichte hintereinander gezeigt werden, da kann also niemand mehr was abstreiten.
Somit kann ich den Nachrichten in etwa so vertrauen wie auf Pro7, RTL usw....nur das hier wenigstens die Optik mit der Zeit gegangen ist und kein Mann der wie aus den 80er aussieht von Papier vorliest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
eRacoon schrieb:
was ja scheinbar völlig am Zielpublikum vorbei geht?
....
etwas zu produzieren was niemanden interessiert
Nur weil du die ÖR nicht magst solltest du das nicht verallgemeinern, ARD und ZDF gehören zu den Sendern mit den meisten Zuschauerzahlen, ich glaube du vergisst die vielen Älteren in Deutschland:

http://de.statista.com/statistik/da...anteile-der-tv-sender---zuschauer-ab-3-jahre/
http://de.statista.com/statistik/da...ge/marktanteile-der-tv-sender-in-deutschland/
http://de.statista.com/statistik/da...hauermarktanteile-der-tv-sender-monatszahlen/
http://www.quotenmeter.de/c/28/tagesmarktanteile

Ich z.B. gucke neben DMAX und TLC auch fast nur die ÖR, die privaten finde ich fast komplett uninteressant und langweilig, wenn die ganzen RTL und Pro7/Sat1 Sender ausfallen würden würde ich das erst nach Tagen bemerken.

eRacoon schrieb:
Pro7, RTL usw....nur das hier wenigstens die Optik mit der Zeit gegangen ist und kein Mann der wie aus den 80er aussieht von Papier vorliest.
Die Optik bei den ÖR nennt man Erwachsensein, nicht jeder mag cooles/hippes jugendliches pseudo Auftreten.
Ich habe bei RTL2 einmal den Wochen Rap Blick gesehen, so ein Mist nennt sich Nachrichten ? https://www.youtube.com/playlist?list=PLED73E6705B5C8CF3
Du scheinst sehr jung zu sein und nicht zu wissen wie die 80er aussahen, die 80er waren bunter und verrückter als der heutige langweilige Einheitsbrei: https://www.google.de/search?q=80er...Mor1UtzxgIAH&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1904&bih=952

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben