[Diskussionsthread] C2D E8x00 Temperatur Thread

Die Batchnummer habe ich nicht mehr (Verkpackung in die Tonne gekloppt) kann dir nur folgendes geben
Stepping 6
Rev C0

weissbrot schrieb:
dann würd ich mal sagen, dass die cpu bis 41° einfach falsche werte ausgibt. darüber dann halbwegs normale :) hab ich mir ehrlich gesagt fast gedacht ;)

Ist dann der Tempsensor der CPU defekt oder liegt das am Mainboard?

@deva kann man nur schwer genau sagen, wer jetzt schuld ist! ich würd mal abwarten, bios-update machen usw. aber ich denke dass es fast der sensor sein muss. aber so lange die load-temps stimmen ist doch eh alles in butter. kann schon sein dass er erst ab 41° reagiert. würd mir nicht all zu viel sorgen machen ;)

@weissbrot
ich glaube diese Aussage ist nicht ganz korrekt:
kann schon sein dass er erst ab 41° reagiert.

Eine weitere Änderung ist, dass die Temperatur nicht mehr absolut übermittelt wird, sondern relativ zur zulässigen Maximal-Temperatur (TJunction), bei deren Überschreiten der Prozessor abgeschaltet wird. Der Wert ist Prozessorabhängig und in der CPU hinterlegt. Angenommen die TJunction beträgt 85°C und der Prozessor hat 60°C, dann beträgt der übermittelte Wert der DTS -25°C.
Quelle: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index2.php

Habe die Q Nummer in der Liste nachgetragen. Welchen Kühler würdet ihr empfehlen? Der Boxed ist nicht so prall. Was soll ich im Bios einstellen(Gigabyte P35 DS4)

Ok da es auch hier reinpasst quasi.
Die CPU scheint Spielraum zu haben, aber was ist mit den Boards ?

Bis zu welchem max FSB kann man ein GB EP35 DS3 laufen lassen ? Das würde mich mal interessieren, wenn man jetzt mal vom Ram und anderen Komponenten absieht.

Wär toll wenn dazu jemand was sagen könnte.

Also kann ich den Coolermaster Hyper TX nehmen?

du kannst jeden nehmen. wennst nen günstigen willst würd ich dir den xigmatek s-1283 raten. den haben hier sehr viele und sind damit sehr zufrieden. wennst mehr geld hinblättern willst, noctua NH-U12P oder thermalright IFX-14

Sers
ich hab meinen cpu bis 4Ghz getestet

aaber beim motherbord stell ich z.b. 1.400V ein damit er stabil ist und cpu-z sowie Everest zeigen mir blos 1.36V an woran liegt das und welches ist der richtige wert?
temp mit wasserkühlung idle 31C load ca. 41C
Biosversion vom gigabyte ds3 = F10

hoffe das rätsel kann gelöst werden

4000MHz | 1.36V | FSB500 | RAM 600MHz | Gigabyte ds3 | WaKü |

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@exzessiv
die Spannung bricht bei allen Boards etwas ein und ist auch so von Intel gewollt. Den aktuellen Wert zeigen dir CPU-Z und andere Tools an.

Ich habe mir den Xigmatek S-1283 geholt, cooles Teil. Kann ich den Xigmatek auch mit dem Scythe Universal Retention Kit befestigen? Die Push Pins sind ja zum...

ich denke mal: nein
aber ich kann mich auch täuschen. gibts von xigmatek kein befestigungskit? das wär echt besch*****

edit: war ich wohl ein wenig zu voreilig
in den Kühler Faq steht dass es geht!

Zuletzt bearbeitet:
hat sich erledigt ;D

Mein intel e8200 läuft nun unter 3,6 ghz bei 1.18v... sobald prime95 fertig ist kommt screenshot :D

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt einen E8200 und mit normalem Takt läuft er bei beiden CPU's 45-46° idle. Im Bios wird 20-25° angezeigt. (Frag mich was genau das ding misst, dafür bräuchte man ne stickstoffkühlung^^)

So weit so gut. Unter vollLast mit Prime habe ich bei beiden 54°

Ist das ok oder findet ihr da zu viel ?
Habe einen Scythe Mine mit Artic Ceramique Wärmeleitpaste. Dürfte eigenlich ganz ordentlich Kühlen. Hätte bessere Temps erwartet aber .. schätze das liegt dann am Headspreader oder so ?

ColeTahn schrieb:
Ist das ok oder findet ihr da zu viel ?
Habe einen Scythe Mine mit Artic Ceramique Wärmeleitpaste. Dürfte eigenlich ganz ordentlich Kühlen. Hätte bessere Temps erwartet aber .. schätze das liegt dann am Headspreader oder so ?
@weissbrot
eventuell solltest du mal in den 1. Thread mit aufnehmen, das einige Tools/Mainboards die Temperaturen nicht korrekt anzeigen, bzw keiner genau weiss was Intel für eine Tjunction für den E8x00 festgelegt hat und damit die Temperaturen je nach Tool/BIOS unterschiedlich sind.

Also ich verstehe das mit dem Temps nicht so richtig. Laut Everest:
CPU Ilde 20° Last 30°
Kern 1 50° Last 53°
Kern 2 43° Last 47°

Wieso ist die CPU so "kalt" und die Kerne haben um die 50° ??

Zurück
Oben