[Diskussionsthread] C2D E8x00 Temperatur Thread

AW: C2D E8x00 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

Edit by _DJ2P-GER_:
Jungs, das hier ist nicht der Diskussionsthread! In diesem Thread werden nur Ergebnisse gepostet und das auch nur in der Form wie im 1. Post beschrieben. Ich hab den Thread mal ein wenig aufgeräumt. Auch in Zukunft wird hier alles außer Ergebnissen entfernt!
da beide Threadtitel sehr ähnlich klingen und auch beide das Wort *Erfahrungsaustausch* enthalten wird sich dieses wohl nicht ganz abstellen lassen.:rolleyes:

AW: Diskussionen zum C2D E8x00 Temperatur Thread! *Batchliste & Erfahrungsaustausch*

@deva

habe auch nen E8400 und Vista 64Bit, hol dir die neuste Everest Beta, die Temps sollten dort richtig ausgelesen werden.

AW: Diskussionen zum C2D E8x00 Temperatur Thread! *Batchliste & Erfahrungsaustausch*

die 1.184V sind eh ein spitzenwert für 3,6ghz. ich denke mal bei dir ist noch einiges mehr drin. bin mal optimistisch mit 4ghz

@Ted,

ich habe die neueste Everest Beta 4.20.1297.

das ist aber ned die neueste beta :)
4.20.1325 ist die neueste :)
Computerbase-Downloadseite

aber ich glaub nicht dass es viel mehr aussagen wird als die "alte". speedfan geht auch nicht?

@weissbrot,

stimmt jetzt hab ich es auch gesehen :). Aber auch mit der Version werden für Core 0 & 1 44Grad ausgewiesen, nur bei CPU schwankt der Wert von 28 - 30 Grad. Bei Speedfan wird auch nur 1 Wert ausgelesen Temp2 schwarnkt auch hier von 28-30 Grad. Temp1 ist statisch bei 41 Grad.

Bin auch gerade dran zu testen das die CPU kann. Habe derzeit 3,6 Ghz FSB 450 eingestellt mit 1,248 Volt allerdings zeigt mir Prime auf dem 2ten Core einen "Hardware failure detected."
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4

Muss ich wohl doch noch etwas mit der Vcore raufgehen.

Edit: Habe jetzt mal die Spannung der Northbridge um 0,1 Volt erhöht und siehe da Prime lopt seit 10 min stabil durch mit 3,6 Ghz @ 1,248 Volt. Komischerweise zeigt mir Coretemp und Everest jetzt auf einmal scheinbar korrekte Werte an. Core 1 51 Grad / Core 2 47 Grad unter Primelast.

Zuletzt bearbeitet:

dann würd ich mal sagen, dass die cpu bis 41° einfach falsche werte ausgibt. darüber dann halbwegs normale :) hab ich mir ehrlich gesagt fast gedacht ;)

edit:
@devastor mit der neuen everest version scheints ja ganz gut auszuschaun oder? was hältst nun von den temps? hier deine werte - habs grad eingetragen:

weissbrot schrieb:
Q748A149
- E8200 / 3600MHz @1,28V CPU-Z / 32° Idle - 57° Load / Gigabyte P35-DS3 (F12) / Devastor @Lukü / Link

Zuletzt bearbeitet:

BTW:
RealTemp ist in Version 2.2 verfügbar und nun wird auch TestSensor korrekt angezeigt..
ich hatte vorher 0 / 6 und nun 4/6
aber der Progger geht wiederum stark vom TjMax 95 aus..
ich glaub da auch langsam dran..
Es kann wohl kaum sein, das wenn ich den PC hochfahre und innerhalb von 10 sek tmp kontrolle mache , die kerne schon auf 40 grad hängen und die CPU schlummert mit 25 Grad umher..

Hab einen E8400 mit boxed lüfter (restsystem siehe sig) und hab den mal langsam hochgetaktet.
Bei 3,44ghz bei 1,184 vcore ist schluss. Sobald ich den FSB höher drehe, läuft das Teil nur wenn ich den vcore ganzes Stück anhebe.
3,6ghz geht nur bei ca 1,27 vcore. Bei 1,27 zeigt everest während dem zweiten teil vom primetest aber schon CPU temp von 65° an. 65° ist zuviel für den prozi.
Was ich wissen wollte: gibts irgendeinen Trick wie man den Boxed Lüfter dazu bringt schneller zu drehen? Der ist momentan auf Auto.

Da ich 800er Ram hab, sind 3,44ghz irgendwie schlecht, da bei 1:1 Teiler des Ram Bus unter 400 ist.^^ Gibts einen Trick wie man einen anderen Teiler als 1:1 rausholt. Im bios ist der nächst größere Teiler bereits zu groß. Ram übertakten will ich jetzt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

@weissbrot,

naja ich denke die Temps sind soweit in Ordnung, da ich ja "nur" einen Scythe Ninja Mini habe mit 92er Noiseblocker BlackSilentFan XE1 @ 1500 upm. Höher kann ich bedingt durch meinen RAM nicht gehen. 3,6 Ghz reichen auch eigentlich vollkommen aus :).

Zuletzt bearbeitet:

Warum bin ich nicht in der Liste drin?

hey select - sorry hab ich wohl übersehen :) hast aber eine megafeine cpu erwischt was? aber 4,5 lässt ned 24/7 laufen oder? ist schon sehr hoch die VCore ;)

so hab mein post auch mal editiert

Kein Problem ;)

Jap, war ein feines Teil. Ich hatte ihn immer mit 3,16Ghz am laufen, aber habe ihn nun eh nicht mehr. Habe abgerüstet und nun AMD ;)

Wollte nur 5Ghz mit Wasser mit den knacken, das habe ich geschafft.... :D

5ghz mit wakü? du bist ja crazy =)

Hab meinen E8200 mal auf 3Ghz getaktet 1. Kern 74° 2. Kern 70°, ist das ein bissel viel?? Hab lieber auf Standart-Takt laufen.

V Core ist standart und auch noch ein boxed Lüfter :)
E8200 normaltakt CPU 29° Kern1 58° Kern2 50° (nach Cysis)

Zurück
Oben