[Diskussionsthread] Google Street View

Vielen Dank für die Erweiterung meines Googlehorizontes.

Allerdings meine ich, dass du wie auch andere ein bedeutendes Anliegen meiner Seite aus nicht verstehst: Ich finde die Sache ist so: Google setzt hier Maßstäbe die es nicht einen Pfifferling wert sind. Google bestimmt was gezeigt wird und du musst im zweite Schritt reagieren. Das ist Schwachsinnig. DIE wollen was von DIR. Ergo müssen DIE DICH fragen und nicht andersherum.
 
Dieses Angebot gibt es schon seit längerer Zeit: sightwalk.de Gibt es aber nur für 7 Städte Deutschlands und auch nicht komplett. Aber es ist ein Anfang. Außerdem zeigt es, dass Goggle nich das einzige Unternehmen ist, welches solche Fotos aufnimt.
 
... ;) Danke für die Erweiterung und Bereicherung des Threads, und ich denke wir können das Diskutieren stecken. Oder?

Bilder von Städten so gesehen auch nichts neues. Kannte man doch sogar schon in der Steinzeit Malereien. Später sollen sogar ganze Stadte auf Pergament und in Öl festgehalten worden sein. Landkarten gibt es eigentlich auch schon immer...

[Edit aus aktuellem Grund] Googles Geschäftspraktiken sind echt rechtswidrig. Jetzt haben sie sich nichtmal an die Vorlagen von D gehalten. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzten Sommer ist hier so ein Wagen durchgefahren.
Da ich grad einkaufen war und er im Wohngebiet unterwegs, ist er ~6 mal an mir vorbeigefahren.
Ich freu mich schon drauf da hinterherzurennen und zu gucken ob ich zu sehen bin. *grummel*
Wenns denn überhaupt Google war. Dunkler Kleinwagen mit französischem Kennzeichen. Drauf stand nix. (ganz schön weiter Weg von Frankreich nach SH :-) )
Ich könnte auf den ganzen Kram verzichten, die Satellitenbilder sind gut genug.

Gruß,
David
 
Das mit den Satellitenbildern wird jetzt erst richtig interessant. Die kamen doch von den Amis, sprich der Navy o.ä., da wurde uns auch nicht alles gezeigt...warum nur... oder bilde ich mir das jetzt mit dem Zoomfaktor ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Satelliten ist schon eine witzige Sache. Zivilpersonen können heute kostenlos Aufnahmen aus in einer Qualität angucken, wofür man vor 30 Jahren Spionagesatelliten brauchte.

Laut Gutachten ist der Dienst von Google Street View nur unter gewissen Einschränkungen zulässig. Entscheidend sei unter anderem, in welcher Höhe die Aufnahmen gemacht würden, erläuterten die Wissenschaftler Thomas Dreier und Indra Spiecker vom Zentrum für Angewandte Rechtswissenschaft in Karlsruhe. "Zulässig ist, was auch ein normaler Passant sehen kann. Was darüber hinaus geht, ist nicht mehr zulässig", so Dreier. Eine natürliche Grenze liege bei etwa zwei Metern. Google filme aber teilweise in einer Höhe von 2,90 Metern und könne so auch über natürliche Sichtschutze wie Mauern oder Hecken hinwegfilmen.
[...]
Das Gutachten zeige die Schwachstellen von Google Street View und enthalte wichtige datenschutzrechtliche Anregungen, teilte der rheinland-pfälzische Landesbeauftragte für Datenschutz, Edgar Wagner, mit. Es mache deutlich, dass Google respektlos mit der Privatsphäre der Bürger umgehe und dass gesetzgeberischer Handlungsbedarf bestehe. "Google muss lernen, dass die Kommerzialisierung der Privatsphäre Grenzen hat", sagte Wagner.
http://www.manager-magazin.de/it/artikel/0,2828,681073,00.html

Das mit der Respektlosigkeit vor den privaten Daten kann ich nur bekräftigen. Ich glaube, die Verantwortlichen bei Google haben überhaupt kein Interesse an einem Datenschutz und lachen insgeheim nur darüber. Das sieht man ja schon an der ganzen Verknüpfung der Google-Suchergebnisse oder Erics Ausspruch: "Wenn es etwas gibt, von dem Sie nicht wollen, dass es irgendjemand erfährt, sollten Sie es vielleicht ohnehin nicht tun."

Wie war das? Macht korrumpiert.
 
Die Kartellbehörde wird sich irgendwann noch mal damit auseinandersetzen denke ich. Bis dahin bleibt der Datenschutz und korrupte Manager? das Thema Nummer 1 bei Google, wie auch sonst...
 
interessant finde ich die strategie von google. die fotografieren die straßen auch noch weiter ab, obwohl es längst rechtliche bedenken um den dienst gibt. ist bei den büchern (einscannen und digitalisieren) ja auch so. google macht einfach weiter und sieht dann was dabei rauskommt. so schlimm können die beschränkungen ja nicht sein, denkt man sich vieleicht bei google. dann wird einfach weiter auf zeit gespielt und die bilder haben sie ja sowieso schon. finde ich sogar ein bischen dreist.
 
T!FFY schrieb:
Zu Street View: Find ich ne Super Sache, schau mir sowas zwischendurch gerne mal an.

Zu den Bildern fällt mir eigentlich nur eins ein: Wo gearbeitet wird passieren Fehler^^

Nobody is perfect.. Nichtmal GOOGLE :D

Wer Fehler macht, sollte aber nicht mit sensitiven Daten umgehen. Die Technik ist einfach noch nicht reif genug. Das Grundproblem ist einfach, dass die Daten, wenn sie erst einmal im Internet kursieren, nicht wieder heraus gelöscht werden können. Dann sollte man einfach nicht massenhaft solcher Daten reinstellen, wenn man nicht tatsächlich gewährleisten kann, dass alles wichtige zensiert ist.

Zufällig habe ich gestern Abend eine Frau beim Vorbeigehen im ersten Stock gesehen, die der Meinung war sie müsste ihre Schalosie splitternackt schließen. Wenn in dem Moment Google Street View vorbei gefahren wäre, dann wäre das Bild aber Ruckzuck auf der ganzen Welt verteilt worden.

Ich seh das auch noch aus einer anderen Sicht problematisch.. Die Computer Vision Algorithmen sind eben noch nicht optimal und wenn man höhere Qualitätsansprüche setzen würde und nicht gleich alles tolerieren würde, was oh mighty Google so macht, dann wären sie gezwungen mehr Kohle in die Forschung zu stecken, die sie gut brauchen könnte.
 
Duffycola schrieb:
Zufällig habe ich gestern Abend eine Frau beim Vorbeigehen im ersten Stock gesehen, die der Meinung war sie müsste ihre Schalosie splitternackt schließen. Wenn in dem Moment Google Street View vorbei gefahren wäre, dann wäre das Bild aber Ruckzuck auf der ganzen Welt verteilt worden.

Wenn man schon nackt an nem Fenster steht, was von außen einsehbar ist muss damit rechnen, dass alle zuschauen können. Ich hab auch schon erlebt, dass jemand nackt auf dem Balkon rumläuft. Da muss nur jemand sein Handy zücken und ein Foto machen (das geschieht dann auch noch mit Absicht), dafür brauchts kein Google. Außerdem erkennt man durch die meisten Fenster aufgrund von Lichtreflexionen oft gar nichts, auch bei nah vorbeifahrenden Autos. Gebäude sind dazu auch noch weiter entfernt, da erkennt man allein wegen der fehlenden Schärfe nichts, schon gar keine Gesichter. Außerdem wunder ich mich eh immer über Leute ohne Gardinen, vor allem, wenn sie im Erdgeschoß wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man den Leuten aber nicht vorwerfen, wenn sie nackt durch die Wohnung spazieren oder sich so verhalten. Das ist Freiheit und unbewusst halten sie sich dann an §22 S1 des Kunsturheberrechtsgesetz, das besagt, dass Bilder ohne Einwilligung nicht veröffentlicht werden dürfen.
Doch das ist nationales Recht. Die Google Incorporation verdient 10 Jahre nach ihrer Gründung schon jährlich mehr als das BIP von Island (wohlgemerkt, vor dem Crash). Mir kann doch keiner erzählen, dass diese Firma solche Kleinigkeiten noch interessiert. Ist ja auch verständlich, denn deren Geschäftsfeld ist sehr neu, unreglementiert und Pioniergelände. Im Gegensatz zu anderen Firmen, die selbstverständlich die Eingriffe des Staates in ihre Arbeit tolerieren müssen (z.B. Kontrolle in der Lebensmittelindustrie), ist Google ja Vorreiter und wird maßgeblich an diesen neuen Gesetzen mitarbeiten.
 
Klar steht es jedem frei nackt durch die Wohnung zu laufen, man darf sogar nackt Auto fahren in Deutschland. Trotzdem würde niemand mit gesundem Menschenverstand nackt am Fenster stehen, wenn er nicht von fremden gesehen werden will. Geschweige denn nackt Auto fahren. Man sollte doch wissen, dass die Privatsphäre hier praktisch aufhört, egal was im Gesetz steht.
Und so gut sichtbar (in Wohnungen schauen etc.) ist das Ganze bei Google Street View keineswegs. Ich bin vor ein paar Tagen mal mit Street View durch ein paar Orte in England gefahren. Das einzige was ich in Fenstern gesehen habe waren Lichtreflexionen. Sogar bei sehr nah vorbeifahrenden Bussen, konnte man nicht erkennen, wie jemand genau aussieht, der dabei direkt in die Kamera schaut.
Klar, es wird immer Ausnahmen geben, wo man doch irgendwas in der Wohnung erkennen könnte. Aber da spielen soviele Faktoren eine Rolle: keine Vorhänge, keine Lichtreflexionen, gute Lichtverhältnisse in der Wohnung (aufgrund des Sonnenlichtes von außen wirken Wohnungen auf Fotos sehr dunkel) und dann muss zusätzlich noch ein nackter Mensch vor dem Fenster stehen, der auch noch zu erkennen sein muss. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass die Fenster in der Regel soweit von der Kamera entfernt sind, das die Auflösung der Kamera nicht mehr ausreicht, um etwas zu erkennen. Die Wahrscheinlichkeit, dass all das eintrifft ist also extrem gering.
 
Muss Google mein Haus eigentlich schwärzen wenn ich denen eine Mail von wegen Privatssphäre schicke??

Würde mich mal interessieren.
 
Das ganze ist, soweit ich das beurteilen kann, im Moment noch eine rechtliche Grauzone. Schließlich hat vor Google auch niemand im großen Stil Landstriche per Satellit oder Auto fotografiert und ins Netz gestellt. Unser Rechtssystem kommt einfach nicht mit dem Tempo des Internets mit. Das geht jetzt schon seit Jahren so, das ist frustrierend.
 
dominik1 schrieb:
Muss Google mein Haus eigentlich schwärzen wenn ich denen eine Mail von wegen Privatssphäre schicke??

Würde mich mal interessieren.

Dafür gibt es jedenfalls ein Formular zum ausfüllen. Fragt sich nur, wie lange sowas dauert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    228,9 KB · Aufrufe: 318
Dafür gibt es jedenfalls ein Formular zum ausfüllen.

Das dass gehen muss ich finde ich selbstverständlich. Alles andere erschließt sich mir aus Erfahrung und ich sage

1. Du musst warscheinlich deine Adresse hergeben dafür...:evillol:

2. Dauert es 5 Dekaden + 10 Supportanrufe ;)
Ergänzung ()

Als gewaltfreie Gegenlösung zur Street-View:

Kein Haus standardmäßig reinstellen.

Nächstes Mal warten, bis die Leutz das selber machen.
 
Also ich finde, wenn Google schon einen solchen Service anbietet dann muss man auch dafür sorgen, dass damit nicht in die Privatsphäre der Bürger eingegriffen wird. Ich finde einen solchen Service echt super :) finde es sehr cool einfach mal in irgend einer Stadt sich frei bewegen zu können irgendwo auf der Welt. Allerdings sollte Google so etwas nur dann anbieten, wenn zu 100% gewährleistet werden kann, dass damit keinerlei Privatsphäre der Bürder in Gefahr ist. Da das noch nicht gewährleistet ist wie man an den Bildern ganz oben im Beitrag erkennen kann sollte Google hierran erstmal arbeiten bevor es diesen Service weiter ausbaut.

Abgesehen von der Datenschutz-Seite halte ich diese Idee für super :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben