Diskussionsthread: Liste der empfehlenswerte Netzteile

Frosdedje schrieb:
werden einige Modelle nicht dabei sein, da diese entweder:
- kaum erhältlich, EOL oder nicht hierzulande zu kaufen sind.

Was für einen Sinn hat es Netzteile die man hier nicht kaufen kann oder die es seit langem nicht mehr gibt in der Liste zu führen. Das macht das ganze unübersichtlich.
 
Sind es die nur 2 Jahre Garantie und die fehlenden OCP, OTP, UVP Schaltungen?
Die Garantiezeit nicht, aber da zeigt sich, dass SF auf die Qualität ihrer Golden Green nicht
unbedingt großen Vertrauen (ist nur meine Schätzung zu dieser Sache) hat. (könnte sich
im Laufe der Zeit ändern)
Aber beim Punkt Schutzschaltungen wurde einiges verhauen.

Was für einen Sinn hat es Netzteile die man hier nicht kaufen kann oder die es seit langem nicht mehr gibt in der Liste zu führen.
-Außerhalb von D/ Europa gibt es Netzteilehersteller bzw Baureihen, die man hierzulande
nicht finden kann und falls hier in diesem Unterforum (was aber eher unwahrscheinlich ist)
Fragen zu bestimmte Netzteilhersteller/reihen, die hier nicht kaufen kann gibt z.B Kingwin,
In Win, Diablotek, etc., kann man einige Serien hier in der Liste finden.

- In Grunde kann man diesen Thread auch als Nachschlagewerk für ältere NT-Serien
betrachten. (Wenn bestimmte Baureihen rein sollen, dann mich anschreiben.)

----------------------------------------------------------
Edit:
Ich habe noch zusätzlich eine Kategorie "Erläuerungen zu einigen
Netzteil-Serien"verfasst, in der ich bestimmte Reihe näher erkläre tue.
Falls zu bestimmte Netzteilserien kurze, nähere Erkärung erwünscht sind,
dann stehe ich dafür offen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje schrieb:
Die Garantiezeit nicht, aber da zeigt sich, dass SF auf die Qualität ihrer Golden Green nicht
unbedingt großen Vertrauen (ist nur meine Schätzung zu dieser Sache) hat. (könnte sich
im Laufe der Zeit ändern)
Aber beim Punkt Schutzschaltungen wurde einiges verhauen.

Das mit der Garantie deute ich nicht als "Mangel an Vertrauen in die eigene Technik" sondern eher blanker Minimalismus bei der Gewährleistung. :( Bequiet hat dies als negativ voting erkannt und gewährt auf die neuen Serien nun auch 5 Jahre anstatt bislang 3.
Bin gespannt ob SuperFlower künftig nachzieht.

Was die Schutzschaltungen angeht, teile ich deine Ansicht. Die fehlende OTP halte ich für fahrlässig wenn man mit einem Semipassiven Kühlkonzept arbeitet. UVP gehört zwingend dazu und über das Fehlen der OCP sind sich die SF Mitarbeiter ja selbst über die Funktionsweise nicht im klaren (Holger anyone :D ). Die aktive PFC tuts ja auch.

Dennoch muss ich zugute halten, dass die Technik selbst entwickelt wird und prinzipiell gut arbeitet (ab Golden Green Serie). Sobald diese Schutzschaltungen auch einzug erhielten, würde ich jedenfalls gerne auch SF verbauen, lieber als ein Brand das sich nur die Technik erkauft. (Ich mag Eigenentwicklungen ;) ).
 
Serien nun auch 5 Jahre anstatt bislang 3.

Naja, wie viele Leute haben ihren PC samt Netzteil länger als 3 Jahre? Zumindest "Freaks", die teuer einkaufen, wollen doch immer up to date sein. Und genau für die sind Markennetzteile gemacht. Die Mehrheit kauft billiger ein.

Viel wichtiger ist doch, dass man während dieser Zeit gute Serviceleistungen hat und auch ein Lüfterrauschen als Rückgabegrund anerkannt wird. Jedenfalls kostet eine längere Garantie mehr Geld, was irgendwo anders gespart oder auf den Preis aufgeschlagen werden muss.
 
Ich denke nicht, dass sich i.S. Effizienz noch viel mehr rausholen lässt. Wer sich aktuell ein Gold oder eben dann Platin zertifiziertes PSU gönnt, der nimmt die 5-7 Jahre Garantie sehr gerne mit! Ob "Freak" oder "Otto".

Bei mir werkelt übrigens noch immer ein BeQuiet DarkPower Pro6 530Watt, ist mittlerweile etwas laut im idle, aber es tuts noch und das seit Sommer 2006 im beinahe Dauerbetrieb. Gerade PSU & Gehäuse sind für mich z.b. sog. "Stock" Komponenten welche 2-3 Generationen halten (sollten).
 
Wie sagt man so schön: Der beste Kundenservice ist der, von dem man nie Gebrauch machen muss ;). Ich persönlich sehe eine verlängerte freiwillige Garantie seit meinen Erfahrungen mit einem Corsair HX 450 eher zwiegespalten. Bei dem Modell beispielsweise erkaufte man sich sieben Jahre Garantie mit einem schneller drehenden Lüfter ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ich denke nicht, dass sich i.S. Effizienz noch viel mehr rausholen lässt.
Das muss auch nicht sein. Alleine wegen neuen Standards, Steckern, oder weil man zwangsweise mehr oder weniger Leistung braucht, steigen viele doch recht schnell um.
 
@Soulpain
Da hast Du mich leider falsch verstanden. Damit meinte ich die Effizienz der PSU bei der Umwandlung AC-DC selbst. Um da noch näher an 100% ran zukommen brauchts mächtig Aufwand.

Der nächste Schritt der grossflächig Energie einsparen würde, ist das gezielte Umsteigen von Wechselstrom auf Gleichstrom. Grosse Inter- und Nationale Hochspannungsnetze werden ja bereits so gebaut resp. sind bereits so in Betrieb. Damit "verliert" man eben für die Übertragung auf 1000km nur noch 3% und nicht einen Drittel an Strom.
 
- Zwei Versionen des be quiet Straight Power E5: Aufgrund sehr sehr schwachen
Lüftersteuerung,
sollte wohl "der sehr schwachen" heißen

Erkennbar ist die zweiten Revision optisch an:
die zweite Revision

Außerdem würde ich die Liste alphabetisch sortieren so wie du es oben schon gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1200W schlägt sich bei ITO PC ganz gut: Die sind drin (Stufe 1),
aber irgendwie scheint das 900W an einigen Ecken zu straucheln (Spannungsregelung).
Mich würde es auch interessieren, wie sich das 800W- und 500W-Modell bewähren tun.

aber Enhance Design soviel kann man sagen
In Grunde ist da schon eine gute Nachricht, aber ich will wissen, ob Cooler Master
die Problematik mit der Restwelligkeit der kleinen Leitungen in der Silent Pro Gold-Reihe
beim Hybrid in den Griff bekommen wird.
 
die 900er sind älteres Design(80+ silver) das schon länger am Markt existiert, aber schon interesant.

die 1200er sind nagelneu und auf die Tests würde ich nicht viel geben alles Platinum Sample.
 
Tolle Liste :)

Aber ich muss dazu schreiben das ich die MaxRevo im Vergleich zu den Revolution 85+ eher schlechter finde :(
Das Revolution 85+ mit 1250 Watt ist leiser und hat mehr (Überlast-) Reserven als das MaxRevo 1350 Watt, was mich doch sehr gewundert hat.

Vielleicht habe ich aber auch ein Montagsmodell erwischt... ?
 
zum angeblichen Be Quiet Bug

die Fehler Beschreibung passt auch auf dem Intel Bug äh ich meine Intel Feature dieses Tritt auch immer beim Kalt Start auf dabei wird bei OC oder manuell eingestellten RAM, diese überprüft.

Lustig ist das ich vom BQ Bug noch nie was bei FSP Netzteilen gehört habe^^
 
AW: Liste der empfehlenswerten Netzteile

Kann man hier diskutieren?
Ich wollt mal äußern, dass mein Bequiet Straight Power E5 gleich nach 1 Jahr kaputt ging. Dann habe ich ein E5 der 2. Generation bekommen und das hält nun schon über 4 Jahre ohne Mucken.

PS: Das ist mal eine super ausführliche und hilfreiche Liste. Ich bin über den RSS Eintrag "Forenbote" hier her gelangt.
 
Das ist mal eine super ausführliche und hilfreiche Liste. Ich bin über den RSS Eintrag "Forenbote" hier her gelangt.
Danke für die Blumen. ;)

Wenn jemand Netzteilserien hat, die ich einfügen soll, kann das hier sagen.
Und so eine Liste zu pflegen und aktuell zu halten, ist zwar mühselig, aber
ich habe daran viel Spaß.
 
Du kannst die Aerocool Strike X Geräte einfügen. Es gibt zwar noch keine Tests, aber wir haben uns ja mal darüber unterhalten, dass es sich um brauchbare Andyson Fabrikate handelt.
 
Zurück
Oben